• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ursprung des Lebens

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Woher kommt das Leben ursprünglich? Die Ursuppe scheint nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. Denn woher kam die erste Zelle? 1864 wies Louis Pasteur in einem Sterilisationsexperiment nach, daß Organismen nicht spontan aus toter Materie entstehen. Woher kam also der erste Funke des Lebens?

Artikel: http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=focus_detail&f_id=130&rang=1
 
das hört sich jetzt vielleicht weit hergeholt an, aber am anfang gabs also nur stein feuer und wasser...

habe mal gelesen, dass ein forscher entdeckt haben will, dass wasser an sich schon ein lebewesen sein könnte, weil es intelligente verhaltensmuster aufweist...

hm leider weiss ich nicht mehr.

aber lassen wir mal dahingestellt ob das wahr ist oder nicht.
was ist wenn wasser nicht wie angenommen anorganisch sondern organisch ist, obwohl es nicht auf kohlenstoff basiert, also ein lebendiges wesen ist, das wir als solches bis jetzt nicht wahrgenommen haben.

wär doch mal ein verrückter gedanke... was das alles verändern würde :oconfused:
 
nachtrag...
für viele menschen wäre dieser artikel gar nicht so verwunderlich.
viele menschen (leider oft als esoterische spinner abgetan) glauben daran, dass die erde an sich schon ein denkendes fühlendes intelligentes wesen ist, das reaktionen auf aktionen setzt.

was ist wenn das wasser das blut des planeten ist?

die wissenschaft lehnt ja wasser und steine als lebewesen ab und sagt auch dass planzen keine intelligenz besitzen, was auch schon von diversen forschern widerlegt wurde...

so heisst es doch sprich mit deiner pflanze und spiele ihr schöne musik vor und sie wird gedeihen... tut das nicht ein intelligentes lebewesen?

vielleicht kommt die wissenschaft hier nur deswegen nicht weiter, weil sie dazu ihren nicht vorhandenen horizont erweitern müsste, der sie in richtung spiritualität führen würde... :wondering:
 
Trinity, es gibt Wissenschaftler, die sich sogar sehr ernsthaft damit beschäftigen. Aber die werden von den Esoterikern nicht verstanden (weil sie keine gemeinsame "Sprache" sprechen) - beziehungsweise völlig falsch interpretiert werden.

LG
 
ja fein ;) beispiele?
 
ok ich weiß jetzt warum meine pflanzen eingehen(memo an mich selbst: keine techno musik mehr)

ich glaub bei welt der wunder oder so hamse ma gebracht das es ne theorie gibt das das leben garnet im wasser sondern im erdinnern entstanden ist in heißen schwefelquellen oder so ähnlich
 
Hydrothermalquellen. Die gibts allerdings auch nur unter Wasser am Meeresgrund.
Es gibt auch die Asteroiden-These. Erst duch anorganisches Material (einfache Vorgänger der Aminosäuren), dass durch einen Asteroiden auf die Erde gelangte, war es möglich unter den hier herrschenden Bedingungen Zellenähnliche Koazervate zu bilden. Diese Koazervate waren womöglich die ersten Zellen. Sie bestanden aus einfachen Eiweißen die sich durch die Oberflächenspannungseigenschaft des Wassers gegenseitig zusammenhielten und durch Zusammenschluß eine Art leere Membran darstellten.
Heutige Eukaryoten weisen auch darauf hin, dass unsere Zellen Ursprünglich aus mehreren kleineren Zellen entstanden. So beinhalten z.B. die Mitochondrien oder die Chloroplasten (bei Pflanzen) immernoch eine "Rest-DNA". Da die Evolution zur Komplexität neigt, ist es nicht verwunderlich, dass durch die Zusammenschlüsse derartiger einfacher Zellen Organismen entstanden => z.B. Blaualgenkulturen.
 
@ Merlin



<blockquote>

Ich denke, dass es ganz am Anfang ein göttliches Wesen gab, dessen entstehung aus einem Universum entstammt, dass Menschen vielleicht nie finden werden. Und dieses göttliche Wesen hat das erste lebende Bakterium erzeugt, woraus sich aus diesem immer mehr und mehr gebildet haben. Und danach nahm dieses göttliche Wesen nie wieder Einfluss auf unser Universum sondern existiert in seinem.

Universum ist nicht gleichzusetzen mit Galaxie. Unser Sonnensystem und alle darin befindlichen Planeten gibt es in unserer Galaxies. Ich glaube, um durch unsere Galaxie zur nächsten zu fliegen wo man dann aber Wurmlöcher oder Lichtgeschwindigkeit braucht um Raum-Zeit aufheben zu können, bracht man 2 1/2 Millionen Jahre. So "groß" ist unsere Galaxis, doch in unserem Universum gibt es wohl Milliarden von diesen Galaxien. Und diese unzähligen Milliarden Galaxien mit bestimmt dutzenden Planeten worauf Leben existiert wie wir es uns niemals vorstellen können, und vielleicht 2 oder mehrere Sonnen existieren, auf deren Planeten wirklich Fabelwesen leben können oder gar auch Engel, diese Milliarden Galaxien bilden unser Universum. Doch außerhalb dieses Universum kann Mensch nicht definieren was dort existiert und ich denke, es wird ebenso Milliarden verschiedene Universen geben mit wieder Milliarden Galaxien darin.

Und aus irgendeinem Universum, welches Menschen vielleicht niemald entdecken werden, weil die Wissenschafter (Heute) nicht durchdringen können aus diesem Rand. Es geht nicht weiter, doch muss ja irgendwer dieses Universum ebenso erschaffen haben. Und da denke ich, dass diese göttlichen Wesen oder ein göttliches Wesen, bewusst das Universum so erschaffen hat, dass Menschen vielleicht nie dahinter blicken werden. Sei´s drum, es gibt so vieles, was wir noch nicht kennen und es fühlt sich schön an mit all diesen Wundern des Lebens eins zu sein.

So, dies wollte ich sagen, Dankeschön.
 
meine theorie (haltet mich ruihg für verrückt)
wir sind nur ein experiment. irgendjemand hat uns mehr oder weniger geschaffen. mal ein paar organische zellen auf die erde geschafft, dann ab und an mal der evolution nachgeholfen und fertig ist der mensch
 
wieso verrückt, viele glauben daran, dass wir ein genexperiment von aliens sind.
 
stimmt das denken viele aber es ist eben sehr schwer sowas zu belegen(aber nicht unmöglich) vielleicht waren wir auch schon da und haben nur einen kleinen evolutionsschub bekommen
 
Immer wieder geht man hier auf die ach so ighnorante Wissenschaft los, die allen vorschreiben will, was sie denken sollen. NUN, ES ZÄHLEN NUNMAL PLAUSIBLE BEWEISE. Wasser ist kein Lebenwesen in der Hinsicht, dass es sich nicht mit dem tierischen und pflanzlichen Leben vergleichen lässt (ATmung, nahrung, etc...).
Welche intelligenten Verhaltensweisen besitzt Wasser?
ich bin immer offen für neue Theorien, aber Wasser ist nunmal ein Molekül, das ca. 60 Prozent unseres Körpers ausmacht. Wasser ist für Leben unentbehrlich, aber es selbst als Lebewesen zu bezeichnen, ist in meinen (für manche selbstgerechten Besserwisser ignoranten) Augen absurd.

<span style="color:eek:range"> Doppelposting von 03:46 gelöscht
Gruss
Sperber </span>
 
selbstgerechte besserwisser....
wie tolerant.

ja die liebe wissenschaft hat uns vor hunderten jahren auch den plausiblen beweis geliefert, dass die erde eine scheibe ist, um die sich die sonne dreht :stupid:

bin ich froh, dass das keiner hinterfragt hat, sonst würden wir heute vielleicht glauben, wir lebten auf einer kugel, huch?
icon_eek.gif
 
Es tut mir leid, wenn ich dich damit persönlich beleidigt habe, Trinity. Welchen plausiblen Beweis im wissenschaftlichen Sinne wurde denn für die Scheiben-Theorie erbracht? Mich stört prinzipiell, dass hier immer wieder in anmaßender Art und Weise die Wissenschaft kritisiert wird. Ich bin froh, dass Theorien hinetrfragt werden, denn Selbst-Reflexion ist in jedem Fall wichtig. Es ist die Ausdrucks-Art, die mich stört. Ich erhalte oft den Eindruck, als wollten sich viele Poster als verkannte Elite darstellen, deren Meinungen von der nüchternen Wissenschaft nicht anerkannt werden. Im übrigen ist Toleranz ein zweischneidiges Schwert und der Ausdruck "selbstgerechte Besserwisser" war weder verallgemeinernd noch im Namen der Intoleranz gebraucht.
Wie gesagt, ich hoffe, du verstehst mich und meine Ansicht und fasst dies nicht als Pauschal-Angriff gegen "euch" auf, denn das wäre nicht meine Absicht.
 
warum sagst du es dann erst?
wenn du schon die wassertheorie angesprochen hast und im nächsten atemzug von selbstgerechten besserwissern sprichst, muss ich mich ja angesprochen fühlen.

ich weiss es nicht besser und ich denke, keiner tut das, weil es zu viele geheimnisse gibt, und wir nur die spitze des eisberges sehen können.

heute WEISS die wissenschaft, cholesterin ist schädlich, morgen WEISS die wissenschaft, cholesterin rettet leben.

und eigentlich WISSEN sie gar nichts.

ich weiss nur, früher hat das spirituelle die wissenschaft verboten und heute verbietet die wissenschaft das spirituelle.

aber imho kann das eine ohne dem anderen nicht sein.

und es mag sich jetzt für so manchen kindisch naiv anhören, aber ich bleibe bei der meinung, dass es mehr lebensformen im universum gibt als von uns als solche definiert werden.

wie gesagt, das mit dem wasser hätte ich gerne mit links oder einem buchnamen untermauert, aber es ist schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern könnte.
 
hm, bis auf die aussage "blut der erde" bin ich nicht sicher ob ich das gemeint habe.
der typ der das buch schrieb hat einige beispiele gebracht in der das wasser auf bestimmte aktionen reagiert hat...

und damit meinte er andere dinge als frieren, vaporisieren und tauen.
 
Nochmal zu Wasser - besitzt es ein Gedächtnis? Ein Forscher hat nun Experimente mit Schilddrüsenhormonen gemacht. Dabei hat er erst welche ins Wasser gemischt - mit entsprechenden Auswirkungen auf Kaulquappen. Danach hat er das ganze homöopathisch verdünnt, bis es chemisch reines Wasser war. Trotzdem waren noch Auswirkungen nachweisbar - als hätte das Wasser ein Gedächtnis...

Link: http://science.orf.at/science/news/113679
 
ich glaube auch, dass es viel mehr im universum (auch auf der erde) gibt, als wir wissen und als wir definieren können. viele dinge können wir uns einfach nicht vorstellen und nur deshalb werden sie als falsch und bescheuert dargestellt. wer kann sich denn anmaßen, zu bahaupten, dass er weiß, dass es sonst nichts mehr gibt!? das weiß niemand und die, die behaupten, es zu wissen, sind meiner meinung nach etwas zu sehr von sich überzeugt!
zur wassertheorie: auch das könnte durchaus sein! ich persönlich kann mir das sehr gut vorstellen. allerdings würde das bedeuten, dass wir alle jeden tag lebewesen zu uns nehmen und damit unseren körper nähren. vielleicht geht das ganze ja noch viel weiter: kann es vielleicht sogar sein, dass das lebewesen "wasser" uns unser leben einhaucht und uns aktiv am leben hält!?
 
juhu, endlich steh ich hier nicht mehr als spinner da :)
vielleicht müssen wir "leben" in ein paar jahren doch neu definieren und uns zwingen, unseren horizont zu erweitern...

wir sagen immer, leben enthält wasser...
vielleicht IST WASSER LEBEN...

die wahre intelligenteste lebensform dieses planeten!
 
Zurück
Oben