• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unser wahres ICH im Spiegel

Phoenix

neugierig
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lese nun schon seit knapp einem Jahr immer wieder in diesem Forum, also erstmal ein dickes Lob. Aber das ist nicht der Grund warum ich mich jetzt das zu entschlossen habe mich zu registrieren. Ich habe gestern mit einem Freund über diverse Themen geredet und dabei hat er mir von etwas das sich "Spiegelexperiment" nennt erzählt. Es geht darum das man sich vor einen Spiegel setzt und sich selbst in die Augen sieht. Das ganze soll man versuchen während man alleine ist und es ganz ruhig ist. Man sieht sich so lange selbst in die Augen bis man eine Art meditativen Zustand erreicht und dann soll man angeblich sein wahres ich sehen im Spiegel. Jetzt wollte ich fragen ob irgendjemand von euch schon Erfahrung hat mit dem Spiegelexperiment. Man sagt ja Die Augen sind das Tor zu unserem Innersten. Freue mich schon auf eure Antworten und nochmal dickes Lob an dieses Forum

LG Phoenix

ps.: Wusste nicht genau wo ich das reinschreiben soll aber ich dachte mir das passt hier am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also direkt hab ich das experiment noch nicht gemacht. ich weiß aber, dass ich es kaum ertrage, mich lange anzuschauen, weil ich meinen blick unheimlich finde und ich habe schon oft gdacht, dass man mir manchmal über die augen direkt in die seele und meine gedanken schauen kann, als könnte ich manchmal mit blicken töten, daher schaue ich leute in konfliktsituationen nicht so gerne in die augen. ich denke mir dann immer, jetzt tu ich ihm weh oder er weiß genau, was ich denke. so, was man das typische blitzen/funkeln in den augen nennt... und wenn ich mich selbst eben im spiegel ansehe, gehts mir da ähnlich.
 
Hmm ich glaube ich werde es morgen einfach mal ausprobieren und euch dann berichten was passiert ist. Finde Spiegel allgemein sehr interessant. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das ein Spiegel alle Farben zeigen kann aber eigentlich keine eigene Farbe besitzt. Meine persönliche Meinung über Spiegel ist das sie ein Fenster in eine andere Welt bzw Dimension sind. Wie seht ihr das? Achja danke für deine Antwort Trinity

Lg Phoenix
 
Eigentlich besitzt ja kein einziger Gegenstand eine Farbe. Farbe ist nur eine individuelle visuelle Wahrnehmung, die das von einem Gegenstand reflektierte Licht in unserem Auge/Gehirn hervorruft. Wir sehen auch nur in einem relativ kleinen Bereich des Lichtspektrum (380 bis 780 nm), alle anderen "Farben" bleiben uns verborgen.

Die Farben von Objekten in einem Spiegel sind nichts anderes: reflektierte Lichtwellen.
 
Zum "Wahren ich" - das wirst Du mit der oben beschriebenen Technik nicht sehen. Was Du siehst, ist ein Phantasiebild, das daraus entsteht, daß durch das lange Fixieren eines Punktes die Sehzellen nach und nach "ermüden" und das Bild, daß die Sehzellen an die Nerven und damit das Gehirn senden, nicht mehr komplett ist, sondern dunkle "Schatten" aufweist. Da man niemals komplett "still" schauen kann, senden die Sehzellen wuasi nur noch das "Differentialbild" - der Rest wird so gut es geht vom Gehirn berechnet.

Gewissermassen siehst Du dich so, wie Dein Gehirn es in diesem Moment sich zusammenreimt.

Gruß,
Croydon
 
Hallo
@!Xabbu Hmm da hast du schon recht. Damit ich mich korrekt ausdrücke ein Spiegel besitzt nicht das was wir als Farbe sehen.^^
@Craydon_de darf ich fragen woher du das weißt? Hast du das irgendwo gelesen hab nämlich das ganze Internet durch forstet und nichts über dieses Experiment gefunden. Würde mich sehr über einen Link freuen da ich doch große Interesse an dem Thema habe.

THX im vorraus LG Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas lernt man in Physiologie - der erzeugte Effekt nennt sich "komplementäres Nachbild" - durch Summierung der Farbinformation von Bild und Farbbild entsteht logisch im Gehirn die Farbempfindung "schwarz". Durch kleine Muskelbewegungen verschiebt sich das Komplementärbild zum normalen Bild etwas, diese Schenen nimmt das Gehirn wahr und erzeugt daraus das subjektive Bild.
Die Informationsverarbeitung des Gehirns basiert auf einem sehr effizienten "Kompressionsalgorithmus" - dieser läßt sich aber auch sehr leicht "überlisten". Das Gehirn versucht immer, Strukturen auf bekannte Muster hin zu reduzieren. Die optimale Bildauflöszng wird nur an der Stelle erreicht, die Du fixierst, nach "außen" hin läßt das Gehirn immer mehr Informationen aus.

Auf diesen beiden Prinzipien basieren fast alle bekannten optischen Täuschungen...

Gruß,
Croydon
 
ja ja, der Spiegel ist schon ein seltsames Ding und jeder macht von Kindheit an seine Erfahrungen damit. Ich weiss noch von der Schulzeit her, konnte ich nicht begreifen, warum mein rechter Arm auf der linken Seite war, wenn aber das Spiegelbild umdreht warum bleibt der Kopf trotdem oben, quasi in horizontal wird gedreht,- aber vertikal nicht,
oder ich machte mir Gedanken, warum es möglich ist, dass gleichzeitig an einer Stelle des Spiegels verschiedene Bilder sein können, dazu habe ich extra Tests mit meiner Schwester gemacht, wir haben einen Kreis aufgemalt und festgestellt, dass jeder an der Stelle etwas anderes sah.
Später war mir das Experiment eine Hilfe beim Verständnis für die Wahrheit, nämlich, dass es nicht immer nur eine Wahrheit gibt, sondern je nach dem Standpunkt sieht man was anderes als wahr.

Trinity, die Einschätzung deiner selbst finde ich sehr originell, was zum Schmunzeln.
 
Oder man kommt selbst drauf, dass das nur eine täuschung ist :-D
Aber was hast dir vorgestellt, was man eventuell sehen könnte? Was soll heißen, man sieht wer man ist?
 
@Croydon_de ich wusste es war gut sich hier anzumelden. Vielen Dank für deine Antwort. Da lernt man ja Sachen. Wusste das alles garnicht.

@infosammler ich weiß auch nicht vielleicht hab ich mir erhofft in meinem innersten zu sehen was der Sinn und Zweck für meine Existenz ist aber da hat sich ja wohl jetzt erledigt. Also muss ich mir einen anderen weg suchen.

LG Phoenix
 
Dazu braucht man wahrscheinlich nicht mal augen :)
 
Dazu braucht man definitiv kein Auge.

Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens ganz einfach: zu leben.

Meine Vorstellung vom "jüngsten Gericht" ist daher ebenfalls ganz klar... der Schöpfer stellt uns im Prinzip nur eine Frage: "Ich habe Dir ein Leben geschenkt - was hast Du aus diesem Geschenk gemacht?"

Wie hast Du Deine Zeit, die man Dir gab genutzt, was hast Du erLEBT? was für Erfahrungen hast Du gesammelt...

Viele verbringen den größten Teil ihres Lebens mit der Suche nach irgendeinem tieferen Sinn und stellen erst viel zu spät fest, daß sie ihr Leben auf dieser Suche verschwendet haben...

Gruß,
Croydon
 
Wenn man ein Objekt länger anstarrt ermüden die Stäbchen und zäpfen (rezeptoren der Augen) nach etwas 30 sekunden und durch ständige hochfrequnete bewegung des Auges (nystagmus) entsteht ein verwischtes Bild. das gehirn geht nun folgendermassen vor es nimmt Strukturen die es erkennt und formt es zu einem Bild. das Bild wird aus gespeicherten gesichtern (wenn man auf ein gesicht starrt) genommen und die einfachste Struktur wird projeziert das beudetuet man "sieht" ein schemenhaftes" gesicht das nicht das eigene ist im Spiegel. Die beleuchtung bei dem "Spiegelexperiment" spielt auch eine Rolle ist es sehr hell wird das nachbild auch sehr viele helle Elemente enthalten. wenn es aber dunkel ist dann entsteht ein "negatives nachbild" Fraben werden durch Komplimentärfarben ersetzt dies führt dan zur Gegenfarbtheorie die ich nicht erläutern möchte.
Auf gut deutsch Big Brother Hirn spielt einem eine gepflegte Täuschung vor. Nichts esoterisches oder Kontakt zum vorherigen Leben.
 
meiner meinung nach existiert kein ich in uns, es ist eine art wie unser bewusstsein versucht sich ein ego zu bilden. welche unserer attribute stellen ein ich dar, ist unveränderlich und beständig? das ich, eine seele, so stellte schon buddha fest, ist der grosse trugschluss unseres seins, es stellt die grösste barriere dar zwischen uns und der freiheit. natürlich kann man durch meditation die aktuelle befindlichkeit unseres bewusstseins feststellen, visuell fixierten menschen kann es bestimmt helfen dabei in den spiegel zu sehen. aber zu denken ich besitze ein ich, eine beständige seele ist wohl das trostloseste konzept welches ich jemals annehmen könnte.
 
Hallo, davon hat mir auch mal jemand erzählt: seine Erfahrung war, dass man es erstmal einen gewissen Zeitraum machen muss, also z.B. jeden Morgen oder Abend, und nach einer Zeit hat er sich selbst als Tiger gesehen, und dies mehrfach! Dazu muss man allerdings auch sagen, dass diese Person als chinesisches Sternzeichen Tiger ist, ein Tiger aus diesem Grund als Tattoo hatte und sich aus diesen Gründen irgendwie mit dem Tier identifizieren konnte. Ob dies nun sein "Seelentier" oder "Begleiter" ist sei nun dahingestellt, denke das kommt darauf an ob man an sowas glaubt.

Bei mir selber hat es nicht geklappt, hab es aber auch nicht so lange durchgezogen, da bei mir irgendwann (wie sagt man).. ein unbehagliches Gefühl aufkam und ich dachte ich knall jetzt jeden Moment durch. Denke eher auch, dass wie schon oben geschrieben das Gehirn was zusammenbastelt bzw wenn man Glück hat sieht man was man gern sehen möchte (würde bei meinem Bekannten ja eine Erklärung dafür sein). Man kann es wohl gut als eine Art der Meditation nutzen, wenn man drauf klarkommt. Ist auf jeden Fall ne seltsame Erfahrung gewesen, und ich kann mich noch gut an das gefühl erinnern, dass ich nach einiger Zeit dabei hatte.

Gruß
Evilcreed
 
Bei Astralreisen soll so etwas möglich sein.
Bei einer Astralreise spaltet sich die Seele vom Körper. Man schwebt durch sen Zuhause in Form der eigenen Seele.
Wenn man dann in den Spiegel schaut kann man - laut Erfahrungsberichten -
sein wahres ICH sehen(Halt welche Gestalt es hat z.B. Tier,Mensch)

MfG H3LiOs
 
Ich habe noch nie etwas von diesem Spiegelexperiment gehört, habe früher aber mal gedacht, stell dich vorn Spiegel und guck dir die ganze Zeit in die Augen.
Nach ner Zeit kamen es mir so vor,dass meine Augen und alles was sonst noch dunkel und im Spiegel zu sehn war immer dunkler wurde. hab dann schnell damit aufgehört xD
Gut zu wissen das sich mein Gehirn da nur iwas zusammengabastelt hat xD
 
@ Yukarilein

Ging mir auch mal so:
Hab Abends( war noch weng hell) in meinem Zimmer an die Wand gestarrt,
weil ich nich einschlafen konnt.
Da wurds auch immer dunkler und ich konnt nur noch grobe Umrisse erkennen.

MfG H3LiOs
 
@ Yukarilein

Nicht dass ich mir jetzt irgendwelche Gestalten gedacht hab,
wo keine sind.
Ich meinte nur, dass ich die Umrisse von Sachen aus meinem Zimmer wahrgenommen
habe wie z.B. Schrank, Kassettenrekorder (damals noch) etc.

MfG H3LiOs
 
Zurück
Oben