• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Voodoo

Du hast da einen sehr interessanten Punkt angesprochen, den ich, sollte es das geben, als "Magie" ansehen würde, und womit "Psi-Bälle" (hab ich auch schon versucht, warum auch nicht) und alles andre erklärbar sind, nämlich der Glaube, die Willenskraft etc. Und davon bin ich mittlerweile eher überzeugt als irgendwelche..was weiß ich...Kraftlinien oder solches Zeug, wenn, dann kommt alles aus dem Menschen selbst.

WENN dem aber so ist, dann komme ich unweigerlich zu einer Frage : Wenn der Glaube alles schaffen kann, und je mehr Menschen an etwas glauben, dieses "etwas" auch umso "größer" ist...nun...dann hat die Menschheit vielleicht "Gott" (Allah, der Christengott, der Judengott etc, was weiß ich wie all die götter der hunderten Religionen alle heißen) erschaffen, und nicht, wie sie selber annimmt, umgekehrt.
 
Exakt diese Theorie habe ich bis vor einem halben Jahr selbst vertreten... und vielleicht ist es auch wirklich so (oder zumindest teilweise, muss ja nicht gleich für alle Götter gelten). Denkbar wäre es auch, dass Moses da das Meer durch Glaubenskraft tatsächlich geteilt hat und Vater, der Allmächtige, gemütlich da oben auf seinem Fernsehsessel saß und zugeguckt hat, wie der Kurze sich so schlägt (sollte das irgendwem hier zu blasphemisch sein, bitte ich um Entschuldigung).
Viele Magierorden gehen davon aus, dass Gott von Menschen geschaffen wurden und die höchste Vervollkommnung für einen Magier eines solchen Ordens ist in der Regel, selbst absolute schöpferische Kraft zu erlangen.

Werfen wir dazu einen Blick in die Bibel. Heißt es da nicht (so oder so ähnlich):

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort
Wenn man das nicht eindeutig so auslegen könnte, als ob Gott am Anfang nicht mehr war als ein Wort, ein Konzept... und die Menschen haben den Rest gemacht! Gleichzeitig erklärt dies auch die Verwendung von Zaubersprüchen, wie sie z.B. auch im Voodoo verwendet werden: Am Anfang steht das Wort.

Da Voodoo ja nun, wie viele gerne vergessen, eine Religion ist... hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wie da das Götterbild aussieht? Wäre vielleicht an dieser Stelle auch ganz interessant (und sowas rettet uns wieder davor, zu weit Off-Topic zu sein
icon_wink.gif
)
 
Götterbild im Voodoo... was ich vom Hawai-Kahuma-Voodoo weiss ist das die Hierarchie der Götter in der Macht der Geister gemessen wird, die zu mehr oder weniger sinnvollen Diensten unterworfen werden.

Man kann Voodoo auch wissenschaftlich betrachten: Ich werfe mal das Wort Schwingungsresonaz in den Raum.
Bei Uhren ist beobachtet worden das sie nach einer gewissen Zeit im Gleichtackt schwingen, ebenso Menschen die in engeren Kontakt zueinander stehen. So entstehen die gleichzeitigen Monatsregeln bei den Frauen, Telepathie, Empathie oder auch das alte Ehepaare ähnlich aussehen. Vom Prinzip her lassen sich viele Beispiele finden.

Beim Voodoo wird dasselbe Prinzip genutzt, die berüchtigte Puppe soll ein Abbild des Empfängers darstellen das durch die natürliche Resonanz der Materie mit der "Zielperson" verbunden ist, welches durch Klamotten, Haaren oder sonstigen hergestellt wird.

Irgendwo gibt es auch eine Stelle in der Bibel in der Jesus einen Stein ins Wasser wirf um eine im Wasser verschollene Axt wieder auftauchen zu lassen, oder ein Prophet der eine Stadt verflucht indem er ein Modell dessen zerstört.

Und wenn ich in die heutige Zeit schaue werden Flaggen verbrannt und Statuen gestürzt.

(Am Anfang war das Wort.. Wort steht für die Bezeichnung einer Wahrnehmung, um Wahr-zu-nehmen muß man Subjekt vom Objekt trennen - Dualität und die Suche nach Einheit ist geboren.
Oder/und Wort ist Schallschwingung, ist Frequenz, stimmt Wort und Materiefrequenz überein kann erschaffen oder zerstört werden ...aufgrund der Schwingungsresonanz.)
 
Bild hat mal wieder eine tolle Story ausgegraben. Eine junge Frau klagt ihren (Ex)-Freund an, auf das er sie mittels Voodoo zum Akt gezwungen hätte. Indirekt, da er scheinbar nur gedroht hat, eine Puppe mit Nadeln zu malträtieren, falls sie nich willig ist.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Ihr etwa?
 
Naja es ist nicht ok, dass er sie dazu gedrängt hat, wobei sie hätte ja auch nicht mitmachen müssen. Ich hätte ihn wahrscheinlich ausgelacht, wenn er mir damit gedroht hätte eine Voodoopuppe anzupieksen, aber abergläubische Menschen lassen sich durch sowas eher einschüchtern. Schwierige Lage, aber wenn er sie so dermaßen damit terrorisiert hat, sollte er schon seine gerechte Strafe bekommen.
 
Hm, ist sehr schwierig zu beantworten und hängt meistens vom kulturellen Background ab, dem man angehört...

Einer meiner Freunde war mit einer Kubanerin verheiratet, die auch Voodoo betrieben hat.

Er meinte mir gegenüber nur, dass ihm diese Vorgänge derart unheimlich geworden sind und er zwischenzeitlich auch Angst vor ihr hatte, dass er sich hat scheiden lassen.

Für viele Vertreter des Voodoo ist es keine Frage des Glaubens, sondern ein Fakt, dass der Zauber wirkt und mächtig ist.

Einzig die Tatsache, dass die Frau Deutsche war, ist an dieser Betrachtung nicht stimmig, was aber nicht heißt, dass sie nicht angst vor ihm haben konnte.
 
Die Wirkung wird wohl zu bestimmten Teilen, wie ähnliche, andere Dinge auch, damit zusammenhängen, dass man irgendwie doch daran glaubt, dass es funktionieren könnte.
Wenn man dann noch eine Voodoopuppe sieht, die einem ähnelt, wird das nicht zwingend beruhigend auf das eigene Gemüt wirken. Ich meine, dass Personen, die sowas praktizieren, auch über ein gewisses Maß an Charisma und Schauspielkunst verfügen, aber auch Weisheit und Menschenkenntnis, um ihre "Opfer" entsprechend manipulieren zu können.
 
Zurück
Oben