• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unabhängiger Kosovo

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Kosovo: Serbien droht bei Anerkennung des Kosovo mit Abbruch der Beziehungen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

kosovo strebt die unabhängigkeit von serbien an, was diese nicht erfreut.
viele länder würden einen unabhängigen kosovo anerkennen, was auch die russen nicht lustig finden.

gestern stand in den nachrichten, dass das die erste gewalttätige grenzverschiebung seit dem zweiten weltkrieg wäre...

wie seht ihr das?

sollte sich der teil eines landes einfach so abspalten dürfen?
warum wird der kosovo anerkannt und den kurden und palästinensern macht man es so schwer?
bzw warum mach man nicht einfach so wie in österreich vor vielen jahren eine volktsabstimmung und lässt die leute entscheiden, wo sie hin wollen...
 
Ich finde schon, dass sich ein Teil eines Landes durchaus unabhängig machen kann. Wenn es dadurch Vorteile hat (Wirtschaft, Tourismus...) und gute Gründe (Religion, Nationalität..).

Man muss im Kosovo auch bedenken, dass die BRD seit mehr als einem Jahrzehnt mit mehreren tausend Soldaten vor Ort ist. So gesehen hat Deutschland hier auch einiges in das Interesse des Kosovo investiert - sollte man einfach wegen der anderen Meinung anderer Länder nun dieses Ziel nicht mehr unterstützen?

In Palästina/Israel gibt es ein ganz anderes Problem: dort sind es die vielen Religionen die auf engstem Raum aufeinander "knallen". Dort ein Land für eine der Religionen zu Gründen ist immer schwer (siehe Israel).
 
Der MIK der EU braucht weiterhin Geld.

Also schürt er dort weiterhin den Konflikt.
Ich sehe es da so wie der Serbe aus dem Film 'Projekt:peacemaker', der regelmäßig bei Pro7 läuft. Am besten wäre es, man überließe diese Länder sich selbst.

Wenn sich beide Völker weit genug ausgerottet haben, herrscht wieder Frieden. Und dann werden auf einmal Religionen von so etwas von unwichtig, das sich die Völker wieder normal entwickeln können. Ein unabhängiges Kosowo ist nur für einen gut: Für den MIK der EU, aber weder für die GUS, noch für die anderen Nachbarländer. Klar, das es denen dann auch nicht gefällt.

MfG
 
Jedes Völk hat ein recht auf Selbstbestimmung, nach dem Nationalitätenprinzip auch das Recht auf einen eigenen Staat. Klar, dass Staaten die sich aus verschiedenen Völkern zusammensetzen, dann durchaus "zersetzt" werden könnten. Sie "sich selbst zu überlassen" wäre aber die falsche Formulierung: vielmehr setzt sich internationales Völkerrecht von selbst durch - etwas positives also eigentlich. Da auch Serbien in der UN ist sollte es sich eigentlich an dieses Recht gebunden sehen. Hier drücken dann wieder die staatlich-finanziellen und serbisch-nationalen Interessen durch :orolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_Völker
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Vereinten_Nationen_(alphabetisch)

Meinst du mit MIK das hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Militärisch-industrieller_Komplex - wenn ja: die EU ist keine militärische Organisation soweit ich weiß :owink:

Heute hat der Kosovo dann wie angekündigt seine Unabhängigkeit erklärt.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/ausland/534107
 
@Zwirni

Zwirni schrieb:
wenn ja: die EU ist keine militärische Organisation soweit ich weiß
Also ein Staatenbund, der extra einen Einigungsvertrag abschließt, damit zukünftig Militär & Wirtschaft in einem festen Verbund nach den Regeln der NWO und der Globalisierung handeln können! Das nenne ich zurecht einen MIK, auch wenn er nicht so aussieht. (Dein Wikipedia-Link ist in soweit falsch, da es so was offiziell in Europa nicht gibt. Für Amerika trifft er jedoch leider zu.)

Gegen ein unabhängiges Kosovo habe ich nichts. IM Gegenteil. Je mehr Staaten sich von einander separieren, sich immer mehr einigeln und sich nur noch um sich selbst kümmern, umso besser. Würde Deutschland das auch machen, hätte dieses Land eine Überlebenschance. Aber nein, wir unterschreiben den neuen EU-Vertrag und geben souveräne Rechte auf. Klaro, das unser MIK kein sonderliches Interesse daran hat, das so was im Kosovo passiert! (wenn man ein wenig weiter denkt!) Aber für den MIK ist beides praktisch.

MfG
 
Der Vertrag der EU sieht eine Zusammenarbeit der beteiligten Staaten in der Außen-, Innen- und Sicherheitspolitik sowie Justiz vor. Wenn du mir in dem Vertragswerk mal etwas von militärischer Zusammenarbeit die über

- engere militärische Zusammenarbeit in Ergänzung der Allianz, insbesondere auf den Gebieten der Logistik, des Transports, der Ausbildung und der strategischen Aufklärung;

http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/dat/11992M/htm/11992M.html

hinaus geht zeigen würdest könnte ich vielleicht deine seltsame Meinung teilen :owink: Es wäre natürlich möglich, dass in ferner Zukunft diese Ziele noch um militärische Zwecke die über Logistik hinaus gehen und auch gemeinsame militärische Operationen beinhaltet ergänzt werden - was bisher aber kaum notwendig ist, da die meisten EU-Staaten bereits an der NATO beteiligt sind.
 
Hallo, Zwirni

Es wäre natürlich möglich, dass in ferner Zukunft diese Ziele noch um militärische Zwecke die über Logistik hinaus gehen und auch gemeinsame militärische Operationen beinhaltet ergänzt werden - was bisher aber kaum notwendig ist, da die meisten EU-Staaten bereits an der NATO beteiligt sind.
Nur existiert da der kleine Unterschied, das die NAZO den Amerikanern untersteht. Wie ein getreuer Vasall! Und da Polen und andere nicht reinkommen, da sie vormals Warschauer Pakt-Staaten sind.

Und es gibt bereits Berichte darüber, das die BW nicht ohne Grund aufgestockt werden soll, da sie zum Kern einer europäischen Armee mutieren soll - natürlich unter französischer Verwaltung dann! Diese Ziele werden nicht direkt im EU-Vertrag angesprochen. Aber indirekt schon. Man bereitet sich darauf vor, alle europäischen Armeen wie das deutsch-französische Korps (im Saarland stationiert) aufzubauen und umzugliedern, um Angriffskriege auf schwächere europäische Länder führen zu können - so wie Liechtenstein, Andorra, etc pp.
 
@Aristoteles: Angriffskriege gegen Liechtenstein?! :crazy: Wie kommt man bitte auf sowas? Das ist so offensichtlich sinnlos und verrückt, das halte ich für sehr unglaubwürdig...
 
um Angriffskriege auf schwächere europäische Länder führen zu können - so wie Liechtenstein, Andorra, etc pp.

:olol: you made my day :olol: Himmel, wieso sollte man so kleine Länder angreifen? Die Finanzpolitik aus Liechtenstein braucht z.B. kein Militär um "übernommen" zu werden :owink:

Und die NATO untersteht keinem Land. Es ist ein "einfaches" Bündnis mehrerer Länder die sich gegenseitig defensiv helfen möchten. Es gab btw. auch noch nie einen US-NATO-Generalsekretär - Zufall? Nicht jede Großmacht ist auch automatisch in allen Gebieten führend :orolleyes:

Die Bundeswehr soll auch nicht aufgestockt werden. Seit 2002 wird nur der Prozess der Transformation der Bundeswehr zu einer modernen Armee vollzogen. Das bedeutet höchstens technologischen Fortschritt, aber keinen personellen. Falls du etwas anderes weißt bitte zeig es uns. :orolleyes:
 
auch wenn ich nicht viel hier schreibe, und meine post sowieso kaum jemand warnimmt^^

schreibe ich mal denoch was zu:)

habe mit viel kosovo albaner mal gesprochen und viele sagen..sie vergessen nie:( das heisst wenn die un abzieht...das so manche serben echt in gefahr leben müssen.......

es gab mal ein fall dort wurden am fluss kinder erschossen von serben.. darauf sind so manche albaner amok gelaufen und haben kirchen von serben nieder gebrannt...

ich denke es wird dort wieder eskalieren..denn damals wo die freiwillige waffen abgabe war...wurden zum grössten teil eher alte und kapute gewehre abgegeben...
denn damals haben viele dort gelder aus dem westen von verwandte bekommen sich überhaubt wehren zu können wo die serben eben...alle überfallen haben..und der westen lange zuschaute:( bis erst mal da unten geholfen worden ist..
ich habe auch gehört das so manche serben dörfer nur in sicherheit sind weil eben die un aufpasst... wenn die abziehen denke ich schon..das wird eskalieren da die wut noch zu tief steckt...

aber krieg und gewallt keine lösung ist...aber erst wenn man selbst diverse familen teile auf grausame art verliert..kann man wohl manche verstehen wieso sie nie vergessen...und wie eine beastie nach rache sehnen:(

lg
 
@Zwirni

dann bitte ich dich mal bei den Reservistenvereinen der deutschen BW nachzufragen. Das, was dort über die Latrine erzählt wird, ist echt furchteinflössend.

Und das außer BVM Jung schon sein Vorgänger an eine personelle Aufstockung der Truppe dadurch dachte, in dem er eine Berufsarmee daraus macht, ist wohl auch an die vorbei gegangen (obwohls in allen Medien war)!

Die entsprechenden Pläne existieren - glaub mir oder laß es.
Aber beharre nicht so stur darauf, das du Recht hast.

Zudem gibt es im EU-Vertrag eine zusätzliche Klausel, die die Mitgliedsländer auffordert nicht nur im technischen, sondern auch im personellen Bereich größere Kontingente bereit zu stellen. (Für was steht leider nicht drin!)

Zum Kosovo zurück:
Mal schauen, wer zuerst schießt. Ich bin in jedem Fall auf der Seite des Kosovo!

MfG
 
serbien im asunahmezustand... :oeek:

strassenschlachten, brennende barrikaden, mehrere botschaften gestürmt (u.a. BRD, USA)... CNN ist grad echt spannend :p NTV hatte grad mal 1 minute drüber berichtet, dann kam wieder doku -.-
 
Du meinst also, wenn ich direkt beim Bund anfrage würden die mir bessere Zahlen nennen als ich sie ohnehin schon oben verlinkt habe :orolleyes: Nein, das was du behauptest hat für mich bisher keinerlei Grundlagen. Ich nenne wenigstens noch einige Seiten woher ich die Fakten beziehe. Wenn du wenigstens etwas nachvollziehbares zum Nachlesen anbieten würdest könnte ich mir vielleicht mal einige mehr Gedanken darüber machen. :orolleyes:

Stichwort EU und Militär: erst in den aktuellen EU-Verfassungsentwürfen steht etwas von militärischer Zusammenarbeit, ja sogar von Aufrüstung der EU-Mitgliedsstaaten. Im EU-Vertrag fehlt sowas meines Wissens - wenn du die genaue Stelle kennst, immer her damit. :orolleyes:
 
da mit der BRD botschaft war wohl ne falschmeldung, laut CNN waren es die US botschaft und die koratische...
 
Hallo, Zwirni,

ich kann mich da nur auf die Äußerungen aus den Medien verlassen, wo schon einige Journalisten von diversen Revolverblättern (Spiegel, Stern, FAZ, Welt) im Internet darüber berichtet hatten.

Im EU-Vertrag steht im Prinzip das gleiche drin wie in der abgelehnten Verfassung. Nur halt noch ein wenig schwammiger formuliert. Ich schau noch mal, ob ich eine Seite mit den entsprechenden Vertragsentwürfen finde, glaube aber nicht mehr, das ich noch etwas aus 'reiner' Quelle finde.
Aber ich werde mich bemühen!

MfG
 
@ Aristoteles

Liechtenstein, Monaco, Andorra? Also Krieg gegen Frankreich, Spanien und die Schweiz?
Welches "Revolverblatt" soll denn das verbrochen haben?
Bestimmt nicht die von Dir genannten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben