• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wissenswertes über Wiccas und Hexenkulte!

DanaScully

Board counselor
Registriert
11. März 2003
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
6
Ort
Baden bei Wien
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Ein wenig weiß ich auch über die Wiccas. Ich werdes es im Laufe der Zeit in diesem Topic wiedergeben und mit euch teilen.

Das Wort Wicca kommt aus dem altenglischen und bedeutet nichts anderes als Hexe. Es wurde von den neuzeitigen Hexenvereinigungen übernommen, als das Interesse an der Hexerei ( Anfang 20 Jhdt.) wieder auflebte. Es entstanden heftige Diskussionen über die Herkunft der Wiccas, welche bis dato andauern. Fest steht allerdings das Gerard Gardner die Hauptrichtung der "Wiccas" Ende der Vierziger Jahre gründete. Es gibt auch keine Rassendiskriminierung. Convente stehen sowohl Frauen als auch Männern offen. Im Gegensatz zu den Druiden orientierten sich die Wiccas am MOND. Und der Hexensabbat findet 8 mal im Jahr statt zu alten Keltischen Festtagen wie : Imbolic, Beltane, Lughansa und Samhein (Hauptfeste) und 4 mal zu den Sonnenwenden bzw. Tag und Nachtgleiche (Nebenfeste).

Was denkt ihr was macht eine Hexe aus?

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
<span style="color:green"> <span style="font-size:18pt"> Das Geheime Wissen der Hexen </span> </span>

Dreizehn Monde, um Meisterschaft in natürlicher Magie zu erlangen aus dem englischen von Ute Weber

<span style="color:green"> Lied der Allmutter </span>

Ich bin die Mutter Erde, und du bist eines meiner Kinder, entdecke, wer du bist, und suche dein göttliches Wesen.

Felsen und Steine, Ton und Torf - alle Schichten sind ein Teil von mir, Juwelen und Kristalle, Edelsteine und Gold sind in meinem Herzen verborgen.

Kräuter und Blumen, Bäume und Sträucher, all das grünt auf mir, Moose und Pilze, Flechten und Weinreben, all das sieht man auf mir.

Pferde und Rinder, Schweine und Wild, Bären und Löwen laufen auf mir, Schlangen und Spinnen, Ratten und Schnecken, alle Kreaturen haben ihre Heimat auf mir.

Murmelnde Bäche und stille Quellen, rauschende Flüsse fließen auf mir, Pfützen und Tümpel, Teiche und Seen, salzige Meere gibt es auf mir.

Winzige Fische, mächtige Wale, heilige Lachse springen für mich, Tintenfische und Haie, Krill und Krabben füllen das tiefe Wasser für mich.

Zaunkönige und Lerchen, Krähen und Schwalben füllen meine Himmel mit pfeilschnellem Flug,

Falken und Adler, Fledermäuse und Eulen fangen ihre Beute bei Tag und bei Nacht.

Kriechende Würmer und fliegende Füchse, wimmelnde Ameisen erfüllen ihr Leben im Einklang mit mir,

auf dem Weg der Natur, so, wie die Honigbienen meine Bienenstöcke versorgen. Nur Menschen berauben ihresgleichen,

plündern das Land, verschmutzen das Meer, töten aus Spaß,

zerstören die Wälder, lassen vergiftete Dämpfe im Wind aufsteigen.

Ich werde leben, denn ich kann mich heilen, selbst wenn ihr Menschen sterbt,

aber du kannst lernen, wie Kinder es sollten, in Frieden unter dem Himmel zu wachsen.
Herr des unberührten Waldes


Vollständige Taschenbuchausgabe Januar 1998,hier geht es weiter:

http://www.dance-of-the-vampires.de/divers/hexen.htm
 
Dieses Verbot scheint den Angehörenden der Hexenlehre vollkommen unverständlich, da Wicca bereits seit 1994 in den USA eine staatlich anerkannte Religion ist.

Eine staatlich anerkannte Religion in den USA, wow, das war mir neu. Dann muß auch ihr Symbol anerkannt werden.
 
ich verstehe das Topic nicht..was hat wicca mit hexenkulten zu tun? Das eine anerkannte Religion..und eben "kein kULT..was eine Hexe ausmacht?? (ist das eine Pfandfrage?) Was macht einen Moslem/Christen/hindi aus?...sein Glaube evtl.??...komischer Themeninhalt btw.
 
Naja wenn ich richtig lesen steht da Wicca & Hexenkulte

*brillerauskram*

Und eine Wicca ist nicht gleich eine Hexe und eine Hexe nich gleich Wicca ;)
 
Und was nützt es uns, wenn ihr nur müde über uns lächelt? Klärt uns doch lieber genau über die Unterschiede auf? Auch ihr habt mal angefangen, Euch dieses Wissen anzueignen und seid nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen.
Ihr könnt nicht erwarten, dass alle Menschen wissen, dass es einen Unterschied zwischen Wiccas und Hexen gibt und das man "Hexe" wie eine Religion verstehen muss.
 
Zuerst würde ich sagen, das Wicca eher eine Lebensweise ist mit dem Hang zum Glauben.

Meiner Meinung nach ist eine Wicca die mit der Natur arbeitet sprich Göttern, Lebewesen etc. sich mit ihnen unterhält usw. was widerrum mich schlussfolgern lässt, das nur weil sie mit mystischen Lebenwesen lebt nicht gleich magisch "arbeitet".

Eine Hexe widerrum steht in Kontakt mit Lebewesen, Göttern und arbeitet auch mit ihnen, um gewisse Ziele zu erreichen.


So sehe ich das, es klingt zwar fast gleich ist es aber nicht


@Celtic es war nich böse gemeint, sondern nur eine Aussage, auf das Topic darüber
 
Ich unterhielt mich mal mit einer Frau die im Wiccakult war. Sie erzählte mir von Treffen in denen in der Gruppe verschiedene (heidnisch genannte) Gottheiten angerufen wurden, es wurde mit Sprüchen und Runen gearbeitet welche aber auch mehr oder weniger auf das Umfeld eingesetzt wurden.
Das ganze an magischen Schauplätzen wie die http://www.das-hexennet.net/kultplaetze.htm.

Finde ich schwer die schwammig definierten Begriffe "Hexe und Wicca" wirklich voneinander zu trennen. Priester gibt es ja auch im Voodo oder in der Kirche.
 
@Angel, danke für die Erklärung. Bin auch nicht böse :)
Finde halt nur, wenn man schon weiterführendes Wissen hat und bemerkt, dass andernorts dieses Wissen offenbar fehlt, dass man es doch gleich mitteilen sollte, damit Missverständnisse gleich ausgeräumt werden. Aber nur entsetzt über das Unwissen anderer zu sein, bringt auch nix
icon_confused.gif


Und Rabenschwarz hat es halt nicht sehr nett ausgedrückt, als wäre das Topic nur eröffnet worden, um andere Leute zu veräppeln. :keineahnung:
 
Hallo Stevo!
icon_sad.gif


Dein umgedrehtes Kreuz? :gruebel:

Wie meinst du das? Ein Kreuz hat alle seiten gleich lang. = +

LG Dana Scully
 
Kreuz ist nicht gleich Kreuz :D

es gibt dieses "Plus" Kreuz und dann halt das Kreuz was nach oben und unten länger ist, dann gibt es das "Andreas-Kreuz" gerade mal zufaul um nachzuschauen, wie es noch genannt wird etc.

Ich will auch ein Penta auf meinem Grabstein haben :motz:

Und dann an jede Spitze ds Zeichen für die 5 Elemente *grml*
 
Hier mal die Erklärung einer Wicca Hohe Pristerin wie Sie es mir damals erklärt hat als ich noch nicht den Weg der Wicca ging und nur Fragen hatte :olol:


Wicca ist eine Mysterientradition.

Wicca ist eine Bruderschaft.

Wicca kann man NUR durch Initiation eines/r Wiccahohepriester/in werden.

Wicca ist eine Priesterschaft

Wicca ist eine heidnische Religion/Tradition.

Die "Mitglieder" der Wicca-Bruderschaft sind naturgemäß Hexen.

Es ist nicht Möglich, in diese Bruderschaft unter 18 Jahren aufgenommen zu werden.


Soo, jetzt sage ich was zu den einzelnen Sätzen...

1) Mysterientradition: Ein Mysterium ist eine innere Erfahrung, die man gemacht hat. Wir machen diese Erfahrungen in Wicca in unseren Ritualen, in Meditationen etc. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und doch gibt es da naturgemäß Gemeinsamkeiten. Es ist recht schwierig über diese Mysterien zu sprechen, weil sie ja jeder anders erfährt und deshalb ist es eigentlich niemals möglich, Wicca in Büchern zu erklären. All das, was veröffentlicht wurde, zeigt allenfalls wie man zu diesen Mysterien gelangen kann, aber ohne persönliche Anleitungen und Hilfestellungen sind sie so gut wie unmöglich zu erfahren.

2) Die Bruderschaft Wicca: So wie es verschiedene Orden innerhalb der Kirche gibt, gibt es auch verschiedene Bruderschaften innerhalb des Heidentums. Wicca ist eine davon. In der kathholischen Kirche heißen die Bruderschaften - bzw. Schwesternschaften, wenn es sich um Nonnen handelt: Konvente. Und genau das heißt es in Wicca auch. Das deutsche Wort für Coven lautet Konvent. Die Besonderheit in Wicca ist, daß kein Konvent größer als 13 Personen sein darf, deshalb gibt es naturgemäß mehr Coven in Wicca als sagen wir mal "Jesuitenklöster".

3) Wicca kann man nur durch Initiation werden: Auch hier nehme ich mal wieder den Vergleich mit den Klöstern im Christentum her: Bevor man sich zum Ordensbruder oder zur Ordensschwester weihen läßt, läuft man eine Novizenschaft durch, während der man jederzeit wieder das Kloster verlassen kann - ähnlich ist es auch im Wicca. Wir nennen unsere Novizen nur meisten anders (obwohl ich auch das Wort Novize schon öfter gehört habe). Meistens nennt man sie Trainees oder Neophyten. Nach dieser Zeit kann der Trainee entscheiden, ob er dazugehören möchte - und die Alten des Covens beraten sich ebenfalls darüber, ob sie ihn/sie überhaupt dabei haben wollen. Wenn auf beiden Seiten dann alles klar ist, wird der Trainee/Neophyt eingeweiht - das ist dann die Initiation. Naturgemäß wird diese Initiation nur von erfahrenen Wicca geleistet, den Hohepriestern.

4) Priesterschaft: Mit der Initiation wird der Kandidat zum Priester/in geweiht. Wicca-Priester sind in der Lage direkt mit den Göttern zu kommunizieren, in dem sie die göttlichen Kräfte in sich selbst oder andere Priester herein - oder in den Raum rufen können.

5) Wicca ist eine heidnische Religion/Tradition. Die Betonung liegt hier auf "eine" es gibt derer noch viele weitere: Das Druidentum, Asatru und eben auch die Tradtion der Freifliegenden Hexen, der Hexen, die sich entschieden haben, nicht den Weg der Wicca zu gehen.

6) Wicca sind Hexen. Das ist richtig: Jeder Wicca ist ein/e Hexe... Eines der größten Mißverständnisse unserer Tage lautet jedoch, daß jede Hexe deshalb zwangsläufig auch Wicca ist - was natürlich nicht stimmen kann Ich behaupte mal, nur die wenigsten Hexen haben überhaupt den Anflug von Lust, Wicca zu sein...

7) No Way unter 18 - Das erklärt sich natürlich von selbst. Niemand kann unter 18 Jahren zum Mönch, zur Nonne, oder anderswie zum Priester geweiht werden. Es ist eine lange Ausbildung dorthin und es ist natürlich auch vollkommen verantwortungslos, Menschen unter 18 Jahren überhaupt zu unterweisen. Man kann den Wicca viel nachsagen - aber den Anstand nur Erwachsene und geistig voll entwickelte Menschen in ihre Mitte zu lassen, haben sie alle.



So , ich hoffe das hilft weiter :owink:

Zitat von SturmSchwinge
Und eine Wicca ist nicht gleich eine Hexe und eine Hexe nich gleich Wicca

Das ist NICHT richtig !

Jeder Wicca ist eine Hexe - aber nicht jede Hexe ist automatisch Wicca :owink:


Und nochwas - es gibt kein Wiccas , Wiccaner und was es sonst noch alles für Bezeichnungen für die Mehrzahl oder männlichen Mitglieder der Familie gibt - es heißt IMMER nur Wicca :owink:
 
Hey, danke für die super Erklärung :top:

Wer ist denn für die Aufnahme neuer Mitglieder zuständig?
Wie ist die Hirarchie und wodurch wird diese festgelegt?
Gibt es eine Art Lehrsystem unterhalb der verschiedenen Wiccagruppen oder entwickeln sie sich eher frei?
Was ist die Wissensgrundlage, gibt es altes Wissen?
 
Wer ist denn für die Aufnahme neuer Mitglieder zuständig?

In der Regel der ganze Coven gemeinsam - es wird sich in der Gruppe besprochen und sollte jemand bedenken haben wird man nicht aufgenommen .
Schließlich sollte die ganze Gruppe sich wohl fühlen damit die eigenen Energien nicht blockiert werden .

Wie ist die Hirarchie und wodurch wird diese festgelegt?

Es gibt ein Gradsysthem das in drei Grade unterteilt wird ( jedenfalls in den klassischen BTW-Linien ) in die man nach einer gewissen "Trainigszeit" eingeweiht werden kann . Für den ersten Grad z.B. redet man in der Regel von mindestens einem Jahr und einemTag - dies kann aber durchaus je nach Person auch länger ausfallen - je nachdem ob der einweihende HP oder die einweihende HPs den jenigen schon für "bereit" hält .
Wodurch dies ursprünglich festgelegt wird müßte ich nochmal nachfragen - aber ich habe schon mitbekommen das dieses sogar von Coven zu Coven minimal anders gehalten werden . Aber es ist halt Tradition und eine Tradition ist ebend erst dann Tradition wenn etwas über mehrere Generationen sich wiederholt .

Gibt es eine Art Lehrsystem unterhalb der verschiedenen Wiccagruppen oder entwickeln sie sich eher frei?

Ja gibt es schon - aber auch hier gibt jeder Coven auch sein eigenes dazugewonnenes Wissen mit dazu , so das dieses immer weiter wächst - aber es gibt schon einige feste Grundlagen die jeder Wicca vermittelt bekommen hat .


Was ist die Wissensgrundlage, gibt es altes Wissen?

Genaues kann ich dazu nicht sagen - ausser das es durchaus auch altes Wissen gibt , aber auch neue Erfahrungen mit einbezogen werden .


Allerdings ist Wicca eine Mysterientradition und vieles erfährt man auch erst nach der Einweihung was dann aber auch nicht an Aussenstehende weitergegeben werden darf . Wer diese Regel bricht hat kein gutes Ansehen mehr in der "Familie"
Was im Kreis passiert bleibt imKreis und darf nicht nach aussen dringen .


Ich hoffe ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten :owink:
 
Ja danke, ich wusste bisher nicht das die Wiccas so "organisiert" sind.
Finde ich natürlich schade das das Wissen nicht so einfach zugänglich ist denn ich bin sehr am "naturbasierenden" Spirit interessiert, respektiere aber das gewisses Wissen nicht gestreut werden sollte.

Wünsche dir auf jeden Fall viele dir förderliche Erfahrungen darin un vielen Dank für deine Antworten. :obiggrin:
 
Zurück
Oben