• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Probleme beim Meditieren (als Anfänger)

NoizeCrusher

neugierig
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und habe ein Problem beim Meditieren. Ich habe vor kurzem erst damit angefangen.
Und zwar jedes Mal wenn ich den Zustand vertiefe, bekomme ich so ein Gefühl, als ob ich in ner Achterbahn sitzen würde. Außerdem verkrampfen sich meine Augen immer.
Und wenn mir irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen,
dann sehe ich sie bildlich vor mir. Das dumme ist nur, dass diese Bilder dann immer vor meinen Augen hin- und herwandern, kreuz und quer.
Ich wollte euch mal fragen ob das normal ist und was man dagegen machen kann.

Außerdem wollte ich den jetzigen und zukünftigen Anfängern (so wie ich einer bin) noch einen Tipp geben, der bei mir bestens funktioniert:
Meditiert in Anwesenheit eines guten Freundes, der sich auch mit der Themarik befasst. Er leitet euch an (Anleitungen gibts zuhauf im Netz) und im Hintergrund lasst ihr eine ruhige und für euch geeignete Musik laufen.

Vielleicht können wir ja mal so eine Art Sammelthread aufmachen, wo jeder seine Vorschläge für bestimmte Lieder und Texte für die Meditation abgibt. So als Hilfestellung für Leute, die nicht so viele kennen oder neue suchen.

Das wars dann erstmal von mir, bin schon gespannt was ihr dazu sagt :osmile:
 
hm..ich bin auch anfänger...paar mal erst gemacht...allerdings sehe ich keine bilder..sondern merke wie ich kurz vorm einschlafen bin...:obiggrin:
 
Beim Meditieren ist es wichtig loszulassen.
Das heißt: Lass es einfach alles geschehen....

Diese "Achterbahnfahrt" (sofern es nicht unangehm ist)
Deine Gedanken die sich dir bildlich zeigen... (Das zeigt, dass du Tiefenentspannt bist... also das du sie gar bildlich vor dir hast...)

Und was deine Augen angeht...
Lass sie ganz einfach locker geschlossen... Mir scheint du presst sie zu fest zusammen.... Dann verkrampfen sie... Einfach locker lassen... Das wird sich aber auch ganz von allein lösen das Problem....

Du bist doch auf dem besten Weg. Mach einfach weiter so... :owink:
 
@ AJK

Bist du sicher dass das ganz normal ist?
Weil ich bei dieser "Achterbahnfahrt" manchmal das Gefühl habe dass mir schlecht wird..
Und auf die Sache mit den Augen muss ich dann eben mehr achten, aber das passiert meistens wegen diesem Übelkeits-Gefühl :oquestion::osmile:
 
Hab heute was neues bemerkt:
Ich hab im Internet gelesen, dass man die Zunge an die leicht rauhe Fläche hinter den Zähnen legen soll. Habs natürlich ausprobiert und nach ca. 12 bis 15 Minuten hatte ich das Gefühl dass mir so ganz schwache Stromschübe durch die Zungenspitze gingen. Und das genau im Takt meines Herzschlags :obiggrin:

Außerdem haben sich bei der 2. Meditation heute meine beiden Daumen angefühlt als ob sie beide unter Strom stehen würden und irgendwie Spannungen untereinander ausgleichen. Was hat denn das bitte zu bedeuten? Hatte die Hände die ganze Zeit im Schoß liegen, Daumen rausgetreckt. Ganz locker gehalten.

Naja das war auch schon alles jetzt.
 
wichtig beim meditieren ist, die dinge die du bemerkst, spürst, siehst usw.
alle loslassen.
nicht drauf eingehen, nicht festhalten.
manches kann erschreckend sein, anderes nur lästig oder es versucht deine aufmerksamkeit zu fesseln.
einfach zur kenntniss nehmen und loslassen :)
 
@ nein

Damit hab ich auch noch so meine Probleme =)
Ich lasse alle Gedanken fallen und wenn dann einzelne vor meinen Augen vorbeiziehen dann konzentrier ich mich automatisch wieder auf eins von ihnen.
Und dann hebt sich meistens der gesamte Zustand auf.:osad:
 
soll ja nicht heissen, dass es nutzlos ist, wenn du rausfällst.
einfach dranbleiben, bis du es schaffst, ganz leer zu werden.
 
Hallo,
Es ist ein Video um eine Astralprojektion bekommen zu können, gefällt mir,

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/q6wnxjJMI5A?fs=1&loop=1;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/q6wnxjJMI5A?fs=1&loop=1;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Ihr könnt es ohne ende hören, habe umprogrammiert.
schöne Reise!
 
...ich hoffe für das Video gibts ne Verwarnung! ;)

Meditieren sollte unteranderem, auch ganz nach der Lehre des Buddhismus, zur Loslösung von Ängsten, Zwängen und materiellen Wertvorstellungen führen.

Das Video würde ich wohl dabei nicht schauen, das löst doch eher Ängste aus, sorry...
 
auf mich wirkt es so, als ob da die Außerirdische mit uns reden.
möchte noch ein Video in ohne ende modus einbetten, es werde ich noch heute ausprobieren.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uZMqxH7S1g0?fs=1&loop=1;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uZMqxH7S1g0?fs=1&loop=1;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven Inferno
ich persönlich glaube, dass zwischen uns noch und Außerirdische leben. Eigentlich sind sie auch Menschen, sehen wenigsten so aus, nur aus der Zukunft.

PC ist eine Erschaffung von Ihnen, und YouTube auch.

Die Zeitreisende wissen ganz genau wer sie sind, und was sie auf unserem Planet zu tun haben.
 
Nein, das ist nicht das Alientopic.
Danke.
 
Liebe Antiworld, du solltest deine Weltanschauung nicht als gegebene Tatsache in die Welt rausposaunen...
Sonst könnte man noch weiß Gott was vermuten.... :owink:

@NoizeCrusher:
Bist du sicher dass das ganz normal ist?
Weil ich bei dieser "Achterbahnfahrt" manchmal das Gefühl habe dass mir schlecht wird..
In diesem Zusammenhang ist das Wort "normal" fehl am Platze.
Jeder Mensch macht andere Erfahrungen beim Meditieren.
Genauso verhält es sich mit seinen Empfindunge und Eindrücken etc.
Wenn dir jedoch bei bestimmten Ereignissen gar schlecht wird, solltest du allerdings deine jeweilige Session abbrechen-

Ich hab im Internet gelesen, dass man die Zunge an die leicht rauhe Fläche hinter den Zähnen legen soll. Habs natürlich ausprobiert und nach ca. 12 bis 15 Minuten hatte ich das Gefühl dass mir so ganz schwache Stromschübe durch die Zungenspitze gingen. Und das genau im Takt meines Herzschlags
Ist ganz normal. Und auch der Takt....
Wenn es ruhig ist (du ruhig etc. bist) kannst du deinen Puls an den unterschiedlichsten Körperstellen spüren...
Dieser ist entsprechend dem Takt des Herzschlages...
zB an der Zunge, Schläfe, Fingerspitzen etc.pp...
Manchmal fühlt sich das an, als würde Strom fliessen, (Stromschübe) oder es kribbelt einfach etc.pp.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben