• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Regelmäßige Rituale?

J

Juvi

Gast
Hallöchen :obiggrin:


Ich möcht von euch wissen, ob ihr regelmäßige Rituale habt und was eigentlich für euch ein Ritual ist.

Ich meditier zB jeden Tag, Erde mich morgens und abends und gleiche meine Chakren aus.
Ausserdem mach ich mehrmals die Woche schamanische Reisen, sowohl für mich, als auch für Hilfesuchende.

In unregelmäßigen Abständen überkommt es mich auch und ich mach Vollmondrituale oder sonst irgendwas, was gerade für mich stimmig ist.

Also, wie schauts bei euch aus? Die Neugier packt mich *gg*


LG

Juvi :meditate:
 
Ist bei mir ähnlich, ich meditiere morgens und abends, morgens auch einen Chakrenausgleich, abends bereite ich mich mit Reiki auf die Reisen in der Nacht vor.

Ein Ritual ist geworden mich bei Problemen in Meditation zu begeben, innerlich auf die Geschichte (das Problem) zu schauen und meinem Hirn zuzuschauen welche Lösungen es herauswirft. Meistens sehe ich mir selbst zu wie ich die Lösungen anwende. Zumindest kommen mir Ideen wie ich das Problem einkreisen kann.

icon_lol.gif
Auch hocke ich oft mit Tabackpfeifchen und Kaffee oder Tee auf der Veranda und starre in den Wald, auf den Mond oder den Sternen, lausche dem Wind und den Klängen des Waldes und der Sterne. Das das so etwas wie ein Ritual ist, stellte ich erst fest als es mich auch hinauszog als ich in völlig anderer Umgebung war.
Mal in die Welt lauschen am liebsten zu Sonnenauf -und Untergängen...

Eine Zeit lang bin ich auch um 4.00 Uhr aufgestanden um zu Meditieren, eine ganz neue Intensität durch die Stille in der Welt und der Biorhythmusaktivität - der Lungenmeredian zu dieser Zeit, der eisener Wille den man aber zu so frühen aufstehen braucht hat bei mir nicht lange gehalten.

Ach so, Und was sind überhaupt Rituale?

Sie sind so etwas wie die Verbindung eines Geisteszustandes mit dem Körper oder der Psyche. Wenn man lange genug eine bestimmte Handlung mit einer bestimmten geistigen Haltung verbindet, reicht es aus einfach die Handlung zu machen um in die geistige Haltung zu kommen.
Jedes Ritual kann somit selbst geschaffen werden.
Beim Qi Gong habe ich gelernt zu Beginn der Übung in das (innere) Haus des Qi Gong zu gehen indem man sich antrainiert die Bewegungen des Körpers mit den Bewegungen der Energie zu koppeln, bis das Bewußtsein aufgrund der Gewohnheitsmäßig einstudierten Bewegungen des Körpers diesen loslassen kann um rein aus der Bewegung des inneren Energieflusses zu handeln. Das Bewußtsein und die innere Haltung wird somit umtrainiert.
Kurzfassung: Automatisierung des Körpers um den Geist vom Anhaften an der Handlung zu befreien.

Rituale helfen auch Geisteshaltungen weiter zu geben, denn durch die synchronen (Körper) Bewegungen einer Gruppe wird auch die geistige Haltung synchronisiert.
 
Hallöchen,

mit klassischen Ritualen bin ich durch den Kampfsport in Berührung gekommen. Spezielle Atemtechniken (Ki), sowie die wiederholte Ausbildung notwendiger Muskelpartien war ja in dem Sinne auch ein Ritual, weil man es jeden Tag immer wieder gemacht hat.

Die Atemtechnik Ki lässt sich auch gut durch Meditation lernen. Der eigentliche Knackpunkt ist, das man innerhalb kürzester Zeit alle Muskeln des Körpers gleichzeitig anspannen soll.

Das sind die einzigen Rituale, die ich kenne.
icon_confused.gif
 
Zurück
Oben