• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tintenfische bilden soziale Strukturen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Man kennt das von anderen Tieren bereits seit einiger Zeit. Viele Affen bilden Gruppen um sich gegenseitig zu unterstützen, gegen Feinde und für die Fortpflanzung. Auch Wale sind oft in Gruppen unterwegs, Kinder werden gemeinsam großgezogen.

Relativ neu ist jedoch die Erkenntnis, dass auch Tintenfische sich in sozialen Strukturen organisieren. Entdeckt wurde das erstmals 2017 vor Australien wo man mehrere "Städte" ausmachte. Das sind meist bis zu 16 Tiere die sich auf einem kleinen Flecken Fels versammeln, mal zusammen und mal als Gegner jagen und auch scheinbar miteinander kommunizieren.

Inzwischen warnen einige Forscher, dass die Jagd auf Tintenfische eventuell ein potentiell intelligentes Lebewesen auf dem Planeten gefährdet. Man sollte sie möglichst in Ruhe lassen.
 
Find die Tiere interessant. 😁
Ich glaub wir werden immer mehr drwuf kommen, dass es bei allen Tieren so ist, letzendlich.
 
Zurück
Oben