• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

USA will die ersten Kampfroboter zum Einsatz bringen!

und manche leute,
die von so eimem teuren panzer platt gemacht werden,
haben nichtmal geld für was zu essen...nette welt!
 
@Bdsd, ich glaube ein amerikanischer Panzer kostet 2 Millionen oder waren es sogar Milliarden? Weiß auch nicht mehr genau, hab vor kurzem mal im Fernseh gehört. Ich finde diese Kampfroboter auch eine schlimme Entwicklung, da sie vielleicht sogar Zivilisten erschießen würden und vielleicht jeden feindlichen Soldaten töten und keine Gefangenen nehmen würden, da ich denke, dass die Programmierung wahrscheinlich unzureichend ist um absolut sicher einen angriffslustigen Soldaten von einem Soldaten der sich ergibt oder einem Zivilisten unterscheiden sollen. Vielleicht entwickelt sich es ja auch anderst? Wer weiß, vielleicht sind diese Roboter ja besonderst "sozial"?
 
also ich denke mal, das diese roboter doch einfach nur irgendwelche soldaten erkennen wird, und vll. auch die eigenen leute soldaten erschiesst?!
also das könnte ich mir vorstellen, dann würde das projekt der amerikaner ja mal richtig nach hinten losgehen !!!

aber überhaupt diese roboter, sind doch dann einfach nur kampfmaschinen zum töten und für nix anders einfach nur abartig!!!

tschüss,
Bdsd
 
Durch den Einsatz von Kampfrobotern wird der Krieg immer mehr zum Videospiel. Es ist ja schon heute bei den Predator Aufklärungsdrohnen so, dass die Piloten in den USA sitzen und nur über Bildschirme mitbekommen, was ihre Raketen für Schäden anrichten.
Dadurch geraten die Soldaten auch immer weniger in Gewissenskonflikte, wenn sie jemand töten " Ist ja nur ein Videospiel" .

Problematisch könnte es für die USA auch werden, wenn Terroristen die Steuerfrequenz der Roboter herausfinden und sie dann benutzen, um die Roboter gegen US Streitkräfte einzusetzten.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,487458,00.html

diese roboter sollen angeblich nur dazu eingesetzt werden, um verwundete soldaten zu retten, angeblich, aber das ding kann mehr, als auf dem ersten blick zu sehen ist... hm

einerseits gilt ja, dass das rote kreuz und so nicht angegriffen wird, aber wird man sich bei so robotern auch dran halten?
 
wird man sich bei so robotern auch dran halten?
das sind maschinen, die softwaregesteuert sind.
das lässt sich im bedarfsfall beliebig modifizieren.
nach belieben der besitzer...
 
in russland ist der erste polizeiroboter in einsatz, er ist mit kameras ausgestattet und hat einen knopf, mit dem passanten um hilfe rufen können:

http://www.net-tribune.de/article/260607-306.php

hmmm, irgendwie habe ich das gefühl, wir sind nicht mehr weit davon entfernt, "echte" polizeiroboter zu bekommen. wäre auf der einen seite auch nützlich, weil so niemand verletzt wird, da einem roboter schusswaffen nichts anhaben können. und die roboter unterliegen ja immer noch dem robotergesetzen, wo sie keinem menschen schaden zufügen dürfen...
 
Das sagt mein Informatiklehrer schon seit Jahren, nur als Bsp. ein Museumswächter im Roboterformat: Schläft nicht ein, kann besser überwachen, schreckt mehr ab, nicht so leicht "verwundbar" usw.

Ist auch nich mehr lange hin denke ich, wo sowas gang und gebe ist.

Gibt es Bilder zu dem russischem Robocop ?
icon_wink.gif
 
Simi schrieb am 27.06.2007 13:50
und die roboter unterliegen ja immer noch dem robotergesetzen, wo sie keinem menschen schaden zufügen dürfen...

Ja, aber jedes Betriebssystem schmiert mal ab oder hat Fehler...
 
das "robotergesetz" gibt es nur bei isaac asimov und im film i-robot.
 
Nicht zu vergessen die Serie "Raumschiff Orion"
icon_sad.gif
 
den Roboter trifft keine Schuld, nur die "dummen" Menschen welche ihn programmiert haben...

Sarkasmus Anfg.-...wenn spielzeug in falsche hände gerät, oder wie war das...-Sarkasmus Ende
 
Nur zur Info. Der Kampfjet Eurofighter kostet ca. 86 Millionen € Systempreis.
Ein Panzer Marke Leo 2 schlappe 3 Millionen.

Ich finde es erschreckend wie die Grenzen von Fiktion zur Realität langsam verwischen. Vor allem sorgt so eine Aktion für die entprechende Reaktion bei
potentiellen Feinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin prinzipiell gegen autonome roboter, aber stationäre automatikgeschütze die die eu-außengrenzen bewachen wären was feines
müssen ja nicht mit tödlicher muntion schießen, reicht ja wenn sie stumpfe geschosse á la softgun mit hoher geschwindigkeit abfeuern, das würde die meisten abhalten und man könnte massig personal und rohstoffe (mauern, zäune, barrikaden werden unnötig) sparen
 
ich bin prinzipiell für eine politik, die zäune, mauern, wachpersonal, kampfroboter und automatische geschütze überflüssig macht.
auch an der eu aussengrenze.
z.b. das geld, das man für solche dinge ausgibt, statt dessen in hilfe für alle die investiert, die hier her kommen wollen, weils ihnen zuhause dreckig geht.
das könnte hilfreich sein.
 
ich denke bis zum ersten humanoiden kampfroboter ist es noch ein WEITER weg, möglicherweise wird es nie so weit kommen weil mehr beine = bessere beweglichkeit
die zukunft sind eher fliegende drohnen, spinnenartige läufer, oder kleine kettenfahrzeuge wie das teil am anfang des threads
ein humanoider roboter wäre nicht zweckmäßig, viel zu viel unnötige trefferfläche
ein kampfroboter muss kompakt sein, möglichst nur waffe + räder/flügel/beine/ketten
ich finde fliegende drohnen sind nicht schlecht, solange sie nicht autonom handeln
man muss nicht mehr das leben eines piloten riskieren, dessen ausbildung zeit und geldaufwändig ist, und schwerer zu entdecken ist so eine kleine drohne auch
 
erstmals ist es gelungen, dass ein affe einen roboter mittels seiner gedanken steuern konnte.
es gibt wissenschaftlern die hoffnung, dass menschen einmal exoskelette mittels gedankenkraft bewegen können oder aber auch ansätze für den einsatz von kampfrobotern...

Telepolis - Affe bewegt Roboter durch Gedanken

immer gleich an krieg denken. toll.
armer affe btw
 
Zurück
Oben