• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Terroranschlag in Wien

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.010
Punkte Reaktionen
955
Ort
Stadt der Helden
Was ist denn da aktuell los? :O

EDIT: einige Details: https://www.20min.ch/story/schuesse-vor-synagoge-in-wien-taeter-auf-der-flucht-566532014660
 
mittlerweile ein toter und ein verletzter polizist, täter noch auf der flucht
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. und das zu allerseelen, an meinem geburtstag.

geiselnahme ist zu ende hör ich da gerade oben im live stream. "entwarnung. falscher alarm."

was war denn los? hat's irgendwer krachen hören?

"innenminister bestätigt terroranschlag."

auch im Hilton Hotel sei es zu vorfällen gekommen. kurz nach 20 uhr schüsse am schwedenplatz bei synagoge... synagoge ist zu übrigens - keiner drin. was wollen die denn?


wohnt dort irgendwer von den usern in der nähe? ich bin hier in währing.


"mehrere täter... kalaschnikows"...

"polizist wurde angeschossen..."

"einer der täter tot... (liegt am boden im handyvideo) ... insgesamt 7 tote..."

... zu allerseelen.


waren das jetzt rechte oder islamisten?


ETA:
der angeschossene polizist ist soeben verstorben...

so eine schei#e.

es deutet daraufhin, dass es sich um islamisten handelt aber das kann man noch nciht fix sagen heißt es.
 
ja wahnsinn bitte das muss man erst mal realisieren...

"geiselnahme..." aber die situation sei bereits entschärft. aber immer noch viel los vor ort...

laut augenzeugen 7 täter.

ETA:
laut nehammmer läuft die ganze sache noch...

mann... hoffentlich kommt jetzt niemand - außer den tätern - mehr zu schaden. kein polizist mehr, kein zivilist mehr.

ich kann's gar nicht fassen ich schau mir an meinem geburtstag terror live im fernsehen an. live...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell:
es sollen bis zu 10 attentäter sein.

falls ihr in der innenstadt wohnt bleibt zu hause!
 
Es gibt viele Gerüchte - nicht alles glauben, vieles ist unklar. Klar ist nur: Wiener sollten zu hause bleiben. Ist btw. auch ein passender Aufruf zu Corona.
 
ja, danke. ganz toll. hab grad gesehen wie ein passant erschossen wird... danke. gute nacht.
 
Ja furchtbar, die armen Menschen, die da einfach erschossen werden.
Als hätten wir nicht eh schon genug mit Corona zu kämpfen.
 
kann eh nicht schlafen.. hab übrigens nicht dich gemeint Zwirni wir haben nur gleichzeitig gepostet. das danke ging einfach in die welt hinaus, weil, soweit haben wir es gebracht. das hat sich vor ein paar jahren noch keiner zu denken gewagt aber jetzt kam der terror bis nach wien.

update:
noch immer nicht ganz vorbei.
angeblich insgesamt 10 täter, an 6 verschiedenen tatorten.

wieso synagogen, am abend, wenn die alle zu sind. also wenn das geplant war wieso wollen sie die sprengen. versteh ich nicht ganz. terror-logik.

man hoffentlich knallen sie die bald ab und können dann feierabend machen, die polizisten.

@Zwirni
aber du hast schon recht. "bekennerschreiben", wie sie jetzt in den sozialen medien auftauchen, sollte man eher keinen glauben schenken, bis da was offizielles von der polizei kommt. sehe ich auch so.
weil es macht ein islamistisches schreiben grad die runde.
 
ja verflucht...
ich will ja nicht makaber klingen, aber im grunde brauchen's dem einen toten täter nur die maske vom kopf ziehen - tadaaa - entweder weiße glatze oder etwas dunklerer typ... eins von beiden. chinese wird's keiner sein. würd mich wundern.

echt.

also diese schei#e ging heute abend mitten in wien ab:

  • Mehrere Täter eröffneten gegen 20 Uhr in der Wiener Innenstadt das Feuer
  • Es kam an sechs Orten zu Schusswechseln: der Seitenstättengasse, am Fleischmarkt, am Bauernmarkt, am Graben, am Salzgries und am Morzinplatz
  • Die Täter waren nach aktuellem Ermittlungsstand schwer bewaffnet
  • Einer der Täter konnte von der Polizei erschossen werden
  • 15 Zivilisten wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, eine Person erlag den Verletzungen
  • Die Suche der Polizei nach mindestens einem flüchtigen Tätern ist nach wie vor im Gange
  • Die Schulpflicht in Wien wird am Dienstag ausgesetzt. Die Bevölkerung ist dazu angehalten, die eigenen vier Wände nach Möglichkeit nicht zu verlassen.
  • Spezialkräfte: 150 Cobra-Kräfte und 100 Wega-Polizisten sind im Einsatz
  • Um 06.00 Uhr wird das Innenministerium eine weitere Pressekonferenz abhalten

quelle:
nachrichten.at

stand: 3. november, 01:33 uhr.

traurig. das ist alles einfach nur noch traurig.
 
Einigermaßen seriöse Infos:
 
Es war wohl definitiv ein islamistischer Anschlag von religiösen Fanatikern die der IS zuzuordnen sind. So schlimm dieser Anschlag ist finde ich es mittlerweile befremdlich, dass sofort von einem antisemitischen Motiv ausgegangen wird sobald etwas in einem Umkreis von 10 km um eine Moschee passiert.
 
@!Xabbu
wie meinst du das?
die absicht, synagogen in die luft zu sprengen, ist dir nicht antisemitisch genug?

sorry aber versteh grad deine "befremdlichkeit" nicht so ganz.

gestern zogen n'paar typen mit sturmmaske durch meine stadt hier... und haben eiskalt leute aus'm weg geknallt. hätte auch ich sein können, der eine passant, und wäre jetzt tot, schwer verletzt, oder zum krüppel geschossen.

also mir ist heute wurscht ob das die nazis oder die islamisten waren. bei den anschlägen sind sie alle gleich, alle in einen topf zu werfen - mörder. und that's it.
 
Ich glaub es geht Xabbu darum, dass sobald eine Synagoge in der Nähe ist, erstmal ein antisemitischer Anschlag draus wird. Im Fall von Wien gestern scheint es ja derweil so auszusehen, dass der Täter nicht als Ziel Synagoge und Juden hatte, sondern wie du selbst sagst:

gestern zogen n'paar typen mit sturmmaske durch meine stadt hier... und haben eiskalt leute aus'm weg geknallt. hätte auch ich sein können, der eine passant, und wäre jetzt tot, schwer verletzt, oder zum krüppel geschossen.

Die Absicht eine Synagoge zu sprengen, ist ja derzeit nicht unbedingt der Hintergrund, den die Polizei vermutet.

So oder so dramatisch und vermutlich Zielführend im Sinne des Terrors: Die Menschen entzweien, Hass und Vorurteile säen, Angst verbreiten. Die braunen Menschenfresser sehen sich bestätigt, der Normalo ist eingeschüchtert und verängstigt und in Sachen Flüchtlinge und Migration wirds sich weiter radikalisieren. Dabei fliehen die meisten ja gerade vor diesem Gesindel. Und in dem Fall bringen auch geschlossene Grenzen nichts, der Wichser wurde in Wien geboren und ist Österreicher.
 
klar, was ich da nachts vom live-stream abgeschrieben hab is ja heute teilweise wiederlegt oder fand so nicht statt...

ja der eine... und die anderen? gestern hieß es die meiste zeit "7 täter"... und nach mitternacht hieß es von anderen (nicht bestätigten) quellen "10 täter"...

also bei einem weiteren wurde jedenfalls mittlerweile die wohnung aufgebrochen und durchsucht, hab ich gelesen...
 
Also, so schrecklich das auch ist, aber offenbar haben da selbst einige Volltrottel die Gelegenheit genutzt, um die Polizei mit Falschinformationen zu überhäufen.
Viele dieser Informationen konnten so nicht verifiziert werden.
Dazu zählen:
🔥Explosionen
🔥Geiselnahme

Ob es mehr als nur ein Attentäter, also jener, welcher bei der Ruprechtskirche erschossen wurde, waren, oder ob es tatsächlich mehrere Attentäter gab, wird derzeit noch ermittelt.
Dazu erstellt man Bewegungsprofile, welche aufgrund der Schussspuren in Hausmauern rekonstruiert werden können.
So quasi nach dem Muster:
🔥Wie alt sind die Einschusslöcher?
🔥Kann man die Orte in einer entsprechenden Zeit erreichen?
🔥Welcher Ort ist der Ort, welcher dem jeweiligen ermittelten Ort folgte?
🔥Ist der Ruprechtsplatz tatsächlich das Ende der Gewalttaten gewesen, da dort ein Attentäter erschossen wurde, oder gab es auch danach noch Spuren der Terrorgewalt an einem anderen Ort?

Der Bombengürtel, den der erschlossene Attentäter vom Ruprechtsplatz trug, stellte sich als Attrappe heraus.
Er hatte allerdings einen sehr großen Vorrat an Schussmunition bei sich.
Außerdem soll er auch eine Machete bei sich getragen haben.
Und wenn man den ORF-Informationen glauben kann, dann soll es bei dem Anschlag zum Einsatz von automatischen Waffen gekommen sein.
Das wären also Maschinengewehr und Maschinenpistole.
Allerdings war von Langwaffen die Rede, was wiederum mehr fürs Maschinengewehr sprechen würde.
Was ich aus den Meldungen nicht heraushören konnte, ist, ob der erschlossene Attentäter auch über ein solches MG verfügte.

Was ich noch gehört habe:
🔥4 zivile Todesopfer
🔥1 verwundeter Polizist.
🔥8 verletzte Zivilisten
🔥7 lebensgefährlich verletzte Zivilisten

Das Innenministerium hat für Videos, welche von den Ereignissen gemacht wurden, eine Upload-Adresse zur Verfügung gestellt.

Der erschossene Attentäter ist 20 Jahre alt und war vorbestraft.
Er wurde 2019 verurteilt, weil er nach Syrien reisen wollte, um sich dem IS anzuschließen.
Laut Innenminister Nehammer haben Großrazzien im Umfeld des Täters stattgefunden.
Nicht nur in Wien, sondern auch in Niederösterreich.
In Sankt Pölten gab es 2 Festnahmen im Zusammenhang mit dem Anschlag.

Die Orte der Anschläge laut Nachrichten:
🔥Seitenstettengasse
🔥Fleischmarkt
🔥Salzgries
🔥Graben
🔥Ruprechtskirche/Ruprechtsplatz
🔥Morzinplatz
🔥Schwedenplatz
🔥Handelskai

Also deutlich mehr als die ursprünglich angenommenen 6 Örtlichkeiten.
Das ist einmal alles, was ich darüber weiß/gehört habe!

PS.: Laut TELETEXT befinden sich 22 Opfer in Spitalsbehandlung!
 
ja das mit der hausmauer... den mord(? weiß nicht genau ob schwer verletzt oder tot ich hoffe mal auf "nur" schwer verletzt) hab ich per ü-kamera gesehen. der schoss erst daneben, in die wand, und dann den typen...

omg darf gar ned dran denken. ein horror... der wollte noch wegrennen aber die panik...

f#ck.
f#ck. f#ck. f#ck. f#ck. schei#dreck. s#t. f#ck.

ja, da konnte sich dieses würstl 1x in seinem schei# erbärmlichen leben großartig fühlen... wenn die menschen vor dem lauf davonrennen, ja, die rennen vor dem gewehr davon, und nicht etwa vor dir du schei# toter wichser du. tot. t-o-t.

mann tut das gut auf einen toten schimpfen... tut richtig gut, wirklich. is mir wurscht heute.
 
1. muslimische mitbürger schön in ruhe lassen jetzt. wird genug "vergeltungs"akte geben von rechten spinnern. und die mehrheit der muslime denken nicht so wie der täter und ich will hier jetzt auch keine (religiösen) haare spalten. is so.

was mich NERVT:
täter war, wieder einmal, bekannt.

könnt ma jetzt bitte mal die letzten hardcore fanatiker und kriegsrückkehrer die uns BEKANNT sind mal aus dem land treten mit ner klaren message?!?
weil es gibt sicher noch unbekannte über die wir nix wissen.

worauf genau wartet man... auf den 2. anschlag... den 3. ... den 4.... ?!?

echt mir reicht's. schei# nutzloser sinnloser abschaum, weg mit denen. weg weg weg, wir haben echt andere probleme zurzeit.


klinge ich etwa zu extrem? nein. die paar hundert bekannten sind zu EXTREM. einfach zu extrem dafür, als dass sie an einer friedlichen gesellslchaft teil haben können.
und das sagen die ja selber auch. also erfüllen wir ihnen den wunsch. wir sollen sie ja auch nicht erschießen, einfach nur außer landes bringen. egal, wohin.

gäbe es dann 100% sicherheit? natürlich nicht. aber die, die wir kennen, sind mal weg. echt ist das so schwer zu akzeptieren oder durchführbar für den staat...

was gibt's da noch zu überlegen... - integration für diese psychos?... vorbei! zug abgefahren.... häfn? geldverschwendung...


ja ich weiß ich bin grad zu emotional aber was soll ich'n machen... ich bin ein guter mensch, im gegensatz zu diesen wixfressen.
 
sorry aber versteh grad deine "befremdlichkeit" nicht so ganz

@Yvannus hat's ja gut beschrieben.

Ich kann es ja mal an einem harmlosen Beispiel erklären: Wenn jemand ziellos in eine Gruppe von 100 Menschen geht und alle mit Farbe besprüht dann ist das rechtlich gesehen grober Unfug und Sachbeschädigung. Ist zufälligerweise einer aus der Gruppe ein Mitglied der jüdischen Gemeinschaft ist dies sofort ein antisemitischer Angriff - sowohl für die Presse wie auch für die Justiz.

Das kotzt mich an.

(Sorry für's OT)
 
Zurück
Oben