• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Maschine von Antikythera

naja als Computer würde ich es nicht bezeichnen. Mechanische Maschienen zur Anzeige irgendwelcher Positionen oder sonst was gab es schon immer. Das was ein Computer ausmacht sind die Berechnungen durch Strom.
 
definitiv falsch!
was einen computer auszeichnet ist die programmierbarkeit der auszuführenden rechenoperationen. das geht,wenn auch in bescheidenem ausmass, auch mechanisch.
 
Berechnungen durch Strom? Das ist keine Definition für einen Computer. Schau dir z.B. mal diese beiden Definitionen an:

http://www.matheboard.de/lexikon/Computer,definition.htm
http://www.matheboard.de/lexikon/Rechenmaschine,definition.htm

"Computer" ist ja auch nur die englische Bezeichnung für "Rechenmaschine" - und darunter wiederum kann man auch die Maschine von Antikythera zählen. Sozusagen ein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater der "modernen Computer". Auch wenn viele diese Maschine für ein Unikat halten gibt es Berichte über weitere ähnliche, aber nicht so umfangreiche Funde aus der Antike. Nach den Griechen bauten auch die angeblich so barbarischen Menschen im Mittelalter ähnliche, z.T. bessere Maschinen. Dazu zählen z.B. auch 2 schriftlich überlieferte Roboter die Getränke eingießen und Musik spielen konnten. Würde man sicher auch nicht für "Computer" halten, waren es aber - da auch sie z.T. recht komplizierte Berechnungen durchführen mussten .
 
hups sry... ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es die öffentlich anerkannte definition ist, sondern meine.
Für mich ist ein Computer ein Teil das mit Strom blabla.

Wie nun die öffentliche Definition ist interessiert mich eigentlich wenig, da selbst wenn es auch mit Mechanischen Dingen Computer genannt werden kann, doch wohl niemand ein Teil aus Zahnrädern vor seinen Augen hat, wenn er sich spontan einen "Computer" vorstellen soll. Darum ging es mir.
 
Waren mythologische Wesen von Menschen/Aliens erschaffene Roboter?

Der Artikel dreht sich zu aller erst über Hephaistos, den Götterschmied :

Legenden erzählen er hätte viele wunderliche Gegenstände geschaffen, wie z.B. erschuf er angeblich zwei dutzend Dreibeinige, Cupferne, Wägen auf goldenen Rädern, die sich wie von selbst bewegten. Die Geräte sollen angeblich anderen Göttern gediehnt haben, wenn sie Hephaistos besucht haben. Des weiteren war Hephaistos auch körperlich beeinträchtigt, weswegen er sich zwei Dienerinnen schuf, welche aus Gold gefertigt waren.
Die Dienerinnen waren stark, hatten einen Verstand, und konnten sprechen. Sie gingen ihm angelich zur Hand wenn er ausging, bedienten ihn und erfreuten ihn mit ihren Gesängen. Nach Homers Illias, waren sie im Besitz jeglichen Wissens, welches ihnen von den Göttern beigebracht wurde.

Einem anderen Mythos zufolge soll er einen Kupfernen Riesen mit Namen Thalos erschaffen haben. Zeus befahl der Riese solle Kreta bewachen, was er auch tat in dem er Steine auf Eindringende Schiffe schmiss und auf der Insel ab und auf schritt. Er wird folgendermaßen beschrieben : Ganz aus Metall und mit Hörnern und einer Arterie welche vom Zeh bis zum Kopf ging, durch einen Kupfernen Nagel verschlossen/ gehalten.

Nachdem der Feind Kreta besetzt hatte, begann Thalos rote Flammen um sich zu werfen und vertrieb so angeblich die Besatzer. Doch die Zauberin Medea überlistete den Riesen, in dem sie den Riesen mit falschen Visionen verwirrte und den Nagel/Stopfen aus seiner Arterie zog. Darauf kam aus seinem Körper des Riesen schwarzes Öliges Blut. Die Kraft des Riesen schwand, Kreta wurde verwundbar.

Ich glaube alle erkennen die möglichen Gemeinsamkeiten zu einem Roboter : Die Hörner könnten Antennen sein, die Arterie eine Leitung zur Zirkulation von Hydraulischer Flüssigkeit oder Treibstoff. Die "falschen Visionen" könnten aus der heutigen Sicht eine Überlistung seiner Zielerfassungsvorrichtungen sein.

Der Artikel geht weiter, aber ich mach morgen weiter.

Englische Quelle für alle die zu neugierig sind :

http://english.pravda.ru/science/mysteries/11-09-2006/84374-robots-0

Ist zwar von Pravda.ru, aber die Mythen sollten doch stimmen oder?
 
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1461

hier noch ein artikel für alle, die sich umfangreich über die maschine informieren wollen.
die wissenschaftler konnten das komplette rätsel der sternenmaschine aus dem meer zwar bis heute nicht lösen, aber jedenfalls sind sie erstaunt darüber, wie die angeblichen erbauer hundertejahre ingenieurwissen überspringen konnten, indem sie deses gerät bauten.
 
Die einfachste und offizielle Erklärung / Definition für einen Computer ist folgende:

Man gibt der Maschiene einen bestimmten input an Informationen.
Aus diesen Eingegebenen Informationen wird ein Ergebniss berechnet.

Da kann ma auch das EVA - Prinzip anwenden

Eingabe
Verarbeitung
Ausgabe

Bei dieser Maschiene handelt es sich also um einen Computer...auch wenn um ein Apspach - Modell :f25:
 
Für mich bieten diese aktuellen Forschungsergebnisse wenig neues - es sind lediglich Bestätigungen für die faszinierenden Möglichkeiten der Antike.

Auch wenn die Maschine von Antiytera (vermutlich) die einzige ist die uns aus damaliger Zeit erhalten geblieben ist so gab es doch weitere, ähnliche Maschinen in dieser Zeit. Einige Berichte zu diesen liegen uns heute auch vor, auch wenn viele sie gar nicht kennen.

Im 2 Jhd. v. Chr. gab es in wenigen ägyptischen Tempeln so genannte Wasserautomaten (Wasserspucker). Für ein bestimmtes Gewicht an eingeworfenen Talern gab dieser Weihwasser aus. Wie ein Kaffeeautomat ;)

Griechische Sagen berichten von http://home.arcor.de/danae/g-hephae.htm, der „Schmied des Olymp“, der einst 2 goldene Statuen herstellte die einem altersschwachen König beim Laufen halfen. Erinnert an sich selbst fortbewegende Rollstühle? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Daedalus, der Vater von Ikarus der bekanntlich versuchte mit Hilfe von 2 Flügeln zu fliegen, soll die Kunst beherrscht haben Roboter herzustellen. Laut Plato sollen diese sogar zu enorm großen Geschwindigkeiten fähig gewesen sein.

In China gab es die Kunst des http://omega.cohums.ohio-state.edu/mailing_lists/CLA-L/Older/log98/9804c/9804c.200.html. Es heißt das dank dieser mehrere Roboter hergestellt wurden, genauer gesagt "selbstständige Maschinen". Ein Kaiser lies sie wegen seinen damit verbundenen Eheproblemen zerstören ...

Zurück nach Ägypten: Gaston Maspero behauptete im 19. Jahrhundert in seinem Buch Les statues parlantes dans l`Égypte antique, dass es in Ägypten Götterstatuen gegeben habe die als Richter und Sprachrohr Gottes dienten. Sie hätten mit dem Kopf nicken und diesen schütteln können - jeweils als Antwort auf eine Frage. Vermutlich war dies jedoch http://plato.alien.de/artikel-mirabilia-pergamon.htm :eyes:

Angeblich hat Garcilaso de la Vega im 17. Jahrhundert ähnliches über die Inka berichtet. Glaubhaftigkeit? Naja.

Alle dies deutet an, dass die Kenntnisse über derartige Möglichkeiten damals bereits vorhanden waren. Die Maschine von Antikytera war sicher nicht die Einzige.

Wie oben und in den Artikeln bereits berichtet gab es für rund 1000 Jahre nach der Maschine von Antikytera scheinbar nichts vergleichbares. Wisst ihr auch wieso gerade 1000 Jahre? Im Mittelalter gab es in einigen Regionen Europas Könige und Herzoge die sich von findigen Bastlern kleine Maschinen bauen liesen. Die meisten waren simple Automaten die z.B. ein Glas mit Wein füllen können oder andere Dinge aus dem Stand erledigten.

Schachautomaten gehören zu den Entwicklungen des Spätmittelalters bzw. der Rennaisance. Am bekanntesten dürfte "http://www.schachfeld.de/neuigkeite...-legendaeren-schachautomaten-auferstehen.html" oder "http://bookweb.kinokuniya.co.jp/guest/cgi-bin/booksea.cgi?ISBN=3833303174" sein die heute als Vorläufer moderner Schachprogramme angesehen werden. Allerdings waren einige dieser Automaten der letzten 1200 Jahre auch gut durchdachte Fälschungen. In "Fritz 9" bspw. saß die gesamte Zeit ein Mensch. Aber viele Automaten konnten bis heute nicht enträtselt werden - die Maschine von Antikytera ist eine davon.

http://www.sankt-andreas.de/albertus_magnus/albertus-fenster.php/3
 
yop

Beeindruckend finde ich die Bestätigung das sie damals schon wussten,das die Erde eine Kugel ist,wie es Heraklides von Pontus und die Pythagoräer oder auch Aristoteles damals schon behaupteten.
Und dies galt damals als philosophische Behauptung........

mfg.v
 
yop

:owink:Hast schon mal aufs Datum des Artikels ...:oeek:....?

mfg.v
 
Zurück
Oben