• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vitamin D- "das Sonnenvitamin"

@trinity
ein glaserl wein am abend hilft natürlich auch gegen's schlechte gemüt (nicht saufen, genießen wohlgemerkt!)

oder so wie's mich gestern gegen abend zusammengekrümmt hat.. wohl was schlechtes gegessen. ich hasse das, wenn man das gefühl hat, man muss gleich kotzen...

aber, was in dem fall immer hilft - anis/kümmel-tee!
 
ich vertrag derweil wegen der medikamente keinen alk, die leber sagt nö :D
 
@gorgo

Hört sich nach migräne an? Oder hast wieder eine ganze ölz roulade gegessen.:obiggrin:

Hatte ich gestern auch und vorgestern viel schoki gegessen. Das soll angeblich kopfschmerzen auslösen. Oder einen migränefall ankündigen, wenn man lust daraf bekommt.
Aber ob die antwort schokolade auf die frage migräne ist, will ich nicht wissen, da will ich nicht mal die frage gstellen.
Es fällt mir schon auf, das ich danach kw bekomme. Lol
 
wir bleiben aber bitte schon noch beim thema? danke.
 
Klar! Große studien laufen 2017 aus, es soll ja viel wichtiger sein als bisher angenommen.
 
@info
nein, nein, nix mit'm kopf...echt nur der magen, der das gegessene einfach nicht drinhaben will. ich versteh ihn ja wohl, der muss sich auch nicht alles geben. aber bevor ich's rauswürg versuch ich's lieber zu besänftigen;-)

@trinity
hast du kopfweh/migräne auch, zurzeit?
 
Ich leide generell unter Migräne, aber nicht speziell im Zusammenhang mit dem Vitamin D Mangel.
 
Auch kopfschmerzen, wenn man es oft hat kann an vitamin d mangel liegen. Also jetzt als zusammenhang der erscheinungen bei einem mangel - müde, schlapp bis dann hin zu kopfscherzen.
Migräne selbst braucht meistens einen trigger, falls nicht oder trotz vererbung, was auch vorkommt, der den anfall auslöst und der kann verschieden sein bzw bei jedem anders.

Derweilen merke ich noch nicht viel. 3 habe ich genommen, nachher die vierte. Fühle zwar zeitweise mehr energie, aber das ist noch zu früh, das ist wohl einbildung. :obiggrin:
Man soll es äußerlich an der haut am schnellsten merken.
 
http://www.orthoknowledge.eu/groses-interesse-fur-vitamin-d/

Stiftung orthoknowledge (Schweden) über Vitamin D.
...



Am 18.12.2015 hab ich mir die schulter verletzt und es tat weh, bis heute noch. Bin erst relativ spät, also vor 3 wochen zum hausarzt. Er verschrieb mir voltaren tabletten und die salbe dazu mit den selben inhaltstoffen. Leider ergab sich nach 1,5 wochen mit dieser arznei keine besserung. Vor ca einer woche bekam ich die vitamin d tabletten und seit diesem zeitpunkt ließ und lässt der schmerz immer mehr nach.
Muss jetzt natürlich nichts bedeuten, aber fakt ist, dass vitamin d auf muskel und knochen bzw generell den bewegungsapparat einen positiven einfluss einbringt und für die funktion wichtig ist.
 
So heute mach ich endlich den bluttest. Die ärzte waren urlaub oder zeitlich gings sich nicht aus. Vorallem wird nur 2x die woche blut abgenommen, seltsam und nervig.
Leider, wie von mir ursprünglich geplant, hat es nicht funktioniert vorab den vitamin D spiegel zu testen. Nun teste ich ihn halt nach 2 wöchiger einnahme der kapseln. Bin echt gespannt auf das ergebnis.
Hab brav die 20.000 ie täglich eingenommen. Ich merke, glaube ich nichts.
Bis 8 uhr muss ich noch die zeit totschlagen. :-\
 
Is ja ne komische Praxis!

Ich würde aber trotzdem ohne Einnahme testen. Das verfälscht den Wert ud du weißt nie, wie er ohne Kapseln wäre. Es gibt viele Fleischesser mit vit D Mangel im Winter und genauso viele Veganer ohne Mangel. Das ist individuell verschieden. Deshalb würde ich erst mal ohne Supplemente testen.
 
@smylinchen

Also die fertig nehmen und erst dann testen? Nach wieviel zeit?
 
Das heute hat, so bin ich sehr lange gedauert :orolleyes:.
Inzwischen hab ich decristol olle genommen, als 50.000 IE täglich, dann war es nicht mehr lieferbar!? und musste eine pkg (25 stück je 3000 IE tägl) einer anderen marke nehmen.
Veränderungen merke ich keine.
Laut überlegung, sollte ich nun deutlich mehr vit D in mir haben!?
Mittwoch gehe ich, ganz fix!


....
Abwanderung aus Afrika nicht vorgesehen

An sich sollte die Evolution beim Menschen keinen so weit verbreiteten Mangel an einem wichtigen Vitamin vorgesehen haben. Doch beim Vitamin D machte wahrscheinlich die für genetische Veränderungen ziemlich schnelle Auswanderung des Homo sapiens aus Afrika in Richtung Norden einer möglichen Anpassung einen Strich durch die Rechnung. Der Endokrinologe: "Wenn man sich die Massai in Afrika ansieht, die den ganzen Tag mit ihrer dunklen Haut in der Sonne sind, dann findet man bei ihnen robuste und ausreichende Vitamin-D-Spiegel."

Wer beispielsweise am Strand eine Sonnenschutzcreme mit dem Lichtschutzfaktor 30 verwendet, reduziert die Vitamin-D-Synthese in der Haut um 98 Prozent.

"Erwachsene sollten 2.000 Internationale Einheiten pro Tag (I.E.) zu sich nehmen, Kinder die Hälfte", sagt Holick. Wobei man durchaus auch die Gesamtdosis für eine oder zwei Wochen auf einmal schlucken könnte. "Vitamin D ist eine Substanz, die das 'verzeiht'", fügt er hinzu. Den künstlichen Zusatz zu Nahrungsmitteln hätte man in Europa nach angeblich wegen Überdosierung bei Babys aufgetretenen Zwischenfällen verboten. Ein ursächlicher Zusammenhang sei aber nicht gegeben gewesen.

Quelle:
http://mobil.derstandard.at/2000035694020/Vitamin-DViele-Menschen-unterversorgt

....

Also ein zu schnelles ausbreiten in kombi mit viel aufenthalten in innenräumen, soll mitspielen am mangel. Verständlich.
 
Ich teste gerade 10.000 IE aber irgendwie merke spüre ich keinen Unterschied mehr. Vielleicht habe ich auch genug.
 
@mango

Merk aber auch überhaupt nichts. Aber vielleicht entgeht man ja dem einen und anderen leiden?
Ich muss wieder zur apo, nach dem ergebnis. Decristol war ja ausverkauft. Wenn der wert nicht signifikant ist nehm ich mehr, sonst eher eine pro woche.
 
Als ich zuvor 1000er nahm habe ich einen richtigen Energieschub gespürt aber der bleibt bei denen jetzt irgendwie aus. Oder die haben mir die Placebos gegeben^^
 
Ok hab die werte.
Also ab dezember nahm ich 50x 20.000 u 25x 3000 iE.

Laut test ist die skala von 40 ng/ml bis 999 ng/ml.
Bedeutet ab 1000ng/ml eine vergiftung? Oder ist hier einfach die skala aus und man könnte 999ng/ml, ohne schäden auch haben?

So, ich hab sehr viel in kurzer zeit genommen und mein wert ist "nur" 60 ng/ml! Also ist eine vergiftung relativ schwer zu bekommen.
Der ideal wert liegt zwischen 40 ng/ml und 80 ng/ml.
Also habe ich meinen gehalt aufgefüllt. Nun gilt es ihn zu halten bzw ist nich genug spielraum nach oben.

Der test hat nix gekostet, schon mal ein plus punkt. :obiggrin:
....


@mango

Wenn ich für den guten wert 75 tage lang jeweils 23.000 einheiten brauchte, dann müssen logischerweise deine jeweils 1000 ie doch ewig brauchen oder?
Eventuell hattest du das "hochgefühl" als eine art placebo effekt?

....


Bin dann zur apotheke. Ich wollte mir die dekristol 20.000er besorgen. Leider noch immer nicht lieferbar bzw mit einem roten punkt verrsehen, was bedeutet soll/darf (grundlos!?) nicht verkauft werden.
Die apothekerin hat mir gesagt, es ist einfach so, dass der patient bei den 20.000 als gewinner aussteigt und das bringt zu wenig geld. Das sei der einzige grund.
Sprich:

3.000 ie in jeweils 25 tabletten täglich für 18 euro, macht im jahr ungefähr 220 euro! - gut fürs geschäft, schlecht für den kunden!

20.000 ie in jeweils 50 tabletten. 1 x wöchentlich einnehmen oder sogar alle 2 wochen wären bei idealwert ausreichend, kostet eine packung hierbei 30 bis 40 euro!! Die packung reicht von 1 jahr bis 1,5 jahre!
Schlecht fürs geschäft, gut für den kunden! Bang, roter punkt drauf, nicht verkäuflich....:oevil::omad::oevil:
 
@Infosammler

Hab in einem meiner Beiträge auch auf Lebertran hingewiesen, welcher den höchsten Gehalt an Vitamin D aufwies, welchen ich im Internet finden konnte.
Probiers doch mal damit.
Soll einen Wert von 330 microgramm/100 ml aufweisen.
Vielversprechender Wert, würde ich mal dazu sagen.
 
@astun

Das will ich nicht nehmen, ich will dekristol 20.000 und nichts anderes. Geld ist mir egal, mich ärgert nur die tatsache, dass es so gemacht wird. Ich will auch nicht täglich was einnehmen, weil man es dann oft vergisst bzw es nervig ist. Diese 20.000 kapseln 1x die woche und es reicht.
Lebertran ist aus fischleber, das will ich auch nicht. Fischleber ist wiederrum wieder nur ein zwischenspeicher.
Weiters will ich den wert auf zw 70 und 80 bringen. Da es fettlöslich ist, ist eine überdosis kaum möglich.
Vielleicht wechsle ich zu tropfen. Tabletten sind die uneffektivsten mittel, weichkapseln sind gut, tropfen sind am besten, weil hier schon das vitamin im fett gelöst ist.
 
gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich einen stress macht mit dem körperlichen befinden, vitaminen, pulverln, usw.

lebst du eigentlich immer noch fleischlos, info?
 
Zurück
Oben