• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die EU und Brüssel - Europäische Union

@bk1
ich wollte damit niemanden zu nahe treten, aber bei uns in Österreich ist es eher so, alle die nicht am selben strang ziehen wollen und mit den führenden Gruppierungen nicht mitmachen, werden entweder in die Knie gezwungen oder haben von anfang wenig chancen. ich möchte hier keine politische Debatte ins leben rufen, darum geht es in dem post ja nicht, aber ich schäme mich wenn ich sehe was für Politiker mein Land vertreten.
 
so funktioniert halt eben die demokratie, wer nicht zu den 3 grossen parteien gehört kann zwar im parlament sitzen, hat aber nichts zu bestimmen.

ich "schäme" mich auch für manche schweizer politiker, und mehr noch schäme ich mich für die bürger welche ihnen eine stimme geben. aber so ist halt die demokratie, unsere vertreter können nicht mehr als einen intelektuellen durchschnitt des volkes darstellen. das ist in etwa so als würde ich eine bäckerei eröffnen und in der backstube würde ein architekt, ein lehrer und ein strassenbauer arbeiten.
 
@bk1
Du hast auf jeden fall Recht, manchmal vergißt man daß irgendwo in einem kleinen winkel die wirklich guten Politiker sitzen und versuchen, doch noch etwas gutes für uns bürger zu tun.
Aber ich glaube, als Schweizer kannst du froh sein, daß ihr es bis auf weiteres geschafft habt nicht in die EU gedrängt zu werden. Vermutlich ganz wie du sagst leider nur noch eine Frage der Zeit, aber vielleicht lassen sich bei euch nicht so viele Bürger mit falschen versprechen manipulieren wie es bei uns der Fall war. Wie vorhin schon erwähnt, meine Generation war damals zu jung um zu entscheiden und die älteren Generationen haben die Lügen der Regierung natürlich geglaubt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen an alle, aber schön langsam wäre mir eine erneute monarchie oder Diktatur lieber als diese geheuchelte Demokratie in der wir leben.
 
die eu

@bk1

das wort politiker bedeutet im altgriechischen:der für die stadt spricht:
das tun die nicht,können sie auch nicht,die sitzen in viel zuvielen aufsichtsräten,vorständen ganz zu schweigen von den heimlichen absprachen zwischen politik und industrie.
also,ich wüßte schon eine möglichkeit wie man es besser machen könnte.
lobbyismus unter strafe stellen.ein politiker muß frei und unabhängig sein.keine anderen posten mehr,natürlich bei angemessener bezahlung,sonst wandern die guten leute in die industrie ab.
nur das maßlose verhalten von eu-politiker ist in der jetztigen zeit unangebracht,jeder muß den gürtel enger schnallen nur die nicht. mach das man den ottonormal menschen klar.
dann wüsste ich noch eine möglichkeit:schafft die bundesländer ab.ein staat eine regierung=riesige kosteneinsparung.

man muß es nur mal versuchen:osmile:
 
@Dagmar-Pandora: Srya, aber deine Pauschalierungen tun wirklich weh!

Ich war bei der EU-Abstimmung wahlberechtigt und es war für jeden einigermaßen selbstständig denkenden Menschen klar, wohin der Weg geht. Wenn etwas aus einer Wirtschaftsunion entsteht, dann ist ja wohl klar, wohin die Interessen gehen, oder?

Fakt ist aber, dass, egal, ob nun gefaked wurde oder nicht, das Ergebnis, das anerkannt wurde pro Beitritt war...da kann man nun dazu stehen wie man will.

Wenn du schreibst, dass du zu jung warst, um aktiv bei den Wahlen teilhaben zu können, dann nehme ich mal an, dass du noch weniger Ahnung von einer Monarchie bzw. Diktatur haben kannst, die hab ja nichtmal ich erlebt, außer, du bist in einem anderen Land aufgewachsen. :orolleyes:

Was ich damit sagen möchte: Natürlich ist das, was die EU macht haaresträubend und alles andere als zu gutieren. Aber Österreich ist NICHT die EU!
Wir sind lediglich ein Nettozahler mit einer massiv unzufriedenen Bevölkerung.

Das Schiff EU ist meiner Meinung nach leck geschlagen und haben auch unsere Politiker keine Ahnung, wie sie es wieder flott bringen sollen...anders kann ich mir die Politik sonst auch nciht erklären.

Zudem ist die EU - warum auch immer- in Verbindlichkeiten mit den USA verstrickt (z.B. Genpolitik), was die Sache ebenfalls nciht leichter macht.

Definitiv lebe ich aber in diesem Land und bin Österreicherin, die die Menschen dieses Landes schätzt und auch respektiert. Auch jene, die damals für die EU gestimmt haben...

Nur alles schlecht zu reden bringt uns hier keinen Schritt vorwärts...wenn jemand auf dem Boden liegt und hungert, dann hat er auch nichts davon, wenn ich davor stehe und allen Leuten erzähle wie schlimm das doch ist, dass hier dieser arme Mensch ohne was zu essen am Boden liegt und verhungert. Das ist keine Unterstützung!

Ärmel hochkrempeln und schaun, was zu tun ist. Wir alle sind bis zu einem gewissen Grad für alles was geschieht mitverantwortlich und diese Verantwortung haben wir auch zu übernehmen und bewusst zu machen.

Schwätzer gibt es genügend - davon sitzen auch sicherlich ausreichend in Schlüsselpositionen - aber Menschen die beherzt die Dinge anpacken und etwas somit auch verändern, ja, das wäre wünschenswert...
 
Es tut mir leid, wenn das ganze so rüber gekommen ist, ich will nicht alle per se verurteilen oder alles mies machen, du hast auch recht mit deinem posting, aber ich habe lediglich gesagt daß ich andere Staatsformen der EU bzw. Demokratie zum jetzigen zeitpunkt vorziehen würde. Die Situation der freien Wahl einer Staatsform bietet sich ohnehin nicht an.
Ich mag mein land genau so, auch wenn es nicht wirklich rüber kommt bei dem was ich so schreibe, und sicher gibt es viele sehr zufriedene Einwohner, keine Frage. Aber ich habe mit der Monarchie gelebt, und gesehen daß es auch anders geht.
Laß mich das ganze zusammenfassen:
Die EU war eine schlechte Entscheidung an der jetzt nicht mehr zu rütteln ist, aber ich wünschte mir, es gäbe eine erneute abstimmung für alle mitgliedsstaaten um zu sehen, was das Volk möchte:osmile:
 
fix da stimm ich dir natürlich zu. wobei jeder ist voreingenommen und das muss ein politiker ja auch sein. genau wie unsere gesellschaft sind auch die politiker in zwei klassen gespalten: arbeitgeber und arbeitnehmer. natürlich ist dies sehr vereinfacht ausgedrückt aber es wiederspiegelt die interessen der wirtschaft und des sozialen.

leider funktioniert aber unsere demokratie meist so dass diejenigen welche am meisten mittel aufwenden können auch die besten wahl- und stimmerfolge haben, und dies sind fast ausschliesslich eben die bürgerlichen parteien welche die interessen der arbeitgeber vertretten. da haben wir also den salat :olol:
dann muss man sich auch nicht verwundern wenn der normale arbeiter plötzlich gegen eine fünfte woche bezahlten urlaubt stimmt. sowas gibts tatsächlich.
 
die eu

@bk1

na gut,welche lösung gäbe es den für brüssel.einfach so weiter machen?immer mehr gelder ausgeben(die sie nicht hat)oder alle nach hause schicken?
oder vielleicht mal drüber nachdenken,das man einen italiener nicht mit einem höllander vergleichen kann,das nicht alle gesetze in der eu gleich sein müssen.das sich brüssel nicht überall einmischt.
ich hab heute keine zeit mehr aber ich suche mal den link über die lächerlichsten gesetze der eu:obiggrin:
 
yop

welche lösung gäbe es den für brüssel

Da sich Geschichte bekanntlich wiederholt und die geographische Nähe zu Frankreich
gegeben ist,lässt mich das...:otwisted: hoffen.

-liberté, égalité, fraternité- ;-))

mfg.vt
 
Aber ich habe mit der Monarchie gelebt, und gesehen daß es auch anders geht.:

Darf ich fragen, wo du da gelebt hast und welche Form der Monarchie das war?

Die EU war eine schlechte Entscheidung an der jetzt nicht mehr zu rütteln ist, aber ich wünschte mir, es gäbe eine erneute abstimmung für alle mitgliedsstaaten um zu sehen, was das Volk möchte:osmile:

Nun, der Stimmung - spezielle bei den Nettozahlern und nach diversen Skandalen - nach, dürfte die Prognose relativ einfach sein...

@Tourer:
Und wer wird dann zum Napoleon? :p
 
Allerdings müssen wir vorher noch ein paar Mächtige enthaupten. Denkst du, dass sich da Freiwillige finden? Immerhin geht´s ja um das authentische Nachstellen von 1789... :orolleyes:
 
yop

:oevil: Eine Darstellerin für die Rolle der " Laissez-les manger le gâteau" hätte ich schon mal und wie
es der Zufall will,kommt sie auch aus...... Österreich.

Eine gewisse Fiona S., "steinreiche" Gattin des ehemaligen Finanzministers KHG, antwortete mal,auf die Teuerung in Österreich angesprochen bzw. dass sich Armutsgefährdete keine "gesunden" Lebensmittel mehr leisten könnten, besonders intelligent:

"Wenn man Platz auf der Terrasse hat, soll man sein Gemüse, seinen Salat selbst anbauen".....

Na,wenn die mal keine Kandidatin ist ;oX.....wobei viele meinen dieser Kopf wäre kein großer Verlust ,
:oevil:weder vom Inhalt,noch vom Aussehen.


Back to Topic......

Die schleichende Machtübernahme;Brüssel fordert immer mehr Kompetenzen ein.

Wer noch glaubt, bei der EU gehe es um das Wohl der Menschen, um Frieden und Verständigung der Völker auf dem Kontinent – Gedanken, die zur Gründung der Gemeinschaft nach dem Zweiten Weltkrieg führten und die die EU-Oberen bei Selbstbeweihräucherungen gern auftischen – der muss es sich gefallen lassen, als naiv zu gelten.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/177334.die-schleichende-machtuebernahme.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Lobbyismus pur....


Präsidentin der EU-Lebensmittelbehörde EFSA Diána Bánáti ,sitzt auch im Vorstand einer der größten privaten Lobby-Vereinigungen der Gentechnik-Industrie.

Wenn man bedenkt, dass ILSI Konzerne wie Monsanto, Syngenta, BASF, Dupont, Coca Cola, Nestlé, Unilever, Groupe Danone und viele andere vertritt, dann kann man sich auch erklären, warum die EFSA bei Zulassung von Gentechnikprodukten fast immer grünes Licht gibt",

EU-Lebensmittel-Chefin hat auch Job bei Gen-Lobby - Grüne decken auf - Welt - krone.at

mfg.vt
 
etwas ot, aber das muss ich einfach loswerden, unsere netten Nachbarn mögens verzeihen

kommt sie auch aus...... Österreich

Das Zitat der Swarovski-Tante erinnerte mich an die Anwort einer Frau, die meinte, man soll dem hungernden Volk Kuchen geben, wenns kein Brot hat.
Das war aber nicht Marie-Antoinette, sondern ihre österreichische Mutter.

Was habt ihr dort nur mit eurer feinen Gesellschaft :D
 
yop

.... nicht Marie-Antoinette, sondern ihre österreichische Mutter....

Tjo...... diese Maria Theresia war es wohl auch nicht,ich hörte auch schon,dass diese Geschichte in Russland mit der Zarin als "Übeltäterin" genauso überliefert ist.
Es gibt auch eine spanische Variante „A mengua falta de pan, buenas son tortas“.

Liegt wohl an der-verwirrenden-Familiengeschichte und Namensgebung derer von Habsburg.

Die Version die du aufgeschnappt hast betrifft zwar eine Maria Theresia,allerdings jene von Spanien,welche auch als María Teresa de Austria bezeichnet wurde,sie war die Frau von Ludwig XIV dem franz."Sonnenkönig".

Bei der Mutter von Marie Antoinette handelt es sich aber um Maria Theresia von Österreich,Tochter von Kaiser Karl VI. und seiner Gemahlin Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel .

Das Gerücht,der Satz stamme von M.Antoinette wird man wohl nicht mehr aus dieser Welt bringen,es hält sich weiterhin hartnäckig.;-))

Vielleicht hat sie ihn ja doch gesagt,aber er stammt definitiv nicht von ihr.

Der Adel konnte ja lesen und das Original entstammt dem Buch „Les Confessions“ von Jean-Jacques_Rousseau,womöglich hat sie es gelesen und nur daraus zitiert?

Es wurde schon lange vor der Thronbesteigung von MA veröffentlicht,allerdings schreibt er diese Worte "S’ils n’ont plus de pain, qu’ils mangent de la brioche" einer "großen" Fürstin/Prinzessin zu,wer das war,ließ der Autor offen.

http://fr.wikisource.org/wiki/Les_Confessions_(Rousseau)/Livre_VI

Wenn ich auf die heutige Gesellschaft blicke,finde ich eher die Einstellung

"Warum soll ich Brot essen, wenn ich Anspruch auf Kuchen habe"

vorherrschend;-))


Genug Habsburger Geschichtsunterricht....;-)))back to topic

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wer weiß obs bis dahin die EU überhaupt noch gibt und wenn ja..naja sollte eigtl machbar sein.
Auch wieder ne nette Geschichte um die Leute zum Autokauf zu zwingen.
 
Zurück
Oben