• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Theorie der Magie

Nightflyer

suchend
Registriert
14. Juni 2003
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nibelheim
Der Folgende Text stammt von mir, und spiegelt lediglich meine Meinung ( Glauben ) wieder. Da es aber zum Themengebiet passt, möchte ich dies euch nicht vorenthalten, und währe dankbar, für kommentare, kritikpunkte, um diese theorien meinerseits zu vervollständigen.

Vorwort:

Was letztendlich Magie für den einzelnen bedeutet, ist die persönliche Definition dessen. Der einzige zusammenhang besteht darin, etwas sog. übersinnliches zu tun.


Hauptteil:

Meine Definition von Magie, der Bedeutung von Ritualen ist vielleicht etwas anders als die eure, oder ich drücke mich da anders aus.
Ich Glaube diesbezüglich nicht zwingend an Götter, Dämonen oder sowas.
Für mich ist Magie gleich der Energie, die jeden einzelnen Umgiebt
( auch Aura, "Seele", Ausstrahlung genannt ). Besser gesagt, ist Magie das verwenden dieses Energiefeldes. Es ist das gleiche Prinzip, auf dem auch Psychokinese, Telekinese funktionieren, nur auf einer anderen Ebene.
Magie ist, mit dieser Energie zu arbeiten. Dem stehen z.B. sehr nahe, Astralreisen, oder außerkörperliche Erfahrungen.
Auf kleinerer Ebene ist das z.B. das wissen, wie sich ein anderer Mensch fühlt, durch Wahrnehmung seines Energiefeldes durch das eigene. Die Stufe, die danach kommt, währe z.B. die Bewusste beeinflussung dieses Feldes ( Wie z.B. in der Strassenbahn. Negative Beeinflussung = Sitzplatz neben dir bleibt frei, positive Beeinflussung = Sitzplatz wird von der Person eingenommen. )
Wenn man wieder ein paar ebenen überspringt, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man Menschen auch über weite Entfernungen beeinflussen kann ( Voodoo Theorie ).

Heilen durch Handauflegen:
90 % der in Europa ansässigen Individuen, die dies praktizieren sind Betrüger. Bei den restlichen 10% glaube ich daran, das durch zuführung von der Eigenen Energie durchaus eine besserung hervortreten kann.

Warum Schamanen, Hexen und andere Magier mit hilfe von Ritualen und / oder Gebeten ihre Magie ausüben?
Meiner Meinung nach, sind Rituale sehr sinnvoll. Allerdings werden dadurch nicht äußere Kräfte beschworen, sondern innere Kräfte zum vorschein gebracht. ( vgl. hierzu: Der Glaube versetzt Berge )
Allein der Glaube daran, ist unter umständen so stark, das es ausreicht, um sein Ziel zu erreichen.

Allerdings sei auch gesagt, das diese Theorie sämtliche Mystischen Gedanken beseitigt. Es ist sozusagen ein versuch rational dazustellen, was nicht rational ist.
Wenn ich jetzt jemanden den Spaß daran verdorben habe,. so tut es mir leid

Abschluss:

Es sei noch gesagt, das jeder das Anrecht hat, seinen eigenen Glauben in der Magie ( und auch sonst wo ) zu führen.
Der obrige Ansatz ist lediglich meine eigene Theorie des ganzen, an die ich auch glaube. ( So ganz rational binn ich dann doch nicht. )

Kritik immer gerne gewünscht
Weiteres auch gerne auf Nachfrage. Da ich große Probleme mit dem Formulierungen bei solchen Texten habe, ist er auch natürlich nicht vollständig.


Bye
Nightflyer
 
probleme mit dem formulieren? - wo denn?

du teilst deine auffassung von magie wahrscheinlich mit mehr menschen als du glaubst. ich zbsp. sehe das ganz ähnlich:

es scheint so als wäre alles sein und tun - auch magie & psi - ausdruck der selben energie: das passt, führt "man" diese gedanken konsequent fort, zu den schlüssen der theorien vom kollektiven unterbewusstsein, den morphogenetischen feldern, der überseele etc.

wenn ich deinen part über heiler richtig verstanden habe, siehst du da unterschiede in der wirkweise von europ. heilern und schamanen/medizinmännern...!?
ich bin aber überzeugt davon, dass alle wirklichen heiler "nur" eine aktivierung/belebung/steigerung der selbstheilungskräfte des anderen bewirken können... sie zeigen dir nur die tür...

die selbstheilungskräfte wären dann wieder als fluss dieser energie zu verstehen, da der heiler/schamane/magier ja bestimmt keine energie abgibt, sondern (im einklang mit den wenigen bis dato fixen naturgesetzen) nur umwandeln bzw. die energieflüsse des anderen beeinflussen kann!? - was für´n satz... (soviel zum thema formulieren)
 
ich denke der ansatz ist nicht ganz richtig. der heiler kann durchaus energie zuführen und abführen, er darf dazu nur nicht die eigene energie benutzen, sonst schadet er sich selbst.
wenn ihr an diese energien glaubt, dann dürfen die doch auch durch menschen durchfließen.
eine andere wichtige aufgabe die heiler übernehmen können ist auch das auflösen von blockaden des energieflußes in ihren patienten, sonst sorgt ein energietransfer nur für vorübergehende besserung.
 
aber wer behauptet denn, der heiler selbst würde die blockaden etc. lösen?
ich meine, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch hier die selbstheilungskräfte angeregt werden - was ja auch eine nicht minder besondere leistung ist!
viele heiler sehen das übrigens auch so... und ich finde das vertrauenswürdiger als einen heiler, der behauptet der master of the universe/multiverse zu sein...
 
ich denke es liegen welten zwischen einem heiler der behauptet selbst etwas zu bewirken und einem der meint allmächtig zu sein.
 
Zurück
Oben