• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm,

hat jemand meinen Post überhaupt gelesen...??? Das Land Israel...ist nun einmal damals von den Besatzungsmächten England und Frankreich gegründet worden...sozusagen als Homeland aller Menschen judäischen Glaubens...die Palästinenser hätten 48' einen eigenen Staat bekommen können (wer sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiss das) haben das aber abgelehnt, nach dem Motto "Alles oder nichts"...und sie haben leider im Verlauf der Geschichte recht wenig bekommen...das es legitim ist einen eigenen Palästinenser-Staat zu bekommen steht ausser Frage...nur wie erreiche ich das...? Mit immerwährenden Anschlägen...auch wenn der Gaza-Streifen geräumt ist ? Auch die West-Bank sollte geräumt werden...nun ist das Utopie...das ich aus den geräumten Gebieten mit Kassams beschossen werde...? Was denn noch..?

Denkt vorher mal nach und beschäftigt Euch mit der Geschichte

Meg
 
Hi Megara,

stimmt ja alles de facto...

aber hilft das weiter in der jetzigen Situation?

Geb du uns doch mal nen Tipp, wie alle Beteiligten sich verhalten müssten, um die Region friedlicher zu gestalten?!

Wenn du was zu entscheiden hättest, was würdest du "anordnen"?
 
ich denke, die werden nicht umhinkommen, das unter sich auszumachen und sich zusammenzu raufen. keine verordnung, kein gesetz und auch keine waffengewalt wird an der situation was ändern.
ausserdem schwelt es im nahen osten schon seit jahrtausenden, das kann man nicht in 3 tagen beenden.
 
Da muss ich dir leider zustimmen, nein.

Aus meiner sicht als Unbeteiligter ist es inzwischen kaum noch von Bedeutung, wer wann den ersten Stein geworfen hat (im übertragenem Sinne), denn wann auch immer in jüngerer Vergangenheit mal etwas ruhe in diese Region gekommen ist, hat es irgend eine Seite wieder prima verstanden den so wackeligen „Frieden“ dermaßen zu torpedieren, dass erneut blutige Auseinandersetzungen stattfinden.

Z.B.:

Palästinenser:
Sharon beginnt mit der Räumung von illegalen Siedlungen auf palästinensischem Gebiet und kurz darauf wird die radikalislamische Hamas zur Regierungsbildung beauftragt die als aller erstes ersteinmal die Waffenruhe kündigt und eine neue Welle von Selbstmordattentaten ankündigt.

Bei so viel Dank würde mir da als Israeli auch die Hutschnur Platzen!


Israel:
Wochenlang ist absolute Ruhe, keine Selbstmordanschläge etc. Dennoch wird beschlossen - gerade in DIESER Situation - Hamasführer auf palästinensischem Gebiet zu jagen, ohne Rücksicht auf eventuelle zivile Opfer.

Würde Ich dann als Palästinenser sehen, wie bei einem Bombardement meine Frau und/oder mein Kind getötet werden, könnte ich wohl noch so friedfertig sein, würde aber JETZT mit Sicherheit einen starken Hass empfinden.


Deshalb wird es dort wohl in den nächsten Jahrzehnten keinen Frieden geben, da Generation auf Generation mit diesem ständig wiederkehrenden Wahnsinn aufwächst. Zudem werden jene die versuchen, für ein gegenseitiges Verständnis zu werben, von ihren eigenen Leuten als Verräter betrachtet.

So traurig es Klingen mag, aber ich habe fast das Gefühl, wenn es dort zu lange friedlich bleibt, kommen die Menschen mit dieser Situation nicht zurecht.
Das mag wohl an dem gegenseitigen Mistrauen liegen, da beide Seiten immer und immer wieder Versprechungen machen, die dann nur kurz oder gar nicht eingehalten werden.

Im Kriegsfall jedoch ist die Situation eindeutig: Der Gegenüber ist mein Feind, egal wie ER oder ICH darüber denken.

So sind Menschen leider.
 
Israel greift Flüchtlingskonvoi an

Jetzt drehen die alle ganz ab
icon_cry.gif


Quelle:http://www.freace.de/artikel/200607/150706a.html
 
naja, behaupten kann man viel... vor allem, wenn al jazeera die quelle ist, würde ich skeptisch sein.
aber es bombardieren sich doch sowieso dauernd beide seiten mit den vorwürfen, dass vorherrschend zivile ziele getroffen würden. das glaube ich erst, wenn ich selbst vor ort wäre oder es mir ein überlebender unabhängiger mensch erzählen würde.
 
Woraus sich natürlich die Grundsatzfrage ergibt, wem, wann und warum du überhaupt irgendjemandem glauben willst?

Ich erinnere nur an den Irak-Krieg, in dem eure Nachrichtensendung "ZIB" viele Dinge, die bei uns in der "Tagesschau" auch behandelt wurden, oft in einer ganz anderen Weise wiedergaben.

Und keiner der beiden Nachrichtensendungen konnte man vorwerfen, etwa bewusst zu "lügen".

Ihr Ösis wart halt nur wesentlich kritischer mit dem Vorgehen der US-Armee und unsere Medien waren dagegen wesentlich "linientreuer"!

Genauso ist es doch auch nun bei den Meldungen über den aktuellen Konflikt im nahen Osten.

Wenn du nur das glauben wolltest, was dir ein Augenzeuge erzählt, dann wüsstest du sicher nicht viel von der Welt?!
 
Und weiß ich mehr von der Welt, wenn ich den Nachrichten glaube, sag?
Weiss ich dann wirklich was, oder sehe und höre ich dann nur das, was man mich sehen und hören lasen will... Ich sehe da keinen Unterschied.

Darum kann ich auch sagen: Ich weiß, dass ich nichts weiß, bzw wenig weiß. Ich schäme mich nicht dafür, ich lebe hier in Österreich und kann mir nicht anmaßen zu wissen, was so weit weg wirklich und wahrhaftig passiert.
 
Dieser Angriff auf den Flüchtlingskonvoi ist aber passiert. Nur die o.g. Quelle formuliert diesen etwas arg übersitzt. Noch dazu hat das israelische Militär bisher den Angriff weder bestätigt noch von sich gewiesen. So gesehen könnte es sich auch um eine "PR-Aktion" der Hisbolah handeln. Ein Zusammenhang mit den Israelis wird lediglich deswegen vermutet weil diese am morgen vor dem Angriff das Nahe Dörfchen Marwahin vor einem bevorstehenden Angriff gewarnt hatten.

http://www.n24.de/politik/ausland/?n2006071519132600002

Man sollte schon nicht jede Mitteilung in den Medien nicht grundsätzlich ablehnen. Man sollte sie jedoch gut lesen und vor allem verstehen und auch (wichtig!) zweite Meldungen als Bestätigung zu Rate ziehen, gerade bei solchen brisanten News.
 
naja, aber wie glaubhaft ist es, nur weil es eine zweite meinung ist?

haben die meisten medien nicht alle die gleiche quelle?

ich lehne es nicht grundsätzlich ab, aber grade du bist wer, der mir immer sagt, dass man nicht gleich glauben soll, was man wo liest. und grad in der politik von diesen beiden ländern bin ich sehr vorsichtig. da ist propaganda immer noch ein hoch gehandeltes gut. fast schon so wichitg wie raketen selbst.
 
Das ist ja eben das große Manko!

Wir können nur für uns selbst entscheiden, was und wem wir glauben wollen.

Das gilt für Nachrichten ebenso wie für Sachbuchautoren.

Und so kommt es eben auch, dass manche ihr Weltbild aus RTL2-Action-News, BILD-Zeitung, HÖRZU, Däniken, Kishon und Van Helsing ableiten, andere wieder von TAZ, Die ZEIT, Günther Wallraff, Tagesschau...

Wir entscheiden selbst, was für uns glaubhaft ist...

Und die Gefahr besteht halt, dass wir irgendwann übersehen, dass es auch eine andere Seite gibt, die ein anderes Weltbild darstellt.

Hier besteht ja eben die Gefahr, dass wir uns irgendwann in Sachen Informationverarbeitung auf eine Seite schlagen und alles andersmeinende kategorisch ablehnen.

Nein, es gibt keine Garantie, die "ultimative Wahrheit" aus den Nachrichten zu erfahren, allerdings gibt es aus der Geschichte zumindest die Legende, dass etwa die BBC (Nachrichten in deutsch über Kurzelle) und der Deutschlandfunk als recht integere Sender mit hohem Wahrheitsgehalt in ihren Meldungen gelten.

Nur - man weiß halt nie, ob dieser Ruf heute noch Gültigkeit hat?!

Man muss sich halt, wie bereits erwähnt, irgendwann mal zumindest ungefähr entscheiden...!
 
Natürlich gibt es meist eine einzige Quelle. Allerdings handelt es sich bei dem freace-Artikel (wie so oft bei denen) um stark manipulierte Meldungen bei denen viel von den Redakteuren hineininterpretiert wurde. Sowas kann ja überall mal passieren - daher schaue ich lieber bei brisanten Themen lieber nach einer zweiten Quelle die evtl. genau das selbe aussagt. Da es eine solche (politisch wie finanziell unabhängige und nicht durch Propaganda verfälschte) Meldung aber nicht gibt halte ich die freace-Meldung für übertrieben und nur 50% wahr. Vermutlich beruht sie auch nur auf der Aljazeera-Meldung, was aus westlicher Sicht auch wiederum nur Propaganda ist. Unabhängig(Unverblendet gesehen gab es somit den Angriff auf den Konvoi, aber der Verursacher ist nicht bekannt. Somit kann man auch niemanden a la freace dafür verurteilen.
 
nur noch mal zur erklärung ich habe hir niemanden als antisemiten bezeichnet@imandra ist das klar?
und ich finde es auch nicht gut wenn israelische soldaten krieg führen nur verstehe ich sie!!!ich habe hir nie gesagt das meine solidarität mit israel keine kritik an diesem staat zuläst!!!
und jetzt ein link zu einem guten text:
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2002/22/05a.htm
und hir noch die seite einer guten gruppe mit richtigstellungen und aufklärung des oft auftretenden antisemitismus in deutschland:
http://www.israel-soli.net/
 
Mach dich locker C64, ist zwar ein heikles Thema, aber ich glaube, niemand hier meint es wirklich persönlich?!

Ist halt so, dass die Nerven in Bezug auf manche Namen oder Fakten etwas auf Grundeis gehen und gerade Imandra meinte es wirklich nicht negativ, als sie ihre Worte wählte.

Sie sieht die Situation nunmal mit genau der gleichen Intensität aus der arabischen Sicht wie du sie aus der israelischen Sicht siehst.

Das ist ja genau die Situation dort vor Ort.

Und die Lösung kann eben nur in der Kommunikation miteinander liegen.

Damit seid ihr hier, Imandra und du, denen da untern sogar moralisch weit überlegen, denn ihr versucht es wenigstens!

Auch wenn ihr euch manchmal etwas mißversteht...! :keks:
 
Wobei die beiden Links letztlich aber genauso vorsichtig angesehen werden müssen. Wir hatten ja gerade eben schon die Diskussion was glaubwürdig ist und was nicht. Gerade der zweite link bedient sich am Anfang der Argumente, die viele heranziehen: Neutral, aufgeklärt, distanziert usw usw.
Ich gebe zu, ich verstehe die Ansichten der Palästinenser und der Libanesesen inklusive Hisbollah und Hamas. Ich sage nciht, daß ich das Vorgehen gutheiße, das liegt mir äußerst fern, aber ganz ehrlich gesagt wünsche ich mir schon seit Jahren, daß Israel langsam aber sicher mal seine Granzen aufgezeigt bekommt. Den Bonus den sie haben, den haben sie in meinen Augen langsam aufgebraucht.
Mit Grenzen aufzeigen meine ich keine Vernichtung, Tote, oder was auch immer. Aber Israel ist in dieser Region nun einmal ein gewisser Machtfaktor und zudem noch technologisch überlegen. Die "Gegenwehr" die im Moment Israel entgegengesetzt wird ist doch eher ein Guerillakrieg als ein Kräftemessen. Und das wird mit SIcherheit so weitergehen. In fast allen kriegen die irgendann mit guerillataktiken geführt wurden gab es auf beiden Seiten immense Verluste, gewonnen hat niemand. Und je mehr Israel nun Druck ausübt, desto mehr werden sich der radikalen Gegenseite anschließen.
Wie bereits erwähnt: Wenn die ganze Familie tot ist, dann kann man noch so friedfertig sein, irgendwann schlägt es in Haß um.
Was im Moment Israels Gegner machen ist in meinen Augen vorallem durch Verzweiflung und Stumpfsinn geprägt. Hier hätte Israel die Aufgabe und auch die Pflicht Verantwortung zu übernehmen und defensiv zu agieren anstatt Bombardements durchzuziehen.

Das "Problem" an Israel ist, daß es sich selbst häufig als jüdischen Staat sieht. Vielmehr auch als Staat für die jüdische Religion. Aber Religion lässt sich meiner Meinung nach nciht in einen Staat einsperren sondern ist etwas über staatliche Grenzen hinaus existentes.
Israel wird häufig gehätschelt und viel zu häufig sagt man nichts, aber langsam sollte man eben auch mal nciht nur die Hamas und die Hisbollah und sonstige Gruppierungen kritisieren sondern auch einfach mal laut und deutlich sagen: Israel, bis hierhin und nicht weiter!
 
@ Brainless

dass etwa die BBC (Nachrichten in deutsch über Kurzelle) und der Deutschlandfunk als recht integere Sender mit hohem Wahrheitsgehalt in ihren Meldungen gelten

Wo doch gerade BBC u CNN erst vor paar Wochen zugeben mussten "gefakte" Angriffe -auf u von - Ami- Truppen mit Panzern u Raketen,Jets und (ang.)verletzten Soldaten im Irak als "echt" ihren Sehern verkauft zu haben.....aber doch erwischt wurden nach ca. 9 Monaten-übrigens haben .....alle...Fernsehsender der westlichen Welt diese Filme 1:1 natürlich auch übernommen....und noch dazu bezahlt dafür
icon_wink.gif
 
israel darf sich verteidigen, die palästinenser dürfen es auch... aber ich finde, dabei sollte verhältnismäßigkeit bestehen bleiben, so wie oben schon eben erwähnt.

das, was israel macht, ist mit kanonen auf spatzen zu schießen.
also im sinne von: da wurde ein soldat von einer radikalen minderheit entführt, also greifen wir gleich das ganze land an.

verstehst du ?

um das beispiel von drakonius wieder aufzugreifen (das mit polen und den nazis): stell dir vor paar doofe nazis würden einen israelischen soldaten entführen und israel würde darauf hin deutschland niederbombardieren obwohl die deutsche regierung gar nichts dafür kann, was so paar blöde neonazis machen?

davon war die rede nur davon. ich finde, da hätte man andere wege gehen können, als wieder einen neuen krieg herauszufordern wegen eines soldaten.

ich kann mir israels handlung nur so erklären, dass sie entweder nur noch die summe der arabischen angriffe sehen und daher immer gleich mit voller härte zurückschlagen, oder dass sie einfach schon so überheblich geworden sind, dass sie glauben, alles arabische ohne weiteres niederbomben zu dürfen, oder sie haben einfach panische angst, vielleicht doch tatsächlich von der landkarte gebombt zu werden und wollen nur schneller sein...

wie auch immer, so wird das kein ende nehmen. und israel hat zwar viele verbündete, die aber, glaube ich, keine so große lust haben, jetzt unbedingt mit der arabischen welt einen krieg zu führen (bis auf die usa vielleicht)... ansonsten würde ich die arabische übermacht gegenüber israel nicht unterschätzen und ein bisschen mehr gesprächsbereitschaft zeigen.

ok, ich muss sagen, dass es nicht ok war, damals israel einfach dahinzupflanzen und auf die araber zu pfeifen.
aber das ist nunmal passiert und man kann es nicht einfach rückgängig machen. obwohl ich es nicht ok finde, dass eine religonsgemeinsachaft einfach auf grund ihrer religiösen vergangenheit ein gebiet einfordert und dieses auch einfach bekommt. die christen haben genau so gut dort eine religiöse vergangenheit und trotzdem gründet der vatikan dort nicht einfach einen staat und vertreibt die dort lebende volksgruppe.

aber nun gut, es ist lange her und es gibt israel nun mal und es auszulöschen wäre genau so falsch, wie damals den arabern die rechte auf ihr land zu entziehen.

ich finde, es gab schon genug ansätze in die richtige richtung und immer brachten es paar unverbesserliche, kriegstreibende fanatiker zu fall.
die blöde bomberei bringt gar nichts.
es müssen sich nur endlich mal die richtigen leute an einen tisch setzen, verträge ausarbeiten und sich dann auch endlich daran halten und den anderen vertragspartner auch als gleichwertig ansehen. es darf dabei sich keiner als sieger oder verlierer fühlen dürfen, sonst geht das nicht lange durch.
weil sich dann die einen in ihrer überheblichkeit immer mehr herausnehmen werden und die anderen im gekränkten stolz immer provozieren werden und dann sind wir über kurz oder lang wieder da, wo wir jetzt sind.

fazit: stoppt den krieg, und redet, wie eben schon weiter oben gesagt.
 
ihr seht nicht das die arabischen staaten eine antisemitische gemeinschaft sind und auch wenn sie selbst stritigkeiten haben in dem punkt das israel und die juden vernischtet gehören sind sie sich einig!!! es ist nicht wie deutschland in!! also der vergleich ist finde ich weit hergeholt!!! mit ländern wie uns kann man reden mit denen geht es nicht wirklich! was würde passiren wenn israel ihre verteidigung aufgeben würde? schon mal dadrüber nachgedacht galubt ihr dann wird alles gut?
es gibt einen guten grund weshalb israel existir und zwar de holocaust!!!das land israel sollte als schutz vor antisemitismus dienen!!! und diese region ist nunmal die die das heilige land für die juden darstellt und die ide war einen jüdischen satt mit arabischen bewohnern aber die palästinenser haben auf ihre land bestanden und es gab die intifada(1987-1991) die wie ich denke noch berechtigt war. den da war es israel die mit übermächtiger gewalt gegen aufständige kämpften!!!! die palästinenser hätten damals einfach akzeptiren sollen das es nun israel ist und hätten dafür gekämpft das es ein geeintes land wird hätten wir jetzt frieden! das dan der aufstand kam war weil viele juden nach israel zogen um der verfolging zu entkommen die sie wie sie dachten in anderen ländern ausgesetzt waren/sind, und sich die palästinenser einer gefahr ausgsetzt sahen. dan hat israel wie schon gesagt mit panzern gegen jugendliche die mit stöken und steinen sich verteidigt haben gekämpft! das war ein absoluter fehler und es endete 1991 mit den autonomen palästinänsichen gebieten was aber nicht zu einer beendigung der gewalt geführt hat nein es kam zu einer 2. intifada im September 2000 und was dadraus enstanden ist wissen wir alle! klar macht israel auch fehle und ich solidarisre mich auch mit paläatinensischen opfern den kindern besonderst aber ich habe nunmal ein problem damit mich mit antisemiten zu solidarisrien und die gibt es in den arabischen ländern numal zu genüge und das weil israel gegründet wurde!! und jetzt wird in der arabischen welt das judentum gehast und es wird der holocaust geläugnet und das kann jetzt keiner abstreieten!!ich bin gegen das morden aber bevor israel vernichtet wird sage ich ja zu einem krieg!!! den juden darf nicht nochmal soetwas pasieren wie im ns reich!!!!der holocaust darf nicht mehr pasieren! und das es auf der ganzen welt antisemiten gibt müßen die verschwörungstheoretiker am besten wissen! das übliche jüdische finanz wesen das älteste antisemitsche argument das es gibz nach dem das sie krankheiten gebracht haben!!
so und jetzt zereist es mir egal das ist meine meinung. wer argumente hat her damit aber beleidigungen bitte stecken lassen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben