• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Magie in Afrika

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23032/1.html

während im rest der welt magie eher belustigt abgelehnt wird, ist sie in afrika heute immer noch sehr präsent. weder islam noch christentum konnte den glauben der menschen daran vernichten.

was glaubt ihr, warum ist das so? sind die menschen einfach zu naiv und leichtgläubig? oder ist an dem uralten wissen wirklich was dran?

an welche art von magie glaubt ihr persönlich? oder ist das alles für euch humbug?
 
ich denke schon, dass etwas wahres daran ist,
ok, es gibt viele scharlatane, die damit geld machen wollen,

aber magie existiert genauso wie die luft, die uns umgibt

was ist magie?
einige halten es für aberglauben
einige zählen schon psi phänomene zu magie
.....

"magie", paranormales ist in uns und um uns,
wir müssen nur "lernen" damit umgehen zu können,
wo wir wieder bei psi wären *fg*
 
Ich habe das sowohl in Tunesien wie auch in Gambia, Westafrika beobachtet. Was das Thema Religion betrifft, wird im Islam gelehrt, dass es den bösen Blick gibt und das Menschen mit Hilfe böser Geister jemandem Schaden zufügen können. Allerdings nicht ohne die Erlaubnis Allahs.

Aehnlich ist es meistens auch bei den Schwarzafrikanischen Christen: viele glauben an die Existenz des Bösen in Form von Geistern aber ein Schaden kann nur mit Gottes Erlaubnis zugefügt und ebenso behoben werden.

In den acht Monaten, die ich in Tunesien verbrachte habe und den folgenden zwei Jahren, in denen ich aufgrund der Umstände oft von meiner Familie getrennt war, habe ich das selber erlebt. Erklären lässt es sich schwer aber ich kenne sowohl mich wie auch meinen Ehemann und es sind Sachen passiert, da erkannte ich mich nicht einmal selbst wieder
icon_surprised.gif
Bis heute bin ich überzeut, dass unsere Probleme nicht nur aufgrund der Entfernung oder unserer misslichen Lage entstanden sind, sondern weil jemand etwas gegen uns versuchte. Und ich habe einen wahnsinngen Respekt davor.

Ich habe zwei Afrikaner kennen gelernt, aus zwei verschiedenen Ländern. Beide sehr westlich und "modern" denkend (ihr wisst, was ich meine), gebildet mich Uni-Abschluss etc. Aber die Verwurzelung mit ihrer afrikanischen Tradition ist trotzdem immer noch sehr stark vorhanden.

Meiner Meinung nach ist sicher nicht alles möglich, aber wie gesagt, ich habe zuviel selbst erlebt und Freunde in meinem Umkreis, die anderes durchgemacht haben, als das ich die Existenz solcher Art von Magie leugnen wollte! Man kann darüber denken, was man will, aber meiner Meinung nach sollte man an so etwas mit einem gesunden Mass an Respek herangehen.

Lg
Kassandra
 
Magie gibt es in jedem Kulturkreis und wird es auch immer geben.
Es ist nur die Frage, durch welche Umstände dieses Wissen, um was auch immer, beeinflusst wurde.
In Europa, gibt es so vieles, was uns von magie ablenkt. Das fängt bei vielen Menschen mit dem Selbstkennen an und hört bei der Nicht-Kenntnis der Natur im allgemeinen auf.
In Afrika gibt es einfach noch eine gewisse nähe zu solchen Dingen. und auch dort wird es, wenn auch in diesem Teil der Welt die Verstädterung zunimmt , einen Rückgang der Phänomene geben.
Magie ist etwas was jeder kann. Im prinzip ist das Leben an sich ja bereits magisch. Es kommt häufig nur darauf an, wieviel Magie man zulassen will. So wie wir sie benutzen und vorallem erleben können, so können wir das Ganze eben auch verdrängen und vergessen.

Grüße,
Yvannus
 
Passend zum Thema ein Newsbeitrag von Paranews.

Ein Nigerianer gibt an das er eine Ziege töten wollte, welche sich dann aber auf magische Weise in seinen Bruder verwandelte.
http://paranews.net/beitrag.php?cid=4819

Ist dies nun eine Ausrede um sein eigenes Leben zu retten oder hat es wirklich etwas mit Magie zu tun?
Wenn die untersuchenden Behörden in dem Fall einlenken und sagen, gut es war Magie, wird es nicht ein Freibrief für unliebsame Menschen?

LG Darkangel
 
Zur Magie in unseren Breitengraden sollte man bedenken, dass die christliche (oder islamische) Liturgie aus magischen Ritualen besteht. Jede Taufe ist ein magischer Vorgang - der Unterschied ist, dass in diesen Religionen jede Magie den Geistlichen vorbehalten ist und man sich entschlossen hat, den eigentlichen Begriff zu verwerfen.
 
Stimm ich dir nicht zu Ragnara. Im Christentum ist die Taufe ein kleiner Exorzismus. Der Exorzismus selbst hat aber nichts mit Magie zu tun, sondern mit der "Zuwendung zu Gott", dem Reinwaschen von dem Bösen... und der ganze Quatsch.
icon_lol.gif
 
Weiße Magie funktioniert auf Basis einer Anrufung Gottes oder der Engel, womit der Exorzismus selbst auch magischen Charakter hat. Er stellt eine Reinigungszeremonie dar (wie man bei der Taufe wegen dem Wasser noch am besten erkennen kann)...
 
Zurück
Oben