• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was ist das für eine Schlange?

Räubertochter

erleuchtet
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sachsen
Mein Freund hat heute eine Schlange auf Arbeit gesehen, von der wir nicht wissen, was es für eine ist. Er hat sie spontan als "Brillenschlange" bezeichnet, aber es wahr wohl keine Echte.
Er hat sie so genannt, weil sie auf dem Hinterkopf eine einzelne, weiße, brillenähnliche Zeichnung hatte. Ansonsten war sie schwarz auf dem Rücken und grau am Bauch. Da sie aber nicht aggressiv war, kann er nicht sagen, ob sie einen Kragen machen kann.

Falls es nun eine Unterart von Brillenschlangen ist, die aber meines Wissens nach hier nicht wild leben, und giftig ist, müsste man vielleicht jemanden Bescheid sagen, dann könnte es schließlich sein, dass sie irgendwo abgehauen ist.

Kennt sich wer mit Schlangen aus oder kennt eine Seite, auf der man sie identifizieren kann? Ich hab leider nichts dergleichen gefunden.
 
was spricht für euch eigentlich gegen eine brillenschlange?
wenn ich mir da bilder so ansehe, passt die beschreibung doch recht gut.
 
yop

Weiße brillenähnliche Zeichnung...

Könnten es auch zwei halbmondförmige Makierungen(Kopf) gewesen sein?....das wäre eine Ringelnatter/harmlos

Brillenschlangen,also Kobras haben schwarze brillenförmige Markierungen(Rücken) auf hellem Grund.

Da sie aber nicht aggressiv war,

Kann daran liegen dass sie unterkühlt ist,ändert aber nix an der Toxizität.

Im Zweifelsfall,Behörde anrufen...... wegbleiben,möglich ist alles (Entwischte Schlange,Import in Warenkiste etc...)

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Ringelnatter wars sicher nicht, ich hab auch erst daran gedacht, aber mein Freund ist sich sicher, das es nur eine Zeichnung und nicht 2 waren.

Und Bilder von einer echten Brillenschlange haben wir uns angesehen, die wärs wohl nicht gewesen, die sind eher grau-braun, aber die, die er gesehen hat, war wohl richtig schwarz.
 
Wo genau ist denn die Arbeit Deines Freundes, bzw. wo und als was arbeitet er?
 
Er arbeitet im Erzgebirge und baut dort an Bahngleisen, besser gesagt, am Bahnsteig. (Betonieren, Fundamente bauen etc.)

Und da saß die halt mal im Kies.
 
Er begegnet als Tiefbauer öfter mal einheimischen Schlangen, da diese sich gerne zwischen Baumaterialien und, gerade an Bahnstrecken, in Kabeltrögen aufhalten.

Das war aber eindeutig keine Einheimische.

Achso, das Gelände dort ist Mischwald mit ein paar Flüssen.
 
Hm ich würde auf ein ausgesetztes Tier tippen, obwohl das auch schon seltsam ist. Irgendwie muss die Schlange aber dahin gekommen sein.

MfG,
Lilith
 
Hallo
Ich würde auch schwer auf Ringelnattern tippen.Je nach verbreitungsgebiet kann die Farbe von Hellbraun bis schwarz variieren.Auch die Zeichnung kann durchgehend sein,dann siehts aus wie eine Brille.Viele glauben desshalb vor allem bei schwarzen Tieren nicht dass es eine Ringelnatter ist,vor allem weil die Tiere doch gross und massig werden können.Auch dass es ein Waldgebiet mit Flüssen und gewässern ist spricht für Ringelnattern.
Falls es doch eine exotischere Schlange gewesen sein sollte wird diese den Winter wahrscheinlich nicht überleben,dann braucht er keine Angst mehr zu haben....
 
Ja, bloss wie gesagt, mein Mann arbeitet seit 14 Jahren auf dem Bau, und er hat da schon einiges Getier gesehen, eben auch Einheimische wie Ringelnattern. Aber er ist sich vollkommen sicher, dass das keine war. Er hat sie aber auch kein zweites Mal mehr gesehen. Nuja, isse weg :crazy:
 
Hallo,

wuha, das Forum ist ja auch was für mich.
Erstmal zu meinen Hintergründen: Ich habe Biologie (Teilgebiet Arachnologie) studiert. Ich glaube da kann man sich bei allen Fragen rund um Spinnentiere an mich wenden.
Ich bin sehr extrem in richtung Schlangen gegangen, und nach deiner Beschreibung her ist dies nun ein Natrix tesselata Schwärzling.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo,

sie passt jedenfalls zu deiner beschreibung.
Ein Schwärzling ist wie der Albino eine Pigmentstörung, die aber häufer eintritt als der Albino.
Bei dieser Art bilden sich im Schwärzlingszustand vermehrt Kugel-bis hin zu strichbildenden Muster auf den Kopfschuppen.
In der von dir beschriebenen Gegend ist es kälter als sonst, was die Schwärzlingsbildung zudem vergrößert. Schwärzlinge können durch die verdunkelung mehr Sonnenstrahlung einfangen als andere.

Warum hast du so ein Interesse an dem Tier?
Fangen würde ich es sowieso nicht, da es sich mit seinem Kot mächtig zur wehr setzt (ist echt nicht zu unterschätzen!).

MfG,
Lukas
 
Das Interesse hab ich deswegen, weil die Schlange in der Nähe eines Bahnhofes gesichtet wurde, und falls das eine Giftige wäre, müsste ja zumindest das Bahnhofspersonal, das ja auch mal an Kabelschächte oder so muss, Bescheid wissen. Nicht, dass es zu Bissen kommt.
 
Also, ich hab mir mit meinem Freund mal die Bilder der Würfelnatter angesehen. Wenn man bedenkt, dass nur manche von denen schwarz sind und auch nur manche diese weiße (oder helle) Zeichnung im Nacken haben, wars wohl höchstwahrscheinlich die gewesen. Die sieht der noch am Ähnlichsten, bis auf die helle Zeichnung, die dieser hier fehlt:

http://users.skynet.be/stefanie.delarue/crete09/IMG_1688.jpg
 
Hallo,

absolute Schwärzlinge sind auch sehr selten.
Da ist es wahrscheinlicher eine mit weiß-grauen Mustern zu finden als eine komplett schwarze.
Ist ja auch nicht giftig (Natter halt, sind 99,9% nicht giftig).

MfG,
Lukas
 
War wahrscheinlich eine einheimische Schlange und daher auch nicht gefährlich.

Eine Monokelcobra schliße ich aus, weil ihr der wahrscheinlich nicht zu nahe gekommen wärt, da die sich be Gefahr direkt einkringeln, den Kopf hoch stellen und den Hals abflachen.

Es sei denn, ihr habt sie total unterkühlt erwischt, aber selbst dann wär sie wahrscheinlich nicht einfach so geflüchtet.

Ich selbst hab nie Giftschlangen gehalten, aber ein Freund von mir hatte einige Cobras. Darunter auch zwei Monokelcobras und die waren mega aggressiev ^_^

Und aus Büchern weiß ich, dass die erste Reaktion der Cobras ist, erst mal in Verteidigungsposition zu gehen und den Gegner zu analysieren.
Wenn sie also direkt von vorn herrein geflüchtet ist und das auch noch relativ flink, dann wars wohl ehr eine heimische Natterart.
 
War wahrscheinlich eine einheimische Schlange und daher auch nicht gefährlich.

Daswar doch bereits geklärt...

Eine Monokelcobra schliße ich aus

Wie kommst du denn auf eine >K<obra? es istvollkommen ausgeschlossen, dass sich in das Gebiet eine so verirrt.

da die sich be Gefahr direkt einkringeln, den Kopf hoch stellen und den Hals abflachen.

Das machen sie absolut definitiv nicht. Du scheinst noch nie eine gesehen zu haben.

Es sei denn, ihr habt sie total unterkühlt erwischt, aber selbst dann wär sie wahrscheinlich nicht einfach so geflüchtet.

Doch, gerade dann wäre sie einfach so geflüchtet.

Ich selbst hab nie Giftschlangen gehalten, aber ein Freund von mir hatte einige Cobras. Darunter auch zwei Monokelcobras und die waren mega aggressiev ^_^

Hatte? Sind sie wegen der extremen Falschhaltung,welche diese so aggressiv macht, gestorben?

Und aus Büchern weiß ich, dass die erste Reaktion der Cobras ist, erst mal in Verteidigungsposition zu gehen und den Gegner zu analysieren.

Und aus meinem Studium weiß ich, dass es KOBRA heißt und nicht Cobra.
Außerdem flüchten sie SOFORT, wenn sie nicht in die Enge getrieben werden oder gefoppt werden.

Wenn sie also direkt von vorn herrein geflüchtet ist und das auch noch relativ flink, dann wars wohl ehr eine heimische Natterart.

Das tut jede Schlange auf diesem Planeten, außer eine Ausnahme.
 
Hallo,

damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich habe mich im vorherigen Post versehentlich selbst zitiert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Anonymer User
A
Zurück
Oben