• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Netzwerk-Technik

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.580
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Hab nachgesehen, ob ich einen Thread finde, welcher sich explizit mit Netzwerk-Technik beschäftigt.
Habe aber nichts gefunden.
Dachte mir daher, dass das eigentlich eine Themenlücke ist, welche geschlossen werden sollte.
Ist sicher für einige User interessant, welche sich über Netzwerk-Technik und ihren sinnvollen Einsatz unterhalten wollen.
Die Profis unter den Netzwerk-Technikern könnten hier den weniger versierten Usern beratend zur Seite stehen.
Genauso könnt ihr hier neuere Entwicklungen der Netzwerk-Technik reinstellen, falls ihr etwas im Internet findet.
Hab etwas gefunden was NAS-Laufwerke betrifft:
heise online​
18-TByte-Festplatten für NAS und Server im Test​

Bin selbst kein Netzwerk-Technikprofi, aber selbst mir hat es die Augen rausgetrieben, als ich die Speicherkapazität von 18 TByte gesehen habe.
Bei so großen NAS-Laufwerken könnte ich mir meine eigene Cloud aufbauen, wenn ich ein Profi wäre.😲

Ich hoffe, dieser Thread wird zum Hort vieler nützlicher Informationen und Diskussionen.
 
So hohe Speicherkapazitäten sind sogar im privaten Bereich durchaus gewünscht. Meine Eltern haben z.B. jegliche Fotos und Videos der Familie, die sie irgendwo finden konnten, digitalisiert. Das sind derzeit 8 TB an Rohdaten die auch noch zur Sicherheit mehrfach gespiegelt werden. Alles auf mehrere NAS verteilt. Insgesamt liegt die Speicherkapazität im Haus meiner Eltern damit weit über diesen 18 TB. Das erreicht man halt schneller als man will ;)
 
Ich hab hier derzeit 50 TB brutto, per RAID zu 37 TB netto kombiniert :cool: Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber auch wieder nicht so ungewöhnlich. Bei großen Einzellaufwerken muss man halt ggfs. das erhöhte Risiko beim Resync beachten, also multiple Redundanz und Scrubbing empfohlen.
 
Hab hier wieder etwas gefunden, zum Thema Netzwerk und NAS.
Notebookcheck.com
Synology DS223: Neuer Netzwerkspeicher für Einsteiger und bis 36 Terabyte startet für unter 300 Euro​

Und ein zweiter Artikel zur Synology DS223
Computerbase.de​
Synology DS223 NAS im Test​

Ich habe auch noch einen 3. Artikel gefunden, welcher aber nichts mehr mit der DS223 zu tun hat.
Hier geht es vielmehr um einen neuen WLAN - Standard, welcher demnächst auch in Österreich zugelassen werden soll.
Futurezone.at​
WiFi 6E kommt im Februar endlich nach Österreich​

Na, das wird ja schon interessant, was da so alles kommt.
Ich hoffe, die bisherigen WLANs werden dadurch stabiler.
 
Neuer Netzwerkspeicher für Einsteiger und bis 36 Terabyte startet für unter 300 Euro

Bitte beachte, das die genannten Preise immer nur für das Gehäuse und die Betriebssoftware gelten. Eine 4TB Platte kostet um die 100 Euro, eine 16 TB Platte liegt bei etwa 350 Euro.
 
@!Xabbu

Hab mir sowas schon gedacht, aber ich hab da mal die Aussage aus dem Artikel hergenommen als Titel.
Diese Aussage steht ja auch so im Link, welcher zum Artikel führt.
Links können ja kilometerlang sein.:rofl:
 
Wollen wir hier jetzt wirklich einzelne Modelle diskutieren? Was hat das mit der Thematik dieses Forums zu tun? :rolleyes:

Es gibt eine Handvoll großer Hersteller mit mehr oder weniger vergleichbaren Modellen, die Technik dahinter ist nicht wirklich neu. Und sowohl für Vergleichstests als auch für Support gibt's spezialisierte Foren im Netz.
 
Hab einen Artikel gefunden, welcher eine Erweiterungskarte für NAS-Systeme betrifft:
ComputerBase.de​
Asustor AS-T10G3: 10 GbE und M.2-SSDs per Erweiterungskarte für NAS-Systeme​

Erweiterungskarte für NAS-Systeme, welche 10 Gigabit Ethernet und M.2-SSDs-Erweiterung ermöglicht.
Bisher dachte ich immer, eine NAS sei lediglich auf die Festplatteneinschübe des Gehäuses beschränkt, aber von solchen Erweiterungskarten hab ich das erste Mal gehört.
Auf alle Fälle sehr interessant.
🤔Hmmm, NAS-System als eigene Sicherungscloud, mit Portalhomepage und Login-Interface.
🤔Hmmm, Login-Interface schön und gut, aber wenn schon, dann mit verschiedenen Arten von Logins.
🤔Hmmm, was könnte man da zusammenspannen?
  • Zugangstan aufs Telefon
  • Userkennungseingabe und Userregistrierung
  • Passworteingabe mit Mindestlänge von 16 Zeichen (case-sensitiv, Umlaute, Zahlen und Sonderzeichen)
  • Entsperrmuster mit möglichst vielen verschiedenen Rastergrößen.
  • Fingerabdruckscanner
  • Gesichtserkennung
  • Keycard mit programmierbaren Chip
  • Ordnerpasswörter oder andere Zugangskontrolle für Ordner, welche sensible Daten/Dateien/Dokumente enthalten.
Gibt eh eine Menge von Zugangskontrollarten.
🤔Hmmm, ob man eine solche NAS auch mit Solarstrom betreiben kann?
🤔Hmmm, wieviel braucht so eine NAS an kWh im Jahr.
 
Jetzt gibt es auch schon Netzwerkspeicher auf Basis des Raspberry Pi!
Soll sogar unter 35€ kosten.
👏Bravo👏, wird das der NAS-Speicher für wenig betuchte Netzwerk-User?
Notebookcheck.com​
PiNAS: Dieser Netzwerkspeicher auf Grundlage des Raspberry Pi kostet unter 35 Euro​

🤔Hmmm, Netzwerkspeicher für die Familienhandys?!
Könnte durchaus möglich sein, um sich das Smartphone nicht mit 1000-den von Fotos zuzumüllen.
Am NAS kann man dann entspannter entscheiden, welche Bilder man behalten will, und der Rest wird gelöscht.
Jedenfalls könnte ich mir so eine Vorgehensweise vorstellen.
 
Man könnte natürlich auch sein Handy mal aufräume
Ganz deiner Meinung, aber zum Glück hab ich dieses Problem nicht.
Ich kenne allerdings genug Leute, welche gefühlt die oben genannten 1000-den Fotos am Smartphone haben dürften.
Und das sind nicht nur junge Semester, sondern auch Pensionisten.
Wenn die irgendeine Meldung nicht verstanden haben, verunsichert sind, dann rufen die meisten ihre Enkelkinder an und fragen sie um Rat.
Bei manchen dieser Pensionisten hab ich mich gefragt, wie die überhaupt ins Internet kommen, wenn Begriffe wie Router, WLAN, Upload oder Download in deren Sprachschatz überhaupt nicht vorhanden sind, geschweige denn wissen, was das ist.
Naja, wahrscheinlich haben da auch die Enkelkinder ausgeholfen.
 
@infosammler

Und hast Du sie denn auch wo gesichert?
Wenn nicht, solltest vielleicht mal darüber nachdenken, oder!?
Wenn sie gesichert sind, kannst Du sie am Smartphone löschen, und hast wieder massig Speicher frei.
Wäre das nicht überlegenswert?
 
Sind eh über Google gesichert.
Wenn dann will ich eher mehr Speicher, das würd mir mehr zusagen. Oder Fotobücher. 👍
 
Sind eh über Google gesichert
Naja, Google ist da eher nicht mein Favorit beim Thema Sicherung.
Ich verwende lieber Dropbox oder die GMX-Cloud.
Amerika versucht immer wieder die strengeren Datenschutzbestimmungen Europas auszuhebeln.
Das hab ich immer wieder festgestellt, wenn ich mir amerikanische Userregeln durchgelesen habe.
Ich lass mir das nicht gefallen, und wenn mir etwas gegen den Strich geht, wird die Seite verlassen.
Da bin ich einfach heikel.
 
Western Digital hat neue Festplatten mit 22TB herausgebracht.
Da darunter auch NAS-Festplatten sind, hab ich mich dazu entschlossen den Artikel hier reinzustellen:
Hardwareluxx.de​
Western Digital mit 22TB: Wie OptiNAND, Helium und ePMR helfen​

Geht darin auch darum, wie diese Speicherkapazität erreicht werden konnte.
 
NAS mit Thin-Client im Eigenbau.
Diesen Artikel hab ich bei Heise.de gefunden.
Heise.de​
NAS mit Thin-Client im Eigenbau​

Klingt nicht schlecht.
Auf jeden Fall interessant.
🤔Hmmm, überlegenswert.
 
Nächstes Video beschreibt die Versuche des Hauptdarstellers sein LAN auszubauen.
Von 1Gbit auf 40Gbit pro Sekunde.
Teils ist es richtig unterhaltsam, wenn er wieder mal auf einen Fehler drauf kommt.
Find ich schon schön, wenn man trotzdem noch Humor beweist.
YouTube​
LAN schneller als NVMe! | Von 1Gbit/s auf 40Gbit/s​

Wer die gleichen Fehler nicht machen will, für den ist dieses Video durchaus interessant und wertvoll.
 
Was für gute Gründe es für ein NAS gibt, darüber klärt das folgende Video auf.
YouTube​
Private Cloud und mehr: 5 Gründe für ein NAS​

Eine gute Entscheidungshilfe für alle, welche sich Gedanken darüber machen, ihre Daten selbst zu sichern.
Vor allem, wenn sie ihre Daten keinem Clouddienst anvertrauen wollen.
 
Zurück
Oben