• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Faszination Verschwörung

Nora

neugierig
Registriert
29. November 2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Faszination von Verschwörungstheorien für die Moderne

„Hitler lebte seit seinem angeblichen Selbstmord zusammen mit seiner Frau in einer unterirdischen Stadt in der Antarktis und starb erst sehr viel später als 1945!“,
„Wir leben schon längst in einem perfekten Überwachungsstaat!“,
„Die amerikanische Regierung steht, natürlich unter strengster Geheimhaltung, längst mit Außerirdischen in Kontakt und diese gehen in einem abgesperrten Gebiet (Area 51) ein und aus!“.
Solche und ähnliche Behauptungen hört man immer wieder und es werden auch immer mehr. Doch was macht diese Theorien so faszinierend? Schließlich müssen sie ja eine Anziehungskraft ausüben, da sie immer neue Anhänger finden und sich so hartnäckig behaupten.
Tatsächlich sind Verschwörungstheorien, meiner Meinung nach, etwas vollkommen Menschliches. Sobald man sich hintergangen fühlt oder sich etwas nicht erklären kann - wie zum Beispiel eine negative Entwicklung in der Wirtschaft (sich herauskristallisierende Machtmonopole) oder Attentate -, entstehen Verschwörungstheorien. Man sucht nach einem Sündenbock, wie es auch im III. Reich geschah, wo die Juden diesen Sündenbock darstellten. Es gibt nach wie vor noch antisemitische Verschwörungstheorien, die zum Beispiel besagen, dass der israelische Geheimdienst Mossad hinter den Terroranschlägen von 2001 stecke und israelische Berater Bushs Amerika in den Irak-Krieg getrieben hätten.
Es scheint, dass je liberal-demokratischer ein Staat ist (oder zu sein scheint), auch umso mehr Verschwörungstheorien entstehen können. Die Macht ist in einem solchen Staat nämlich anders verteilt als beispielsweise in Diktaturen, wo die Macht klar in der Hand eines Einzelnen oder einer Gruppe liegt.
Auch in der Wirtschaft wird den Firmen recht freie Hand gelassen. Man spricht hier von der (internationalen) freien Marktwirtschaft. Die Machtverteilung wird undurchschaubar und verworren. Da kann es durchaus sein, dass Otto Normalverbraucher (sprich unsereins) leicht verwirrt und oftmals auch skeptisch wird. Und der Konkurrenzkampf um die Macht, ob nun in Wirtschaft oder Politik, geht oftmals auch nicht ganz offen und fair zu. In den Medien wird immer wieder von neuen Intrigen gesprochen und das vermeintlich merkwürdige Verhalten von Konzernen und Parteien/Gruppierungen in bestimmten Sachverhalten/Konflikten aufgezeigt. So entstand auch die anfangs erwähnte Theorie über die vermeintliche Beziehung der USA zu Außerirdischen, als diese sich nach dem Roswell-Vorfall (angeblicher UFO-Absturz mit mehreren Augenzeugen in Roswell am 02.Juli.1947) auffällig verhalten und das Gebiet abgesperrt hatten, um später dann das vermeintliche UFO als Wetterballon abzutun.
Gerade die Medien tragen einen nicht unwesentlichen Teil zur Entwicklung und Verbreitung von Verschwörungstheorien bei. Hier spielt vor allem das Internet eine wichtige Rolle. Man braucht nur mal bei einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google „Verschwörung“ einzugeben und man erhält innerhalb von 0,13 Sekunden 516 000 Suchergebnisse, eine doch beachtliche Zahl. Hier findet man alles - von seriösen Seiten, die sich mit Verschwörungstheorien kritisch auseinandersetzen, bis hin zu den aberwitzigsten Theorien wie zum Beispiel, dass die Stadt Bielefeld gar nicht existiere. Es gibt zahlreiche Internet-Communities, wo jeder seine Theorien publizieren und verteidigen kann. Und genau hier ist eine zweite Art von Verschwörungstheoretikern anzutreffen, und zwar jene, denen es einfach Spaß macht, sich immer neue Theorien auszudenken (vielleicht auch aus Langeweile) und sich dabei als die einzig „Erleuchteten“ zu fühlen. Diese Leute glauben meist nicht wirklich an ihre Theorien, sondern sehen sie als etwas an, das theoretisch machbar bzw. wahrscheinlich wäre. Hier orientieren sie sich am Stand und Fortschritt der Technik. Die Technik hat sich in den letzten Jahren so schnell entwickelt, dass jemand, der sich nicht intensiv damit beschäftigt, schon gar nicht mehr weiß, was mittlerweile alles möglich ist. Und das macht einem natürlich schon irgendwie Angst. Technikfreaks wiederum werden wohl einerseits fasziniert, andererseits auch alarmiert und skeptisch sein, wenn sie sich ausmalen, was mittlerweile alles machbar wäre. Letztendlich sind es jedoch alles nur Theorien, für die es keine endgültigen Beweise gibt, die sich aber nur schwer widerlegen lassen, schließlich könnte man ja gar selbst längst in eine solche Verschwörung verstrickt sein. Und die meisten Menschen, so die Verschwörungstheoretiker, sind sich dessen gar nicht bewusst…..


Das Hab ich neulich für die Schule schreiben müssen und da ich hier viele Infos und Links gefunden hab dacht ich kann ich es ja auch hier reinstellen :osmile:
Danke für die Hilfe! :oD
 
Hallo Nora,

ich fand Deinen Beitrag sehr lesenswert und klasse...es bringt für mich genau das Thema "Verschwörungstheorien" auf den Grund...ich hoffe das die Schulnote auch dementsprechend war... :top:



<blockquote>

Ich denke genau darum geht es hier...niemand kann letztendlich die Theorien, die hier vertreten werden immer genau begründen, aber darum geht es ja auch nicht, es geht hier um das was wäre wenn ?...und das genaue Hinterfragen von einige Thesen um die sich nur wenige scheren...

Ganz lieben Gruß vom Meg
 
Ja und genau deswegen ist dieses Forum auch so interessant. Ich entdecke immer wieder Neues teilweise Lustiges :oD
 
Huhu Nora,

das freut mich (uns)...manchmal sind wirklich heftig abstruse und lustige Sachen dabei, aber man muss halt versuchen die Spreu vom Weizen zu trennen...und interessant ist es allemal...von meiner Seite...viel Spaß hier im Forum...
icon_sad.gif


Lieben Gruß vom Meg
 
Zurück
Oben