• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Energiegewinnung durch Licht

Grey

gesperrt
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0
Keine Geheimsache sondern eher eine Frage zu einer Theorie. (wenns hier nicht passt bitte verschieben :) )

Es geht um folgende Idee die mir kam (wobei ich nicht weiß ob jemand schon die Idee hatte oder es speziell dazu vieleicht sogar schon Links gibt. Indem Falle bitte posten weil ich das Interessant finde)

Jeder weiß wie ein Laserstrahl erzeugt wird. Licht wird in einen sich selbst refletierenden Raum freigesetzt und die Lichtteilchen (nennen wir es mal so) verstärken sich bis zu einem bestimmten Punkt und werden dann als Strahl weitergeleitet. (War jetzt dritte Klasse Erklärung aber alles andere würde zu weit führen.Bzw. Wiki hilft für weitere Erklärungen)

Was wäre aber wenn man dieses Licht nicht mehr künstlich weiterleitet?

Licht benötigt ja eine Lichtquelle. Ist aber an und für sich unendlich.
Wenn man nun C (Lichtgeschwindigkeit) berücksichtigt, bedeutet das im Umkehrschluss doch, dass Licht ewig existieren kann. Oder irre ich mich da?

Kurz um. Könnte man nicht eine Glaskugel herstellen, deren Innenwand aus rein reflektierendem Material besteht, diese Kugel mit einer geringen Menge an Wasserstoff / Sauerstoff Gemisch schon bei der Produktion befüllen und diese anschließend mit einer bestimmten Strahlung beschießen, sodass sich genanntes Gemisch kurzzeitig entzündet?

Dadurch würde doch ein Lichtblitz innerhalb der Kugel entstehen. Da sich dieses Licht dann immer wieder reflektiert, würde doch ein "Laser" Effekt entstehen, welcher über kurz oder lang auch Wärme (also Energie) erzeugen würde.

Was meint ihr?

Humbug oder Ansatz?
 
Der Ansatz ist gut aber irgendwo muss das Licht ja auch wieder heraus. Sonst würde es ja (sollte es zur Energiegewinnung genutzt werden) entweder irgendwann überhitzen und von alleine flöten gehen oder ähnlich wie bei einer dose haarspray in die Luft gehen da der Druck zu hoch wird.

Wo allerdings auslasslöcher sind, heisst dies auch das es nicht funktionieren kann ohne es neu zu entzünden.

Die Quelle wäre vorhanden aber meiner Meinung nach nicht realisierbar da der strahl sich ja mehr oder weniger unendlich selbst reflektieren würde und somit einfach nach einer Zeit (wie bereits kurz erwähnt) viel zu stark bzw heiss werden würde dies den Druck erhöht etc....

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
da der strahl sich ja mehr oder weniger unendlich selbst reflektieren würde und somit einfach nach einer Zeit (wie bereits kurz erwähnt) viel zu stark bzw heiss werden würde dies den Druck erhöht etc....

Der Strahl kann nicht "zu heiss" werden, da hier Energie erst zugeführt werden müsste. Eine Reflektion enthält < 100 % Energie der Lichtquelle, obwohl Spiegel einen sogar sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Von daher wird es in der Kugel früher oder später dunkel.

In der Kugel wird es nur dann heller, wenn Energie von Außen zugeführt wird, oder, sobald der Perpetuum-Mobile-Spiegel erfunden wird. :otwisted:
 
Glas bündelt doch das Licht oder ?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Wie test schon erwähnt hat, tritt eine Streuung auf. In dann infinitesimalsten Schritten, würde die Intensität des Lichtes, mit der Zeit verstärkt, exponentiell abnehmen. Leider.

Würde man vor den Spiegeln Linsen so installieren können, dass sowohl die Quelle(einfallender Strahl vor dem Reflektieren) zum Spiegel hin als auch die Reflexion (Ausfallstrahl) ohne Verzögerung je vor und nach der Spiegelung konzentriert werden. So ließe sich die Streuung hinhalten. Dadurch gewinnst du höchsten Zeit.

Ersteinmal interessiert mich wozu du eine mögliche unendliche Lampe (?) nutzten möchtest. Sollte ein Schalter nutzbar sein bzw. eine Kontrolle von Außen möglich sein?

Gehen wir davon aus 'Streuung' kann absolut verhindert werden. Welche Vorteile siehst du bei einer Kugel?

Ich wäre dafür einen Würfel oder Zylinder zu nutzten. Ebenso wäre der Aufbau mit mehreren Lichtquellen in meinen Augen von Vorteil, damit (vor allem auch bei einer Kugel) nicht nur ein geregelten Lichtfluss entsteht.

Das würde mich zu Folgendem führen:
Wir haben ein Objekt(Kugel, Würfel,...) mit Gas(H+/O²-) befüllt und Spiegeln und Linsen so präpariert, dass jedweder (Licht-)Impuls annähernd ∞ anhält.

Wie starten wir den Vorgang? Das System sollte geschlossen sein. Wird es -wenn von Werk- gestartet eine Dauer von n Tagen leuchten und dann danach? Manuell neu starten? Einschicken und ein Neues erhalten?

Ich fürchte die Produktion und Materialien werden zu teuer sein, da der Laser niemals ∞ erhalten bleibt.

Mit welcher Strahlung möchtest du die Kugel denn dann beschießen und wer darf eine solche Strahlung dann auch nutzen?

Gut. Das System ist geschlossen. 100% Reflexion. Jeder hat Zugang zu benötigten Ressourcen.

Gewinnst du etwas? Möglich nur wie willst du es nutzen(außer Licht)? Wie willst du die Energie speichern, wenn dein Objekt absolut geschlossen ist und 0,00% Verlust einfährt?
Dann würde das Material ggf versagen oder Bauteile, da es zu heiß wird (ebenfalls Licht). Besonders Licht würde dank der Spiegel auch niemals austreten.

Aber wir wollen es energetisch betrachten. Per Schalter ermöglichst du Energiezufuhr und "schließt" deine Kugel wieder. Nur speicherst du Energie nahezu ∞. Per weiterem Schalter weißt du die gespeicherte Energie an ein Endgerät weiter. Im Prinzip ein Akku.

Doch hier gibt es wieder die Probleme des geschlossenen Systems, das keins ist. Denn ein Akku verliert auch ohne Nutzung auf Dauer Energie - also nix mit ∞.

Einzig möglich erscheint mir, falls ein wirklich geschlossenes System möglich ist, per Leiter so zwischen/von zu mehreren Kugeln die Impulse weitergegeben werden könnten.

Dann aber wieder die Fragen der Nutzung und Befüllung. Aber auch die Befürchtung, wenn so etwas billig umsetzbar ist, wie reagiert die Wirtschaft?

Würde der Endverbraucher informiert oder gar noch draufzahlen? Würde man von einem perfekten System ausgehen, ginge es wohl schon. Nur wie oben erwähnt, dann wird es zu heiß und bräuchte ggf Kühlung, wäre dafür dann zB eine gute Heizung. Doch willst du unendlich heizen? Dann müsse Bedienbarkeit herrschen, die ins geschlossene System eingreift und den Effekt aufhebt.

Kurzum ein Paradoxon. Bei obigem Beispiel ließe sich deine Kugel zwar aufheizen, dafür müsste aber regelmäßig ein Impuls folgen. Hier entfällt meiner Meinung nach auch wieder die Effizienz. Leider.


In der Zukunft sicher umsetzbar. Dafür bräuchte es halb undurchlässige Leiter der Eigenschaft Laserstrahlen zu bündeln und verlustfrei zu leiten. Wärme dürfte austreten und der Ausgangsimpuls dürfte in die Leitung geschossen werden.

Also definitiv ein Ansatz in meinen Augen, nur nicht gerade in den nächsten Tagen ;)

gesendet per Nexus 4 via Tapatalk
 
Kurz zur Info. Das ist nur eine Theorie aus meinemKranken Gehirn. Ich habe nicht vor, dass in ingerndeiner Form patentieren oder produzieren zu lassen :obiggrin: Mal abgesehen davon, dass dies aus schon von euch angesprochenen Gründen gar nicht geht.

Dennoch möchte ich da ein paar Punkte aufgreifen.
Denn das Licht würde (wenn meine Idee richtig verstanden wurde) nicht abnehmen. Könnte es ja nicht.

Gehen wir einfach mal davon aus es wäre möglich so eine Kugel zu produzieren, das Gas im Inneren mit irgendeiner Strahlung kurz zu beschießen um eben den Promiteus Funken (um es mal so zu nennen) zu entzünden.
In einem Zylinder oder einer anderen nicht Kugelform wäre eine dauerhafte reflektio aufgrund der Ecken und Kanten nicht möglich. Bei einer Kugel aber schon. Also. Das Licht kann nirgendwo hin.

Die Energiegewinnung käme nun auch nicht aus dem inneren der Kugel sondern aus deren Aussenhülle in Form von Wärme. Da diese Kugel von Aussen ja auch abkühlt wäre die schon angesprochene "Überenergie" ausgeschlossen. Wie man nun diese Wärme weiterverwendet ist ein anderes Thema.

Aber sehr gute Punkte. Danke :)
Mal schauen ob sich da Ideen sammeln lassen
 
dauerhafte reflektio aufgrund der Ecken und Kanten nicht möglich. Bei einer Kugel aber schon.

Wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, ist eine dauerhafte Reflektion (unabhängig irgendwelcher Formen) nicht möglich, da Spiegel keinen Wirkungsgrad von 100% oder mehr haben.
 
Okay. Da hatten wir ein Missverständnis. Weswegen es ja nur eine Theorie ist :)

Die Innenhaut soll natürlich nicht dem regulären Speigelmaterial entsprechen. Sondern eben tatsächlich eines, dass nicht nur verlustfreie Reflektion bietet, sondern diese auch verstärkt.

Die Wärme kommt durch das Licht im Inneren der Kugel.
Das Licht verstärkt sich kontinuierlich, (Licht erzeugt Wärme).
 
Dann habe ich dich falsch verstanden. Du schlägst eine Kugel aus spiegelndem Material her; ich ging von einer Kugel innen mit Spiegeln besetzt aus.

Gingen wir beim Prometheusfunken von einer omnipräsenten Quelle aus (zB Sonne) und die Kugel aus einer semipermeablen (innen reflektierenden) Membran hergestellt ist, dürfte es im perfekten System Energie speichern.


Kurz zur Info. Das ist nur eine Theorie aus meinemKranken Gehirn
Wer sagt denn, dass es in Zukunft nicht möglich ist. Um eine Theorie die Praxis zu geben, braucht es eine Theorie. Und krank...naja ist meins dann je auch ;)
 
Sondern eben tatsächlich eines, dass nicht nur verlustfreie Reflektion bietet, sondern diese auch verstärkt.

Damit würdest du den Energieerhaltungssatz erfolgreich widersprechen, dann wäre dir vermutzlich der nächste Physiknobelpreis sicher, wenn es gelingt.

Die Wärme kommt durch das Licht im Inneren der Kugel.
Das Licht verstärkt sich kontinuierlich, (Licht erzeugt Wärme).

Das liegt aber eher daran, das hauptsächlich der Infrarotbereich des Lichtes für die Wärme verantwortlich ist
 
Eine andere Theorie für die Beschichtung wären zB. Kristalle die dann Pyramidenförmig aneinandergereiht wären. Damit hätten man zwar wieder Ecken und Kanten, die aber ebenfalls nicht nur reflektieren sondern auch streuen.

LOL. Nein ich glaube für Stockholm taugt das nix.
 
Der Ansatz ist gut allerdings gibts da mehrere Kritikpunkte.
Zum einen kannst du die Lichtstrahlung nicht verstärken ohne innen wieder irgendeine Energie zuführen zu müssen.
Außerdem gehst du bei der Theorie nur von den Teilcheneigenschaften von Licht aus. De Strahlungseigenschaften bringen aber die Infrarotstrahlung mit die die die Kugel aufheizen würde. Das ist zwar der Effekt den du dann nutzen willst (für Dampfturbine oder ähnliches) aber die IR Strahlung wird immer schwächer wenn sie bei der Refexion teilweise zu Wärme wird. Und das restliche Spektrum vom Licht erzeugt nicht mehr wirklich viel Wärme.
Und der letzte Punkt den du nicht bedacht hast: Wenn du dein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch (Knallgas) entzündest entsteht wieder Wasser was dir durch die Brechung einen Strich durch die Rechnung macht. Außerdem würde das ja als erstes erhizt werden und die Kugel trotzdem wieder kühlen.
 
Die Strahlungsleistung eines Objekts ist proportional zu T^4 (Stefan-Boltzmann Gesetz). Also wenn du "Strahlung" in Wärme umwandelst und sich dein Zielobjekt dadurch erwärmt dann gibt es ebenfalls wieder Leistung in Strahlung ab.

Das Problem ist in der Solarthermie geläufig...
 
Zurück
Oben