• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Psychopathen

Eileen

Lolita
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
17
Psyhopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung. Dem Betroffenen fehlen Empathie, soziale Verantwortung und Gewissen.
Nach außen hin sind Psychopathen meistens charmant und sie können schnell oberflächliche Beziehungen knüpfen. Dabei sind sie manipulativ und impulsiv.

Die Anzahl der Psychopathen ist jedoch sogar unter Gefängnisinsassen sehr gering.

Es gibt sogar eine Psychopathen-Checkliste, die unter zwei Dimensionen der Psychopathie unterscheidet:

Dimension 1: ausnützerisch

- sprachgewandt, intrigant und charmant
- erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
- Lügen (Pseudologie)
- manipulatives Verhalten
- Fehlendes Gewissen oder Schuldbewusstsein
- oberflächliche Gefühle
- Gefühlskälte, Mangel an Empathie
- fehlendes Verantwortungsbewusstein

Dimension 2: impulsiv

- ständiges Gefühl der Langeweile
- unzureichende Verhaltenskontrolle
- frühere Verhaltensauffälligkeiten
- Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
- impulsiv
- verantwortungslos
- Jugendkriminalität


Es wird diskutiert, ob eine Behandlung von Psychopathen sinnvoll ist, gilt doch generell, dass Psychopathen schwerer therapierbar sind als nichtpsychopathische Straftäter.

Britische Neurologen wollen jetzt herausgefunden haben, woran man einen Psychopathen erkennt: Das Psychopathen-Hirn :oeek:


Ich bin auf das Thema Psychopathie gekommen, da mir aufgefallen ist, wie oft in meiner Umgebung das Wort Psychopath fällt und eine Person als Psychopath bezeichnet wird. Deshalb hab ich mich im allwissenden WWW schlauer gemacht und siehe da, so groß ist der Anteil an Psychopathen gar nicht :olol: Wobei einige Menschen psychopathische Züge besitzen. :orazz:

Vor einigen Jahren habe ich irgendwo gelesen (fragt mich nicht mehr wo XD), dass jeder Mensch mindestens einmal einem Psychopathen begegnet, sei es in der Bahn, Bus, Zug, beim Einkaufen, beim Arbeiten usw.


lg
 
Man kann Menschen nicht ansehen was in ihnen vorgeht, ich halt es für nicht unwahrscheinlich das evtl sogar gute bekannte (das wort Freunde benutze ich bewusst nicht) Psychopathische ausprägungen haben die wir so garnicht als solche Wahrnehmen.
 
ja, wie ich schon geschrieben habe, kenne ich auch viele menschen, die psyhopathische züge haben, was auch nicht verwunderlich ist, sieht man sich die psychopathen-checkliste mal genauer an ;)

ich wage auch zu behaupten, dass jeder mensch irgendwo ein klein wenig psychopathisch veranlagt ist/war (nicht böse gemeint)
ich meine, wer war nicht mal verantwortungslos oder impulsiv?

ich fand es nur für mich wichtig, was denn genau ein psychopath ist, da man den ausdruck ja öfters verwendet (grundlos). in meiner umgebung wurden schon einige menschen als psychopath bezeichnet und wenn man dann nachfragt warum, bekommt man halt keine richtigen antworten, weil nicht viele menschen wissen, was einen psychopathen ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dabei weiß man gar nicht was es heißt.
Da gibts soviele abstufungen und tiefen, das es wahrscheinlich auf viele zutrifft.
Dann gibts wieder punkte, die dann gar nicht ins bild passen.
Naja, wenn auffallend viele punkte passen und das verhalten stimmig gegenüber den menschen ist, die einem nahe stehen, dann sollte man sich vielleicht ein paar gedanken darüber machen.
Ich persönlich keine jemanden sehr gut, und nicht dieses verhalten, aber ein ziemlich ähnliches, ist auch aufgetreten. Es ist schwer mit solchen leuten, aber nicht unmöglich.
 
Also dann bin ich ja von beiden etwas :D

Ach was soll's wir sowieso nicht mehr normal im Kopf - die komplette Menschheit.
 
infosammler, da hast recht.
psychopathie ist sowieso ein sehr umfangreiches thema.
das, was ich hier geschrieben habe ist nur eine äußerst grobe und oberflächliche zusammenfassung der psychopathie.
nicht, dass noch jemand auf den gedanken kommt, er könne anhand dieser checkliste den psychiater spielen :p
 
Interessant ist (und nicht wirklich überraschend), das je ausgeprägter der charakter (nicht jetzt nur die punkte von dir), desto mehr sympathie, glaubwürdigkeit, überzeugungskunst und führungsqualitätet strahlen diese menschen aus und sind in absoluten führungspositionen zuhause. Chefs, politiker...manipulationsasse.
 
Wenn man so "leicht" Psychopathen kategoriesieren kann, sollte es doch sicher auch eine liste mit dingen geben die "normale" menschen auszeichnen oder?^^
 
Wie definierst du denn normale menschen? XD
Empathie würd ich auf jedenfall sagen und auch ein gewisses maß an verantwortungsbewusstsein
 
ich definiere sie garnicht, deshalb die Anführungszeichen, es gibt kein normal.
 
Ich frag mich, ob das was mit der Intelligenz zutun hat. Der, den ich kenne, ist unglaublich begabt und ich dachte mir, das deshalb wenig "platz" für soziales bleibt.
Jeder kann sich so verhalten, wie in der liste aufgeführt und tut es auch ab und zu.
Ich glaube, das wirkliche psychopathen aber nicht bemerken, was so ein verhalten anderen gegenüber heißt und es wird sicher ein stück weit gar nicht bewusst vollzogen.wahrscheinlich nehmen sie sich selbst nicht ganz so wahr, wie andere sie sehen und ihr verhalten wirkt.
Also bei dem freund, ist alles was er nicht macht, grundsätzlich falsch und wird kritisiert,immer und andauernd. Macht er es dann doch, wird es kritisiert, wenn es jemand nicht macht, immer und andauernd. -keine möglichkeit zur empathie eben.
Wenn etwas schlimmes passiert ist, ist ihm immer etwas schlimmeres passiert oder es geht im schlimmer.
(die wirklich schlimmen dinge, wir ich hier garnicht breittreten)
Aber man merkt ganz schnell, das es nicht wirklich normal ist- ein dauerverhalten in diese richtung.
 
ich frag mich manchmal ob psychopathen einfach "zu" intelligent sind.
Dass sie sich einfach unterfordert fühlen und deshalb diese kaltherzigen "spielchen" spielen und sich somit unterhalten. so wie infosammler schon meinte, dass einfach zu wenig platz für das "menschliche" ist (empathie, verantwortungsbewusstsein usw)
 
Ja ich kennt das von einem menschen in meinem freundeskreis. Soll jetzt nichts heißen. Und das mit den führungspositionen ist auch sehr interessant.
 
Wir können uns einiges von Psychopathen abschauen, meint der britische Psychologe Kevin Dutton.
Psychopathen gelten doch als der Inbegriff des gewissenlosen Scheusals: menschliche Monster. Laut Dutton ist dieses Bild zu einseitig. Seiner Meinung nach können mildere Ausprägungen der Psychopathie oft gesellschaftlich akzeptabel und nützlich sein.
In einigen Berufen zB wären mild-psychopathische Eigenschaften der Weg zum Erfolg. Ein gemäßigter Psychopath landet vielleicht nicht im Gefängnis, sondern wird zu einem anerkannten Mitglied der Gesellschaft, etwa als Börsenmakler, Unternehmer, Chirurg oder Anwalt. Dutton ist überzeugt: Wir alle können von Psychopathen lernen.
Psychopathische Züge müssen überhaupt keine Störung darstellen. Die Betroffenen haben oft keinen Leidensdruck. Und auch für ihre Mitmenschen sind sie nicht zwangsläufig gefährlich.

In den USA wurden 203 erfolgreiche Manager getestet: Es schien mehr Menschen mit psychopathischen Zügen unter den Geschäftsleuten zu geben als in der amerikanischen Durchschnittsbevölkerung.

Dutton arbeitete sieben Merkmale heraus, die zB Erfolg im Beruf vorhersagen:
Mitleidlosigkeit
Charme
Fokussierung auf die eigenen Ziele
Geistige Härte
Furchlosigkeit
Handlungsbereitschaft
Achtsamkeit

Natürlich gilt das nicht für alle Berufe.

Vererbungsstudien deuten darauf hin, dass psychopathische Eigenschafte zu einem Teil vererbt werden.

Ich wünsche mir oft, dass ich mehr dafür tue, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden, dass ich nach einem Streit nicht gleich wieder ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich mich durchsetzen kann usw. Aber Dutton tut so, als wären solche Eigenschaften ausschließlich psychopathische Eigenschaften. Das klingt immer gleich so arg. oO
Wenn das so ist, dann hat er teilweise Recht, mildere Formen davon können sicher von Vorteil sein, aber wenn wir weder Empathie noch Verantwortungsbewusstsein besäßen, möchte ich nicht wissen, wie schlimm es noch wird mit unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese eigenschaften sind bestimmt toll wenn wir unsere ziele unserer kapitalistischen und von macht und unterdrückung basierenden gesellschaftsform unterordnen. ich fühle mich aber meinen mitmenschen verpflichtet und möchte auf deren sorgen und auch auf deren schwächen mit rücksicht und verständnis reagieren.

man muss ja nicht unterwürfig sein und sich alles gefallen lassen, aber ich versuche eher eigenschaften zu kultivieren welche im genauen gegensatz zu den psychophatischen eigenschaften stehen.

bestimmt, wer im berufsleben erfolgreich sein will und mehr geld als die anderen haben will ist mit diesen eigenschaften gut bedient.
 
Hab geschrieben das ich so eine person kenne, die sehr ausgeprägte psychopathische züge hat. Und wie wahr, verdient sie über 2000 euro, ist top in ihrem beruf (mathematik.
Die kehrseite, nach jahren voller rücksichtlosigkeit und intrigen, gehässigkeit, sich selbst in den mittelpunkt stellen und immer überzeugende ausreden finden, ist es seit diesem jahr soweit, das keiner in meinem freundes kreis mehr etwas mit ihr zu tun hat.
Im beruf zwar quasi ein spitzen aufsteiger, aber im leben "allein".

Was hier nicht so drin steht, das die ausprägungen erst entstehen. Meist ab der pupertät gehts los. Als kind weißt man sogar gegenteiliges auf. Zb graue maus, esstörungen und diverse probleme, die komischerweise wieder ganz schnell verschwinden, wenn die person erstmal in den mittelpunkt gerückt wurde . So kann zb eine esstörung mit zwei sitzungen beim psychologen wieder vorbei sein. Oder solche sachen.
Sind oft auch menschen die nicht therapierbar sind, weil sie 1 schon zu intellegent sind und 2 durch ihre fähigkeiten, dem therapeut überlegen sind. (Je nach stärke, der ausprägung versteht sich das ganze)
In kleinen dosen habe ich bzw wir natürlich auch etwas gelernt von ihr. Aber wir haben mehr über das "schlechte" verhalten gelernt, als nutzen bzw im alltag wirklich anwendbares.
 
Psychopahten empfinden keine gefühle wie mitgefühl,anteilnahme ect. Sie emfinden nur gefühle wut, freude wenn sie was bekommen und genugtuhung wenn sie andere verarschen, reinlegen oder ausnutzen können. Man sieht es an ihrem Blick. Manche Prallen mit ihren Taten: ,,denn hab ich jetzt verarscht''
Sie nutzen andere aus und versuchen andere zu dominieren indem sie ihnen was vorspielen.
Sie appelieren auf dein mitgefühl, tun auf best Brow, oder auf führsorglich damit du dich in ihrem Netz verfängst.

Narzisten versuchen auch zu dominieren und andere schlecht dastehen zu lassen.

Doch viele haben ein Gefühl dafür wer empathische gefühle hat, wie wahre anteilnahme und wer nicht.

Psychopahten beobachten dich genau, daran erkennt man sie meißt, sie wollen wissen wie du regagierst wenn sie was sagen, um zu sehen wie du drauf bist und um deine Schwäche errauszuerkennen um sie gegen dich zu nutzen.
Sie versuchen ihre Freundin oder Freund von ihren Freunden abzugrenzen und erzählen dir Lügen das Freunde etwas schlechtes über dich gesagt haben.
 
Man sollte aber schon unterscheiden zwischen einem psychopathischen\narzisstischem störbild und psychopathischem/narzisstischem verhalten oder? Weil letzteres legt wohl jeder mal mehr oder weniger an den tag.
 
Ja genau Info und mamaaa!!! Man darf das umgangsprachliche 'Psychopath' nicht mit einer psycho- oder auch soziopathischen Persönlichkeit verwechseln...

@Nahia: das was Du schreibst klingt für mich eher so, als wurdest Du von einem nahestehenden Menschen enttäuscht

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben