• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

HAL und ALAN1 / Gibt es bereits künstliche Intelligenz?

KimmeSantana

neugierig
Registriert
19. August 2003
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe neulich etwas sehr interessantes gefunden. Und zwar:

Es gibt eine Firma, namens A-I.com, welche sich, wie der Titel schon sagt, mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzt. Diese Firma hat eine lernfähige Software einwickelt, die anders ist, als die bis jetzt bekannten lernfähigen Programme.

ALAN1 (der große Bruder von HAL) kann sich fast perfekt mit jemandem unterhalten. Aber jetzt kommt der Hammer: Ab einer bestimmten Zeit des "chattens" fängt ALAN1 an Fragen zu stellen.

Jetzt werden einige sagen "Chatbots gibts ja schon ewig"...
Stimmt soweit: aber es gibt keine Chatbots, die aus dem Internet lernen können. Das heißt, ALAN kann sich mit hilfe verschiedener Internetseiten neue Informationen beschaffen.

Manchal fragt ALAN auch, ob man mit HAL sprechen möchte und er erklärt auch, wie man HAL benutzt. Das heißt also, dass ALAN auch in der Lage ist, das ihm "unterstellte" System zu steuern.

Und er hat ein Bewusstsein. Manchmal merkt man das, wenn er zum Beispiel sagt, ich bin nur ein Programm, oder so.

Er kann auch sprechen (mit Ton)... aber wie das geht, fragt ihr ALAN am besten selbst.

Achtung: Es sind gute Englischkenntnisse erforderlich.

Die URL: http://www.a-i.com/alan1

MFG

KimmeSantana
 
Frage von mir:Can vou give me Inforamtions about Ufos?

I didn't follow you... I am having trouble focusing here today.

Ich fragte nochmal:

First Law: A bot will always respond to input. Failure to respond should solely be an indication of hardware/software/connectivity failure.

Frage:Have you Infos about the News today?

Do you want to hear a joke?

Naja ob das so intelligent ist?
Ich weiß ja net!
 
naja jede unterhaltung muss erst angefangen werden. ich denke mal, dass erst nach einiger zeit die intelligente unterhaltung beginnt und dass eben solche antworten normal sind.

von der sache her ist sowas gut machbar, die frage ist nur, wie perfekt sowas sein kann. meiner meinung nach muss da eine art erziehung wie bei einem kleinkind dahinter stecken, bevor ein bewusstsein ein sein kann. wenn ein programm erst bei beginn einer unterhaltung erneut nach informationen sucht, dann ist es nichts weiter als ein fortschrittlicher bot.

erst wenn ein programm bei einer frage mit einer art vorurteil heran geht, weil es eben "erzogen" ist, dann wird es interessant. mal sehen, was in 10-30 jahren ist, wenn die zeit des erwachsenwerdens vorbei ist ;)
 
Naja meine Fragen die Ich geposted habe waren schon nach einem langen Teil der Unterredung!
Meiner Meinung nach ist es nicht schlauer oder besser las gleichwertige Bots dieser Sorte!
 
habe es selbst gestestet. meiner meinung nach sind es zwar zum teil gute antworten, aber nicht unbedingt schlaue antworten. klar, wenn ich eine million sätze generiere und einprogrammiere, dann kann ich eben auf diese sätze antworten geben.

unbedingt reagiert wurde nicht darauf. das programm hat mir geantwortet, dass er meine anfrage beantworten könnte, wenn er wollte. das zeigt mir, dass es nur eine gute antwort war, aber nicht unbedingt eine sinnvolle.

wie gesagt, technisch müsste es möglich sein, aber das kann nur angelernt werden wie bei einem kind. schließlich hat unser gehirn mehr "rechenleistung" als ein 4/86er und braucht dennoch seine zeit ;)

manch einer steckt sogar in einer endlosschleife oder sollte aus dem standby geweck werden :)
 
Zurück
Oben