• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was existiert noch in unseren Wäldern?

Forgottendream

neugierig
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hoffe hier bin ich richtig.
Nun ich bin eigendlich nicht so der mensch der an Monster und Mythen glaubt aber solangsam wirds mir echt zuviel.
Zu mir ich bin 18 Angler und Wohne in Baden-Würtemberg unberührte Natur Fehlanzeige.
Laufe viel durch unsere Wälder da ich auf dem besten weg bin Waldläufer zu werden.
Nur laufe ich nicht Nachts durch den Wald da es doch sehr unheimlich ist.
Begegnungen bzw seltsame dinge sind mir auch schon passiert als kind hatte ich Fotos vom Wald gemacht einfach die Bäume und Gebüsch fotographiert, auf einem der entwickelten fotos war eine gestalt in einem kleid zu sehn so sah es jedenfalls aus.
Könnte ja aber auch nur ein Fleck gewesen sein weil derjenige der den Film entwickelt hat schlecht gearbeitet hat.

Anderes ich bin kein Ordnungsliebender Mensch so sieht mein Zimmer auch aus:obiggrin:
Mit 16 war es bin ich ins bett gegangen und spät nachts aufgewacht weil es in meinem Zimmer geraschelt hat und es klang als würde jemand durch mein Zimmer laufe.
Dachte mein Bruder will mich erschrecken mache die Lampe an und sehe nach aber nichts zu sehen.
Mache die Lampe wieder aus und lege mich beunruhigt wieder schlafen.
Eine minute danach erneut stampft irgendetwas durch mein Zimmer, ich kriege leichte Panik und drücke mich an die wand.
AUf einmal merke ich wie sich etwas neben mir in mein kleines Bett legt.
Woran ich es gemerkt habe? wiel die Matratze auf meiner rückenseite runter gedrückt wurde und ich mich am bett festhalten musste um nicht zurückzufallen.
Da hab ich keine erklärung dazu und ja da gings mir ******* am Tag danach aber ok vllt einbildung.

Jetzt bin ich wie gesagt Angler und sitze gern mal einen Abend mit einem Kollegen an auf Zander und Wels.
Jetzt kommts, immer wenn ich mit kollegen angeln bin und auch alleine höre ich ein schreien wie das eines Brüllaffens keiner von uns konnte das Geräusch bisher irgendeinem Tier zuordnen, auch andere anlger berichteten mir von den Geräuschen.
Außerdem rennt immer irgendetwas durchs Gebüsch aber nicht sanst sondern trampelnd wie eine Mischung aus Basketballspieler und Sumoringer.
Tier laufen für gewöhnlich ja ohne alles plattzuwalzen, gut ein Wildschwein ein großes vllt aber auch das ist es nicht bin schon mehrmals vor einem auf einen Baum geflohen die machen zwar auch ordnetlich krach dabei aber nicht so.
Letztens hatte mein freund dann an nachtsichtgerät dabei, wir hörten die ganze zeit die schreie und schauten einmal durchs gebüsch auf einmal rannte irgendetwas vor uns davon durch die bäschelaut lärmend wir sahen auf dem Gerät nurnoch einen schatten weiter oben in den bäumen als währe es oder er gute 3 m groß es streifte auch die Äste in der höhe.
Vllt ein Flinker springender Hirsch könnte man meinen.
Bis dann gestern wir waren wieder Angeln an einem ALtarm des Rheins als wir einen Hund hörten unterbrachen wir ein Hund mit tiefer stimme tiefes bellen und sehr laut als irgendetwas großes vllt ein schäferhund.
Dann hörten wir wieder das gebrülle und haben gehört wie etwas durchs gebüsch gerannt ist der Hund bellte weiter auf einamal hörte man sowohl das geschreie als auch das gebelle am selben platz schlussendlich aber nurnoch ein jaulen als währe dem Hund was passiert totenstille.
Wir angelten weiter sind es ja mitlerweile gewohnt und passiert ist uns noch nichts.
da es am anderen ufer war fühlten wir uns sowieso sicher, die andere seitre war die Naturschutzseite auf der keine gescheiten Wege sind also nicht wirklich begehbar.
Als wir einpackten(leider ohne Fang) gingen wir einen anderen weg nachhause bzw zum auto eher querfeldein da wir dennoch schnell weg wollten.
Wir rümpften unsere nasen, dachten wa shier so stinkt und sahen vor uns.
Ein riesen******haufen!!! da bräuchte ich 10 mal dafürbestimmt 4kg ******* :omad:
Roch extremst übel wie wenn man beim Rippchenwettessen war :D
Darin befanden sich außerdem noch Haare von ich denke einem Fuchs.
Weiß einer ob das vllt von einem Wildschwein stammen kann das aas gefressen hat?

Ich wende mich jetzt ein ein Forum weil es mir und meinem Kollege echt zuviel wird da vergeht und echt die Lust aufs Angeln daher Frage ich mal hier.
Gibts irgendwelche berichte von Genversuchen die Freigelassen wurden oder Brüllaffen die entflohen sind?
Beste Grüße
 
Hört sich ja alles ziemlich unheimlich an. Wenn ihr schon ein Nachtsichtgerät mit hattet, warum habt ihr dann keine Kamera mitgenommen? Wäre sicher interessant gewesen, diesen grossen Haufen zu fotografieren. Vielleicht hätte dann ein Förster erkennen können, um was für ein Tier es sich handelt.
 
Ich hätte eine Idee, was es sein könnte, aber dafür bräuchte ich weitere Informationen:
1. Wie groß war denn der Haufen (1 Meter, 50 cm, 30cm,...)?
2. Wie genau hört sich der Ruf an? Eher tief und brummig oder eher wie eine menschliche, eher höhere Stimme?
3. Konntest du in dem Haufen Knochen finden?

So, und ich hätte noch eine mögliche Erklärung für die anderen beiden Sachen: Das mit dem Foto glaube ich zwar auch eher war ein Fleck, aber wenn du eine übernatürliche Erklärung willst: es könnte ein Naturgeist, z.B. ein Baumgeist gewesen sein, die werden ab und zu durch Zufall mal mit abgelichtet. Also kein Grund zur beunruhigung!
Das mit deinem Zimmer: das Geraschel könnte vielleicht von einer Maus oder, jetzt nicht böse gemeint (das soll nicht heißen, dass ich glaube, dass es bei euch dreckig ist!), von einer Ratte stammen. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass zufällig aus irgendeinem Grund ein Igel den Weg in dein Zimmer gefunden hat (halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß?) Diese Tierchen hat dann das plötzliche Licht erschreckt und sie haben sich verkrochen und dann ihre Erkundungstour fortgesetzt. Dabei machen sie oft auch mal einen fürchterlichen Krach und schnüffeln rum. Das erklärt aber die Sache mit deinem Bett nicht.
Vielleicht hast du dir das nur eingebildet, warst du vielleicht schon überm einschlafen, bzw. hast schonmal kurz geschlafen?
Aber auch hierfür hätte ich eine paranormale Erklärung: vielleicht wollte dir ein Gnom oder Kobold einen Streich spielen oder fand es bei dir gemütlich (wenn es ihnen bei einem Menschen gefällt kommt es auch durchaus mal vor, dass sie sich neben einen setzen, in deinem Fall dann legen). Manchmal wohnen solche Wesen nämlich in einem menschlichen Haus und verhalten sich nicht immer ganz unauffällig. Du solltest dir deshalb aber keine Sorgen machen, die tun nichts!

Ich hoffe kannst etwas mit meinem Beitrag anfangen!
Gruß,
D-Dragon

P.S. Ich schreib jetzt einfach mal meine Vermutung zu dem Ding im Wald: eine natürliche Erklärung wäre, dass ein Schwarzbär aus irgendeinem Zoo ausgebrochen ist (ist dir der Verlust eines Tieres in einem regionalen Zoo bekannt?). Eine paranormale Erklärung hätte ich auch, aber bevor ich die schreibe, bräuchte ich die fehlenden Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und nur zu dem haufen, auch menschen hab ich schon so unglaubliche mengen essen gesehen, da würden mich 4 kg nicht wundern :obiggrin:
allerdings pflegen menschen tierhaare nicht mit zu essen, was dann etwas nichtmenschliches vermuten lässt.
 
**** leute da krieg ich ja panik:D
1.Der Haufen hatte nen durchmesser von ca 40cm ca war ziemlich hoch.
2.Der ruf is das mieseste klingt schwer zu beschreiben ähnlich wie ein schrei von nem menschen aber viel zu laut aus 200-300 meter entfernung immernoch extremst laut außerdem extremst schrill ha gefunden klingt wie son zombie in diesen Zombiefilmen schreit.
3.Ich habe den haufen nicht durchwühlt.:D oder steckt ihr eure finger in einen übergroßen kackhaufen wenn ihr einen seht?:D
Warn rote dicke Haare drinnen wie vpn einem Fuchs ich wollte aber nicht nach knochen suchen :D

Zum foto ganz ehrlich ich würd gern glauben es war ein fleck aber alle sagen immer das gegenteil weils echt aussieht wie eine person in nem kleid die vor den büschen steht.
Ich muss mal in den Keller vllt find ich ja das foto oder zumindest das negativ:p
Krioegt man diese dinger auch mit ner Digicam drauf?

Also Tiere habe ich nicht im Zimmer wohne Fern vom wald und im 4. stock :p ich glaube Igel kommen nur schwer die Treppe hoch mäuse auch eher nicht durch die Betonwände kann sich nichts verkriechen, und so schmutzig ists hier nicht :p
Ich lasse nur gerne meine Sportkleidung aufm Boden liegen :D
Nein war noch nicht eingeschlafen an dem Tag fiel mir das einschlafen sowieso etwas schwer.
Kobold neeee oder? jetzt klingste wie meine Mutter die glaubt auch an son zeugs und Waldgeister und sowas nur an nichts böses:D

So und schwarzbär geht leider nicht hab einen zoo in 25km entfernung aber der hatte nie Braunbären .
Ihr beruhigt mich irgendwie so garnicht:D
Wenn wir nochmal soetwas sehen machen wir ein Foto für euch :p
da kriegt man ja wahnvorstellungen hab mir jetzt mal fotos von Bigfoot angesehn diese größe hatte es etwa aber es war eher hell so ein beschton, kann sein das es haarlos war habs aber nur schnell weglaufen sehn.
Meint ihr irgendwelche genmanipulationen vllt wir menschen machen ja schon nen großen haufen **** in dem berreich.
Was währe denn deine Paranormale sache:D danach geh ich warscheins niemehr angeln:D oder?
Was mich aber gewundert hatte ist das erst etwas weggerennt ist als wir uns mit dem nachtsichtgerät umgedreht hatten dann muss uns doch etwas oder jemand beobachtet haben oder?
Gott heute wollen wir wieder angeln gehn XDXD noooooooooo:D

@nein ja kenn ich ich schlag mich beim XXL schnitzel mit 2,5kg fleisch ziemlich gut, verdrück auch mit einem mal 1kg lasagne mit salat extra aber son trümmer bring ich trotzdem nich raus:olol:
 
Kling ja interessant...
Bin selbst Angler und mit Wildschweinen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht XD.
Kannt mir villeicht genau sagen wo das Gebiet liegt wo ihr diese Schreie hört?
Ist vielleicht irgendwann mal einen kleinen Ausflug wert ^^...
Als kleinen Tipp... das nächste Mal eine Sicherheitszone aus Angelschnur bestückt mit Glöckchen um das Lager ziehen.
Vor allem im Dunkeln ab und zu ganz hilfreich früh gewarnt zu werden :owink:
 
scan einfach das negativ, sollte reichen!

welche dinger kriegt man mit ner digicam drauf? flecken? flecken entstehen meist beim entwickeln wenn der film klebt. auf digitalen bilder erscheinen aber blendflecken, staub, finger vor der linse usw...
 
Erstmal langsam! Diese "Dinger" (ich geh mal davon aus, dass du den Baumgeist meinst) kriegt man eigentlich mit allem drauf, was photos schießen kann! Dazu zählen ja nun dann auch Digitalkameras. Was das Photo angeht: es wäre sehr interessant es mal zu sehen, versuch mal es hier reinzustellen.
So, und nun zu dem Haufen: nein, ich erwarte nicht, dass du darin rumwühlst (außerdem hättest du auch nen Stock nehmen können und nicht deinen Finger)!! Es wäre halt möglich gewesen, dass da Knochenteile rausgeschaut haben, wenn dir da schon die Haare aufgefallen sind (Knochen sind doch auffälliger als Haare, oder?). Dann wüsste ich halt genau, ob es ein Fleisch- oder Pflanzenfresser ist.
Meine paranormale Erklärung hat sich inzwischen erledigt, weil sich der Ruf nicht so anhört, wie der des Wesens, an das ich gedacht habe.
Achja und noch zu deinem Zimmer: du glaubst gar nicht wie gut Mäuse und Ratten klettern und sich durch kleine Löcher zwängen können! Aber das mit dem Igel fällt weg, geb ich zu.
Und mir fällt so auf die schnelle nur ein Waldschrate ein, der sich zu dir gelegt haben hätte können. Aber dann kling ich vermutlich wieder wie deine Mutter:osmile:! Und wenn du von nem bösen Wesen lesen willst: da find ich garantiert auch noch nen geeigneten Kandidaten! :owink:
Ich kann ja nochmal bisschen recherchieren, worum es sich handeln könnte. Ich glaub du wirst bald wieder was von mir lesen!

Gruß,
D-Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, das mim rumwühlen sollte kein angriff an dich sein :p
Ne wollte da aber auch lieber schnell weg.

D-Dragon ja bisschen was davon würd ich schon noch ganz gern hören:D
An was hattest du denn gedacht?

Sicherheritszone aus Angelschnur? :D
Währ ne Idee oder ich stell mich in nen kreis aus salz:D
Laut supernatural bringts das auch :D:D:D

Foto werd ich ma schaun wo's liegt meine mum hat die ganzen alten bilder irgendwo bei meiner Oma in den Keller.
Das dürfte also etwas dauern bei über 20 Fotoalben :D

Übrigens denke dennoch nicht an Mäuse wie gesagt muffen nach tod tuts nich und dashier ist ein neubau, modern und kein Haus aus den 50ern :p
Ausgebrochene Haustierchen warens auch nicht sind alle verschlossen :p
Grüße
 
Das mit dem Salzkreis funktioniert aber nur bei Geistern! :obiggrin: Du kuckst Supernatural? Ich steh auch voll auf diese Serie.
Aber nun zu meiner Theorie: ich hab zwar bisher noch nichts richtiges gefunden, aber es ist in Arbeit (schließlich muss ich mich etz durch ein komoplettes Bücherregal wühlen! :osmile:). Ich schreib jetzt einfach mal meine alte Theorie, aber die ist ein bisschen.....................komisch! Also ich war selbst noch nicht so ganz davon überzeugt, aber die Sache hat sich ja sowieso geklärt. Es kann eigentlich gar nicht mehr das sein, was ich dachte. Ich verdächtigte eine..... Gargouille. Manchen definieren dieses Wesen als Drache, andere als Wasserspeier oder Dämon. Die Gargouille hat aber einen eher tiefen (drachenähnlichen :owink:) Ruf. Also fällt sie weg. Aber sie ist kletteraktiv und ungefähr so groß, wie du den Schatten beschreibst. Sie stammt ursprünglich aus Frankreich. Laut ein paar angeblichen Sichtungen breitet sie sich aber schnell über ganz Europa aus, hätte also durchaus sein können, dass inzwischen ein paar Exemplare in Deutschland angesiedelt haben (Ich hab diese Informationen jetzt einfach der Legende entnommen).
So jetzt weißt du meine ursprüngliche Theorie; ich weiß, dass sie etwas gewagt klingt, aber sie ist ja sowieso widerlegt. Ich forsche weiter. Mit deinem Zimmer hab ich echt keine Ahnung, aber ich werde bestimmt bald wieder was schreiben. Normalerweise werde ich ziemlich schnell fündig.

Gruß,
D-Dragon
 
**** jetzt kann ich echt nichmehr schlafen :D
Die Mischung aus Brüllaffe und Pavian war für mich ein versuch es zu beschreiben aber ich hab grad eragon gesehn:D und so wie des vieh schreit nurn bisschen Tiefer das klingt danach aber haargenau danach.
Was frisst das ding haste bücher für mich über des vieh?
Danke ehrlich danke das kommt leider ziemlich gut hin hab auch immer das gefühl das es irgendwo oben sitzt und uns beobachtet.:ocry:
Zum glück hab ich beim Angeln immer ein Kampfmesser bei mir.
Was muss ich tun um das ding zu vertreiben?
Grüße
 
Was muss ich tun um das ding zu vertreiben/töten/auf mich aufmerksam zu machen/angriff provozieren?
Sofern es das ist was bei uns herumschleicht.
Wenns hilft in der Nähe sind auch in den Orten ein paar Alte kirchen, und dort wo ich angle ist ein großteil naturschutzgebiet mit schwer durchgehbaren walt und schönen hohen fichten.
Besteht die möglichkeit das dieses ding sich oben in den bäumen aufhält?
Habe gelesen das die dinger sich größten teils von Fledermäusen ernähren, bei uns sind die biester das erste das rumflattert und ich hasse fledermäuse:D:D:D
Die fliegen immer auf die Rutenspitze dass man denkt man hätte einen biss:D
Grüße
 
Auch wenns schön währ kanns leider nicht sein.
Das ding ist seit Monaten da drinne laut anderen anglern schon ein paar Jahrelang.
Grüße
 
Eine Gargouille ist ein Wesen aus Fleisch und Blut, eine Kirche hilft also wenig. Da kommst du schon eher mit einer normalen Waffe dagegen an. Da ein Gargouille höchst wahrscheinlich ein Tier ist, wirst du sie wohl kaum vertreiben oder bannen können. Eher musst du sie töten. Wie genau du das anstellst, weiß ich nicht. Ich bin mehr ein Wissenschaftler als ein Jäger. Ich recherchier mal weiter für dich.
Ich hab übrigens vielleicht den passenden (bösen) Kandidaten für dein Zimmererlebnis gefunden: ein Nachtmahr. Auch wenn du es schon weißt, was ein Nachtmahr ist, schreibe ich es jetzt noch kurz hin: ein Nachtmahr ist ein kleiner Dämon, der sich nachts auf die Brust seiner Opfer setzt, Alpträume dadurch verursacht und manchmal sogar versucht seine Opfer zu erwürgen. Dies tut er indem er immer schwerer wird, nachdem er sein Opfer paralysiert hat. Vertreiben kannst du ihn mit einem einfachen Pentakel oder Drudenfuß. Vielleicht bist du einfach an ein äußerst dämliches Exemplar geraten, dass zu dumm war deine Brust in der Dunkelheit zu finden und sich deshalb einfach neben dich gelegt hat XD.
 
Und mit was kann ich so einen Nachtmar vertreiben?
Ist das ein geist oder so etwas ?
Kommt der durch verschlossene Türen?
Was mach ich wenn das das nächste mal passiert augen auf und ihn anlächeln?
Auf meine Brust konnt das ding nich ich hin ja schräg an der seite der Wand vor lauter panik und hatte die decke überm Kopf::D:D also war auch nix mit erwürgen :otwisted:
Wie kommts eigendlich das wenns dieses ganze zeugs gibt man nichts in den Medien hört?
Hat jeder angst als verrückt abgestempelt zu werden?

Ich nehm das nächste mal zum Angeln eine große Portion Katzenhaare mit dann müsste das vieh und wohl noch mehr beehren wenn wirklich mehr Aktion da ist dann bleibt mir nichts anderes übrig als daran zu glauben.
Sag mir aber mal wo sich diese dinger dann verstecken Tagsüber sind die für uns am tag nur als Hartzklumpen an einer Fichte sichtbar oder wo stecken die Tagsüber?

Warscheinlich renne ich demnächst durch den wald wie die jungs im Film Altered.
Dank dem Film und dem Forum hier wird das sicherlich keine schöne nacht:D:D:D

Aber dennoch danke^^
 
Habs gewusst das ich nicht pennen kann :D
Es wird schonwieder hell:D:D:D
Und ich mach schön wischi wischi mein Zimmer:D
 
Liest du mir überhaupt zu? XD Ich hab doch schon geschrieben, dass du einen Nachtmahr mit einem einfachen Pentakel vertreiben kannst (wenn du nicht weißt was ein Pentakel ist, dann schau dir mal das Bild unter meinem Namen an oder google den Begriff). Zeichne das Pentkel auf ein Blatt Papier (den Stern aus einem Strich und den Kreis aus einem Stich, ansonsten ohne abzusetzten, sonst ist es wirkungslos! und immmer unten rechts beginnen!) und häng es über dein Bett oder ritz es in einen Bettpfosten rein. Das sollte genügen. Ich habe übrigens auch schon geschrieben, dass ein Nachtmahr ein DÄMON ist. Und übrigens: wenn du einem Nachtmahr das nächste Mal begegnen solltest, tu einfach gar nichts! Du kannst dich nicht gegen einen Nachtmahr wehren, wenn er schon mal da ist. Bete und hoffe, dass du überlebst. Nee, jetzt aber mal im Ernst: es kommt wirklich selten vor, dass ein Nachtmahr versucht zu töten. Meistens jagt er seinen Opfern nur einen gewaltigen Schrecken ein. Und ja ein Nachtmahr kommt eigentlich so ziemlich in alles rein. Durch eine verschlossene Tür bis hin durch eine 3 Meter dicke Mauer. Das einzige was gegen ihn hilft sind diese Pentakel, die ich dir bereits erklärt habe.
Und jetzt noch zu deiner Frage, wieso man nichts in den Medien hört: man hört bestimmt was in den Medien, aber die wissen halt nicht, dass es so ein Ding war und machen dann andere Dinge dafür verantwortlich. Beispiel: wenn du von einer Gargouille zerfleischt im Wald gefunden wirst, dann wird die Polizei Wildschweine dafür verantwortlich machen. Und so steht dann am nächten morgen in der Zeitung: "Angler wurde von Wildschweinen angegriffen und getötet" und nicht "Angler wurde von Gargouille angegriffen und getötet". Noch ein anderes Beispiel: ein Magier baut bei der Beschwörung eines Feuerdämons Mist und die halbe Nachbarschaft fliegt deshalb in die Luft. Dann würde dafür als Ursache eine defekte Gasleitung herhalten müssen.
Außerdem sind solche Wesen darin Meister ihre Spuren zu verwischen. Mit anderen Worten: wenn ein solches Wesen nicht gefunden werden will, dann wird es auch nicht gefunden!
So, und jetzt noch zum Abschluss: eine Gargouille hält sich, wenn sie nicht auf der Jagd ist, meist in einem Unterschlupf in hohen Felsen auf.
Ich bitte dich nur noch meine Einträge SORGFÄLTIG durch zulesen, damit ich deine Fragen nicht immer doppelt beantworten muss.

Gruß,
D-Dragon
 
Die Gargouille-Theorie finde ih interessant aber auf den meisten Bildern haben sie Flügel (zumindest bei Google-Bilder).
Daher meine Frage: Hatte der Schatten irgendwelche erkennbaren Flügel?
 
Hi D-Dragon sorry ja wusste nicht was ein Pentakel ist.
Danke .
Muss ich jetzt befürchten von som vieh gefressen zu werden :D:D:D
Mhhh felsiges gebiet ist das dort wo ich angle bei weitem nicht außer den buhnen und sonstigen steinaufschüttungen am wasser.
Ist das nicht zu nass?:D

@Ufo-Pilot
Nichts erkennbar war wie gesagt nur ein schatten ein breiter großer schatten/ein beschbraunes etwas, vergleichbar mit einem schnell vorbei fahrenden auto.
Da kann man leider nicht viel erkennen.
Bin jetzt mal gespannt was Mittwoch los ist.

Gott bin ich müde dafür ist das chaos in meinem Zimmer wieder beseitigt jetzt kann man wieder vom Boden essen:D
Habe gelesen das solche wesen am liebsten in unordentlichen haushalten sind da sie sich im dreck verstecken und das räuchern vor solchen wesen auch schutz bietet aber nur wenn es sauber und ordnetlich ist.
Ist aus dem Feng Shui berreich jemand ne ahnung?
Und ich mach mich jetzt fertig heut abend gibbet Party:D
Liebe Grüße und ein schönes WE
 
Zurück
Oben