• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Kerberus

guderian

Inventar
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
0
In der griech. mythologie bewacht ein 3-köpfiger Hund, der Kerberus den
eingang zur Unterwelt.
Ein jeder der in die Unterwelt gelangt kommt an ihm vorbei, wer jedoch die unterwelt verlassen will, dem versperrt der kerberus den weg.
dem sänger orpheus gelingt es mit seinem gesang den Kerberus zu besänftigen. Herakles zieht den kerberus als die letzte seiner 12 Aufgaben aus der unterwelt ans licht.

Link: http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/kerberos.htm

Interessant ist, daß es in der nord. Götterwelt auch einen "Höllenhund" gibt, der den eingang zur Göttin der Unterwelt, Hel, bewacht. Dieser heißt Garm. in der nord. mythologie hat garm einen kopf, jedoch 4 augen.
In der der schlacht auf dem feld Wigrid wird Garm von Tyr getötet, wobei dieser auch den Tod findet (Ragnarök).
 
Der Kerberus wird auch oft als fünfzigköpfigen Hund beschrieben.
icon_eek.gif

Interesssant ist, als Herakles die letzte seiner 12 Aufgaben erfüllt, und den Kerberus wieder nach unten bringt, tropf Geifer aus dessen Maul auf den Boden, woraus der Eisenhut entstand. <a href="http://www.lexikon-definition.de/Kerberos-%28Mythologie%29.html">Quelle</a>
 
wusste bis jetzt überhaupt nicht, was das ist... und dass der bei den herakles geschichten vorkam, ist mir total entfallen.

kannte das bisher nur von meiner mutter, wenn sie zu wem sagte: du tobst ja wie ein kerberus... :) daher nahm ich schon an, dass das nichts gutes sein kann^^
 
Zurück
Oben