• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Topsy_Krett dem stimme ich voll und ganz zu.
Das schlimme ist nur, dass niemand die Israelis in die Schranken weist.
Wie wäre es denn dort mal mit Wirtschafts- und Finanzsanktionen???
 
Trotzdem ist es kein Krieg, wenn eine hochmoderne Armee Bomben auf Menschen wirft die sich nicht wehren können. Der getötete Israeli begab sich wissentlich in Gefahr, wenn er Soldaten am Grenzübergang was zu essen gibt. Im Gegensatz dazu können die Menschen in Gaza nirgendwo hin.

Feuern die doch tatsächlich zurück, wenn sie beschossen werden.

Wenn man das im Kontext bzw. Verhältnis sieht, dann ist so eine Aussage einfach fail und ein Schlag ins Gesicht für die Menschen die in Not sind. Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung.


Allerdings, wenn die Welt einfach zuschaut und es als normal hinnimmt, aber so war es schon immer.
 
Ich weiß; Israel-Bashing ist furchtbar modern und angesagt, weil alle politisch so super korrekt sein wollen und auf Hamas-Propganda reinfallen (oder reinfallen wollen). Vor allem auch deswegen, weil von diversen VT-Bloggern besagte Propaganda im Papageien-Prinzip verbreitet wird, um weiter über die bösen westlichen Staaten herziehen zu können, in denen sie aber komischerweise trotzdem noch wohnen und auch die dort ansässigen bösen Konzerne für ihre "Aufklärungs"-Zwecke nutzen.

wenn eine hochmoderne Armee Bomben auf Menschen wirft die sich nicht wehren können.
Genau deswegen versteckt sich die Hamas ja zwischen den Zivilisten. Damit die israelische Armee sie nicht direkt angreifen und auslöschen kann. Die sind ja nicht blöd. In einer direkten Konfrontation hätten die nicht mal den Hauch einer Chance. Und die zivilen Opfer können sie dann Israel unter die Nase reiben. Ziemlich intelligente Strategie, wie man sieht (andere würden das vielleicht als leicht feige bezeichnen, aber nuja...). Funktioniert seit Jahrzehnten. Und seit Jahren dann das selbe Gelaber: "Böses Israel, feuert auf Zivilisten! Das geht doch nicht. Sanktionen her."

Was macht die IDF? Versucht verzweifelt mit Flugblättern die Bevölkerung zu warnen, um Kollateralschäden einzudämmen. Dummerweise warnt man damit auch die Hamas. Und obendrein gibt es noch Schelte, sorry ich meine "Kritik" von anderen Staaten und "Westlern", die zwar viel zu meckern haben, aber irgendwie auch keine vernünftige Idee, wie man die Hamas zu Frieden bewegt.

Logisch nicht; wer sich ein wenig mit dem radikalen Islam beschäftigt hat, der weiß worum es der Hamas geht und das sie niemals, nie nie nie Ruhe geben wird. Erst wenn Israel verschwunden ist und irgendeine Scharia-Form in der dann existenten "Islamischen Republik des vereinten Palästina" (oder wie auch immer die den Staat dann nennen) verwirklicht wurde. Erste Amtshandlung wäre dann wohl: Religiöse Monumente anderer Konfessionen sprengen. Weg mit der Klagemauer.

Die Hamas hat kein Interesse an einem Frieden, einer Zwei-Staaten-Läsung oder an einer Ein-Staaten-Lösung, wo alle Religionen friedlich zusammen wohnen. Und wenn die einer Waffenruhe zustimmen, dann doch vermutlich nur, weil ihnen gerade die Munition ausgeht oder die Schäden durch die Bombardierung der IDF für sie unangenehme Ausmaße annehmen.

Wenn die Hamas Frieden wollte, dann bräuchte sie ja nur eins tun: Einfach nicht schrottige Raketen auf Israel feuern. Ist das so schwer?
Das kriegt irgendwie jedes Land hin, das keinen Bock auf Krieg hat. Inzwischen sollten die das Prinzip ja auch mal durchschaut haben.

Und wenn ich dann so einen Rotz lese:
Sowie frei von der zionistischen Regierung, man muss beide Seiten betrachten.
Welche Regierung soll denn da nun hin? Die Hamas hätte darauf bestimmt eine Antwort, die ich mir jetzt schon denken kann. Mal gucken was deine ist.

Ich persönlich würde lieber unter dem "zionistischen Regime" leben, und mir am Strand hübsche IDF-Soldatinnen im Bikini angucken, während mir der Kellner was Alkoholisches serviert, als unter den Hamas-Fundis, wo so ziemlich alles verboten wäre, was Spaß macht. Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung.

So und nun darf man mir hier gerne schreiben, was ich doch für ein herzloser Unmensch bin und dass ich ja voll auf israelische Propaganda reinfalle. Und ich solle mich doch mal erst "informieren" und das am besten auf irgendeinem Gammel-Blog mit brennender US-Flagge als GIF im Side-Menü etc. pp. usw. Irgend etwas mit Nazivergleichen oder Menschenverachtung kommt bestimmt auch. Von mir aus: Ich hab das Theater so satt.

Lang lebe Israel! Ich mach mir bald eine Israel-Flagge als Avatar. Und nun: Flame on.
 
Welcher Krieg? Das ist ein einseitiges abschlachten.

das hört sich ja fast so an als wären nun die israelis schuld an der mangelnden fähigkeit und möglichkeiten der hamas. was wäre also die lösung? die grenzmauer abbrechen damit es wieder 20+ tödliche selbstmordanschläge auf kinder in bussen in israel geben kann?

Wie wäre es denn dort mal mit Wirtschafts- und Finanzsanktionen???

ach ja, eine tolle idee! dann stoppt wohl israel seine humanitäre hilfe in gaza. selbst wenn 800 raketen aufs land regnen leistet nämlich israel immer noch hilfe für die menschen in gaza, in der letzten woche zb. mit über 200 lkws.

muss man sich einmal auf der zunge zergehen lassen: eine "regierung" eines gebiets schiesst massenweise raketen auf ein benachbartes land. dieses land liefert aber weiter nahrungsmittel, treibstoff, kochgas usw...
 
Und wenn ich dann so einen Rotz lese:

Welche Regierung soll denn da nun hin? Die Hamas hätte darauf bestimmt eine Antwort, die ich mir jetzt schon denken kann. Mal gucken was deine ist.

Ich persönlich würde lieber unter dem "zionistischen Regime" leben, und mir am Strand hübsche IDF-Soldatinnen im Bikini angucken, während mir der Kellner was Alkoholisches serviert, als unter den Hamas-Fundis, wo so ziemlich alles verboten wäre, was Spaß macht. Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Zeig mir, wo ich die Hamas verteidigt habe bzw. gut finde was sie machen? Ich habe die aktuellen Kampfhandlungen kritisiert (Krieg oder nicht Krieg), aber schön zu sehen, wie du mir unterstellst, dass ich alle Israelis "böse" finde *clap*.

Wenn du lieber unter dem zionistischen Regime leben möchtest ist auch ok, deine Entscheidung. Die Regierung unter Rabin war auf einem guten Weg einen friedlichen Konsens zu finden, aber durch die Ermordung Rabins hat es sich auch weitesgehend erledigt.

Keine Sorge, ich werde dich oder deinen "Rotz" nicht flamen, es ist die Mühe nicht wert.

das hört sich ja fast so an als wären nun die israelis schuld an der mangelnden fähigkeit und möglichkeiten der hamas. was wäre also die lösung? die grenzmauer abbrechen damit es wieder 20+ tödliche selbstmordanschläge auf kinder in bussen in israel geben kann?

Diese Selbstmordanschläge sind genauso ein Unding, wie die Antwort(en) der IDF. Aber, das Einpferchen von Menschen (Gaza z.B.) und den Schlüssel wegwerfen ist auch keine Lösung. Wenn Radikale auf beiden Seiten das Sagen haben, dann gibt es auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, das Einpferchen von Menschen (Gaza z.B.) und den Schlüssel wegwerfen ist auch keine Lösung. Wenn Radikale auf beiden Seiten das Sagen haben, dann gibt es auch keine Lösung.

die grenzübergänge sind meines wissens immer noch offen zum jetzigen zeitpunkt. es konnten auch hunderte von familien aus humanitären gründen aus dem gazastreifen ausreisen, so wie doppelbürger ausreisen konnten.

aber hier teilen wir unsere kritik an israel: es geht nicht dass die palästinenser auf ihrem gebiet am reisen gehindert werden. und da stehen 2 länder in der kritik: ägypten (geschlossene grenzen) und israel (nur mit sonderbewilligung ist das reisen möglich).

nun haben wir aber ein grosses hauptproblem mit den offenen grenzen: lässt man diese zu steigt die selbstmordanschlagsrate wieder. lässt das palästinensische volk zu dass sich ihre staatsbürger in israel in die luft sprengen dann ist die einzige konsequenz geschlossene grenzen. die israelische regierung (von juden UND arabern demokratisch gewählt) hat ganz klar die aufgabe ihr volk zu schützen. meines erachtens sogar als wichtigste und erste aufgabe einer regierung ist es ihr volk vor gewalt zu schützen.

meine grösste kritik geht an die europäische linke (von den montagsdemonstranten und anderen rechten verschwörungstheoretiker sind wir antisemitismus ja gewohnt) nämlich ihre unterstützung für ein terroristisches regime unter dem deckmantel der volkssolidarität mit der bevölkerung palästinas aufrecht zu halten.

hilel neuer von un watch hat übrigens etwas tolles gesagt: wer nicht schockiert ist darüber dass letztes jahr 2000 palästinenser in syrischen lagern verhungerten und verreckten weil sie von assad eingesperrt wurden und jetzt plötzlich schockiert seine stimme erhebt gegen das vorgehen der idf im gazastreifen ist nicht pro menschenrechte sondern lediglich anti-israel.
 
nun haben wir aber ein grosses hauptproblem mit den offenen grenzen: lässt man diese zu steigt die selbstmordanschlagsrate wieder. lässt das palästinensische volk zu dass sich ihre staatsbürger in israel in die luft sprengen dann ist die einzige konsequenz geschlossene grenzen. die israelische regierung (von juden UND arabern demokratisch gewählt) hat ganz klar die aufgabe ihr volk zu schützen. meines erachtens sogar als wichtigste und erste aufgabe einer regierung ist es ihr volk vor gewalt zu schützen.

Da bin ich ganz bei Dir, die Menschen müssen auf beide Seiten geschützt werden. Wenn man diese Problematik in den Griff bekommt, dann ist auch ein großer Schritt richtung Frieden gemacht. Im Gegensatz dazu steht, wenn Gaza (als Beispiel) bombadiert wird, dann ist es ein optimaler Nährboden für neue Radikale und es beginnt wieder von vorn.
 
ja topsy, solange es auf beiden seiten gruppen gibt welche mit gewalt agieren wird es keinen frieden geben.

neueste nachricht (von 13.18 uhr) ist typisch für diesen "krieg": das idf meldet dass beim beschuss einer raketenabschussanlage das benachbarte spital schaden genommen hat.

nun fragt man sich, was für unmenschen auf die idee kommen ihre raketen gleich neben einem spital abzufeuern? das ist einfach ekelhaft.
 
dann stoppt wohl israel seine humanitäre hilfe in gaza. .... dieses land liefert aber weiter nahrungsmittel, treibstoff, kochgas usw...

Nur um Unklarheiten zu beseitigen,weil ich das nun schon einige Male lesen konnte (auch in div. Pressemitteilungen,siehe - Beispiel anm.)

Das offizielle Israel leistet humanitäre Hilfe an Palästinenser in Gaza ?

Sind es nicht doch andere Staaten,UNO und (private) Organisationen, die diese Hilfe von Gütern und Transporten organisieren und die "Hilfe" Israels sich darauf beschränkt diese Transporte nach eigenem Godwill abzufertigen und durchzulassen ?

Gibt´s für diese oft genannte humanitäre Hilfe des -offiziellen Israel- ev. auch Belege wo man dies genauer verifizieren kann?

;-) Ein "Gefängniswärter" der einem Eingesperrten Essen und Trinken und einem Kranken Medikamente zukommen lässt,
leistet für mich noch lange keine -humanitäre- Hilfe.

:::::::::::::::::::::::::::::

200 LKW pro Tag, klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht,jedoch bei 80%er Abhängigkeit der Bevölkerung von Gütern zur Grundversorgung, die von -draußen-kommen......
Ohne die Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sind 80% der Bevölkerung auf Hilfe von Außen angewiesen /....mehr...

.......für etwa 1Mio. Menschen,dann reduziert sich das auf ..... 1 LKW für 5000 Personen.

:orolleyes: Übrigens wird die Bevölkerung nicht immer per Telefon oder Flugblatt vor möglichen Angriffen gewarnt,es kann auch schon mal ein "Warnschuss" sein.

Israels Militär nennt diese Taktik....."Anklopfen" bzw. Knock on the roof

Klingt auch heftig.....

Ältere Menschen kannten wenigstens noch Palästinenser.
Die jungen Menschen in Israel kennen Palästinenser nur noch durch die Medien und durch Zielfernrohre.
Sie nehmen sie nicht mehr als Menschen wahr.
Folglich können wir sie beschießen, als ob sie keine Menschen wären.

.....http://www.medico.de/themen/mensche...artner-leistet-nothilfe-im-gazastreifen/3149/

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich betreffend den hilfsgütern nochmals schlau machen, danke für den hinweis.

ja anklopfen- was wäre denn besser? 4 monate vorher per post einen brief zu schicken?

Ältere Menschen kannten wenigstens noch Palästinenser.
Die jungen Menschen in Israel kennen Palästinenser nur noch durch die Medien und durch Zielfernrohre.

nö, 20% der israelischen bevölkerung sind palästinenser. sollten also allen bekannt sein.
 
ja anklopfen- was wäre denn besser? 4 monate vorher per post einen brief zu schicken?

Nö,aber vielleicht mal reingehen (machen sie ja öfter anm.) demilitarisieren bzw. entwaffnen, um danach den längst fälligen Friedensprozess endlich mal in Gang zu bringen ?

Wenn man schon vorgibt zu wissen,wo die Köpfe der HAMAS sitzen/wohnen,wozu warnt man diese dann noch 2x ....per Anruf und späterem-"anklopfen" ?

Hier spricht der Militärgeheimdienst. Wir werden euer Haus bombardieren. Ihr müsst es sofort räumen", sagte er. Niemand im Haus von Odeh Karawe war überrascht: Er ist ein hochrangiger Kommandant der Hamas – und damit Ziel israelischer Luftangriffe.

Da fehlt mir dann doch die Logik....:orolleyes: (wie immer bei Krieg anm.)


siehe... Gaza: Wenn die israelische Armee anklopft | ZEIT ONLINE
:::::::::::::::::::::::::::::

:orolleyes: Na,den haben wir auch noch gebraucht,war aber klar, dass sowas ähnliches wieder mal aus seiner Ecke kommt.....

Egomanen-Zitat....
"Niemand außer uns fordert ein Ende der Gewalt"

Erdogan wirft Israel "Hitler-Mentalität" vor - Nahost-Konflikt - Welt - krone.at



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich werde dich oder deinen "Rotz" nicht flamen, es ist die Mühe nicht wert.
Schade. Und ich war so gespannt auf deine Antworten, wie du denn nun - vor allem ohne Kampfhandlungen (die du ja kritisierst) - Frieden mit der Hamas schließen würdest und welche Regierung dort denn nun deiner Meinung nach legitim wäre, nachdem du ja das "zionistische Regime" (das übrigens demokratisch gewählt wurde; nur mal so am Rande) nicht magst.
 
@Steven

Hab oben ein Beispiel genannt, falls du es überlesen hast, die Regierung unter Rabin. Mit Diplomatie kann man viel erreichen, wenn man will und bevor du mit der Hamas-Keule ankommst, ja, gilt für beide Seiten. Übrigens, Rabin wurde von einem Israeli ermordet, Fanatiker und Radikale auf beide Seiten.

(das übrigens demokratisch gewählt wurde; nur mal so am Rande)

Ja, genau wie Janukowitsch in der Ukraine oder Mursi in Ägypten, die wurden auch demokratisch gewählt, aber wie wir aus den Medien wissen waren das üble Regime. Regime und Regierung sind mittlerweile austauschbare Begriffe.
 
Mit Diplomatie kann man viel erreichen, wenn man will und bevor du mit der Hamas-Keule ankommst,
Mit der Hamas diplomatisch verhandeln... :olol::olol: Nochmal: Die Hamas hat kein Interesse an Frieden. Zum einen aus religiösem Fanatismus, zum anderen weil sie durch das Feindbild Israel ihre eigenen Vormachtansprüche verkaufen / durchsetzen können. Für ihre Bevölkerung interessieren die sich auch nicht; sonst würden sie die Angriffe auf Israel einfach mal zum Wohle ihrer Mitbürger unterlassen.

Rabin wurde von einem Israeli ermordet, Fanatiker und Radikale auf beide Seiten.
Und was hat das mit der Hamas zu tun? Ein Radikaler ermordet einen Politiker. Und nun? Was hat das damit zu tun, dass die Hamas Raketen auf Israel feuert - immer und immer wieder? Nichts.

die wurden auch demokratisch gewählt, aber wie wir aus den Medien wissen waren das üble Regime.
Achso. Du möchtest also Neuwahlen in Israel? Lajosz, wann ist es denn da unten wieder soweit? Ist es dann mit der richtigen Partei kein "Regime" mehr, dass "verschwinden muss", Sondern wird zu einer stinknormalen Regierung?
 
Mit der Hamas diplomatisch verhandeln...

Es gibt nicht nur die Hamas, a bissal informieren schadet ned...

Und was hat das mit der Hamas zu tun?

Nix, zeigt nur, dass es auf beiden Seiten Radikale gibt....

Achso. Du möchtest also Neuwahlen in Israel? Lajosz, wann ist es denn da unten wieder soweit?

Sorry lajosz, dass ich so vorpresche, 2017 sind Wahlen und das hat nix mit Wahlen zu tun, sondern auf Politiker....
 
Palästina besteht nicht nur aus Hamas. Mein Schwager ist von da. Nur leider müssen jetzt alle darunter leiden. Aber auf der anderen Seite wird es nie Frieden geben wenn die israelischen Siedlungen immer wieder ausgebaut werden und man in Palästina nicht mal sowas einfaches wie eine Straße reparieren darf mangels Nachschub. Ist doch klar, dass dann irgendwann mal jemand austickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben