• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vorläufer der Wale

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Eine kürzlich in "Nature" erschienene Arbeit meint, das Missing Link zu den Walen entdeckt zu haben. Das als Indohyus bekannte Tier ist eine Art Hirschratte ohne Geweih :osmile: und lebte vor etwa 50 Mio. Jahren in der Gegend des heutigen Indien, wo sich die ersten Wale entwickelt haben dürften. Das ähnlichste heute lebende Tier dürfte das afrikanische Hirschferkel sein, das auch mit den Flußpferden verwandt ist - die den Walen ähnlichste Tierart heute, allerdings trat sie zu spät auf. Möglicherweise hat man damit also nun ein brauchbares Bild dieses Zweigs der Evolution, auch wenn die Theorie noch überprüft werden muß.

Link: ORF ON Science - Vorläufer der Wale: "Hirschratte"?
 
Vor 39 Millionen Jahren lebte in der Küste vor dem heutigen Peru das vermutlich schwerste Lebewesen was es jemals gab: der Wal Perucetus Colossus brachte es vermutlich auf bis zu 340 Tonnen. Gleichzeitig mit dem Fund gibt es auch die Erkenntnis, dass Wale schon viel früher als Gedacht zum "gigantismus" neigten.
 
Zurück
Oben