• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Delfine, die wahre Krönung der Schöpfung?

Und da so gut wie alle Traditionen lieben, rennen wir mit unseren liebsten in den zoo, in den zirkus etc.
Ich glaube nicht, dass es eine krönung der schöpfung gibt, aber vieles die krönung ist. Intelligenz besitzen und sie zu nutzen sind m.e auch zwei paar schuhe. Wahrscheinlich würds aber noch schlimmer aussehn, wenn wir uns nur von unseren gefühlen leiten lassen würden.
Delfine und andere Tiere besitzen aussergewöhnliche Fähigkeiten - aber ist das gleichzusetzen mit Intelligenz, bzw. Mit der Intelligenz wie der Mensch sie besitzt?( wenn er sie denn besitzt)
 
Weshalb sollten wir intelligenz von menschen mit delphinen vergleichen?
So wäre ja ein fisch, wenn er nicht auf bäume klettern kann dumm, ein affe wenn er nicht tief tauchen kann dumm und ein mensch wenn er nicht ohne hilfsmitteln fliegen kann auch dumm.
Wir rennen nicht in zoos und zirkus, also ich sicher nicht. Letzteres schon mal gar nicht und niemals.
Außerdem was soll es sonst sein außer eine bemerkenswerte intelligenz wenn man seinem lebensraum perfekt angepasst ist? Intelligenz ist ja nur ein wort.
Besitzen... naja gibt ja unterschiede zwischen halten und festhalten. Und delphine bleiben ja zusammen, ihr leben lang. Orca kinder bleiben ihr lebenlang bei der mutter.
 
Jedes Lebewesen was seine Umwelt und sich selbst nicht zerstört kann nur intelligenter sein als wir.
 
Weshalb sollten wir intelligenz von menschen mit delphinen vergleichen?
Soll niemand nich, wird aber oft gemacht - wenn von intelligenz geredet wird, nimmt man meistens die, über die der mensch verfügt zum vergleich.

So wäre ja ein fisch, wenn er nicht auf bäume klettern kann dumm, ein affe wenn er nicht tief tauchen kann dumm und ein mensch wenn er nicht ohne hilfsmitteln fliegen kann auch dumm.

Nein, nicht dumm, höchsten nicht fähig.

Wir rennen nicht in zoos und zirkus, also ich sicher nicht. Letzteres schon mal gar nicht und niemals.
Ich meinte auch niemanden persönlich - "wir" steht für " uns" menschen, und zoo und zirkusbesucher gibt es noch immer zuhauf.
Sorry, manchmal drück ich mich verquer aus :-/
Außerdem was soll es sonst sein außer eine bemerkenswerte intelligenz wenn man seinem lebensraum perfekt angepasst ist?
Das ist perfekte anpassung - wie bei kakerlaken z.b

@ Mango
Das kann man so unterschreiben.
 
Das ist perfekte anpassung - wie bei kakerlaken z.b

Hmm... naja aber unsere "Intelligenz" ist auch nur entstanden weil wir uns unserer Umgebung anpassen mussten bzw. uns Erleichterungen (z.b. Rad, Feuer, etc.) herstellten damit wir die Umgebung an UNS anpassen. Der Mensch ist zwar ein guter Allrounder aber kein Spezialist, das Einzige was wir den meisten Tieren voraus sind ist dass sich unsere Körperbehaarung zurückentwickelt und Schweißdrüsen gebildet hat. Dadurch wurden wir zu guten Läufern und somit zu guten Hetzjägern weil wir viel länger laufen können bis wir innerlich überhitzen als unsere Beutetiere. Erst wie das gesichert war hatten wir Ressourcen frei um uns für andere Sachen als überleben zu interessieren und unser Hirn auszubauen.

Wer nicht intelligent genug war um sich anzupassen ist ausgestorben, ganz einfach natürliche Selektion. Deshalb glaube ich dass viele Tierarten das Potenzial hätten um uns als dominante Spezies auf der Erde abzulösen aber wir "blockieren" sie derweil noch daran weil wir sie "einfach" abschlachten.

Deshalb finde ich nicht dass man wirklich von Intelligenz beim Menschen sprechen kann, sonst würde er die ganzen Altlasten wie Traditionen und Religionen hinter sich lassen und nach dem Stand der Wissenschaft einen "Reset" durchführen, man könnte die Traditionen und Religionen ja bewahren aber sie dürften keinerlei Einfluss auf den Alltag oder sonstige Tätigkeiten haben. Das würde aber ein sehr logisches Verhalten fordern und das haben nur die wenigsten, die meisten sind sehr emotional und manipulierbar (siehe Werbung und Nachrichten)
 
Mag ich nicht glauben. Das beinhaltet irgendwie die Aussage das alles leben auf diesem Planeten zerstörerisch veranlagt ist, wenn man es nur lässt. Nicht schön.
 
ist aber oft zu beobachten. zum beispiel bei eingeschleppten arten (zb. krebse), diese zerstören dann das ganze ökosystem, ohne geburtenkontrolle, schutzzonen oder ähnlichen menschlichen massnahmen. und wenn die tiere die selben möglichkeiten hätten wie der mensch, dann müsste man eben auch den transport mitzählen.

ich mag die ganze diskussion "menschen sind ja so viel dümmer und brutaler als tiere" sowieso nicht. ich bin halt der meinung wenn wir unsere eigene spezies nicht respektieren und ehren können dann können wir auch keinen tierschutz betreiben.
 
Naja aber es ist sehr wahrscheinlich dass nur Allesfresser oder Fleischfresser zu einer dominanten Spezies werden können wegen den Instinkten. Beute zu schnell --> erfinde Speer; Beute noch immer zu schnell oder scheu --> erfinde Pfeil und Bogen.

Wenn man also von der Theorie ausgeht dass nur Jäger dominant werden können dann haben sie auch den Instinkt/Trieb zu töten und zu kämpfen, dann kann es zutreffen dass jede dominante Spezies den selben Weg geht und sich irgendwann entscheiden ob sie sich selbst auslöscht oder doch noch die Kurve bekommt und dann zu einer interplanetaren Spezies wird.
 
Hm..ok, aber ohne eingreifen würde sich das im laufe der zeit wieder regulieren. Meistens wird es erst schlimm, wenn der mensch irgendwo eingreift, weil er irgendwie nich begreift, dass eine einzige Änderung viele weitere mit sich zieht. Und er greift ständig und überall ein.
Ich würd nich sagen dass menschen dümmer und brutaler sind als Tiere, da hat die Natur doch einiges auf Lager. Aber menschen sind gieriger und berechnender.
Delfine " spielen" z.b gerne mit robben, die sind in die Luft werfen und hin und her schubsen, was die robben nicht immer überleben. Katzen spielen mit Mäusen etc...
Aber würden sie daraus Profit schlagen wollen, wenn sie es könnten?
Es gibt doch auch genügend Naturvölker, die intelligent sind und trotzdem im Einklang mit sich und der Welt leben.
 
ich denke das wort intelligenz ist zu einfach. ist nun intelligent wenn ich mich so oft wie möglich fortpflanze? (und dabei eventuell andere ressourcen ausbeute?). oder ist intelligenz wenn ich auf andere achte und diesen nicht schade? (soziale intelligenz).

warum sollte der delfin nicht mit robben spielen auch wenn diese manchmal sterben? der delfin hat doch keinen nachteil davon. auch die katze (meist von den besitzern schon überfüttert) erlebt keinen nachteil wenn sie eine maus "foltern". der spieltrieb wird ausgelebt, stress abgebaut. absolut positiv für die katze.

auch ein hund zeigt gewünschtes verhalten nur wenn es positiv verstärkt wird, sprich er dafür ressourcen bekommt. ein hund ist nicht einfach freundlich zum mensch weil er andere lebewesen liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, ich glaube auch dass man die Menschheit "ändern" könnte indem man einfach die Erziehungen auf der Erde ändert und alle Gewohnheiten ablegt und sich umstellt von heute auf morgen.

Deshalb glaube ich ist die Intelligenz nicht der Schwerpunkt wie eine Spezies handelt sondern ihre Triebe, die menschliche Gier welche für viele Kriege verantwortlich ist (egal ob direkt oder indirekt) kommt (nur eine Schätzung von mir) aus dem Selbsterhaltungstrieb, umso mehr Ressourcen ich habe desto wahrscheinlicher kann ich überleben. Ich glaube nicht dass andere Arten anders agieren würden. Dieser Trieb wird sich wahrscheinlich auch nie wirklich abbauen lassen und diesen Trieb hat jedes Lebewesen also dürfte es ähnlich ablaufen.
 
Bei uns hat man mal kleine krebse ausgesetzt im fluss, 2 jahre später gabs fast nur mehr krebse, die haben alle kleine fische gefressen und andere krebse krank gemacht.... dann wurden netzte verteilt, damit soviele fischer wie möglich diese krebse rausholen.

Ja aber wir menschen haben schon große und ehrhafte eigenschaften, die bei tieren nicht so ausgeprägt sind. Wir können beides perfekt, alles zerstören und alles verbessern.
 
Ja aber wir menschen haben schon große und ehrhafte eigenschaften, die bei tieren nicht so ausgeprägt sind. Wir können beides perfekt, alles zerstören und alles verbessern.

Da hast du zweifellos recht, ABER du musst zugeben dass diese Menschen welche selbstlos und zum Wohle des großen Ganzen handeln die eindeutige Minderheit sind. Solche Menschen könnte man z.B. fördern indem man nur mehr Kinderserien produziert indem solche Tugenden belohnt/gefördert werden. Nach ein paar Generationen könnte man wirklich schon eine Besserung sehen, aber wir gehen momentan eher in die andere Richtung wo genau das Gegenteil und die "****** auf alles"-Moral hervorgehoben werden.

Das kollektive Bewusstsein entscheidet wie weit die Spezies in ihrem Fortschritt gelangt. Reine Intelligenz ist da eher sekundär.
 
?.. umso mehr Ressourcen ich habe desto wahrscheinlicher kann ich überleben. Ich glaube nicht dass andere Arten anders agieren würden. Dieser Trieb wird sich wahrscheinlich auch nie wirklich abbauen lassen und diesen Trieb hat jedes Lebewesen also dürfte es ähnlich ablaufen.

Theoretisch ist das richtig, aber praktisch trifft dieses verhalten nur auf den menschen zu. Ok, einige Viren sind ja auch so doof und töten ihren Wirt und es gibt Ameisenstämme, die andere Stämme überfallen und Sklaven nehmen - vielleicht auch ein oder zwei arten mehr, aber die Regel ist es nicht.
Im Normalfall ( vielleicht rede ich mir das auch nur ein ? Bin ja ne nette ;-) ) ist es so geregelt, das mit vorhandenen Ressourcen gut gehaushaltet wird, denn das sichert das überleben vieler arten. Und letzenendes ist das der sinn des ganzen, die Vielfalt und daraus entstehende neue arten und Fähigkeiten.

Zur ursprünglichen frage aber - Delfine sind für mich intelligente, aussergewöhnliche Tiere mit beeindruckenden Fähigkeiten, aber die Krone der Schöpfung sind sie nicht.
 
Die Krönung sicherlich nicht, aber eine bessere Schöpfung als der Mensch da sie nicht so kontraproduktiv sind. Es gibt Delphine die auch selbstlos handeln genau wie andere Tiere. Das mit der Telepathy von Delphinen habe ich noch nie gehört, jedoch könnte ich mir vorstellen das sie anhand einer veränderten Hormonausschüttung erkennen wenn jemand Schwanger ist.
Wenn ich mich umsehe benehmen sich viel eher wie ne wildgewordene Affenherde, ich weiss nicht ob man manipulieren, verarschen und lügen als besonderheit betrachten kann wenn es nicht mehr ums überleben geht.
Hunde sind scheinbar fähiger zu lieben, selbst ne Gottesanbetering tötet meistens nur um zu essen, Ameisen bekriegen sich zwar jedoch halten sie auch zusammen mehr als wir es eh könnten. Gewisse Vogelarten sind sich ein Leben lang treu. Was ist der Mensch wenn er doch nach Instinkten handelt? Manche Tiere entscheiden sich sogar fremd rassige Babies zu adoptieren.
Ja wir bauen erfinden und zerstören am meisten, reicht das um stolz zu sein?
 
Hmm ich versteh was ihr meint ABER wieso seid ihr euch so sicher dass andere Tierarten nicht die gleichen Idioten wären wie der Mensch wenn sie die Gelegenheit hätten? Der Mensch hat auch tausende von Jahren relativ im Einklang mit der Natur gelebt, manche sogar heute noch. Aber irgendwann entwickelte er ein System dass sich nicht jeder um die Nahrung kümmern musste sondern Zeit und Ressourcen für andere Tätigkeiten hatte (Haus bauen, Kleidung herstellen, etc.) und das nahm dann eine Eigendynamik an weil ein Wettrüsten began. Ich würde es gerne hoffen dass andere Tierarten nicht so extrem wären wie der Mensch aber ich befürchte dass da nicht viel Unterschied sein würde.
 
Ja delphine senden bilder an andere delphine und sie geben sich namen zum unterscheiden. Schon bemerkenswert. Aber ob delphine oder generell tiere dazu fähig sind in die zukunft zu denken würde mich sehr interessieren, weil dadurch unterscheiden wir uns schon sehr. Also zb kann ich, wenn ich mit robben spiele, in die zukunft denken. Wenn ich zu wild bin stirbt die robbe zb. Obwohl es natürlich dem delphin egal ist, was mit der robbe ist...wahrscheinlich.
Also ich weiß nicht ob die ganze tierwelt so viel mitgefühl fühlen kann, wie 1 mensch alleine?
 
Gewisse Tierarten denken und planen in die Zukunft, z.B. Wanderrouten werden von vielen Tieren bereits Tage vorher geplant und dem Rest der Herde/ des Rudels durch Schreie oder Gesten mitgeteilt. (das jüngste beispiel sind Orang-Utans wo man das festgestellt hat)
 
Zurück
Oben