• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tunguska

S

Sperber

Gast
Am 30. Juni 1908 ereignete sich in der Nähe der steinigen Tunguska (Nebenfluss des Jenisseijs) in Zentralsibirien eine Explosion von einer geschätzten Stärke von 10 bis 15 Megatonnen TNT, die 6.000 qkm Kiefernwald flach legte. Ganze Renntierherden kamen ums Leben. Die Explosion konnte in einem Umkreis von 1.000 km gehört werden und die seismischen Erschütterungen wurden rund um den ganze Globus registriert. In noch ca. 700 km Entfernung brachten die erdbebenähnlichen Erschütterungen beinahe die Transsibirische Eisenbahn zum entgleisen. Die Explosionshitze war noch in 65 Kilometer Entfernung so stark, dass sich ein Bauer das Hemd vom Leib riss, weil er glaubte, dass es brenne. Augenzeugen sahen ein längliches Objekt vom Himmel herab fallen, das in bläulich weißem Licht leuchtete. Einer zwanzig Kilometer hohen Lichtsäule folgte eine schwarze pilzförmige Wolke. In den darauffolgenden drei Nächten war es in ganz Europa so hell, dass man im Freien Zeitung lesen konnte. In Kalifornien wurde eine langanhaltende Verringerung der Sonnenstrahlen registriert.
An die hundert Hypothesen wurden im laufe der Jahre aufgestellt, um den Tunguska Zwischenfall zu erklären. Die offiziell akzeptierte Version ist, dass ein 100.000 Tonnen schwerer Meteorit oder Komet, der vorwiegend aus Staub und Eis bestand, mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h in die Erdatmosphäre eingetreten ist, sich erhitzt hat und dann explodiert ist, wodurch ein Feuerball und Schockwellen erzeugt wurden, jedoch kein Einschlagkrater. Alternative Erklärungen des Desasters sprechen von einem "verirrten schwarzen Miniloch", Antimaterie oder von einer nuklearen Detonation, möglicherweise infolge der Havarie eines außerirdischen Raumschiffs, dass bei seiner Explosion gewaltige Energien freisetzte.

Die Katastrophe von Tunguska ist noch heute eines der ungelösten Rätsel des 20. Jahrhunderts. Nach über 90 Jahren sind zwar viele Fakten über dieses einzigartige Ereignis sowohl bezüglich seiner Wirkung in Verbindung mit der explosionsartigen Abgabe einer gewaltigen Energiemenge und ihrer momentanen Wirkungen als auch ihrer Wirkungen bis in unsere Zeit bekannt, jedoch lässt sich auch nach jahrelanger Forschung keine endgültig klärende Aussage machen.
Jene erste Expedition unter Kulik in diese Gegend wollte Beweise für einen Meteoriteneinschlag finden, es konnte zwar ein Krater, jedoch keine Meteoritensplitter ausfindig gemacht werden. Auch bei Bodenbohrungen konnte bis zu einer Tiefe von 35 Metern weder Nickel-, Eisen- noch Steinklumpen, den Hauptbestandteilen von Meteoriten, gefunden werden.


Quelle:
http://www.science-explorer.de/tunguska.htm#Was war passiert?
 
tunguska haben sie ja sogar in den xakten eine eigene folge gewidmet :f23: in Österreich gibt es im Bundesland Niederösterreich/Waldviertel eine ähnliche Stelle in einem Wald.

zwei wissenschaftler bauten sich dort ein camp um die umwelt zu erforschen und die vogelwelt...
dabei machten sie bekanntschaft mit irrlichtern und geistern...
sie waren in den anliegenden ortschaften gut bekannt, bis sie eines nachts spurlos verschwunden waren...

bis heute fehlt von ihnen jede spur nur das tagebuch der wissenschaftlerin wurde in dem camp gefunden...und seit ihrem verschwinden ziert eine lange landebahnähnliche gerodete fläche den Nordwald...

Niederösterreich schrieb einen Wettbewerb aus für Ideen zu einem Themenpark und gewonnen hat das projekt Anderswelt, dass die Geschichte rund um die beiden Wissenschaftler und deren mysteriöses Verschwinden erzählt...

hier der link!
http://www.anderswelt.at/

dort findet ihr auch auszüge aus willas tagebuch, bilder der stelle im wald findet man dort leider nicht...
 
Erinnert mich irgendwie an den Film Blair Witch Project, alles etwas unheimlich.
 
ja stimmt, die ganze stimmung passt voll darauf! nur dass die beiden wissenschaftler nicht auf der suche nach der "hexe" waren, sondern die "hexe" auf der suche nach ihnen :f23:

man weiss bis heute nicht ob es ausserirdische waren, naturkatastrophe, waldgeister, irrlichter....
aber die stelle im wald können sie sich mit nichts erklären....
 
Das interessante an dieser Explosion war, dass sie wahrscheinlich ein paar Kilometer über der Erde stattfand. Die Druckwelle breitete sich dann auch nach unten aus und bei vielen Bäume waren die Spitzen geknickt oder abgebrochen ! Also kein Kahlschlag oder Bäume weggeholzt.

Meine Lieblingstheorie: Ein Komet aus Antimaterie, der beim Eintritt in die Erdatmosphäre dann heftigst mit Materie reagierte und ein nettes Feuerwerk aufführte. Wie gesagt, es gab keinen Krater und man hat nichts von einem Kometen oder Asteroiden gefunden.
 
bei dem vorfall im waldviertel waren auch alle bäume in der umgebung der "landebahn" um ihre gipfel gebracht worden, wie wenn jemand mit einem lineal und ner schere ans werk gegangen wäre, hat unheimlich ausgesehen...
bis heut hat sich keiner getraut, den schaden dort zu beseitigen oder etwas neues dort zu pflanzen...


...wie würde ein komet aus antimaterie eigentlich aussehen? kann man antimatierie überhaupt sehen? stell dir vor du läufst unschuldig auf der strasse und plötzlich wummmm...

...warum war der komet dann gerade so nett und ist in einem menschen leeren gebiet abgestürzt? glück gehabt?
in der luft explodiert? hört sich nach ner atombombe an
icon_twisted.gif
 
phu, gewagte theorie..

schau ma mal nach wie groß/schwer der dann wäre:

quelle:
http://home.t-online.de/home/dietrich.kracht/energie.htm

<table><tr><td>Objekt</td><td>Grösse</td><td>Dichte</td><td>Masse</td><t
d>Geschwindigkeit</td><td>Energie</td></tr><tr><td>Steinasteroid</td><td>50 x 100 Meter</td><td> </td><td>900000 t</td><td>81000 km/h</td><td>50 Megatonnen TNT</td></tr><tr><td>Eisenasteroid</td><td>2 x 3 km</td><td> </td><td>400e+9 t</td><td>81000 km/h</td><td>25 Teratonnen TNT</td></tr><tr><td>Komet am Jupiter</td><td>100-1000 m</td><td>1</td><td>25-250e+9 t</td><td>60 km/s</td><td>10-100 Teratonnen TNT</td></tr><tr><td>Auto</td><td>4 m</td><td> </td><td>1 t</td><td>120 km/h</td><td>0,5 kg TNT</td></tr><tr><td>Lastwagen</td><td>30 m</td><td> </td><td>40 t</td><td>95 km/h</td><td>1-2 kg TNT</td></tr><tr><td>Boeing 767-300 Startgewicht</td><td>53 m </td><td> </td><td>156 t</td><td>850 km/h</td><td>1 t TNT</td></tr><tr><td>Boeing 767-300 Treibstoff</td><td> </td><td> </td><td>50 t </td><td> </td><td>465 t TNT</td></tr><tr><td>Space Shuttle im Orbit</td><td>37,2 m</td><td> </td><td>125 t</td><td>28800 km/h</td><td>1 Kilotonne TNT</td></tr><tr><td>Hiroshimabombe</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td>
<td>20 Kilotonnen TNT</td></tr><tr><td>Wasserstoffbombe</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </t
d><td>20 Megatonnen TNT</td></tr><tr><td>Atomwaffenarsenal</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </
td><td>20 Gigatonnen TNT</td></tr><tr><td>Asteroid Dinosaurier</td><td>10 km</td><td> </td><td> </td><td> </td><td>100 Teratonnen TNT</td></tr><tr><td>Asteroid Nördlinger Ries</td><td>1200 m</td><td> </td><td> </td><td> </td><td>5 Teratonnen TNT</td></tr><tr><td>Asteroid Tunguska</td><td>80 m</td><td> </td><td> </td><td> </td><td>30-50 Megatonnen TNT</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td>&nbs
p;</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td>TNT: 4000 kJ/kg</td></tr></table>


oh, wie schön unserer ist auch dabei :f23:

rechnen wir mal mit 50 Megatonnen TNT (50.000.000.000 kg)
ein kg TNT hat 4000 kJ
das wären nach dem umrechnungsfaktor:

50.000.000.000 kg * 4000 kJ/kg = 200.000.000.000.000 kJ
das is viel..
(das sind: 48.000.000.000.000.000 kalorien, wer also grad eine 1000 kalorien diät macht käme damit: 131.000.000.000 jahre aus :f25: )

wir brauchen das in Joule, also nochmal mal 1000
mach dann:
200.000.000.000.000.000 J

nun kommt kollege einstein is spiel..
E=m*c^2 (das kenn ma ja schon, das leichtet eh schon bunt von allen wänden)

c ist die lichtgeschwindigkeit, diese kostante beträgt im moment:
299702458 meter pro sekunde

die masse wollen wir wissen, also:

m=E/(c^2)


m= 200.000.000.000.000.000 J/ (299702458 m/s)^2
m= 2,22530011211 (J*s^2)/m^2

und ein Joul-sekundenquadrat pro quadratmeter, das ist, man glaubt es kaum *trommelwirbel* ein kilogramm :f25:
an dieser stelle ein gruß an Prof. Helmut Wilplinger, der mir in der HTL das sattelfeste rechnen mit einheiten eingehämmert hat ;-)

also das bröckerl hatte, wenn es aus antimaterie war genau 2,2 kilo :f23:
mehr als ich dachte.. ich hatte mit einem sandkorn gerechnet :f25:

da stellen sich nun ein paar fragen:
  1. wo kam das ding her? sowas liegt ja nicht einfach so auf der (mich)straße
  2. wie hat es heil den weg zu uns geschafft? es ist ja antimaterie, das reagiert ja mit allem und jedem was seinen weg kreuzt
  3. und warum zum geier trifft das teil ausgerechnet uns?
  4. warum eigentlich nicht?[/list:HMDLDT]

    aber ich glaube 2.2kg sind grad die richtige größe.. wärs größer, würds schnell von anderen körpern angezogen und knallt dort rein. wenns viel kleiner ist, wirds schnell von ein paar atomen ausgelöscht, die zumindest in der gegend unserer planeten ja recht häufig rumgurken.

    die beiden letzten fragen sind rein philosophisch, die möge jeder für sich beantworten

    bleibt nur die frage wo das dings her kam?
 
Hm, es hört sich im ersten moment wirklich wie eine Atombombe an, aber 1908 ?

Habe auch gelesen, dass Tesla angeblich mit ferngelenkten elektrischen Fernlenkwaffen oder Photonentorpedos experimentiert haben soll, um weitere Forschungsgelder aus der Industrie zu bekommen. Der Versuch, einen Energiestrahl auf den Nordpol zu schicken schlug fehl und dieser Schlug halt in Sibierien ein.
 
<blockquote> 188,5 metern is es weg :f25:

wie gesagt.. das schafts nie heil an die oberfläche
 
Also viele Wissenschaftler halten es ja für denkbar, dass Antimaterie existiert. Also warum soll nicht auch eine "Parallelwelt" oder Kosmos aus Antimaterie existieren. Wo kann so was herkommen`? Vielleicht gibt es so ne Art Wurmlöcher wenn ich es mal mit meinem einfachen Verständnis sagen darf, die Verbindungen zwischen den einzelnen "Welten" herstellen.

So ein Antimaterie-Asteroid dürfte sich doch relativ unbedrängt durch das All bewegen, vorausgesetzt ihm steht nix im Weg.

Meinst nicht, dass so wenn so ein Ding mit über 80.0000 Stuckis in unsere Atmosphäre eindringt vielleicht in 10km Höhe richtig Feuerwerk machen könnte ?

Ach ich weiss doch auch nicht #.
icon_rolleyes.gif
 
ich frage mich ob die aufprallgeschwindigkeit überhaupt eine rolle spielt, dann dabei ist eine kollision (ein stoß) erforderlich, materie und antimaterie zerstrahlt ja sofot, wenn sie in kontakt kommen

also ist die aufprall energie, reibungswärme usw, praktisch null

aber wie gesagt.. das hat noch keiner ausprobiert :f23:
 
ich hab einen fehler gemacht...

die masse die ich errechnet habe ist die gesammtmasse, die umgesetzt wird, die besteht aus 50% materie und 50% antimaterie (dieses mischungsverhältnix ist eine frage bei der aufnahmsprüfung der sternenflotten akademie)

also beträgt das tasächliche gewicht des meteoriten 1,1kg
(was aber kaum einen unterschied mach.. weil ja die grüßenordnung glaich bleibt)

tut leid.. war wohl schon zu müde..
 
1.1 kg antimaterie..

ein 1.1kg normalmeteor, den siehst nichtmal als sternschnuppe am himmel

das is eh viel..

ich hab gedacht, es kommt sowas um die 3 gramm raus..
aber vielleicht hab ich mich eh verrechnet..
magst nachrechnen? ;-)
 
Ist auch die Frage, ob sich Antimaterie so verhalten würde wie normale Materie. Wenn es die Antimaterie geben würde, hätte sie vielleicht andere Eigenschaften. Rein hypothetisch mal so gedacht.
 
ja sorry ich bin halt net so mathebewandert egal wie oder was ich rechne *g* ja die guten alten naturwissenschaften *lol*
und wenn ich jetzt 150 KB antimaterie hätte ?!?
 
ein 150kg antimaterie bröckerl würde eine energie von 6.8 gigatonnen TNT haben...

in der tabelle würd das am ehesten mit einem viertel vom Atomwaffenarsenal der amis übereinstimmen...

nur ein viertel.. net so viel...

hmm..
die amis haben atomwaffen die ca einer halben tonne antimaterie entsprechen..
hmm... viel zu viel
 
Feuerwerk ?
icon_eek.gif
sorry aber ich verstehs halt net, wofür brauchen die amis soviel atomsch*** ? ich meine wenn die das verbomben müsste doch die ganze Welt so verstrahlt sein das auch Amerika net mehr leben kann oder ?
icon_confused.gif
 
Zurück
Oben