• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vampirgirl85

eingeweiht
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Hab da gestern Abend nen Film gesehen: American Werwolf in Paris.

Glaubt ihr das es Werwölfe wirklich gibt? Ich meine das es Vampire geben könnte finde ich gar net so weit hergeholt aber Werwölfe? Wie sind sie entstanden? Hat sich mal ein Mensch mit nem Wolf gepaart oder so? Und woher dann diese Süchtigkeit nach dem Mond?

Fluch oder Segen? Ich meine ein Werwolf hat ja dann wenn er sich verwandelt enorme Fähigkeiten, er ist stärker, kann besser sehen und hören und riechen.

Aber trotzdem glaube ich net dass es sie gibt. Woher sollten sie gekommen sein? Was denkt ihr?
 
da fällt meine antwort wieder aus wie beim vampir und mothman

gerücht um angst zu verbreiten?
gleichnis für etwas
oder genetische mutation?

als gleichnis würde mir einfallen: das tier im manne... dass es metaphorisch gemeint ist...

eine genetische mutation? den hundsmenschen? könnte ich mir schon vorstellen mit dem ensprechenden haarwuchs und gebiss...aber dann denke ich doch eher, dass einige zu wilde gerüchte darum gesponnen wurden...

oder doch ein fabelwesen...das wie nessie und yeti einsam und versteckt vor der welt lebt...

oder nur eine geschichte, einzureihen in die hexensagen um kleinen kindern angst zu machen oder um menschen im namen gottes hinzurichten...

oder auch nur ein ausdruck um menschen zu bezeichnen, die an einer schweren psychischen erkrankung leiden? die man damals nicht verstanden hat...

könnte alles gut sein, aber auch nichts von alle dem könnte stimmen...
 
was ich aber komisch finde ist das es jede menge leute gibt die behaupten ein lycanthrop zu sein bzw. im irrenhaus sitzen und vorgeben an lycanthrophie zu leiden.

das mit dem "tier im manne" ist ja schon im wort werwolf impliziert, "wer" bedeudet im althochdeutschen "wolf" also wolfmann.

der glaube an werwölfe wurde im mittelalter geschürt und parallel zu hexenprozessen währnd der inqisition gab es auch werwolfprozesse.

p.s.: ROOAARRR!!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Hab vor kurzem "Pakt der Wölfe" gesehen, der Film basiert ja auf einer höchstwahrscheinlich wahren Geschichte dass in Frankreich ein Werwolf oder besser gesagt "eine Bestie" gewütet haben soll. Der FIlm ist aber ******* ehrlich gesagt also ein ein Käse hab ich noch nie gesehen. Ein Wolf dem man den "Panzer" einer Bestie angelegt hat und der für seinen Herren Leute tötet, wieso er das jetzt eigentlich macht bleibt völlig unberührt und gibt keinen gescheiten Aufschluss.
Ein schlechtes Beispiel für einen FIlm über Werwölfe
 
Der Film war aber nicht über Werwölfe. In dem Panzer steckte auch nicht ein Wolf. Und die Motivation lag eigentlich klar auf der Hand und wurde sogar erklärt.

Matrix
 
Werwölfe
Die Ursprungslegende:
Einst lebte in Griechenland ein König namens Lykaon. Er war ein größenwahnsinniger Tyran, der noch nicht mal Respekt vor den Göttern hatte. Zeus ging aus dem Grund zu ihm, um ihn zur Rede zu stellen. Doch dieser machte sich lustig über den Göttervater und wollte den Beweis seiner Gottheit, indem er Zeus hinrichten wollte. Sollte er es überleben, so würde er ihm glauben, daß er der Göttervater sei. Zeus willigte ein, um ihm zu beweisen, wer er war. Der König lud Zeus zu seiner Hänkersmahlzeit ein, und dabei dachte er sich ein grausames Verbrechen aus. Eigenhändig brachte er seinen 7jährigen Sohn um und bereitete ihn als Mahlzeit für Zeus vor. Nachdem Lykaon das Essen servieren ließ und Zeus entdeckte was der Braten war, verurteilte er donnernd seine Strafe für Lykaon: Unmensch, mit Recht nennst du dich selbst einen Wolf und das wirst du auch fortan sein. Ein Wolf unter Wölfen. Das soll deine Strafe sein, dir auferlegt vom Göttervater, den zu mißachten du dich erdreistet hast. Der Tod wäre eine zu geringe Strafe für dich! Mit diesen Worten verwandelte sich Lykoan zu einem bösartigen Wolf und mußte umherziehen um seinen Blutdurst zu stillen.
 
Die Geschichte hört sich ja ganz nett an, aber das würde dann nicht erklären wieso es immer heißt, das Werwölfe sich nur bei Vollmond verwandeln. So wie ich in der Geschichte lese hat er sich in einen Wolf für immer verwandelt. Aber da steht nichts vom Vollmond. Woher kommt dann der Glaube????
 
Mit der Zeit werden in geschichten natürlich was hineininterpretiert. Vielleicht lebte ein Wolf in der Nähe, der immer zu Vollmond in der Stadt herum schlich oder halt immer zu Vollmond zufällig gesehen wurde.....
 
icon_sad.gif
Fieleicht ist der werwolf nur ein mytos und er wurde dadurch erfunden weil jemdn von einem wolf gebissen wurde und dadurch vieleicht tollwut bekommen hatt.
zu alten zeiten wo man die krankheit nochnicht kannte.
das könnte auch eine lösung zu anderen mythen sein aber es muss immer was wahres dran sien ich habe die filme nochnich gesehen aber sonst finde ich es glaubwürdig.
ich würde von mir aus sagen das das mit der tollwut vieleicht der auslöser war als es passiert wurde er alös verrückt erklärt und dan als er im irrenhaus war und nich gepflegt wurde mehr und mehr haare bekommen.
aals er den nach einer zeit gestorben wasr sah die leicht vieleicht aus wie ein gestorbener wolf und daher kahmen ausagen und es wurde immer weiter erzählt so würde es doch am glaubwürdigsten sien oder wie steht ihr dazu???!!!!!

GEZ: Fional_General
 
Die Story von dir klingt eigentlich ganz plausibel. Ich meine grad Männer kriegen ja so gut wie überall Haare, wenn sie längere Zeit nichts dagegen tun *g*.

Und da früher man auf dem Gebiet der Medizin eh noch nicht so weit war, hätte es gut sein können, dass man die Tollwut nicht nachweisen konnte. Obwohl ich allerdings nicht weiß, wie sich Tollwut bei nem Menschen überhaupt auswirkt außer das er agressiv wird.
 
hm also ich würde mal sagen es muss nich unbedingt eine veränderung sein damals wurde man so oder so ziemlich schnell verurteilt. und auserdem kommt man jemand anders immer anders for wen man immer agresiev ist.
wie gesagt kommt auf die sicht des betrachters am
icon_smile.gif
 
werwolf bedeutet mann wolf abgeleitet vom lateinischen vir, welches mann bedeutet, also mann wolf....

ich glaube nicht an die direkte verwandlung in einen werwolf aber an die mentale verwandlung.. laso, im kof wolf, der körper ist human... oder wie auch immer ^^*
 
Naja ich hab bei mir selber beobachtet das ich nachts viel leiber aktiv bin, besonders bei vollmond bin ich gerne unterwegs..... Ist merkwürdig wa ich hab auch durchgehende augenbrauen und recht spitze Eckzähne...... Bin ich etwa doch kein Ghost?
 
Also den eigentlichen Werwolf gibt es wohl nicht.Es gibt einige Krankheiten die dazu führen das ein Mensch stark behaart ist und lichtempfindlich ist usw. oder die Mutterkorn-Vergiftung die Hallus hervorruft.
Und wenn dann jemand doch im nüchternden Zustand eine Kreatur oder Bestie gesehen hat,dann wars einfach eine unbekannte Tierart und nicht ein verwandelter Mensch.Das einzige was es noch gibt es der Werwolf-charakter,also ein Mensch der sich in vielen Punkten wie ein Werwolf verhält z.b nachtaktiv,still,geschlossen,plötzliche agressive ausbrüche usw.
 
@Arsen: Dein Meinung ;)

@Ghost: Man weiss ja dass der Mond einen enormen Einfluss auf das Leben auf unserer Erde hat :) Wieso nicht auch auf unsere Biologie. Es gibt genug Leute auf die der Mond wirkt. vielleicht bewirkt es bei dir ja einen schnelleren Haarwuchs *g*
 
Zurück
Oben