• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unruhen in Syrien (seit 2011)

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Assad warnt Westen vor Einmischung

Assad warnt Westen vor Einmischung in Syrien | tagesschau.de

In Syrien scheint der Arabische Frühling auszubleiben. Die mächtigen Freunde China und Russland wollen keinen Machtwechsel, da sie ihre Geschäfte nicht gefährden wollen. Auch das eigene Volk scheint nicht 100% hinter einem Wechsel zu stehen.

Mal sehen, ob Europa und die USA sich einschüchtern lassen.
 
ich bin bei berichten gerade aus syrien sehr vorsichtig, zumal ja in letzter zeit einige videos aufgetaucht sind in welchen man oppositionelle sieht wie sie massaker inszenieren. man kennt das phänomen vor allem in palästina, man nennt es auch pallywood...

was dort unten abgeht kann keiner sagen, ich hab aber von bekannten vor ort gehört die sache scheint im westen etwas gar falsch dargestellt zu werden. assad hat immer noch viele sympathisanten im volk, darunter christen, gemässigte sunniten und schiiten.

auch die usa und europa hat ein problem, zum einen ist einem assad als marionette des irans lästig, zum anderen aber will israel bestimmt keinen machtwechsel in syrien, obwohl sie mit dem land seit jahren faktisch im krieg stehen. assad kennt man, stellt kein grösseres problem dar. ein machtwechsel aber würde wohl sunnitische extremisten an die spitze bringen.

übrigens: die hamas sucht nach einem neuen hauptbüro, die lage wird ihnen zu heikel. die hamas als schützling des zum schiitentum geltenden alawiten assad ist durchaus skurril. die hamas kann sich einfach auf keine der seiten schlagen, assad beschützt sie, jedoch wird die sympathie zunehmend unangenehm da die "revolution" von sunnitischen muslimen geführt wird, glaubensbrüder der hamas.
 
anscheinend wurden diese tage in berlin, oh wunder, 2 syrische agenten festgenommen, welche natürlich oppositionelle ausspioniert haben. welch grosser zufall dass dies gleich jetzt passiert...

in syrien geht das morden weiter, immer noch ist nicht klar wer stirbt, wer mordet, wer auf welcher seite kämpft. klar scheint nur, der grosse teil des volkes steht immer noch hinter assad.
 
Bericht gelesen.

Kann man das global gesehen so pauschalisieren?
"Demokratisierung" gegen Kommunisten/Diktaturen ?!

vg
 
Ich kann mir vorstellen, das er meinte, das Länder, wo vorher eine Diktatur oder eben Kommunismus herrschte, die Staatsform gekippt und stattdessen die Demokratie eingeführt wird.
 
also mir ist kein land bekannt wo kommunismus herrschte...

"demokratisierung" vs. diktatur/ militärherrschaft trifft es wohl. wobei man sich ja auch nichts vormachen sollte, demokratie bedeutet nicht dass minderheit geschützt werden, frauenrechte stärker werden oder die lebensbedingungen verbessert werden. gerade im fall syrien scheint dies klar, der eigentlich fast einzige säkulare staat wird wohl nach dem fall der assad- regierung nicht gerade freiheitlicher.
 
Naja ich meine das so:

Der ar. Frühling hat gezeigt das die Diktaturen schön langsam nach einander "entfernt" werden oder lieber vorsichtig gesagt "ausgetauscht" werden siehe Agypten....
Zur jetzigen Situation Syriens: Alle Länder wollten nicht mehr zuschauen, außer Russland (Kommunist\Diktator) und China (Kommunist\Diktator)

Und die restlichen Länder "tun" sich zu sammen und etwas zu unternehmen.
Das wirkt für mich nach einem Mächtespielchen der Demokratischen Staaten und den "big" Kommunisten?!

"Bürger abschlachten!" der Kommunist "Kein Thema Gewalt ist die Lösung!"
"Bürger anschlachten!" der Demokrat "Seid ihr irre?"

So in die Richtung meine ich das!
vg

"demokratisierung" vs. diktatur/ militärherrschaft trifft es wohl.

genau das meine ich!

edit lajosz: beiträge zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also russland ist seit 91 ein kapitalistischer staat und china hat die privatwirtschaft.

ich denke china und russland hat eine gewisse angst die aufständischen, wer auch immer sie sein mögen, zu unterstützen. haben doch beide länder grosse probleme mit demokratie, volksaufstände oder spannungen mit minderheiten. deshalb bezeichnen sie die spannungen auch als interne angelegenheiten in welche man sich nicht von aussen einmischen sollte.
und natürlich gibt es auch wirtschaftliche gründe für diese länder.

im falle syrien ist es wohl klar, dem westen gehts darum den iran zu isolieren, ansonsten hätte man bestimmt kein interesse an einer destabilisierung des landes, gerade israel ist ja mit assad recht gut gefahren.
 
was hat das mir dem iran aufsich, also isolieren?
Vor was soll der iran isoliert werden? das ist in dem bericht ganz unten auch gestanden...
geht es um die Atomgeschichte?

vg
 
der iran ist syriens guter freund, und syrien der grosse bruder von libanon. syrien wird zum schiitisches halbmond gezählt, also bahrain, irak, iran, asserbaidschan, syrien und der libanon. syrien droht im moment zu einem sunnitischen staat zu werden in welchem zum beispiel die muslimbruderschaft (bis dato steht die mitgliedschaft in der muslimbruderschaft unter todesstrafe in syrien) das parlament erobert. in syrien sind die schiiten eine minderheit, belegen aber mit den nusairiern die wichtigsten posten.

syrien steht im konflikt mit sunnitischen gruppen wie der muslimbruderschaft, geduldet werden nur palästinensische kräfte wie die hamas (produkt der muslimbruderschaft) und dem islamischen dschihad aus palästina, weil bei den palästinensern schleimt man sich in der region gerne ein, da gibts ein richtiges wettrennen.

lustigerweise verdanken wir den usa dass iran einen verbündeten mehr hat, nämlich der irak, aber iran und syrien sind sehr eng verflochten. die grössten feinde der schiitischen revolution im iran sind immernoch die sunniten, und da will man in syrien am gleichgewicht schrauben.
 
Zurück
Oben