• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Delfine, die wahre Krönung der Schöpfung?

das sollte auch ein scherz sein :D
ich mein luftblasen zu machen -> hochintelligent !? xP
 
Sie machen ja nicht einfach "nur" Luftblasen, es ist auch die Art und Weise wie sie damit umgehen, das wurde - soweit ich weiß - noch nicht bei anderen Meeressäugetieren beobachtet.
Ich denke man kann das auch nicht direkt auf die menschliche Intelligenz übertragen, bzw. vergleichen, sonst wäre ein Mensch der unter Wasser solche Luftblasen nicht hinbekommt dumm und das haut nicht ganz hin *g* Im Vergleich zu vielen anderen Tieren sind Delfine dann eben doch hochintelligent.

MfG,
Lilith
 
Um jetzt auch mal was ernstes zu posten ^^
Ich finde man kann wie gesagt die Intelligenzen nicht miteinander vergleichen, denn delfine können wie beschrieben wurde sogar spüren das jemand schwanger ist ?
genauso wie viele tiere erdbeben etc. wittern können.
Meiner Meinung nach ist das eine Art instinktive intelligenz, denn ist ein Mensch dumm weil er es nicht kann ?
er muss sich erst ein seismografen o.ä. bauen um sowas zu können ^^
 
In meinem Gedächtnis haben sich diverse Aussagen verschiedener Tierdokumentationen eingegraben - zu viele, um sie auseinander halten zu können. Eine wollte zu berichten wissen, dass Intelligenz mit dem Drang zum Spielen einhergeht geht.
Man könnte also sagen, dass jedes Lebewesen, das Zeit zum "sinnlosen" Spielen findet, als überaus intelligent zu bezeichnen ist. Und wer Sauerstoffbläschen entgegen den üblichen Naturgesetzten (von unten nach oben gemäß Dichteunterschied) produzieren kann, durch diese dann andere Bläschen durchbläst und anschließend noch durchschwimmt, kann eigentlich nicht unintelligent sein, nicht oder? Hm, zumindest kann man ihm dann einen ausgeprägten Spieltrieb nicht abstreiten.

Ich meine, macht das erstmal nach :D Wenn der Mensch im Wasser Bläschen produziert, haben die meist die unangenehme Eigenschaft, die Atemluft an der Oberfläche... nun, es wird nach Ursuppe riechen.

Das gleiche gild dann auch für die Rabenvögel, für Hunde und Katzen, Affen (besonders Bonobos sollen eine ausgeprägte Vorliebe für... Doktorspiele haben), diverse Kopffüßler und all jene, die ich noch vergessen habe; also praktisch alle Säugetiere und ausnehmend viele andere Arten... jetzt natürlich nicht im Bezug auf das Bläschen machen sondern auf den Spieltrieb.

Wir Menschen hatten dann nur das Glück, dass unsere Vorfahren genügend Muße besessen haben, für dieses und jenes Laute zu erfinden, um die Kommunikation zu erleichtern, und andere beobachtet haben, wann man am besten was machen kann... Nachdem man sich das über Generationen hinweg mündlich dank der Lautsprache weitergereicht hat, hats irgendjemand aufgeschrieben, der wiederum zu viel Zeit hatte um sich Symbole dafür auszudenken. Das wars schon, was wir an "Vorteilen" gegenüber allen anderen haben. Wir schaffen Kultur in mannigfaltiger Form. Ob wir die einzigen sind, die es tatsächlich, kann ich nicht sagen, aber zumindest sind wir die einzigen, die Götzen basteln und sie anbeten. Oder wir sehen die der anderen kulturschaffenden Tiere nicht... Aber zumindest scheinen wirdie einzigen zu sein, die Schreiben und ihr Wissen in recht beständiger Form für die Nachwelt konservieren.
Wenn Delfine schreiben könnten... das gäbe interessante Forenbeiträge

schwimmende Grüße, Merlin4711
 
Woher weißt du wie Ursuppe riecht? :oeek:

Spaß beiseite, das mit dem Spieltrieb hatte ich mir auch schon überlegt. Dass Menschen nicht in der Lage sind solche Luftblasen zu erzeugen (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) hat wohl mehr was damit zu tun, dass sie nicht die Möglichkeiten dazu besitzen. Ich erinnere mich an die Worte meiner Pädagogiklehrerin: "Aus der Perspektive der restlichen Tierwelt betrachtet, sind wir ganz schön kümmerliche Tiere"

MfG,
Lilith
 
ein problem der menschen, die mit sowas spielen ist, dass wir nicht schnell genug schwimmen, um die dinger wieder einzufangen :)
 
@ viennatourer

Nettes Video, aber das lässt sich nicht direkt mit den Luftblasen der Delfine vergleichen. :)

MfG,
Lilith
 
Delfine können sich wohl auch nach Tagen ohne Schlaf total gut konzentrieren...

Soweit wie ich weiß schlafen Delphine nicht richtig, oder eher anders. Nämlich eine Gehirnhälfte ist immer aktiv, während die andere sagen wir mal schläft. Das wächselt sich dann ab, danach schläft die andere Gehirnhälfte die andere ist aktiv. Aber so richtig schlafen tuen sie nie.

Bin mal gespannt, was in den nächsten Jahren noch über diese interessanten Tiere herausgefunden wird.

Ich weiß nicht ob es zum Thema passt, aber alle Wale dieser Welt singen tiefer erst seit kurzem ein weltweites Phänomen :

http://nachrichten.freenet.de/wisse...aenge-werden-immer-tiefer_1204930_533376.html

http://bewusstsein.over-blog.de/art...veranderung-im-gesang-der-wale--40602718.html

Meine Meinung nach hat es was mit den kosmischen Zyklen/us zu tun der alle 26.000 Jahre sich vollendet. Ich glaube das die Wale auch für uns eine wichtige Rolle slpielen, sie symbolisieren für mich sowas wie Dimensionstore, mit deren Hilfe es den Menschen erleichtert in andere Dimensionen einzutauchen wenn auch nur gedanklich.

Genauso wie die Delphine sie geben Menschen bei einer Geburt dem Neugeborenen besonders starken physischen Schutz, sie wissen wenn jemand krank ist und helfen autistischen Menschen, alle ihre Gesänge von diesen Säugetieren sind Boten einer anderen Welt und wir müssen ihnen bloß zu hören zu lernen.

Wir werden bestimmt vieles über diese Tiere noch nicht wissen, es gibt noch vieles herauas zufinden. Sie sind die Krone der Sanften Wassertiere.

Welche Tiere auch ein Krone darstellen sind auf jedenfall die Haie, ein tropfen Blut orten sie über hunderte Kilometer weit, dennoch sind es keine Monster, sondern hochintelligente Säugetiere am Ende der Nahrungskette.

Dennoch sind sie alle keiner Evolution enstprungen sondern waren von Anfang an geschaffen und Vollendet, seit Millionen von Jahren.

Genausau wie die Ameisen:



YouTube - Das Wunder der Ameise - Dokumentation - 1/4

YouTube - Ameisen die heimliche Weltmacht 1/5

seit Millionen von Jahren haben sie sich kein bißchen verändert, sie suchen elektromagnetische Schwachstellen auf, jede Ameise verteidigt ihr Leben für das überleben des Ganzen, ohne einen Anführer. Sie können das dreifache ihres Gewichtes tragen, sie halten sich sogar eigene Nutztiere und und und.

doppelten Text entfernt. Grüße, Lilith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wage zu bezweifeln, dass der hai mit hoher intelligenz gesegnet ist.
und sicher ist er kein säugetier...
 
Siel schrieb:
Dennoch sind sie alle keiner Evolution enstprungen sondern waren von Anfang an geschaffen und Vollendet, seit Millionen von Jahren.
Ich dachte der Beginn der Welt für Kreationisten läge bei ca. 4000 v. Chr. ?

Aber das mit den Gehirnhälften von Delphinen wußte ich nicht :oeek:
Stimmt aber, jedenfalls kann mans so überall nachlesen!
 
ich wage zu bezweifeln, dass der hai mit hoher intelligenz gesegnet ist

Haie können Farben unterscheiden, sie spüren deinen Herzschlag unter Wasser, jeden einzelnen Herzschlag und deine Taktfrequenz, sie wissen also ganz genau ob du Angst vor ihnen hast oder nicht. Dein Herz ist die Quelle des Lebens, ich nehme also an, das sie noch viel mehr über dich herausbekommen, als wir bisher über sie. Ich will damit sagen sie hören dich fühlen. Wenn da keine Intelligenz dahinter stecken sollte, dann frag ich mich wer diese Roboter eigentlich steuert :D Es wurden Haie entdeckt an den tiefsten stellen Unterwasser wo man niemals zuvor vorgedrungen ist. Sie haben alle Weltmeere eingenommen.
Ich will damit nicht ausschließen das Instinkte sie leiten, aber bei der Wahl ihrer Beute sind sie wählerisch und vorsichtig. Es ist also eine Art gewisse Intelligenz vorhanden. Jeder hat seine Meinung und ich lasse mich gern für das Gegenteil überzeugen, doch will ich dazu gerne Argumente hören. Ich habe bereits schon echte Haie gesehen aber beweisen kann ich die Intelligenz dieser Fische dadurch noch lange nicht.
 
ja ich denke auch das haie eine gewisse intelligenz haben ... klar handeln die auch nach ihrem instinkt, aber selbst wir menschen haben einen instinkt und das hat nichts damit zutun, ob man intelligent ist oder nicht!
hab auch gelesen das haie sehr wählerisch sind und oftmals "probe"beißen um wirklich sicher zu sein ...
 
natürlich braucht jedes raubtier ein gewisses maß an hirn, damit es seine beute auch bekommt.
aber die von dir aufgeführten dinge haben mit intelligenz nichts zu tun.
 
Intelligenz ist sowas von relativ. Beschreibe doch mal mit deinen eignen Worten die Eigenschaften der Intelligenz, und dann können wir das ja mal vergleichen, sonst kommen wir da nicht weiter. Jeder hat seine eigene Definition dazu.
 
intelligenz ist die fähigkeit zu denken und zu kombinieren.
herausragende fähigkeiten, z.b. der nase, haben damit nichts zu tun.
 
Und gibt es deiner Meinung nach ein Tier das du diesen Fähigkeiten zuordnen könntest?
 
Ich glaube Intelligenz ist vorallem die Fähigkeit kreativ zu denken und zu handeln. Problemlösungen etc. Wie bei Affen z.B. die Nüsse aus Behältern rausbekommen, die sie vorher noch nie gesehen haben.
Ich glaube Haie funktionieren nicht so, wozu auch, dafür gibt es keine Notwendigkeit.
Deswegen greifen Haie auch selten mal Surfer an, weil sie sie optisch für Roben oder Seelöwen halten, ihre bevorzugte Beute, also ein Reflex.
Haie können übrigens Blut in 1000facher Verdüngung riechen und seine chemische Zusammensetzung feststellen. Deswegen wissen sie auch immer ganzgenau welches Lebewesen da gerade irgendwo blutet.

Siel schrieb:
Es wurden Haie entdeckt an den tiefsten stellen Unterwasser wo man niemals zuvor vorgedrungen ist. Sie haben alle Weltmeere eingenommen.
Es gibt aber mehrer hundert verschiedene Haiarten die sich ziemlich voneinander unterscheiden.
 
es gibt einen haufen tiere, denen ich erheblich mehr intelligenz, als einem hai zuordnen würde.
zahnwale, elefanten, affen, hunde und katzen und einige andere säugetiere,
krähenvögel, papageien, kraken, und viele mehr...
und vllt auch die kröte.
nur was ich von haien bis jetzt mitbekommen hab, war nicht weiter bemerkenswert.
die sind zwar ziemlich perfekt an ihr leben angepasst aber das wars wohl auch schon.
 
Zurück
Oben