• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Luzifer

Angegriffen habe ich mich nicht gefühlt. Sorry, falls das so rübergekommen ist.
icon_smile.gif


Aber ich muss zugeben dein 1. Post hat mich ein wenig verwirrt.
Erst das mit dem Vermehren. Gut es steht in einer meiner Bibeln wirklich drin, habs wohl in der Eile überlesen. Aber wieso muss man Erkenntnis haben um sich zu vermehren? Musst du mir mal näher erklären. Anscheinend verstehst du unter Erkenntnis was anderes als ich.

Außerdem hört es sich so an als hätte Gott geplant dass einer der beiden von Baum der Erkenntnis einen Apfel ißt um so den Sündenfall hervorzurufen und Satan hätte da nur ein bisschen nachgeholfen. Du hast also, wieso auch immer, hineininterpretiert das Gott das von vorneherein wollte. Musst du mir auch mal erklären wo du das rausliest.

Ich zwinge Keinen an die Bibel zu glauben und Keinen meiner Interpretation zu glauben, das beinhaltet auch die Freiheit zu entscheiden ob du die Bibel als Buch mit historischem Wert anerkennst, oder glaubst es seien nur "Geschichten" .

Das hat zwar eigentlich jetzt überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber ich möchte trotzdem darauf antworten.
Du hast recht, das AT genauso wie das NT ist für mich nichts anderes als eine Sammlung von Geschichten, die von mehr oder weniger schlauen Menschen geschrieben und auch teilweise erfunden wurde, um die Menschen die das lesen ihren Gott zu erklären und sie zu beeinflussen.
Am Anfang waren es wohl nur Geschichten von Schamanen, die sie mündlich weitergaben. Als die Menschheit dann seßhaft wurde und Priester überall in den Gemeinschaften grossen Einfluss hatten wurden die Geschichten niedergeschrieben und als das Wort Gottes dargestellt. Das ist ja auch so bis heute geblieben.
Ich denke man sollte sich nicht an die Worte eines Buches fesseln so schlau sie auch sein mögen. So baut man Dogmen auf und das kann nicht gut sein. Ich glaube auch an Gott, aber die Bibel genauso wie alle heiligen Bücher sind nichts anderes als das Werk von Menschen die meinen sie hätten die Wahrheit gefunden. Ich maße mir nicht an zu sagen der Gott des AT ist der wahre Gott und die der anderen Religionen sind falsch. Es gibt nur einen Gott und der ist Gott aller Menschen, nicht nur derer die an ihn glauben und schon garnicht ein Gott eines einzelnen Volkes.
 
Da vermisst man wieder mal die Edit-Funktion:
icon_sad.gif


Ich zwinge Keinen an die Bibel zu glauben und Keinen meiner Interpretation zu glauben, das beinhaltet auch die Freiheit zu entscheiden ob du die Bibel als Buch mit historischem Wert anerkennst, oder glaubst es seien nur "Geschichten" .

So sollte dieser Absatz aussehen. :owink:
 
äh was ist nun der unterschied? :gruebel:

Außerdem hört es sich so an als hätte Gott geplant dass einer der beiden von Baum der Erkenntnis einen Apfel ißt um so den Sündenfall hervorzurufen und Satan hätte da nur ein bisschen nachgeholfen.

dann frage ich mich aber warum sich Gott ausgerechnet den Garten Eden dafür ausgesucht hat um dem Baum der Erkenntnis zu pflanzen. Oder warum es überhaupt einen solchen Baum gibt, weil die beiden Menschlein ja nicht davon essen durften. Für mich sieht es wie eine Planung aus..
icon_lol.gif
 
ich denke den baum der erkenntnis darf man sich nicht bildlich als etwas wie einen apfelbaum vorstellen, von dessen früchte man kostet, sondern damit ist der schritt vom tier zum mensch gemeint.
wie die ersten vorfahren des menschen angefangen haben über sich und die welt nachzudenken.
solange man nur seinen instinkt und seine triebe lebt, ohne zu denken, ist man im 'paradies'. wer denkt, der wird unzufrieden mit seinem leben, seiner situation, der entfernt sich vom natürlichen leben.
wenn denn die entstehung des menschen von einem gott gesteuert ist, dann war dieser schritt, der bewusstwerdung, sicher auch geplant.
luzifer war demnach der lehrer, der versucht hat, die menschen an den geheimnissen der welt teilhaben zu lassen.
das kann, im sinne eines göttlichen plans, durchaus eine panne gewesen sein, wo einer unserer 'schöpfer' bzw dessen mitarbeiter, dinge ausgeplaudert hat, die den menschen nicht erreichen sollten.
 
Naja, A und E schämten sich ihrer Blöße plötzlich. Ich glaube wenn wir beantworten können wieso sie das taten, dann könnten wir ne Antwort auf die "Frucht" bekommen. Meines Glaubens nach ist es das Intimitätsbewusstsein, welches Tier und Mensch unterscheidet (ich bin Anhänger von nein). Eine Möglichkeit wär dann, dass :

-sie sich der Funktion ihrer Geschlechtsteile plötzlich bewusst waren und diese zum Schutz verdecken wollten

-oder von der Funktion abgesehen, Scham ganz einfach ein Bestandteil der Menschelischen Psyche ist.

Von daher Zeugt die Tatsache, dass sie vorher unbekümmert nackt rumliefen davon, dass der "Apfel" dazu beigetragen hat ihre Aufmerksamkeit auf ihr Geschlecht zu fokusieren. Um es zusammen zu fassen :

nackt-> Kein Geschlechtstätigkeit -> "Wieso sollte ich das Ding da unten verdecken, ist nicht besser als ein Arm oder Bein" -> Apfel ->
Geschlechtstätigkeit -> "UUPS was war das denn. Scheint was besonderes zu sein, etwas was nicht alle was angeht, also mal lieber verstecken".

So scheints mir jedenfalls wenn ich mich an eine Kindheit zurückerinnere
icon_lol.gif


Und in der Tat scheint es mir als Gott das geplant hat. Wenn man voraussetzt dass es Gott schon immer gegeben hat, dann bedeutet das, dass er und vorallem sein Wissen nicht von der Zeit abhängt
(würde mich persönlich langweilen, aber heyyy). Das bedeutet er wüsste alles, er könnte alles so hinbiegen wie es ihm für richtig scheint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas Gott in die Suppe spucken kann. DESWEGEN war Lucifer wie immer nur ein Helfer Gottes, selbst als er sich entschied ihn zu bekämpfen
(Ein altes Chinesisches Sprichwort sagt : Wer klug ist arbeitet mit seinen Freunden. Doch weise ist, wer mit List seine Feinde dazu bewirkt für einen zu arbeiten).

Herauslesen geht schwer. Vielleicht findet jemand Belege. Aber je länger ich lebe, desto mehr scheint es mir, dass das Leben hier dazu diehnt uns wachsen zu lassen. Und das System ist so, dass man nicht lernt, wenn man nicht übt. Und wenn man übt dann macht man Fehler. Deswegen hätten wir Menschen uns doch nie weiterentwickelt, wenn wir nicht Fehler gemacht hätten. Adam und Eva waren zwar gehorsam, aber nicht weil sie davon überzeugt waren, sondern weil sie blind gehorchten. Und anscheinend ist Überzeugung stärker als blinder Gehorsam.

Meine Theorie. Aber was weis ich schon :oD
 
Zurück
Oben