• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es schaut aus als hätte der fotograf ein team dabeigehabt mit reflektoren. seit ungefähr 2 jahren scheint es bei pressefotografen usus zu sein bei der nachbearbeitung in photoshop grossflächig mit dem pinsel zu arbeiten. eigentlich sollte aber jede dramatisierung zum beispiel mittels grossem kontrast oder dem sogenannten dodgen (abwedeln, dabei wird ein bereich aufgehellt) von zum beispiel köpfen vermieden werden (einige agenturen haben sehr strikte regeln).

lange rede kurzer sinn, pressefotos sollten nicht wie hollywood-filmposter aussehen. sie sollten so realistisch wie möglich ausschauen.
 
lange rede kurzer sinn, pressefotos sollten nicht wie hollywood-filmposter aussehen. sie sollten so realistisch wie möglich ausschauen.

Das ist richtig, aber ich finde das Foto sehr realistisch, spiegelt die Zustände, die da drüben herrschen, wieder. Meiner Meinung nach, spielt es auch keine große Rolle, ob da ein wenig bearbeitet wurde (z.B. Photoshop) oder nicht, denn es "verfälscht" das Bild nicht.
 
ja, die kritik gillt ja nicht dem inhalt.

jedoch bin ich der meinung dass durch die bearbeitung schon die realität verfälscht werden kann und die bilder einen anderen einfluss auf uns haben können. haben wir ja bei atta gesehen. ein bischen die klarheit hoch damit hautunreinheiten und narben stärker werden, die schatten übermässig abdunkeln damit augenringe zu sehen sind, und schon hat man aus einem ordentlich aussehenden mann eine schreckensfigur gezaubert.

kontrast, helligkeit-dunkelheit aber auch farbtemperatur beeinflussen uns und können unterschwellig eine andere message rüberbringen.

hier übrigens noch der vergleich:


http://www.flickr.com/photos/gunthert/8485283411/
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte aber jede dramatisierung zum beispiel mittels grossem kontrast oder dem sogenannten dodgen (abwedeln, dabei wird ein bereich aufgehellt) von zum beispiel köpfen vermieden werden

Ob das Bild aufgehellt wurde ,oder ob tatsächlich der Lichteinfall der Sonne für diesen Effekt sorgte, bzw.welches der beiden von dir geposteten Bilder "bearbeitet" wurde,vermag ich nicht zu sagen,das überlasse ich dem Profi bzw. Kritiker.
Einen -anderen- Kontrast jedoch sah ein Mitglied der Jury und dieser dürfte ihm bei der Bewertung wichtiger gewesen sein.

«Die Stärke dieses Bildes liegt in der Art, wie es die Wut und das Leid der Erwachsenen in einen Kontrast mit der Unschuld der Kinder setzt» Mayu Mohanna, Jurymitglied aus Peru,

Medien: Pressefoto des Jahres ausgezeichnet | ZEIT ONLINE

vt
 
es ist wirklich nur eine wehret den anfängen diskussion. ich finde das bild hat den preis verdient und ich bin immer froh wenn solche bilder einem breiten publikum gezeigt werden. sie zeigen die realität in solchen konfliktgegenden.
 
Habe mal aus Interesse nach den "Bewertungskriterien" gesucht und fand tatsächlich die Aussage,dass es primär nicht um die Bildqualität an sich geht,sondern dem aufzeigen einer " Situation oder einem Ereignis von großer journalistischer Bedeutung, und dem Niveau der visuellen Wahrnehmung und Kreativität "

„The main overall prize, the World Press Photo of the Year, is awarded for the single photograph that is not only the photojournalistic encapsulation the year, but represents an issue, situation or event of great journalistic importance, and does so in a way that demonstrates an outstanding level of visual perception and creativity.“

http://www.worldpressphoto.org/?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=56&bandwidth=low

btT/vt
 
@viennatourer
Du hast dich vor kurzem dafür bedankt, daß ein Artikel von mir beschnitten worden ist, ich dem ich - entgegen der sogenannten "politischen Korrektheit" ein wenig mehr geschrieben habe, als es eigentlich "erlaubt" gewesen wäre. Ich habe dazu schon etwas geschrieben und auch meine Akzeptanz ausgesprochen, daß ich einsehe, daß mein Artikel beschnitten worden ist.

Soweit, so gut! Wer aber Beifall klatscht, wenn andere reduziert werden, soll - oder sogar MUSS - es besser wissen. Das erwarte ich einfach. Ich will dich aber nicht angreifen, bitte denke das niemals.

Meine "Bewertungskriterien" richten sich zuallererst nach der Validität, der Wahrheit und der Glaubhaftigkeint, und danach erst nach "journalistischer Bedeutung, und dem Niveau der visuellen Wahrnehmung" oder der "Bildqualität".

Ist es Zufall - ist es keiner....aber mir ist vorgestern ein ähnliches Bild zugespielt worden.

Und dieses Bils ist nachweislich GEFÄLSCHT!

http://www.sueddeutsche.de/medien/be...foto-1.1426272

Adminhinweis
die Bilder passen nicht, ich verteile das auf zwei Nachrichten (kann gerne zusammengefügt werden, ich schaffe es nicht)


Nun verlasse ich mich nicht darauf, was andere mit "zuspielen", sondern prüfe, d.h. ich frage den Beschuldigten (das sollte jeder fair denkende Mensch tun).

antwortvonwwwkroneatano.jpg


Die Antwort kam prompt per PDF-Anhang in Form einer Klarstellung in der "Krone" vom 31. Juli 2012.

http://www.sueddeutsche.de/medien/be...foto-1.1426272

Die Krone soll die auflagenstärkste Zeitung aus Österreich sein. Wenn solche Bilder von so großen Zeitungen schon gefälscht werden, dann frage ich mich natürlich, und das nicht nur nebenbei, wie es kommt, daß der Bürger diesen Fotos immer noch jene Wahrheit zuschreibt, darüber zu diskutieren. Oder glaubt wirklich jemand allen Ernstes, daß die armen Menschen in der Straße stehen, ihre armen Kinder in den Armen haben und warten, daß ein (westlicher) Fotograf vorbei kommt, der diese "Realität" fotografiert? Wenn auch nicht alles eine Montage ist, so bedarf es einer gewissen Vorbereitung, bis ein solches Foto "im Kasten" ist. Und die Vorbereitung selbst bedarf eines Motives. Und das Motiv lautet in den seltensten Fällen Mitleid, und in den restlichen Fällen Geld und Politik.

Öffentlich verifizierbare Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/medien/b...eitung-manipuliert-fluechtlingsfoto-1.1426272

Meine Meinung nur.
VG
Magellan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr geehrter herr doktor
ist es nicht unglaublich! obwohl ihrer unglaublichen fähigkeit puzzleteile der geschichte zusammenzuführen schaffen sie es tatsächlich nicht, eine kleine anzahl von regeln einzuhalten.

nachdem ich ein auge zudrückte betreffend deiner nicht akzeptierbaren und rechtlich nicht zulässigen aussage zum holocaust, nach einigen doppelposts, nach entfernen eines vollzitates mit dem hinweis die postingrichtlinien zu beachten schaffst du es tatsächlich nicht die regeln nun einzuhalten. ich nehme nun mal an dass du nicht über die bildrechte der krone verfügst, deshalb wurden sie gelöscht. witzigerweise finden sich nämlich alle bilder auch in deinem link.

ein kleiner rat an dich, halte dich hier an die regeln. beim nächsten mal wirst du gesperrt.
 
@ Magellan

Die Bewertung der Echtheit des Bildes;und nur darum ging es; habe ich ja schon, wie beschriebe ,den Profis überlassen.

Wie du oder andere die Bewertungskriterien anlegen sei dir überlassen,ist mir auch....relativ.
Mein Zitat und die zugehörige Verlinkung zeigt lediglich die Kriterien nach denen die (Fach)Jury vorging......thats it, take it or leave it.

Dein Beitrag beinhaltet eine 3fache Themenverfehlung und hat daher jetzt genau ?was in diesem Topic zu suchen?

Hier geht es weder um Syrien noch um Informationsverfälschung durch Medien oder deine Befindlichkeit warum ich wann und wo ein Danke gesetzt habe.

Unsere Suchfunktion hilft dir da sicher weiter,alles weitere findet sich ja in obigem Beitrag.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geehrter herr doktor
Mir wurde zwar ein "Sehr geehrter Herr Ludwig" auf die Zunge gelegt, aber das will ich nicht.
Ein "Hallo lajosz" ist mir lieber.

Warum gehst du mich so hart an? Meine Artikel sind Wissen, und vom Wissen lebt euer Forum. Sage mir, wenn ich mich täusche, aber sage es ehrlich, und frei raus (ich bin nicht empfindlich). Ist euer Forum nicht dazu da, Wissen zu sammeln und zu vermitteln? die Leute, die sich hier anmelden, vertrauen euch.....

Die von mir eingestellten Artikel sind wahr und autentisch. Zeige mir nur einen Fehler, und ich verbeuge mich vor dir.

Zu den (Ex)Bildern
Da ich die Krone angeschrieben habe, habe ich natürlich auch die Bildrechte erfragt. Es wäre daher nicht schlecht gewesen, mich vor dem "großen Schnellfegen" zu fragen (dafür hätte eine einfache PN gereicht).

Im übrigen wären auch ohne Berechtigung alle eure Regeln eingehalten worden, denn ich habe sie vorher durchgelesen. Dort steht eine "ODER-Klausel",
Das Einfügen von Bildern ist nur vom eigenen Webspace (bzw. mit ausdrücklicher Zustimmung des Inhabers) zulässig. Andernfalls sind Links zu verwenden (oder hochladen im Forum oder auf Imageshack.us oder 666kb.com)
die Postings erlaubt, die auf "Imageshack.us" hochgeladen worden sind. Genau das habe ich getan, und trotzdem ist es falsch....ich fasse es nicht!

Mein Zitat und die zugehörige Verlinkung zeigt lediglich die Kriterien nach denen die (Fach)Jury vorging......thats it, take it or leave it.
Geht es denn nicht auch darum zu prüfen, ob Nachrichten/Bilder echt sind? Ich denke, das ist die Voraussetzung. Und darauf habe ich sensibelisiert. Es spielt keine Rollex, ob der von mir gepostete Beitrag aus Syrien kommt oder nicht, da es darum gar nicht geht. Selbst die Herkunft Syrien steht mittlerweile in Zweifel, aber darum geht es schon überhaupt nicht mehr.

Genug des Off Topic
zum Thema zurück
Dein Beitrag beinhaltet eine 3fache Themenverfehlung und hat daher jetzt genau ?was in diesem Topic zu suchen?
Ich habe das erste Bild nicht eingestellt. Im Topic geht es um "Politik, Krieg und Terror" (steht ganz oben). Politik und Krieg setzt auf Desorientierung.
Ok, ok, vielleicht setze ich ganz einfach zu viel voraus. Das tut mir dann leid, will ja niemandem über den Fuß fahren. Aber solche Bilder sind beliebtes Mittel des Krieges und der Politik, Sympathie und Antiepathie der zivilbevölkerung zu schüren, je nachdem, welcher Richtung man angehört. Daß ein Krieg nicht zu führen ist, wenn man die eigene Zivilbevölkerung gegen sich hat, brauche ich hoffentlich niemandem zu sagen. Daher hätte ein aufschrei der Empörung durch die Runden gehen müssen, was die nachgewiesene Fälschung betrifft., Stattdessen werden die Beweise gelöscht...muß ich das verstehen? Wenn ihr daswegen meint, mich löschen zu müssen, dann löscht mich eben. Manche Wahrheit ist ungemütlich, aber vom löschen der Nachweise wird dem Bürger kein Gefallen getan, dem Fälscher hingegen schon. Das wollte ich damit nur sagen.

VG
Magellan
 
Im Topic geht es um "Politik, Krieg und Terror" (steht ganz oben). Politik und Krieg setzt auf Desorientierung.
Ok, ok, vielleicht setze ich ganz einfach zu viel voraus.

Mag sein,dass die Desorientierung hier die Oberhand bekam,jedoch bleibt dann doch die Frage: :owink: Bei wem ?
Es reicht nicht, allein nur das abgedroschene -lesen hilft-zu bemühen,wenn man das Gelesene nicht imstande ist umzusetzen bzw. zu nutzen.

Es ist schon richtig,dass es hier um "Politik- Krieg und Terror" geht,jedoch betrifft dies nur die -Area-,denn der Topictitel lautet, klar leserlich ....
Konflikt Israel/Palästina.

;-) Also,wer setzt da nun vielleicht einfach zu viel.......?

Von daher gab´s die Hinweise auf die angeführten..... "Themenverfehlungen"

Weder will dich oder deine Beiträge hier irgendjemand dissen orwhatever,sondern es ging einzig und allein um Einhaltung der Postingrichtlinien.

Hoffe damit ist das -jetzt- abgehakt und wir können wieder btT kommen.


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem es die letzten paar monate eher ruhig war (im januar und dezember "nur" rund 90 terroristische anschläge, darunter mitgezählt natürlich auch die ied's) ist nun wieder die erste rakete seit dem waffenstillstand vom gazastreifen richtung askelon abgefeuert worden.

hungerstreiks und der tod eines palestinänsischen häftlings (israel sagt es war wohl herzstillstand, palis berichten von gewaltspuren am körper, wobei wir wissen ja dass unter den palästinensischen häftlingen oft gewalt ausgeübt wird) führen momentan zu einer sehr angespannten lage im westjordanland.
 
laut haaretz sind sich netanyahu und lapid nun einig zusammen eine koalition zu bilden. lapids liberale partei yesch atid stand für einen rückzug aus dem westjordanland, rückgabe der golanhöhen an syrien, gleichbehandlung ultraorthodoxer (diese sollen auch wehrpflichtig werden). lapid hat seine mitwirkung immer an die bedingungen gekettet dass mindestens eine partei des linken blocks an der regierung beteiligt ist und dass keine ultraorthodoxe partei daran beteiligt ist.

mal schauen welche bedingungen er nun fallen lässt...
 
nachdem radikale gruppierungen aus dem gazastreifen erneut die waffenruhe gebrochen haben hat israel diese nacht ziele nördlich von gaza bombardiert. es soll keine opfer gegeben haben. vielleicht werden uns ja aber wiedereinmal kinderleichen präsentiert von palästinensischen kindern welche von hamas-raketen getroffen wurden. wie zum beispiel hier:

http://freebeacon.com/u-n-hamas-rocket-killed-palestinian-child/
 
Diesmal wohl nicht,denn die Raketen stammten von einer Salafistengruppe,die ja bekanntlich als "Feinde" der Hamas gelten.

Hintergrund war der Tod des Fatah-Aktivisten Maisara Abu Hamdijeh, der wegen eines versuchten Bombenanschlags auf ein Café in Jerusalem (2002) eine lebenslange Haftstrafe in Israel verbüßte und lt. isr. Meldung im Krankenhaus an Krebs verstarb.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas machte Israel für den Tod Hamdijehs verantwortlich :
"Es versucht, ihn für eine Behandlung freizubekommen, aber die israelische Regierung verweigerte dies, was in Folge zu seinem Tod führte".

4600 palästinensische Gefangenen in Israel verweigerten darauf aus Protest die Nahrungsaufnahme,erklärte eine isr. Strafvollzugssprecherin.
Des weiteren gab es einen Generalstreik der Palästinenser in Hebron, Ostjerusalem,Nablus,Ramallah und Gaza.

vt
 
:orolleyes: uuups,das hat aber gewaltiges "Antisemitismus" Potential

EU-Staaten gehen auf Konfrontation mit Israel, der Etikettenschwindel mit Waren aus den besetzten Gebieten soll nun unterbunden werden.


13 EU-Staaten wollen Waren aus israelischen Siedlungen kennzeichnen - Nahost-Konflikt - derStandard.at

Ist bei uns schon im Parlament....http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_13581/index.shtml

Bei ihrer Dezembersitzung beschlossen die 27 Außenminister, "die geltenden Rechtsvorschriften der EU und bilateralen Vereinbarungen, die auf Erzeugnisse aus den Siedlungen anwendbar sind, kontinuierlich, umfassend und wirksam umzusetzen".

DER SPIEGEL*7/2013 - Ende der Geduld

Und die dt. Bundesregierung ?

Hat angeblich.....keine Zahlen,keine Daten,keine Statistik,keine Erkenntnis......usw.

aber......
Die Bundesregierung verfolgt die Menschenrechtslage in Israel aufmerksam, interveniert – wo geboten und opportun – regelmäßig
mit dem ihr zur Verfügung stehenden bewährten Instrumentarium und stimmt sich eng mit ihren EU- Partnern ab.

siehe....http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710353.pdf

:owink: Klar doch,ist ja schon Legende und immer wieder zu lesen,dass Deutschland wegen der Palis in Israel "interveniert"

Letztes Mal war ang. 2011 ein Telefonat von Merkel an Netanjahu,wg. des Siedlungsbaues in Ostjerusalem,daraufhin gab es eine "Vertrauenskrise"
und um diese zu überwinden, lieferte bzw. "intervenierte" man gleich mal einige U-Boote nach Israel.



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ihr diese Doku kennt , ich war jedenfalls schockiert ob dieser Erkenntnis !

Das recht der Macht.
http://youtu.be/wbh78mo26A8

Die Rede von Obama spricht eine klare Sprache , werd mal schauen ob ich sie finde und nachreichen und noch was dazu schreiben !



Besonders auf den 2 Teil bezogen , hier der link !

Jerusalem-Rede: Gerade jetzt die richtige Zeit für Friedensinitiativen | Politik | ZEIT ONLINE

Beiträge zusammengeführt und Fullquote entfernt. Bitte die Editfunktion nicht vergessen. Diese ist bis zu 10 Minuten nach dem Abschicken deines Beitrags nutzbar. Mango
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe ein gewisser binyamin n. hat genügend beruhigungstabletten zuhause:

ein us-bundesgericht hat nämlich das aussenministerium bestätigt dass amerikaner, welche in jerusalem geboren werden, als geburtsland nicht israel angeben dürfen. grund dafür ist dass der status der stadt erst in gesprächen und verträgen definiert werden muss.

ich musste ein wenig schmunzeln bei diesen nachrichten...
 
nachdem israelische sicherheitskräfte von hunderten palästinensern im flüchtlingslager kalandija mit brandsätzen angegriffen wurden wurde offenbar scharfe munition eingesetzt. dabei sind 3 palästinenser gestorben.

die palästinenser haben daraufhin die friedensgespräche gestoppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben