• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Smartmeter-Pflicht ab 2020

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.330
Punkte Reaktionen
584
Ort
Drei-Länder-Eck
Jetzt ist es wohl soweit. Nach einigen Jahren Vorlauf soll Anfang 2020 der Einbau sogenannter Smartmeter Pflicht werden (in Deutschland). Hierbei handelt es sich um “intelligente Stromzähler“. Diese sollen zunächst ab einem Jahresverbrauch von 6.000 kWh verpflichtend werden. Allerdings heisst das nicht, dass kleinere Haushalte verschont werden. Die Messstellenbetreiber und natürlich die Vermieter können den Einsatz dieser neuen Zähler unabhängig von den Verbrauchswerten festlegen.

BSI-Präsident Arne Schönbohm spricht von einem Meilenstein der Energiewende. Wahrscheinlich verbraucht meine Waschmaschine demnächst weniger Strom, wenn der Verbrauch permanent überwacht wird. Ach übrigens: der Schutz der Privatsphäre der Verbraucher ist natürlich gewährleistet - sagt das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). 😂

 
eine gute Sache, da sie "die Energiewende voranbringen sollen
;-) Aha, man hat sich das Mäntelchen der "Energiewende" umgehängt.
Wahrscheinlich ist es wegen der (schönsprech).... Internalisierung externer Kosten der Energiewirtschaft.

Und ich dachte bisher, dazu kam lediglich ein Befehl aus der Brüsseler Lobbyistenschmiede.
Und von -verschonen kleiner Haushalte-,war bei uns deshalb nicht mal die Rede.
Der neue Zeitplan sieht vor, dass wie im EU-Ziel vorgesehen mindestens 80 Prozent der Haushalte bis Ende 2020 mit einem Smart Meter ausgestattet sein müssen. -quelle-

Mal abwarten wie´s mit der -Nachhaltigkeit- aussieht wenn der Zähler tatsächlich eine kürzere Laufzeit; die ihm ja durchaus nachgesagt wird; zu den bestehenden(kostengünstigeren) Ferraris Zählern aufweist deren Haltbarkeit ja bewiesenermaßen über Jahrzehnte geht, und ob die zusätzlich benötigte Server- und Verteilerinfrastruktur den Energieverbrauch nicht doch....erhöht.
Wenn ich ein Produkt aufgedrückt bekomme wo die Erstinstallation -gratis-ist,da springt mein Radar sowieso gleich mal auf Alert.
Mal sehen was dann beim (benötigten) Tausch auf das Nachfolgemodell hinten an Kosten dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben