• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mars Mission ohne Wiederkehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht der Beste in Sachen Raumfahrt,
aber : Hinflug + Rückflug = 501 Tage ?
Mit einem normalen Antrieb schafft man das nicht, oder ?
 
Schon,es kommt nur darauf an das richtige Startfenster zu erwischen.

Mars und Erde kommen sich auf ihren Bahnen alle 26 Monate ziemlich nahe.
Aufgrund der Bahneigenschaften der Planeten „überholt“ die Erde den Mars durchschnittlich alle 779 Tage auf ihrer inneren Bahn. Diesen Zeitraum, der zwischen 764 und 811 Tagen schwankt, nennt man..... synodische Periode
Wenn man nicht auf dem Mars landen möchte, d.h. nicht in den Orbit einschwingt und mittels eines sog. Swing-by Manövers......
Swing-bys können dazu dienen, die Flugzeiten von Sonden zu verkürzen. Voyager 1 und 2 wurden z. B. durch ein Swing-by am Saturn um rund 18 km/s beschleunigt und erreichten dadurch die Dritte_kosmische_Geschwindigkeit.
Ohne Swing-by hätte Voyager 2 mehr als doppelt so lange gebraucht, um den Neptun zu erreichen.
....... zusätzliche Beschleunigung für den Rückweg herausholt,ist es durchaus möglich diese-kurze- Flugzeit zu halten.

Beispiel......
So gewinnt man bei dem Swing-By nun im Februar etwa 8600 km/h; alle vier Manöver zusammen ändern die Geschwindigkeit um ca. 69000 km/h ! Dies wäre mit den Raketentriebwerken, wegen der Masse des mitzuführenden Treibstoffs nicht möglich.

siehe.....http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-4539/7501_read-11285/


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wa schon am überlegen alles unter ein eigenes tehma zu setzen ich habe heute morgen in den Nachrichten gehört das eine "Mars One" Mission in der Planung ist. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, es kommt mir eigentlich so inzienirt vor mit Fan Shop auf der Seite ^^ hat einer was von gehört
 
Mars One

Hallöchen bin neu hier, treibe mich zwar schon länger auf dem Board rum aber bisher nur als Leser.

Bin vor paar Wochen über dieses Video gestoßen, keine Ahnung ob die Jungs es echt Ernst meinen oder nicht. Geschweige denn ob es tatsächlich machbar ist. ;)

Mars One introduction film (updated version) - YouTube

Bin mir auch nicht sicher ob das hierher gehört aber wusste nicht wo sonst hin mit.

Dein Beitrag wurde nach hier verschoben.
Bitte nutze nächstes Mal unsere -Suchen- Funktion //viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowie ich das verstanden habe bleiben die 4 ja nicht alleine! Der mars soll ja (angeblich) richtig besiedelt werden.
Alle 2 jahre sollen weitere menschen hinterher


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
aber bei der sahara fehlt der abenteuer kick und ka, das weltall ist doch schon was anderes spannendes. viele würden sterben, um einfach nur die erde mal von oben zu sehen und dann gleich ein anderer planet? und ka, wenn ich ein tolles habitat bekomme, so wie in diesen diversen versuchen, dann würd ich vllt auch mal dahinziehen. und bitte, die fahren ja nicht in shorts mit einer flasche wasser dahin. es ist der mars und es kann bis jetzt halt keiner so genau sagen, ob es da nun langweilig is oder nicht...
 
vielleicht wird in 30 Jahren ja auch die Rükkehr ermöglicht.. :)
 
Die Sahara und der Mars haben ein gemeinsames Problem: es gibt kein vernünftiges Netz und WLAN ist auch nicht vorhanden. Wie komme ich da ins WXA-Forum?


- via Tapatalk -
 
Außerdem wird da der Internetverkehr nicht nur von der NSA sondern auch von der NASA abgehört !
 
Zurück
Oben