• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Magie des Alltags

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://orf.at/070124-8500/8501txt_story.html

passt in so viele areas, habs mal da reingetan.
offenbar kann der glaube, wenn er nur fest genug ist, doch berge versetzen. es grenzt sogar schon an magie, was man alles erreichen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.
wieso das so ist und warum das jetzt ernst genommen wird, das könnt ihr im artikel nachlesen.

find ich toll. habt ihr schon erfahrungen gemacht, wo euer glaube, berge versetzt hat? muss jetzt nicht unbedingt der glaube in was religiöses sein.
 
Es passt sogar gut ins Bild, wenn ich etwas schweres bewegen muß funktioniert es am besten wenn ich, wissend das ich es kann, einfach mache, es bleiben aber die Körpergrenzen im Sinne der Belastbarkeit der Knochen und Sehnen.
Ansonsten habe ich meinen Geist auf die Lösung von Problemen ausgerichtet, nicht auf das Problem was gar nicht als solches zutage tritt da es sofort um die Lösung geht. Das hat den Effekt das man nicht an einer Schwierigkeit haften bleibt und sich einredet das es nicht weiter geht. So leibt der Rhythmus erhalten und das Gehirn kann besser arbeiten.
Magie im Sinne von sich etwas (herbei)wünschen mache ich nur in dem Sinne das ich eine Vorstellung eines Resultates habe, aber nicht daran festhalte.

Am Besten man versucht so klar und wach wie möglich im Jetzt zu leben dann kommt die "Magie" ganz von alleine.-weil so die Intuition sanft zum Ziel führt
(was dann wahrscheinlich so magisch wirkt weil man keinen bewußten/ungeduldigen Willen benötigt)
 
stimmt, wenn man nicht im jetzt ist, vergeutet man so viel energie, die dann in alle richtungen vertreut wird. ist nur nicht immer leicht, für mich vor allem nicht, ich schweife da schnell ab mit den gedanken.
 
aber, was ist magie denn anderes, als die gesetzmässigkeiten des lebens und dieser welt so zu nutzen, dass es uns oder unseren anliegen zum vorteil gereicht?
man muss keine finsteren dämonen beschwören um zauber zu wirken, die otto normal nicht nachvollziehen kann
icon_smile.gif
 
hi,

Macht ein Magier, denn nicht alles mit Gedankenkraft und Energie?

Ich kann kein einziges Ritual und trotzdem, kann ich bannen, Schutz geben nur durch Gedankenkraft.

Genauso wie man seine magischen Fähigkeiten, so einsetzt, das man anderen nie damit schadet.

Alles was man manipuliert, sowie diverse Liebeszauber oder ähnliches, fällt für mich schon in den Bereich der schwarzen Magie.

Obwohl es immer heißt es gäge keine schwarze Magie, war ich auf meinem Weg, einen schwarz magischen Angriff ausgesetzt.

Heute habe ich so einen Schutz, das ich nicht einmal einen Gedanken an schwarze Magie verschwende.

Liebe Grüße
Christina
 
ritualmagie ist nur einer von vielen wegen.
noch dazu ein umständlicher :)
aber du hast recht, wenn man andere manipuliert, dann ist das schwarz.
und absolut überflüssig.
 
oh ja, es gab schon einige Dinge die ich mir im Leben sehr stark gewünscht habe, und die dann auch wahr geworden sind. Nur war das auch mit viel Arbeit verbunden - die meisten wenigstens
icon_question.gif
 
Mir bleibt leider das Arbeiten auch nicht erspart um mir so manchen Wunsch zu erfüllen. "Mit eigener Arbeit Hände" *naseziekraus*

Allerdings geht es mit Magie ein wenig leichter.

Wenn man allerdings einmal so weit ist, so geht es mir jedenfalls, dann hat man gar nicht mehr so viele Wünsche, oder mir ist es nicht bewußt, das ich ein wenig Nachhelfe.

Muss mal genauer aufpassen. Wäre mir doch zu dumm, wenn ich auf einmal im Reichtum schwelgen würde.

*grins*
Christina
 
da hast du wohl recht, dass die Wünsche nachlassen hab ich auch gemerkt.
icon_smile.gif
Wo ich mich nie anstrengen musste war, wenn ich mir eine Beziehung gewünscht habe, weil ich jemanden so klasse fand, aber das war wohl eher gegenseitige Sympathie. Nur wenn man mal in einer drin ist heißt das ja nicht, dass man nicht mehr dran arbeiten kann.
 
nein schrieb am 29.01.2007 20:59
ritualmagie ist nur einer von vielen wegen.
noch dazu ein umständlicher :)
aber du hast recht, wenn man andere manipuliert, dann ist das schwarz.
und absolut überflüssig.

Man man man Schubladendenken (sorry)

Jeder Mensch praktiziert auf seine Art und weise Magie, auch die die nichts mit der Materie anfangen können.

Es reicht teilweise ein kleiner Wunsch um großes zu vollbringen
 
es grenzt sogar schon an magie, was man alles erreichen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.


Naja, im Artikel steht nur, dass Leute, wenn sie an Magie glauben alles mit Magie in Verbindung bringen, mehr nicht...

Der positive Effekt vom "magischen" Denken rührt übrigens vom Effekt der Autosuggestion.
Der Artikel an sich arbeitet mit gängigen Ausdrücken, im Endeffekt handelt er davon, wie das Selbstbewusstsein auf einen Menschen wirkt.


Das Gefühl, spezielle Kräfte zu besitzen, gibt Menschen in bedrohlichen Situationen Mut, lindert Alltagsängste und wehrt psychische Not ab
= Hauptaussage des Textes.


Es geht hier nicht um Zauberei, sondern um die Kraft der Gedanken, mal so eingeworfen, bevor's zu off-topic wird. ^^"
Fangen auf einmal alle an von Ritualen und Beschwörungen zu reden. xD

aber du hast recht, wenn man andere manipuliert, dann ist das schwarz.
Die böse bösen Therapeuten. :oD
 
Ich denke das es einen großen Unterschied gibt zwischen den "Glauben" und der "Magie".

Beim Glauben, wünsche ich mir doch etwas und wenn man genug Selbstbewußtsein hat, und dann der Glaube so fest ist das er ins Unterbewußte hinein wirkt, dann kann der Glaube Berge versetzen.
Nur braucht das halt ein wenig Zeit und man muss selber mit helfen.

Bei der Magie ist es allerdings so, das sich dieser Wunsch schneller erfüllt, da kann ich mit meiner magischen Kraft nachhelfen, wenn ich einen Parkplatz brauche, dann helfe ich nach und ich finde sofot einen.Mit Magie ist er Alltag ein wenig leichter.

Es ist ein wenig schwer zu erklären, aber ein Unterschied besteht auf jeden Fall.

Grüße
Christina
 
Ich wurde mal gefragt was Magie sei, da fiel mir nicht besseres ein als:
Zu wissen das.

Also ohne Zweifel=Glauben

Letztlich ist es doch egal ob etwas eintritt weil man irgendwie gewirkt hat oder es sowieso so gekommen wäre, das Resultat zählt ja.
 
das Resultat sollte stimmen, allerding allein mit Glaube da gehört schon ein wenig arbeit dazu.

Bei Magie denke ich nur und mache es mit GeankenKraft.


Es ist das innere wissen "Ich weiß"


Christina
 
aber auch das gelassene vertrauen darauf, dass es funktioniert.
in dem moment, wo sich zweifel einschleichen klappt es nicht mehr :)
 
Auf den Zweifel habe ich vergessen.

Das gelassene Vertrauen und das wissen.

Sobald man einmal Zweifel, das ist ja der Fehler den viele machen.

Es ist einfach blindes Vertrauen.

Christina
 
Leben ist Glaube !
Wer glaubt erkennt den Sinn im Leben ! Wer nicht glaubt wird nie richtig leben und im dunklen irren . Auch wenn du es dir nur vormachst an etwas zu glauben . Für dich exestiert es wirklich !
Glaube ist nicht nur die Stärke der Menschen sondern auch die der anderen Wesen , doch wer kann von der Realität der Menschen und der Realität der anderen unterscheiden ?
icon_evil.gif
 
hallo Du,


hmm, ganz versteh ich Deinen Ansatz nicht.


Wenn ich es mir nur vormache, warum funktiioniet es dann?

Ist das dann der Glaube, weil ich glaube das es funktioniert?

Christina
 
celtiCMoon schrieb am 29.01.2007 04:56

[...]
offenbar kann der glaube, wenn er nur fest genug ist, doch berge versetzen. es grenzt sogar schon an magie, was man alles erreichen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.
[...]

in dem artikel steht doch nur das der glaube an das magische denken bei uns fest verankert ist und nicht das es wirklich funktioniert

lg
 
Stimmt, irgendwie wirkt der Artikel mehr, wie eine Kritik am "Glauben", als dass er mich dabei bestärkt, dass ich glaube, man könne mit dem Glauben Berge versetzen...

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Glaube an sich schon was bringt...nur dauert das sehr lange und man muss den Wunsch und den Glauben sehr lange haben...zumindest ists bei mir so...

Ich kann mich noch erinnern, als kleiner Junge, da hat mir das Niesen total Spaß gemacht...(warum auch immer)...deswegen habe ich mir ein halbes Jahr ungefähr gewunschen, dass ich öfters niesen muss, daraufhin bekam ich Heuschnupfen (den ich mittlerweile erfolgreich wieder losgeworden bin! :) )

Ich meine, das ist zwar ein komisches Beispiel, aber mein Wunsch wurde letzten Endes erfüllt...

Der nächste Wunsch war, dass ich abnehme...da hat es ein Jahr gedauert...ich war wirklich dick und ich hatte irgendwie nie den Willen abzunehmen...das Problem war auch, dass jegliches Essen sehr schnell bei mir angesetzt hat...jetzt habe ich eine normale Figur, ohne dass ich irgendetwas umgestellt habe oder verändert habe...ich kann auch plötzlich so viel essen wie ich will, ich halte mein Gewicht...

Ich weiß nicht, vielleicht verändern wir durch unseren Glauben auch unterbewusst etwas an unserer Lebensführung und bemerken es gar nicht...wäre zumindest beim Abnehmen die Erklärung...beim Heuschnupfen...na ja...Zufall! *g*

Obwohl ich eigentlich zu den Leuten gehöre, die daran glauben, dass Glaube etwas bringt...aber na ja...gibt ja auch immer wissenschaftliche Ansichten und die dementieren sowieso Alles, was mit Glaube zu tun hat...
 
Zurück
Oben