• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unabhängiger Kosovo

Kosovo?

Das ist,wahr und wird immer ein Teil Serbiens sein !
Dort befindet sich ein Teil der heiligsten Stätten Serbiens.

Hätten die Serben dem osmanischen Reich keinen Widerstand geleistet säßen wir hier in Bayern (etc.) vor -dutzenden- Moscheen in jeder deutschen Stadt.

Ps: Russland ist weiter dagegen.... (Anerkennung des Kosovo)........ good! :)
 
Dann sind halt dort heilige Stätten - na und? Erinnert mich an das Argument Israels, weil dort was Heiliges ist, dürfens die Palästinenser nicht kriegen. Die Menschen, die jetzt dort leben, wollen mehrheitlich mit Serbien nichts zu tun haben - also ist es kein Teil Serbiens (mehr). So einfach ist das...

Und ad Moscheen - jetzt gibts in Bayern halt jede Menge Kirchen. Ob das besser ist, wage ich sehr zu bezweifeln :orolleyes:
 
:obiggrin:

Okay..............

Na und?

Möchte mal die konservativen alteingesesenen Bayern etc. fragen was ihnen lieber ins Auge fällt: Kirchen oder Moscheen?

Also bitte....die Antwort ist wohl klar.

Deine Antwort lieber Merlin ist auch nüchtern/parteilos/deutsch....was für eine Identität wär euch lieber?



PEACE! :obiggrin:
 
Dort befindet sich ein Teil der heiligsten Stätten Serbiens.

Auf die Frage welche das sind bist Du leider gar nicht eingegangen. Vermutlich meinst Du damit einige Dutzend serbisch-orthodoxe Kirchen die größtenteils dem UNESCO-Weltkulturerbe zugehörig sind und seit 2000 teilweise zerstört oder beschädigt wurden. Der Aufbau dieser Kirchen ist bereits im Gange. Und: die Religion sollte im 21. Jahrhundert nicht mehr an Staatsgrenzen festmachen - sie kann auch über Staatsgrenzen hinweg tätig sein.

Hätten die Serben dem osmanischen Reich keinen Widerstand geleistet säßen wir hier in Bayern (etc.) vor -dutzenden- Moscheen in jeder deutschen Stadt.
Würd ich eher andersrum sagen: hätten die Serben sich richtig gewehrt würden heute auch in der Türkei einige Kirchen stehen. Zum Glück ist es aber ja anders bekommen. Hintergrund ist, dass Serbien zum Ende seiner Blütezeit (13./14. Jahrhundert) von den Türken geradezu überrannt wurde. Natürlich gab es damals auch den ersten Aufstand und das sich bildende Nationalbewusstsein. Gereicht hat es aber nicht. Auf dem Amselfeld erlebten die Serben wie auch die Deutschen eine herbe Niederlage wodurch Serbien für Jahrhunderte in türkische Hände fiel. Erst mit Erstarken der K.u.K.-Monarchie konnten die Landstriche aus osmanischer Hand befreit werden - mit Hilfe der Serben, aber nicht allein nur wegen ihnen.
 
Naja Südosteuropa ist eine historisch kaum durchschaubare Region. Der Versuch einen großen Staat zu bilden, ist mit Jugoslavien grandios gescheitert, davor die beiden Balkankriege, die noch wesentlich mehr Verwirrung gestiftet haben als sowieso schon da war... Eines der Hauptprobleme ist, daß dort bei jeder Grenzziehung und bei jeder Staatsgründung neue Minderheiten entstehen. Oft genug auch recht starke Minderheiten, die wiederum von Innen für Unruhe sorgen, während der Nachbarstaat von Außen dafür sorgt.

Bezieht man den Kosovo auf alle anderen Staaten in der Region, ist es ein rechtmäßiger Staat, der genauso unrechtmäßig ist, wie Serbien.
 
Gerade bei so Mischtöpfen gibts meiner Meinung nach nur 2 haltbare Lösungen: Ministaaten, die ethnisch rein sind - davon gäbs halt dann hunderte, und ich bin sicher, man findet in denen auch wieder Gründe, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Oder, was ich bevorzugen würde: man gibt die Nationalstaaten überhaupt auf und schafft ein geeintes Europa. Das erscheint mir in Summe friedlicher...

Ich mein, schauen wir uns doch einfach unsere Länder an: ich mag z.B. die Kärntner auch nicht, weil dort soviel rechtes Gesocks rumläuft - aber trotzdem droht hier kein Bürgerkrieg :owink: Ich glaube, das könnte am Balkan genauso funktionieren, die Regierung irgendwo in Brüssel, lokal ein bißchen wirtschaftliche Abhängigkeit, und schon fängt man zwar nicht an, sich zu lieben, aber kommt irgendwie miteinander aus :obiggrin:
 
vor dem selben problem steht doch die UN, die grenze zwischen nationaler souveränität und globalen interessen zu finden. der knackpunkt dabei ist, bei einer abstimmung (vetorechte gewisser staaten mal abgesehen) ist das hauptproblem doch, stimmt ein land zu weil es es der bevölkerung dort gönnt oder sagt sich die jeweilige regierung 'nö, das ist gegen die interessen meines landes, da stimme ich dagegen' und weiter, wirtschaflich abhängige länder sagen ' ja da stimmen wir zu' , da sie ja von den 'hauptmächten' abhängig sind...


in der EU läufts ja auch nicht gerade anders... und evtl ist deswegen auch k.u.k zerbrochen, da kenn ich mich pers jedoch nicht wirklich aus, sry


ich pers bin für freie grenzen und zollverbot. beisst sich jedoch mit der souveränität eines volkes. wenn ein volk das nicht will, wie sollte man es ihm verbieten können ?
 
freie grenzen und zollverbot
was aber bedeutet, dass man jegliche kontrolle darüber, wo und wie irgendwo und zu welchen löhnen etwas produziert wird, aus den händen gibt.
hat dann langfristig gesehen wohl die konsequenz, dass sich das weltweit angleicht.
ein, für bewohner unserer regionen, sehr schmerzhafter prozess, weil der lebensstandard stark sinkt.
das muss einem bewusst sein, ebenso, dass die massen das nicht überall einfach schlucken werden.
 
wär doch nix schlimmes wenn es sich weltweit angleicht ?



möchte da nur 'made in germany' nennen, was ursprünglich von briten gefordert wurde um die ausländische wirtschaft zu boykottieren, welches sich jedoch als schuss in den ofen erwies... im prinzip sind zölle doch nix anderes ? is gewiss nicht nationalistisch gemeint, aber die käufer haben selbst gemerkt was qualitativ das beste auf dem markt war


natürlich muss in sachen gesundheit aufklärung betrieben werden, definitiv, was jedoch auch leider wieder schnell in propaganda enden kann. so gesagt, hatte kaum ein spielzeug wo nicht 'made in china' draufstand, möchte nicht wissen was ich da alles an dreck aufgenommen haben könnte, evtl sogar von den verantwortlichen (mattel) bewusst durchgeführt... nein, es war nicht barbie^^

nichtsdestotrotz laufen viele menschen immernoch zu H&M, oder sonstigen modelabels, die sich an kinderarbeit bereichern... weil menschen in abhängigkeit stehen...

interessantes beispiel ist da die kleine aus 'slumdog millionaire' ... hat nen oscar bekommen und trotzdem nix davon, alle dachten' oooch wie süß', und wird gnadenlos vermarktet und ausgenutzt, weil sie in indien lebt und von dem westlichen hype nix mitbekommt... hier wäre wohl schon längst ein anwalt auf die barrikaden gestiegen, aber wohl auch nicht um für recht zu sorgen, sondern bloss um dadurch ne menge kohle abzusahnen :(



mag sein das dadurch der lebensstandard etwas absinken würde, oder es sich nicht bloss auf ein gesundes maß einpendelt ? fakt ist doch das wir so nicht weiter machen können ? is zumindest meine meinung. dazu gehört übrigens auch kastensysteme wie z.b. in indien abzuschaffen... und ehrlich, in solchen kastensystemen stecken auch wir immernoch drin, wenn wir unseren verlust von lebensstandard dem gewinn von lebensstandard anderer menschen vorziehen
 
der ausgleich wird sowieso stattfinden, ob wir wollen oder nicht.
aber ich sehe dem mit gemischten gefühlen entgegen, nicht wegen dem eigenen lebensstandard, der sinken wird, sondern wegen der zu erwartenden unruhen und turbulenzen, die das verursachen wird.
wird sich wohl auch eher um einige jahrzehnte handeln, wenn nicht länger, bis das durch ist.
 
glaube ebenfalls das es turbulent wird. finde jedoch demokratie (im eigentlichem sinne) ist besser als diktatur. gerade im moment erweisst sich imho die real existierende demokratie genauso fehlerhaft wie der real existierende kommunismus.

stichwort 'das volk hat keine ahnung und kann nicht über die tragweite der politischen entscheidungen entscheiden, deshalb gibts keinen volksentscheid'
 
Aktuell knistert es wieder zwischen dem Kosovo und Serbien - letztere verlegen gepanzerte Fahrzeuge an die Grenze nachdem beide Länder sich gegenseitig ihre KFZ-Kennzeichen verboten haben ..
 
Sie konnten sich durch EU-Vermittlung verständigen :)
 
Wenn der Kosovo unabhängig sein will, warum nicht?
Spätestens bei einem EU-Beitritt herrscht sowieso wieder freier Grenzverkehr.
Als unabhängiger Staat sind die dann auch bei den verschiedenen Ministertreffen der EU dabei und können nicht sagen, dass hier über sie drüber gefahren worden wäre.
Schließlich herrscht noch immer das Einstimmigkeitsprinzip, was solche Treffen angeht, und wenn es um Beschlüsse geht.
Wahrscheinlich wollen deshalb so viele jetzt unabhängig werden. 😉
 
Holy **** da schwelt gerade etwas hoch .. es gab wohl eine Auseinandersetzung mit Schusswechsel zwischen Serbien und Kosovo. Angeblich wären serbische Truppen auf kosovarischem Gebiet vorgedrungen, was die verneinen und es gibt auch keine Beweise, dass es so ist. Gerüchte reichen schon. Die NATO-Einheiten im Kosovo sind vor 30 Minuten an der Grenze angekommen und versuchen die Lage zu befrieden. Dennoch gibt es Videos von Autokolonnen mit flüchtenden Zivilisten auf Seite des Kosovo. Und Russland fordert den Kosovo auf die Provokationen sein zu lassen ..

Ein Artikel:

Das meiste geht gerade live bei Social Media hoch her ..

EDIT: Die Russen liefern wohl den möglichen Grund für die Eskalation, die von denen so beabsichtigt ist. Demnach würden ab 1. August im Kosovo lebende Serben dazu gezwungen kosovarische Personaldokumente anzunehmen. Dazu gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung der Russen die man hier ins deutsche übersetzt nachlesen kann:
Als Reaktion werde man "den Balkan entnazifizieren" (Zitat eines serbischen Abgeordneten von heute angeblich).

Überall die gleiche Sprache wie bei der Ukraine .. ich frage mich noch: sind es Bots, schaukelt sich da ein Test weiter hoch als beabsichtigt, oder eskaliert es jetzt endgültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben