• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Machtkampf in Nordkorea?

Oh.
Ich bin aufgewachsen und pubertiert in der DDR. Möglich, dass mann nur (wenn überhaupt) diese Umstände versteht: Ein "Wessi" liest den ORF-Beitrag und denkt: ey, Kohls und Schmidts Bild hab ich auch schon zerstochen..... In Korea (Wie in der ehemal. DDR, in Kuba...) sind (waren) Personenkult Stützen der Macht. Wir waren damals getrimmt, der SED mit Honnecker als Führungspersönlichkeit Treue zu schwören. kleinste Widerlaute wurden, wenn gehört, nicht straflos abegolten. Vergleichbar wohl nun die Situation mit Korea. In der DDR wären es wohl Regimekritker und oppositionelle Gruppen gewesen, welche einen Lenin oder Marx beschmutzt hätten. Ein Entfernen von (damals allgegenwärtigen) Honneckerbildern würde die Geschichte wohl als erste oppositionelle Handlung verzeichnen.
Mal sehen, was sich daraus ergibt!!!!!!!!!
 
na ich denk mal net das du die situation in nordkorea mit der in der ddr vergleichen kannst. in der ddr haten die menschen noch eine gewisse freiheit im denken und handeln gehabt, reisen ins ausland (wie z.B. in den urlaub nach ungarn) waren ja möglich.
ganz anders die situation in nordkorea, dort erfolgt ja eine 24h indoktrinierung wie es sie in der ddr nie gegeben hat, reisen in ausland - pustekuchen. die wehrflicht beträgt 5 jahre, in der regel von 16 jahren an.

in der ddr hatten ja regimekritiker und oppositionelle gewisse räume gehabt wo sie sich mit ihres gleichen treffen konnten ohne zu sehr überwacht zu werden wie z.B. in der kirche.

Ansonsten würd ich dir recht geben, der personenkult ist da wie in der ddr eine große stütze der macht. genauso wie die kriegsansgst der menschen.
in der ddr hieß es ja auch nie wieder dürfen krieg und faschismus von deutschen boden ausgehen, daraus haben die führer der ddr auch ihre legitimation bezogen. bin aber auch gespannt und hoffnungsvoll auf das, was in nordkorea passieren wird. angeblich gibt es ja dort schon eine geheime innerstaatliche opposition die sogar bis in die höchsten regierungsämter und militärränge führt.

LINK: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,325656,00.html
 
USA und Nordkorea drohen nach (angeblichem) Atomtest von Südkorea mit Konsequenzen.

Irgendwas stimmt an diesem Satz nicht :obiggrin:

Ansonsten:

Sie bezweifelten aber angesichts der begrenzten Sprengkraft, dass tatsächlich eine Wasserstoffbombe (H-Bombe) detonierte. Deren Sprengkraft liegt normalerweise um ein Vielfaches höher als bei einer Atombombe.

Denke, dass es das gewöhnliche Säbelrasseln ist.
 
Ja sorry, das gehórt umgedreht...

Ja schon, aber wie weit will man es dann noch treiben? Man sagt, nordkorea habe nichts zu bieten und das alles seien echt nur frustrationsmachtkämpfe... aber bitte wer braucht den sowas?
 
aber bitte wer braucht den sowas?

Profilierungssucht der Machthaber/des Machthaber. Und da sie quasi nix anderes haben, außer Atomwaffen, dann können sie sich nur über diese profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben