• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Magie des Lichts

nein

Dr. rer. anim. - RIP *1956-†2015
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
8.790
Punkte Reaktionen
14
Ort
münchen
Die meisten wissen um die psychologische Wirkung von Farben, beruhigendes Grün, anregendes Gelb, kühles Blau usw.
Die Farben wirken aber nicht nur oberflächlich auf die Psyche,
da steckt viel mehr dahinter.
Zwischen einzelnen Zellen werden ultraschwache Lichtimpulse ausgetauscht, die Biophotonen:http://www.biophotonen-online.de/
Die Intensität dieser Strahlung kann z.b. Aufschluss über die Qualität von Lebensmitteln geben:http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/233955.html
Entlang den Akkupunkturmeridianen kann sich Licht durch den Körper bewegen. Das nutzt die Farbakkupunktur und die Pflanzenfarben-Meridiantherapie:http://www.farbmeridian-therapie.de/therapie.html
Allgemein wird die heilende Wirkung von Farben in der Farbtherapie genutzt:http://www.farb-therapie.de/
http://www.tcmmingdao.ch/farbtherapie.htm
Mit ''Lichtbädern'' in sonnenlichtähnlicher Zusammensetzung werden Depressionen bekämpft.
Bei der Chakren-Farbtherapie werden die Chakren direkt bestrahlt.
Aber nicht nur der direkte Einsatz von Licht und Farben kann heilend und unterstützend wirken, auch die meditative Visualisierung der Farben scheint wirksam zu sein.
Auch wäre es möglich auf diesem Wege anderen, in Gedanken, Farben zu senden, um sie zu unterstützen.
Postet doch mal ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.
 
Ich schwöre auf die Farbtherapie. Man sollte wirklich mal was darüber lesen. Es gab unzählige Versuche die bewiesen haben, dass zb Pflanzen unterschiedlich gut und schnell oder schlecht wachsen, je nachdem welche Farbe das Licht hat.

Wenn ich krank bin, versuche ich mir vorzustellen, welche Farbe mein Körper braucht und schicke sie gedanklich hin.

Rot wärmt, blau und grün sind entzündungshemmend, gelb ist erhellend, orange is reinigend... es gibt unzählige arten, auf die man Farbe zur Heilung verwenden kann..

Kleidung, Licht, Speisen, Visualisierung, Bäder, etc
 
auch tiere scheinen auf die farbtherapie gut anzusprechen, hab da ne menge links zum thema gesehen.
interessant ist die visualisierung von farben auch im zusammenhang mit leblosen objekten. ein bestimmter violettton entzieht z.b. objekte der aufmerksamkeit anderer lebewesen. damit könne man z.b. sein haus vor einbruch schützen, weil potentielle diebe dann daran vorübergehen.
die fernwirkung von farben wird unterstützt durch gemeinsames visualisieren in gruppen!
 
sicher auch tiere, auf jeden lebenden organismus.
farbe wird auch schon lange eingesetzt um menschen zu manipulieren und um gewisse dinge auszusagen... sehr interessant, wenn man sich so durch die geschichte schaut..
 
Die einzige Erfahrung, die ich mit Licht gemacht habe, ist, wenn ich depressiv bin, dann gehe ich ein paar mal ins Solarium und hinterher geht's mit besser.
icon_smile.gif
 
Ich weiss darüber nur, dass starke Kontraste dem Körper schaden. Klar geh in nen Raum der komplett mit Schwarz-Weissen Streifen bemalt ist. Da wirst du ja verrückt...zumindest ich würde das werden.

Meine Lieblingsfarbe ist zwar rot...aber so Rot-Braun entspannt mich enorm. kA wieso aber ich kann mir Rotbraun ewig anschauen.
 
vielleicht liegt es schon an deinem ursprünglichen charakter, dass du schon so down und träge bist, dass du rot und braun brauchst um in einen neutralen zustand zu kommen... die meisten menschen sind eher zu aufgekratzt und suchen die nähe von blautönen um sich zu entspannen...

ja licht bei depression wurde auch schon nachgewiesen. da ist ja die sogenannte winterdepression, weil wir in den wintermonaten zu wenig licht haben, trübt sich auch unsere laune.
 
In den letzten Wochen wurde in den Nachrichten von einem Wissenschaftler berichtet, der sich angeblich seit Jahren nur von Licht ernährt.
Wer weiss, vielleicht ist was dran.
 
Gibt es für bestimmte Farben eigentlich bestimmte Bedeutungen?
Mir wird z.B. warm bei Orange und lila scheint mich irgendwie glücklich zu machen....
 
zum einen gelten die bedeutungen der farbpsychologie, also grün beruhigt, blau kühlt, rot wärmt usw, zum anderen kann man bestimmte farben den chakras zuordnen und sie damit stärken.
auch verknüpfungen mit anderen heilmitteln, z.b. bachblüten oder klängen sind gebräuchlich.
 
Das Thema interessiert mich jetzt. Ich werde mich wohl ein wenig ausführlicher damit auseinander setzen müssen
icon_smile.gif


Nur mal so nochmal am Rande eine Frage:
Können falsche Farben oder Farbzusammenstellungen auch Kopfschmerzen auslösen?
Bei Migräne ist man ja sehr Lichtempfindlich - aber wie ist es bei normalen Kopfschmerzen? Würde da jetzt z.B. eine Farbtherapie auch helfen können?
 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,370918,00.html, der sich damit befasst, dass alle Lebewesen dieses Leuchten - Biophotonen genannt - ausstrahlen, welches sich in der Wellenlänge von 200 und 800 Nanometern befindet.


Sichtbares Licht befindet sich in den Wellenlängen 380 - 780 Nanometern.. (danke an meine Abschlussprüfung von vor einem Jahr
icon_confused.gif
)

es geht von <span style="color:violet"> violett </span> über <span style="color:blue"> blau </span> , <span style="color:green"> grün </span> , <span style="color:yellow"> gelb </span> , <span style="color:eek:range"> orange </span> bis zu <span style="color:red"> rot </span>
icon_sad.gif


aber ob man damit irgendetwas anfangen kann ist ne andere Sache. :gruebel:
 
Das ist ja wirklich ein interessantes Thema,ich denke,ich werde mich damit auch ein wenig näher befassen.

CM,du meintest,wenn du krank bist,stellst du die passende Farbe vor,die du deinem Körper sendest...hilft dir das wirklich?Das finde ich nämlich besonders interessant.

LG
Camael
icon_sad.gif
 
mir hilft es, zumindest hat es unterstützende wirkung
 
Also,das finde ich nun wirlich interessant.
Wie machst du das denn?Bündelst du dir gedanklich ein farbiges Lichtbündel und schickst es dann an die Körperstelle,die es nötig hat?


LG
Camael
icon_sad.gif
 
entweder das, oder ich stelle mir einen lichtstrahl vor oder farbigen nebel in der gegend oder bestrahle mit farbigem licht etc
 
es funktioniert auch mit richtigem licht, aus glühbirnen u.ä.
so lassen sich z.b. kleine sachen auf der schleimhaut, wie herpesbläschen, gut mit roten leuchtdioden betrahlen.
2-5 minuten am tag beschleunigen die heilung stark!
 
Diese Lichttherapie wird auch bei Prana Healing bevorzugt verwendet, Choa Kok Sui hat allerdings nie ein Geheimnis daraus gemacht, ein Schwarzmagier zu sein. Indem er Lichtmagie angewendet und an seine SChühler weitergegeben hat. Außerdem hat er auch noch Schutzzauber diesbezügleich schwarzmagischer Angriffe erläutert in seiner Lehre.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
nein schrieb am 07.10.2005 23:25
es funktioniert auch mit richtigem licht, aus glühbirnen u.ä.
so lassen sich z.b. kleine sachen auf der schleimhaut, wie herpesbläschen, gut mit roten leuchtdioden betrahlen.
2-5 minuten am tag beschleunigen die heilung stark!

Dazu fällt mir diese Rotlichtlampe ein, die meine Mama mir früher ans Ohr stellte bei Ohrenschmerzen. Hat das was damit zu tun? Oder ging es da nur um die Wärme? Kann ich da die Birne einfach gegen eine andersfarbige eintauschen?
 
Zurück
Oben