• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisender

das ist wirklich interessant. Hätte ich Geld würde ich ihm das sofort finanzieren :D

Er glaubt daran, und gibt nicht auf. Solche menschen haben bis jetzt immer die Geschichte verändert, vielleicht ist er der nächste

ps: das video von dem zeitreisenden ist wirklich interessant, nur ist die qualität des handy videos doch erstaundlich gut
 
ich zitiere mal grayfox aus diesem post:

http://www.wahrexakten.at/geheimsache-technik/3960-zeitreisender.html#post114046

Zitat:Michael Jackson ist aus unserer Sicht sogar sehr jung gestorben - im Alter von 49 Jahren.

Das wäre dann nächstes Jahr!Mal schauen ob es eintrifft!

eben als ich diese meldung las:

"King of Pop": Michael Jackson mit 50 Jahren gestorben - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

hab ich direkt daran denken müssen, auch wenns drei jahre her ist.

hab ne gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe. ja okay, er ist nicht mit 49 jahren gestorben, sondern mit 50 jahren, aber trotzdem schaurig, oder?
 
Ich kann den Link leider nicht mehr sehen. Ging es da um diesen Mann, der unter sein Waschbecken gekrochen ist und dann sein zukünftiges Ich gesehen und gefilmt hat?
 
Interessant ist die Frage wie die Zeitreise funktioniert. Es ist sehr komplex - darf ich Dir auf englisch antworten?

The mass and gravitational field of a microsingularity can be manipulated by "injecting" electrons onto its surface. By rotating two electric microsigularities at high speed, it is possible to create and modify a local gravity sinusoid that replicates the affects of a Kerr black hole.
For those asking how come a microsingularity doesn't swallow the Earth or want to know details about the size, stability, mass, temperature and resulting Hawking radiation from such a thing.. those details I must keep to myself."


Dies ist die Antwort die John Titor schon vorher auf die selbe Frage gegeben hat. Ardon Krep hat sich also noch nichtmal die Mühe gemacht es ins deutsche zu übersetzen! Das ist doch wohl der Beweis das er nur ein billiger Abklatsch von Titor ist, der sich wichtig machen will!
 
Eines Tages werden Raumschiffe so schnell reisen können, dass Zeitreisen auch in eine weit entfernte Zukunft möglich sind.Laut Einsteins Theorie, wobei die Zeit rund um sich (stark) beschleunigende Objekte verlangsamt. Somit sind nur Reisen in die Zukunft, nicht aber in die Vergangenheit möglich.
Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die Ursache immer vor deren Auswirkung kommt. Eine Reise rückwärts durch die Zeit gäbe schließlich dem Zeitreisenden die unmögliche Möglichkeit, sich selbst zu verhindern, indem er beispielsweise seinen Großvater ermordet, noch bevor sein Vater geboren wird - eine Situation, wie sie als "Großvaterparadoxon" bezeichnet wird.
Wenn in ferner Zukunft ein Raumschiff jedoch Geschwindigkeiten von 650 Millionen Meilen pro Stunde - also 98 Prozent der Lichtgeschwindigkeit - erreichen könne, verginge an Bord dieses Raumschiffs eine Stunde, während auf der Erde schon ein ganzer Tag vergangen ist. Theoretisch könnte also die Besatzung eines solchen Raumschiffs die Erde neu besiedeln, wenn sie bei ihrer Rückkehr feststellen müsste, dass die Menschheit während ihrer Reise bereits ausgestorben ist.
 
Die von dir beschriebene Methode würde ich eher als Vorspulen denn als konkrete Zeitreise betrachten. Immerhin sollte man bei einer "richtigen" Zeitreise auch zurückkommen und Bericht erstatten können. Das ist in dem Fall nicht wirklich möglich.
Für mich wäre sowas Zeitverschwendung :orolleyes:
 
Zeitreisen in die Vergangenheit sind natürlich auch möglich.

Du musst nur viel viel schneller als das Licht reisen und dabei mit einem Teleskop
oder sonstigen Beobachtungsmittel, dass stets auf die Erde fokussiert ist beobachten.

Weil Du schneller als das Licht reist, siehst Du dann, so weiter Du Dich von der Erde entfernst und des so schneller Du reist, das "Alte" Licht der Erde.

Somit könntest Du theoretisch in die Vergangenheit schauen.

Das gleiche machen wir ja auch, wenn wir Zich Lichtjahre weite Objekte in der Galaxis beobachten, wir werfen einen Blick in die Vergangenheit.
 
Wenn heute jemand eine Zeitmaschine erfinden würde,könnten wir vielleicht in die vergangenheit,aber bestimmt nicht in jede beliebige Vergangenheit.. [...]

EDiT: Es gibt sie doch noch - die fleißigen User, die auf alles ein Auge haben. Sätze entfernt. Wen es interessiert, der kann es HIER ganz unten nachlesen.
Sowas bitte vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gravedigger: ist das Zufall, dass dein Post denselben Wortlaut hat wie der letzte Absatz aus Trinitys Link über den Professor, der seinen toten Vater besuchen wollen würde? :olol:
 
Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die Ursache immer vor deren Auswirkung kommt. Eine Reise rückwärts durch die Zeit gäbe schließlich dem Zeitreisenden die unmögliche Möglichkeit, sich selbst zu verhindern, indem er beispielsweise seinen Großvater ermordet, noch bevor sein Vater geboren wird - eine Situation, wie sie als "Großvaterparadoxon" bezeichnet wird.
Dieses Großvater-Paradoxon kann nicht stattfinden. Die Vergangenheit ist etwas, was passiert ist. Auch der Zeitreisende selbst steht seit etlicher Zeit in dieser Geschichte, sprich die Zeit wusste schon damals dass du versucht hast irgendwas in der Vergangenheit zu manipulieren. Die Tatsache, dass du existierst und in die Vergangenheit reisen kannst, bestätigt, dass dein Vorhaben dein Großvater zu töten oder irgendwen anders, der an deiner Zeugung mitbeteiligt war, fehlgeschlagen ist, durch was auch immer.

Weil Du schneller als das Licht reist, siehst Du dann, so weiter Du Dich von der Erde entfernst und des so schneller Du reist, das "Alte" Licht der Erde.

Somit könntest Du theoretisch in die Vergangenheit schauen.
Das gilt ja auch für Sterne, die wir von der Erde aus beobachten. Ein Blick in die Vergangenheit, weil das Licht mit dem Ereignis mehrere Jahre braucht um bei uns anzukommen. Man kann dadurch in die Vergangenheit schauen, doch man könnte nichts daran ändern.
Vergangenheitsreisen sind daher nicht wirklich möglich.
 
Also rein hypothetisch - und nichts anderes sind die Überlegungen zu Zeitreisen in die Vergangenheit natürlich - wäre das schon denkbar, nach Hawkings "Die kürzeste Geschichte der Zeit".
Zum Beispiel mit einer Reise durch ein Wurmloch. Wurmlöcher wurden zwar noch nie entdeckt, sind aber theoretisch (nach der Einsteinschen Feldgleichung) denkbar bis sogar sehr wahrscheinlich.
Wenn im inneren eines Wurmlochs die selben relativitischen Gesetzmäßigkeiten gelten wie außerhalb, würde es aber zu Widersprüchen kommen und Objekte im Wurmloch könnten sich in Relation zu außen dann schneller als das Licht bewegen, wie durch eine Art Telefonleitung. Man spricht dann von einer "Verwerfung der Raumzeit".
Man könnte also am Ende rauskommen, bevor man am Anfang reingeflogen ist und so theoretisch auch mehrere millionen Jahre in die Vergangenheit reisen.
Zumindest würde man auf die Art keine physikalischen Gesetze brechen. Trotzdem wird das Kompliziert mit dem Kausalitäts- oder Energieerhaltungsgesetz.
Eine Theorie wäre, würde man in eine Vergangenheit reisen, in der man bereits selbst existiert hat, dass man ab Beginn der Zeitreise eine parallele Realität verursacht. Also die Person, die zurück reist, ist in der Zukunft verschwunden, existiert aber doppelt in der "neuen Vergangenheit", die dann real ist. Man verlässt also seine Zeit bzw. Realität und begibt sich eine andere.
 
Nehmen wir an du haust aus der Zukunft ab und schaffst es in die Vergangenheit, dann existierst du zweimal. Du verschwindest aber nicht aus der Zukunft bzw. du verschwindest, aber nichtmal für eine Sekunde.
Ein Beobachter würde sehen wie du verschwindest und in die Vergangenheit reist und nach ca 0,2 Sekunden taucht der Reisende wieder auf. In der Zukunft nur 0,2 Sekunden vergangen, während der Reisende ganze 40 Jahre in der Vergangenheit verbracht hat.
Du verschwindest nur aus der Zukunft, wenn du nie in deine Zeit zurückkehrst, sprich du würdest nie wieder in der Zukunft erscheinen weil du dich in der Vergangenheit dazu entschlossen hast nicht zurückzukehren. (Ein tolles Beispiel um darzustellen wie mächtig ein Ereignis in der Vergangenheit ist)

Problem an den meisten Leuten: Sie sehen die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft als 3 Phasen an. Ich sehe es als ein einziger Fluss dar. Dadurch dass wir ein Bewusstsein entwickelt haben und unser Gehirn uns ein "Jetzt" vorgaukelt, teilen wir diesen Zeitfluss in drei Bereiche ein, obwohl alles ein einziger Strom ist.
 
...obwohl alles ein einziger Strom ist...

Und genau deswegen könnte auch nicht hypothetisch so wie Godfather es beschrieben hat funktionieren.

Unsere Atome befinden sich im JETZIGEN Zustand in der Gegenwart, wie willst
Du meine Atome so darstellen wie sie vor c.a.: 10 oder auch nur 1 Jahr mal gewesen sind? Das ist schier unmöglich.
 
@Akinari: irgendwie vermischen sich da die Definitionen für "Gegenwart" und "Zukunft". Für den Zeitreisenden, der sich von der Gegenwart in die (aus der Sicht eines neutralen Beobachters) Vergangenheit bewegt, liegt seine Zukunft in der neuen Vergangenheit, aber er exisitert nicht mehr in einer Zukunft jenseits der Zeitreise, bzw. der Gegenwart, zumindest nicht so, wie er normalerweise existieren würde, wenn er die Zeitreise nicht begonnen hätte. Für einen neutralen Beobachter wäre der Reisende nie weg, dass würde ich mir auch so vorstellen, falls sich der Reisende dazu entscheidet, zum Zeitpunkt seiner Zeitreise wieder an den Ort zurückzukehren. Wobei er sich beim nächsten Mal auch gegen eine Zeitreise entscheiden könnte.

Nach einem Beispiel der Brights (Naturalsitische Weltsichtgemeinschaft): Angenommen, er würde in die Vergangenheit reisen um den zweiten Weltkrieg aufzuhalten, dann hätte das einen Effekt auf die Menschen der Vergangenheit, für die das eine neue Zukunft ist, die dann also ohne die Erfahrung des zweiten Weltkriegs weiterleben. Aber für die Menschen, die den zweiten Weltkrieg bereits erlebt haben, bevor die Zeitreise stattgefunden hat und die Geschichte (in einer alternativen Realität) verändert wurde, bleibt alles beim Alten, den bereits vergangenes kann nicht mehr verändert werden, nur die Zukunft kann beeinflusst werden.

@Follower: in einem deterministischen Weltbild würde, wenn die Vorbedingungen genau so sind, wie sie sein müssen und nicht manipuliert werden, dass Endergebnis immer genau so entstehen wie es entstanden ist. Also würde das Universum 100 Mio. mal so entstehen, unter den selben Bedingungen wie es entstanden ist, wird es 100 Mio. mal genau so aussehen wie jetzt. Wenn du durch eine Zeitreise in ein Paralleluniversum bzw. parallele Realität reist, in der du bereits exisitert hast und alles den exakt gleichen Werdegang gehabt hat, werden sich auch deine Atome genau so zusammengestellt haben wie es vor vielleicht 10 Jahren der Fall war. Auf dich als Zeitreisenden selbst hat das ja keinen Einfluss, du bleibst so, wie du in dem Moment bist und veränderst dich weiter, nicht zurück.
In einem indeterministischen Weltbild, müsste man sich wahrscheinlich fragen, ob sich die Erde überhaupt im Universum am selben Platz gebildet hat, oder ob sich überhaupt Planeten und Sonnen gebildet haben usw.

Nach meiner persönlichen Meinung, die ich hier ja nicht wiedergegeben habe, halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich, aber es ist ne interessante Überlegung und macht nach Hawking (fast) Sinn. ;)
 
Godfather;

Angenommen wir gehen von dem Weltbild aus aus, dass sich die Atome in dem selben Werdegang wieder zusammen stellen würden, würde man den Vorgang der Zeit wiederholen.

Daher frage ich mich, und das war ja auch schon emine vorherige Frage, wie Du denkst, das bewerkstelligen zu können?
 
Hm, versteh ich leider nicht so richtig?
Follower schrieb:
...obwohl alles ein einziger Strom ist...
Beziehst du dich dabei vielleicht darauf, dass wir bildlich gesehen auf einem Zeitpfeil leben, der nur eine Richtung kennt und es unmöglich ist, zu einem Zeitpunkt auf diesem Zeitpfeil zurückzukehren und die Zeit nochmal genau so zu erleben?

Aber die Ansicht der "absoluten Zeit" geht auf Newton zurück und wurde von Einstein widerlegt. Zeit ist relativ und es gibt keine "Gleichzeitigkeit" im Universum. Es gibt das ultimative JETZT nicht. Was hier gerade die Gegenwart ist, ist woanders bereits Vergangenheit. Wenn du in den Sternenhimmel guckst, siehst du ja auch nur ein Abbild der Vergangenheit von vor mehreren tausenden Jahren.
Wenn man es schaffen würde, sich so schnell zu bewegen (schneller als das Licht), könnte man theoretisch den Ort, z.B. einen weitentfernten Stern, erreichen, wie man ihn gegenwärtig sieht. Also würde man in die Vergangenheit reisen. Das sich die Zukunft in der Vergangenheit wieder genau so entwickeln würde, wie sie es schon mal getann hat, ist die Schlussfolgerung aus dem Determinismus. Wenn A zu B geführt hat, wird A zwangläufig immer zu B führen, es sei denn jemand verändert A.

Außerdem, bei dem Beispiel, wenn du in die Vergangenheit reist, in der du selber schon mal exisitert hast, wird es dich ja doppelt geben. In deiner Vergangenheit vor der Zeitreise kannst du dich aber nicht daran erinnern, dass es dich doppelt gab, weil es dich da auch noch nicht doppelt gegeben hat. Es gibt also zwei Realtiäten, die beide richtig sind. Du verlässt ab der Zeitreise deine Zeit und begibst dich in eine neue bzw. auf einen neuen Zeitpfeil.
Und schneller als das Licht zu reisen, wäre rein theoretisch durch Wurmlöcher möglich und die damit verbundene Verwerfung der Raumzeit.

Ein anderer Denkanstoß wären übrigens "geschlossene Zeitschleifen" (CTC = Closed Timelike Curve).
Lexikon Raum-Zeit schrieb:
Wenn sich ein Masseteilchen auf dieser Schleife immer vorwärts in der Zeit bewegt, dann wird es nach einer endlichen Eigenzeit in seiner eigenen Vergangenheit auftauchen. Lexikon Raum-Zeit
 
Zurück
Oben