• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die EU und Brüssel - Europäische Union

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Würde gerne mal Eure Meinung über die Eu und Brüssel hören...
Es lässt sich ja nicht leugnen, dass die EU längst kein rein wirtschaftliches Bündnis mehr ist, sondern auch immer mehr politische und militärische Belange umfasst...

Wie stellt ihr euch die Zukunft der EU in 20 - 50 Jahren vor? Sind wir dann vielleicht ein Staat mit der Hauptstadt Brüssel?

Und wieso eigentlich Belgien? Wieso Brüssel, wieso laufen dort so viele wichtige Fäden zusammen, so wie der Brüssler Zentralrechner B-E-A-S-T der sich über zwei Stockerke erstreckt und so ziemlich alle Daten der EU Bürger mal speichern soll?

Werden irgendwann man die Hemmschwellen fallen, die Grenzen fallen..
 
hmm.. mir ist so,als ob das schon immer der Plan war und der Euro nur der erste Schritt in diese Richtung war.Vielleicht ist dies schon von langer Hand geplant und irgendeine Stadt haben sie dann auserkoren für die europäische Hauptstadt und die war dann eben Brüssel.
 
und empfindest du das als postitiv oder negativ?

nachtrag zu "grenzen fallen" ich meinte damit nicht schengen und die reisefreiheit, sondern die auflösung der einzelnen staaten.

als die eu wahl in österreich war, war einer aus dem parlament da und hat uns auch erzählt, dass man die eu in 40 regionen einteilen wolle, ungeachtet der heutigen grenzen... das würde noch lange dauern, käme aber bestimmt mal kommen.

grenzenlose freiheit, sicher wär das fein, aber so haben die es sich sicher nicht gedacht.
 
Im Moment wüßte ich echt nicht,ob dies positiv oder negativ zu beurteilen wäre.Es käme wirklich darauf an,mit welchen Motiven sie ein geeinigtes Europa aufbauen.
 
Ich denke das die Theorie mit dén 40 Sektoren noch klappen kann aber nicht ein vereinigtes Europa da ich in dem Punkt fast das selbe problem sehe wie bei einer Weltregierung wenn man bedenkt das die einzelnen Regierungen zum Teil schon mit ihren Bürgern überfordert sind und es nicht állen rechtmachen können wie soll da eine Regierung es allen Bürgern Europas rechtmachen können?
ich dneke das ganze würde in einer Art Bürgerkrieg oder Revolution enden
 
die sektoren haben auf der karte, die er uns zeigte nicht auf bestehende landesgrenzen rücksicht genommen... wien zb war irgendwo bei sektion 36... ein teil von deutschland war dabei und ein teil von tschechien und ungarn lol hm..
 
Hmm, ich finde es bedenklich, wenn es ein grenzenfreies, einheitliches Europa gibt. Dazu klaffen die Gesetze, Gewohnheiten etc. der einzelnen Länder einfach zu weit auseinander.

Wenn Europa wirklich zu einem Land zusammengeführt werden sollte, dann besteht die Gefahr, dass es ein zweites Amerika wird - vereinigte Staaten halt. Viele kleine Regierungen geführt von einer grossen. Ich weiss nicht, ob das so gut wäre.

So wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung. Jedes Land ist eigenständig - mit eigener Regierung etc. Das EU-Parlament ist dafür da, die einzelnen Staaten Europas "zusammengefasst" nach "draussen" zu vertreten.

Was wäre, wenn es wirklich mal das Land Europa gibt - wären wir dann nicht eine grosse Bedrohung für Amerika? Würde Amerika sich das überhaupt gefallen lassen? Quasi könnte Europa Amerika dann ja den Rang der Weltmacht Nr. 1 streitig machen. Wäre dann nicht die Gefahr da, dass es einen neuen kalten Krieg geben könnte - zwischen Amerika und Europa?
 
Huhu @ Shy Girl

ich finde das einen überaus interessanten Einwurf...würden die USA das akzeptieren...noch besser wäre, wenn über kurz oder lang Russland dazukäme...ohoh... da sehe ich Sorgenfalten auf jedem amerikanischen Präsidenten...


Der Meg
 
Hallo Meg,

vielen Dank. :oD

Aber ich glaube, dass es wirklich problematisch werden könnte. Die USA sehen sich doch als die Weltpolizei - Europa würde zu gross werden und dementsprechend zu viel Druck und Einfluss ausüben können.

Für uns Europäer wäre es natürlich klasse, wenn die Grenzen endgültig fallen würden und wir wirklich "eins" wären - was besseres könnte uns als Bevölkerung nicht passieren. Ich sehe halt nur auf der politischen Ebene einige Probleme.....
 
jo...wollen wir hoffen, dass es dann beim 'fallen' der Grenzen bleibt & nicht jeder 'Sektor' dann sozusagen seine eigene Gesetze hat un Menschen aus anderen Sektoren in Europa nichtmehr einreisen lässt ...

MfG
Crash86
 
Der erste Schritt zu einem Gesamt-Europa ist getan, jetzt muss es "nur noch" durch die einzelnen Mitgliedsländer abgesegnet werden:



<blockquote>
Mehr dazu hier: http://onnachrichten.t-online.de/c/26/71/92/2671928.html

Was bedeutet es dann für Europa, wenn alle Länder dieser EU-Verfassung zustimmen? Gibt es dann keine einzelnen Länder mehr und es ist ein Europa mit einer Regierung / Verfassung?

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es wirklich so gut wäre, wenn es "nur noch" Europa geben würde, aber nicht mehr die einzelnen Länder an sich bzw. wenn Europa dann ähnlich strukturiert wäre wie die USA. Na ja, ich glaube wir müssen erstmal abwarten, was die Volks-Referenden in den einzelnen Ländern ergeben. Ich glaube nicht, dass es ein Durchmarsch für die EU-Verfassung wird....
 
Ich denke auch man sollte es kurzfristig erstmal so lassen wie es jetzt ist. Einheitliche Währung, Zollfreiheit und gemeinsame Projekte sind schonmal ein guter Anfang.



<blockquote>

Gerade das ist ja der Grund warum die EU überhaupt gegründet wurde. Nur so können die europäischen Länder wirtschaftlich überleben.
 
Europa als staat wird sicher in einigen Jahrzenten kommen (bis er durch einen Atomkrieg oder den atomfreien dritten Weltkrieg wieder zerbricht), ich würde das allerdings nicht begrüssen. Schon alleine die unterschiedliche Politik/Gesetze, die Kultur/Geschichte usw. würde sozusagen im schlimmsten fall verschwinden oder gar verfallen. Zudem, würden dann die "alten Staaten" ja zu Regierunsgbezirken degradiert. Und die alten Regierungsbezirke? Also die Dimensionen für einen ehemaligen Staat als Bundesland sind einfach zu gross alsdass die selbe Souveränität wie die jetziger B-Länder ausreichen würde.
Um das mal zu veranschaulichen, eine bestimmte Regelung die heutzutage für vielleicht 4 Millionen Menschen gültig ist, kann im nächsten schon 50 betreffen. :resignieren:
 
<blockquote>

Naja, die Kultur und die Geschichte der Länder werden nicht gleich verschwinden aber die Befürchtung ist natürlich da, dass durch die EU die gegenseitige Kulturelle Beeinflussung stärker wird.

Eben diese Befürchtung haben vor allem die Franzosen die sehr viel wert auf ihre Sprache und Kultur legen.

----------------------------

Was ich persönlich, bei der Ganzen EUVerfassung - Volksentscheidsache besonders schlimm finde ist die Beeinflussung des Volkes durch die Regierung.

Stimmt mit JA ...

Aber noch schlimmer war dieses heuchlerische "..egal wie ihr abstimmt, wir werden diese Entscheidung vollkommen akzeptieren".
Wenn es den so vollkommen akteptiert werden würde warum gibt man dass unmengen Geld für die JA-Kampagne aus...????
 
Meiner Meinung nach wäre es am Besten wenn die Länder in denen die Bewohner per Referendum abstimmen(vor sowas haben unsere Politiker Angst, deswegen gibt es in Deutschland keine Volksentscheide) mit NEIN stimmen. Dann können sich die Geldvernichter in Brüssel mal wirklich Sinnvolle Gedanken machen, statt schwachsinnige Verordnungen zu erfinden.
Die EU ist etwas künstlich geschaffenes und wird allein dadurch keine echte Union werden. Die Ländergrenzen werden nicht abgeschafft weil den Menschen dadurch der letzte Rest eigene Identität genommen würde. Spätestens dann würde es zu Bürgerkriegen kommen. Niemand möchte seine Staatsbürgerschaft verlieren und gegen etwas eintauschen das von ihm und den meisten Menschen in Europa nicht gewollt wird. Würde man jetzt Europaweit die Menschen über die Währung abstimmen lassen, würde es Morgen keinen Euro mehr geben. Ich finde eine Europäische Union gut, aber nicht im Sinne von Gleichmachung aller Menschen, die darin Leben. Meine Vorstellung von EU ist offene Grenzen ohne Kontrollen. Handel und Wirtschaftsfreiheit. EU weit arbeiten wo man möchte. Meine Vorstellung ist nicht, Abschaffung der Grenzen und verschiedene Länder einfach zu einer Art Bundesländern zusammen zufassen und den Menschen die eigene Identität durch Abschaffung der Nationalitäten und der eigenen Währung zu nehmen.

Diese EU, die über die Köpfe der Menschen hinweg, von ein paar abgehobenen Politikern, die sich unbedingt in den Geschichtsbüchern verewigen wollen"veranstaltet" wird, hat keine Zukunft, denn es ist keine EU der Bürger, sondern eine EU der Politiker.
 
Was ich noch vergessen habe: nach dem Krieg wurde ja die jetzige Deutsche Verfassung erstellt. In dieser Verfassung steht drin, dass eine neue Verfassung nur möglich ist, wenn das Volk darüber abstimmt, also Volksentscheid. Es ist allein aus diesem Grund schon illegal, dass die Politiker über unsere Köpfe hinweg mal eben der EU Verfassung zustimmen. Dazu haben sie kein Recht, denn sie haben sich über die deutsche Verfassung gestellt und ganz eindeutig gezeigt, was ihnen ihr Land und die Menschen darin bedeuten.
 
Moment, die EU-Verfassung ersetzt doch nicht die Deutsche oder die der anderen Länder, oder doch? :wondering:

Wenn nicht, dann haben sie auch nicht gegen die gültige Verfassung verstossen. Und da Frankreich und Holland dagegen gestimmt haben, droht momentan in dieser Hinsicht auch keine Gefahr.....
 
die EU verfassung steht dann über der nationalen Verfassung.
 
So hatte ich es auch verstanden....

Ich bin ganz ehrlich - ich sehe auch nicht unbedingt den Sinn in einer EU-Verfassung, wenn alle Mitgliedsländer ihre eigenen Verfassungen behalten! Somit finde ich es gut, dass aufgrund des Negativ-Votums von Frankreich und Holland das Thema erst mal vom Tisch ist. Wäre in Deutschland abgestimmt worden, dann bin ich davon überzeugt, dass auch das nein überwiegt hätte.
icon_smile.gif


drschulte1 hat es schon treffend bemerkt - keiner möchte seine Identität abgegeben - und das würde zwangsläufig passieren, wenn es nur noch die EU-Verfassung aber keine länderspezifische Verfassung mehr gibt. Irgendwie ein Teufelskreis - ich glaube nicht, dass da in näherer Zukunft eine Einigung erzielt wird.....
icon_confused.gif
 
Zurück
Oben