• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unruhen weltweit

@Zythran: sobald Menschenleben dabei draufgehen ist es nicht mehr nur eine Sache des Landes. Friedliche Revolutionen gibt es nunmal leider nicht überall. Und es gab schon genügend Vorfälle inländischer Bürgerkriege bei denen andere Staaten eingegriffen haben. Das ist sogar legitim sobald die eigene Regierung um Hilfe ersucht. Es gibt aber auch Grenzen, nämlich dann wenn ein inländischer, gewaltsamer Konflikt auch Nachbarstaaten betreffen könnte. Beispiele für Bürgerkriege mit ausländischer Beteiligung findest Du hier.
Und die 1. Direktive bei Star Trek bezieht sich auf die gesellschaftliche Entwicklung einer fremden Zivilisation. Mit soetwas können wir in der irdischen Zivilisation nichts anfangen, da wir mittlerweile alle irgendwie zusammengehören.
 
und wem sollte deiner meinung nach dort geholfen werden ?

der regierung, die aufgrund eines militärputsches an der macht ist, oder der bevölkerung, die mehr demokratie möchte ?

irgendwie gar nicht sooo einfach... darum, so hart es auch klingt, ist es eine sache der landesbevölkerung, jedenfalls so lange es sich auf thailand beschränkt.



generell finde ich das sich der 'weiße' mann schon viel zu oft in die geschichte einzelner staaten eingemischt hat... gibt und gab schon genug krisenherde denen europäische und/oder nordamerikanische intressen zugrunde liegen...
 
ist doch uns egal wenn die in thailand sterben, solange wir noch am strand mit kleinen jungs rummachen können und billige shrimps importieren geht uns die ganze geschichte am ***** vorbei!
:naund:

ironiemodus off:

ich seh's wie zythran, erstmals ist die frage was zu tun wäre, zweitens braucht man bei einer intervention auch genaue pläne wie denn die zukunft gestaltet wird, und einfach eine neue militärregierung zu installieren führt in einigen jahren wieder an den punkt von heute.

wie hat man früher so schön gesagt:
"es kann die befreiung der arbeiterklasse nur das werk der arbeiter sein". wobei in thailand protestieren ja nicht gerade die arbeiter, und von befreiung kann auch keine rede sein.

natürlich spricht nichts dagegen auf diplomatischem wege eine lösung mit allen konfliktparteien zu finden. da wäre die internationale gemeinschaft gefragt. aber da es sich bei den rothemden nicht um phöse kommunisten handelt wie in vietnam braucht man auch nicht gross angst zu haben.
 
Ich sprach nicht von Eingreifen und auch nicht von Einmischen - nur von "zuschauen".

Insofern sehe ich es wie bk1: auf diplomatischem Weg sollten andere Länder eine Lösung finden. Denn Thailand ist nicht nur ein Land in dem momentan täglich Menschen bei Protesten sterben, es ist auch ein Urlaubsland (nicht nur für Deutsche/Österreicher). Hinzu kommt, dass jedes Land in dem solche Unruhen sind sich auch negativ auf die Nachbarländer auswirken könnten. Und welcher Staat möchte das schon. Daher auch meine Verwunderung wg. der Ausbleibenden internationalen Stimmen.
 
So lange die Rüstungs-, Flugzeug und Waffenindustrie weiterhin die mit den größten Gewinnen ist, wird es auch weiterhin Kriegs- und Konfliktzonen geben, Bürgerkriege etc.

Und diese Industrie wird auch weiterhin wie jetzt in Kirgistan dafür sorgen, dass neue Konflikte und damit neue Absatzmärkte entstehen.

Dazu kommen, dass Kriege angezettelt oder unterstützt werden, wenn wirtschaftliche Interessen im Spiel sind (Stichworte. Golfkriege, Afghanistan etc.)
 
Die Ereignisse in Kirgistan scheinen aber nichts mit irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen zu tun zu haben. Man hält die Familie des gestürzten Präsidenten Bakijews für die Hintermänner der Zusammenstöße. Der Sohn von ihm hat inzwischen Asyl in London beantragt, wird aber als Verantwortlicher vor Ort gesucht.

http://news.suite101.de/article.cfm/kirgisen-und-usbeken--spielball-des-gestuerzten-bakijew-a78642
http://german.ruvr.ru/2010/06/18/10113876.html
Bakijews Sohn will Asyl in Großbritannien - Kirgistan - derStandard.at ? International

Also nicht immer gleich auf die böse Wirtschaft schimpfen. Manchmal ist es auch der Egoismus der Menschen selbst die Schuld an sowas sein können.
 
auch wenn wir die echten hintergründe nicht kennen, hinter diesem konflikt stecken mit sicherheit finanzielle interessen.
was sonst, ausser religiösem wahn, könnte so was auslösen :orolleyes:
 
natürlich gehts um macht.
und macht bedeutet auch geld bzw. die verfügungsgewalt darüber.
 
Jetzt habe ich etwas überlegt, ich packe das mal hier rein. Falls es wo anders besser passen sollte, dann bitte verschieben.

Also ich fasse mal kurz zusammen. ziemlich kurz wenig Zeit aber ihr könnt mir sicher folgen.

Was die Unruhen weltweit angeht. Momentan braut sich etwas zusammen. Mehrere Seemanöver und Truppenmanöver werden gefahren.

OST 2010 startet Heute noch
Rund 20.000 Soldaten, 2.500 Kampffahrzeuge und Geschütze, aber auch 70 Kampfjets und 30 Kriegsschiffe der Pazifikflotte nehmen voraussichtlich insgesamt daran teil.....Bis 08.07.2010

Südkorea und die USA starten demnächst ihr Seemanöver:

Südkorea und die USA wollen als Reaktion auf den mutmaßlichen nordkoreanischen Torpedoangriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff mit einem gemeinsamen Seemanöver im Gelben Meer Stärke demonstrieren. Ein Datum für die Übung wurde noch nicht bekanntgegeben.

Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen das es sehr bald so weit ist..
denn..
Noch diese Woche will China vor seiner Ostküste ein eigenes mehrtägiges Manöver mit Einsatz scharfer Munition abhalten.

So bekommt die Geschichte der kürzlich in den USA angeblich überführten SVR Agenten eine ganz andere Bedeutung.
YouTube - Russischer Spionagering ausgehoben FBI nimmt 10 russische Agenten fest
 
Du meinst, sie blasen zum Angriff? Ich hoffe, dass es beim Säbelrasseln bleibt. Als Technologie- und Industriestandort ist Schland so ganz im Osten der NATO leider eins der Gebiete, die sich im Falle eines Falles als unmittelbar bedroht ansehen müssten.
Mal ganz davon abgesehen, dass das keiner brauchen würde.
 
Momentan herrscht eine gewaltige Unruhe. Die letzten Wochen, das provozierende überschreiten der physischen und psychischen Grenzen von mehreren Staaten. Der Untergang der Cheonan, Die Unruhen in Kirgisistan, das auffliegen der russischen Agenten, der Angriff auf die Gaza Hilfsschiffe, der Abgang eines US Generals, der Abzug aller US Truppen aus Deutschland.

Das waren jetzt nur einige Vorkommnisse und die durch die Medien relativ bekanntesten.

Hinzu kommt die Flottenbewegung und die Übungen. Es brodelt, dass ist sicher.

Ein größerer Konflikt, der großen Streitmächte. Ein Stellvertreterkrieg der ausgetragen wird, beispielsweise im Iran - Eine direkte Konfrontation und ein aufflammen des momentan nur eingefrorenen kalten Krieges - alles denkbare Szenarien.

Es fehlt nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein, in Form eines Terrorangriffes oder einer Provokation, dann kann es sehr sehr gut sein, dass die Meinungen der einzelnen Staaten weiter auseinander liegen werden als bei 9/11, denn seit der Krise an den Finanzmärkten haben sich die Machtverhältnisse verschoben.
 
hab nur bei ASR davon gelesen... laut dessen es sich dabei wohl nur um einen umzug handeln soll

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/06/us-armee-verlasst-heidelberg.html

btw, war schön als ich mich vor 2 jahren mal in wiesbaden verfahren hatte... blöderweise direkt vor ne US kaserne gedreht... an der nächsten ampel standen schon die GIs neben mir... :D




einen kompletten abzug wirds imho nicht geben, dafür ist ramstein zu wichtig... und dieser stützpunkt wird sicherlich auch ausreichend gesichert...
 
Zurück
Oben