• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Luzide Träume

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag - habe mich gerade registriert und ein bisschen gestöbert. Da ich jetzt gerade nicht soviel Zeit zur Verfügung habe und zur Arbeit muss, versuche ich mich kurz zu fassen.

Ich glaube, meine letzte luzide Erfahrung war im Sommer 2007 - muss aber nicht sein. Fest steht, ich habe diese Fähigkeit schon seit ich klein war, bin mir aber erst seit 1 oder 2 Jahren darüber im klaren, was luzides Träumen eigentlich ist und das nicht jeder hat / kann etc.

Das letzte mal ist im Traum folgendes passiert:

Ich war mit einer damaligen Schulfreundin am Strand, wir waren schwimmen, alles war ok. Mittendrin ist mir wiedermal aufgefallen, dass das eigentlich ein Traum ist *mir läuft schon allein deswegen jetzt eine Gänsehaut über den Rücken, weils mir wieder einfällt brr* anschließend sind wir ins Wasser gegangen. Nach ein paar Sekunden ist mir "schwarz" vor Augen geworden und das Wasser hat sich in bunten Wirbeln verdunkelt und mich überkam ein vertrautes, mulmiges, dunkles Gefühl -> ich habe sofort gemerkt, dass das ganze sich gerade in einen Alptraum verwandelt. Also schnurstracks die Augen geschlossen. Und plötzlich hatte ich einen enormen Druck auf meinem Kopf..in dem Moment habe ich versucht aufzuwachen..das war die pure Angst, die da in mir hochschoss, es hat nicht funktioniert. Habe kurz die Augen aufgemacht, nur um den kopflosen Körper dieser Freundin auszumachen, zwischen den Steinen liegend. Dann kam glaube ich irgendwas auf mich zu, ich weiss es nicht mehr genau..ist ein Jahr her ca. Weiter habe ich probiert aufzuwachen und unter größter Mühe wurde ich wach...
Doch dann ergab sich folgendes:

Meine Augen waren noch geschlossen. Ich lag auf meinem linken Ohr zur Wand gewandt. Auf meinem rechten Ohr (oben) lastete ein ENORMER Wasserdruck. Fragt nicht woher ich weiss, dass es der Druck von Wasser war, ich weiss es einfach. Ich traute mich nicht meine Augen aufzumachen, weil ich mir ... eingebildet (?) habe, dass das Ding aus dem Traum, das auf mich zu kam, meinen Kopf zerdrücken will. Viele Sekunden lang habe ich die Augen nicht öffnen wollen..und es wurde immer fester. Im Endeffekt hab ich sie aufgerissen und das Gefühl verschwand urplötzlich.

Ich hatte nie Probleme, aus so einem Traum aufzuwachen, normalerweise muss ich nur einen bestimmten Reflex in mir aktivieren und meine Augen sind offen und ich liege wach im Bett.. da hatte ich allerdings ziemliche Probleme.

Ich habe keine hohe, trainierte Stufe im lucid dreaming, nur die von Geburt an beigelegte. Zb habe ich mal als Schüler Schokoladen und Bananen auftauchen lassen (aus dem nichts) und des öfteren etwas mit weiblichen Traumgenossen angefangen (und zuende gebracht gg) .. ich denke also, es lässt sich bestimmt etwas aus dieser "Fähigkeit" machen.

Nun wollte ich wissen, ob Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht habt, mit dem Alptraum. Wenn ich zurückdenke, hatte ich schon das eine oder andere Mal auch Alpträume, wo ich aufwachen konnte ohne größere Probleme.

lg
mladen
 
Hallo!

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, ich würd hierzu gerne etwas schreiben. Das war einer der Gründe für meine Anmeldung hier. Noch als Gast hab ich alle Seiten dieses Threads förmlich verschlungen. Ich finde das so interessant und würde auch gerne lernen in meine Träume einzugreifen.

Leichte Luzidität erlebe ich häufiger, wie ja viele Menschen auch. Ab und zu habe ich die mittlere Luzidität erreicht, ich weiss, dass ich träume (nicht nur kurz), kann aber nicht in den Traum eingreifen.

Nun hab ich aber eine Frage zu der guten Luzidität. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das erreicht habe oder ob ich mir da selbst was einreden will...
Vor 2 Tagen hatte ich das hier alles durchgelesen, auch die Tricks mit dem, dass man sich immer fragen soll, ob man wach ist oder träumt. Und dann das mit den Händen, dass man im Traum darauf schauen soll. Ich hab mir also gedacht, beginne ich mit dem Fragen, ob ich wache oder träume. Das hab ich ca. 1 Stunde vor dem schlafen gehen immer gemacht.

Als ich eingeschlafen war, hab ich mich das dann aber nicht im Traum fragen können, dazu war das ja noch viel zu wenig. Aber dann fiel mir im Traum das mit den Händen ein. Ich habe dann auf meine Hände schauen können.. es war sehr anstrengend und ich habe sie nicht klar sehen können, nur verschwommen.

Aber dann stand ich plötzlich in einem Raum, ich wusste, dass ich träume und ich wollte unbedingt versuchen etwas zu verändern. Da lag irgendein Gegenstand auf einem Schrank, den habe ich im Traum mittels meiner Gedanken in die Luft befördert. Ich erinnere mich, dass ich mich darüber sehr gefreut habe im Traum. Dann aber wollte ich noch etwas versuchen, was nicht mehr klappte. Und dann weiss ich leider auch nichts mehr von dem Traum.

Nun hätte ich gerne eure Meinungen.. Ihr habt ja schon soviel luzid geträumt.. war das nur mein Wunsch luzide zu träumen oder hab ich tatsächlich gute Luzidität erreicht? Ich kann da noch nicht so recht dran glauben, weil es direkt die erste Nacht war, nachdem ich mir vorgenommen habe das zu lernen.

LG Unicorn2005
 
Danke für die Antwort!

Ja, es war tatsächlich sehr kurz. Und seitdem kann ich mich an meine Träume auch wieder nicht mehr erinnern. Wenn aber wirklich eine gute Möglichkeit besteht, dass es eine Luzidität war, bleib ich bestimmt dran!

LG Unicorn2005
 
Nun, das hört sich doch schon mal gut an!
Man kann es als eine Art Übung betrachten, und jeden Tag 100 Sit-ups zu machen, benötigt genauso eine hohes Maß an Kontrolle/ Konzentration/ Wille/ etc. wie man sich zB: zum Meditieren/ Bewusstes Träumen/ unvm. ... wenn nicht sogar noch mehr ;)

Also weiter machen, und nicht erhoffen innerhalb von 2-4 Wochen nen Six-Pack zu bekommen :ocool:
 
*lach*

Ich bin leider nicht der geduldigste Mensch, aber mir ist klar, dass diese Dinge nicht über Nacht gelernt werden können. Aber es ist gut zu wissen, dass ich es kann, wenn es auch nur kurz war. Das motiviert zum Weitermachen.

LG Unicorn2005
 
hey, das klingt doch schonmal gut :) anfangs ist es so, dass die Konzentration im Traum nachlässt sobald man merkt, das etwas außergewöhnliches passiert :olol: danach verliert man oft den Faden und träumt "normal" weiter. Ist zumindest bei mir so. Also das war schon ein Erfolg - auf jeden Fall, bleib weiter dran und gib uns schön Updates :owink: Viel Erfolg..
 
Ich hatte heute Nacht den bisher krassesten luziden Traum.
Mir war praktisch sofort nach dem ich in dem Traum ankam klar, daß es ein Traum ist und ich hatte ein starkes Gefühl, daß ich fast alles machen kann, ohne daß es mir den Traum abbricht. Da ich so Träume meist für den persönlichen Spaß ausnutze, lief es erst wie gewohnt, ich habe allerhand lustiges unternommen, bis ich plötzlich das Gefühl hatte beobachtet zu werden.
Nach einer Weile des Suchens nach der Quelle hab ich einfach mal ein unverbindliches "Servus" fallen lassen. In dem Moment erschlug mich fast eine Welle der Verwirrung des Beobachters. Und mir kam alles sehr bekannt vor. Ich habe dann alles auf eine Karte gesetzt und gesagt "Hey altes Schlachtschiff, pass auf, wir sind hier in einem Traum. Du kannst alles machen und du solltest jetzt eigentlich die Möglichkeit haben vom passiven Träumen ins aktive handeln überzugehen." ich war nicht einmal annähernd überrascht, als mein bester Kumpel plötzlich leicht verwirrt vor mir stand (wir begrüßen uns immer mit "na du altes schlachtschiff/flakpanzer/haubitze/schnapsbrennerei xD ).
Ich hatte relativ lang das Vergnügen mit ihm umherzustreifen. Bis ich irgendwann aufgewacht bin, weil es an der Haustür geklingelt hatte. Ich stehe auf, nehm das Paket entgegen und da klingelt das Telefon. Die Haubitze war dran und fragt: Sag mal, du hast nicht bis eben von mir geträumt? Ich war erstmal leicht perplex, nun ham wir ein Weißwurschtfrühstück hinter uns und unabhängig voneinander die gleichen Traumerlebnisse aufgeschrieben, was uns nötigte erstmal nen Stamperl zu trinken.

ich hab sowas schon so lang versucht und nun passierts rein zufällig. Und cih hab keine Ahnung, warum und wieso die Bedingungen heute Nacht dazu gegeben waren oO
Hat einer ne Ahnung worans gelgen haben könnte, oder war es echter Zufall?

Das einzige was momentan bei mir anders ist: ich träume jede Nacht und weiß es am nächsten Tag sehr detaillliert. Und luzides Träumen schaff ich recht zuverlässig momentan während meines Mittagsschlafs ^^
 
Also ich hatte eine zeitlang fast jede nacht eine "gut luzide" erfahrung.
Mitlerweile tritt ein solcher traum auch immer seltener auf ...
als ich kleiner war hab ich das mal meinem vater gesagt, er hat gesagt:
"wenn man einen guten kontakt zu seiner seele hat"
kann sowas passieren (wenn ich mich recht erinnere)

Das alles hatte glaube ich mit einem "horror" erlebnis als ich klein war zu tun ...
als ich 3 war schaute ich fern und wurde von eine art weißem hund abnormst erschreckt, ich rannte in panik schnell zu meiner mutter in die küche ( auf dem weg dorthin hatte ich geglaubt der hund würde gerade aus der wand heraus springen)

seit diesem tag, bis heute, habe ich regelmäßig alpträume von diesem "weißen hund" --> das interessante daran ist nun das ich mit der zeit im traum wusste was passiert, wie ich ihm aus den weg gehen kann oder in töten konnte.

Ebenso interessant, die Fähigkeit meine träume zu kontrolieren nahm mit der anzahl solcher alpträume ab ! d.h. weniger alpträume dieser art = schwächere ausprägung dieser fähigkeit
es scheint als seien diese alpträume eine art training, das bewusstsein im "standby" modus zu manipulieren.




ein anderes erlebnis, das ich aber nur einmal hatte, hat mich zu tiefst erschreckt.
ich wache mitten in der nacht auf, trinke kurz was und will wieder einschlafen.
nun schlafe ich wieder ... oder doch nicht ?
es war eine zwischen zustand ich war halb wach, habe meine umgebung völlig schwammig (also akustisch) wargenommen, es schien als würde jemand in meinem zimmer sein ( ich hab schritte gehört --> bzw. ich hatte höllische angst und panik bekommen), nun war ich also halbwach und total verängsticht UND KONNTE MICH NICHT BEWEGEN
es war wie eine art betäubung ich versuchte mich in gedanken zu bewegen, immer stärker, bis ich aufwachte.
so extrem war es wie gesagt nur einmal...
 
Hm, ich habe regelmässig luzide träume, da ich dies schon ziemlich lange praktiziere. Nun, einmal hat mir aber mein Unterbewusstsein nen bösen streich gespielt. Ich war in nem luziden Traum und dachte mir so *na, jetzt wachste ma auf und schaust, wie viel uhr es ist*. Was ich tat, um zu schauen, wie lange ich habe, bis ich träume. Ich wachte also auf, schaute mich um, es war absolut dunkel, plötzlich sass ich auf nem Stuhl, neben mir 2 Männer, die mir nen Messer an die kehle hielten. War das nen schreck! Darauf folgte eine Aufwachserie, wo ich immer in nem anderen Zimmer, in nem anderen Bett aufwachte.
Seither nie mehr kontrolliertes aufwachen :p
 
Also ich habe auch oft luzide Träume wo ich genau weiss dass ich träume und manchmal kann ich sogar steuern was als nächstes passieren soll aber nur für einen kurzen moment und es ist mir so erst ein, zweimal passiiert^^
Aber manchmal träume ich auch und widerspreche in Gedanken meinem Traum oder dem Verlauf meines Traumes... zum Beispiel letztens habe ich geträumt wie ich sagte "Mein freund hatte am Freitag Geburtstag.*"... dann habe ich mir das iwie anders überlegt und das nächste was ich dachte war "Das stimmt doch gar nicht, wer redet mir da in meinen Traum rein.." - und dann wachte ich tränenlachend auf... das passiert mir öfter dass ich mir im Traumbewusst werde dass ich träume und zwar dass ich einen absoluten, ausgemachten Blödsinn zusammenträume und dann wache ich jedes mal lachend auf...
Ein anderes Beispiel ist, dass ich träumte, meine Freundin würde von mir zu einem Jungen laufen, der nur 3 meter oder so von mir entfernt sass, um ihn anzusprechen. Und da rief ich ihr in voller lautstärke zu "Tu so als würdest du seinen namen nicht kennen, das kommt wichtiger rüber.." - und in dem moment wurde mir klar dass ich träumte und ich dachte "Er sitzt nur drei Meter entfernt der hat doch das bestiimmt gehöört"... und ich wachte wieder lachend auuf ^^

Aber ich habe es manchmal auch dass ich mich Tage später an etwas erinnere aber nicht mehr weiss ob es Traum oder Realität war. Oder manchmal spreche ich eine person auf etwas an so von wegen "...ach ja um nochmal über zu [] zu reden, wo waren wir letztens stehen geblieben in unserem Gespräch?..." und mein Gegenüber meint nur verwirrt " Welches Gespräch.. über was??!" ... und da frage ich mich dann auch.. ob das Gespräch wirklich stattgefunden hat oder ob ich das nur geträumt habe... das ist manchmal wirklich ziemlich gruselig.. :S
 
wirklich ziemlich gruselig
also gruselig finde ich das nicht, nur verwirrend :)
manchmal werden träume sehr realistisch, besonders im umfeld von luziden träumen.
 
<blockquote> quelle: http://www.kleine-hexe-online.de/Luzide Traeume.htmlhabt ihr schon mal sowas erlebt?



Liebe User!

Träume sind der Spiegel des Unterbewusstseins! Alles was uns im Laufe eines Lebens begegnet, ob positiv oder negativ wird in das Unterbewusstsein transferiert.
Eigentlich muss man nicht Angst haben, es ist einfach für uns nicht gleich verständlich was sie aussagen!
Führt ein Traumtagebuch und ihr werdet immer wieder Paralellen finden!

Sun_Angel
 
eine gute hilfe ist der geruchssinn.
im schlaf und daher auch beim träumen riechen wir nichts.
wenn gerüche kommen, dann wirds real....
 
Hallo. Auch mein erster Beitag hier.
Komme vom Klartraumforum.de
Klasse Forum hier. Wirklich.
Besonders dieser Thread gefällt mir bestens.

Also bin was Geister, Spuk, Dinge mit Gedankenkraft verschieben usw. immer etwas skeptisch gewesen.
Ich dachte sowas ist nicht möglich.
Dann habe ich zum ersten mal vom Luziden Träumen von alien.de gehört.
Auch daran habe ich nicht geglaubt. Im Internet gibt es das erst genannte Forum und dort habe ich auch über die WILD Technik und über WBTB gelesen.
Nun, jeden Abend habe ich versucht mit dieser Technik einen Klartraum zu bekommen. Leider erfolglos. Bis es dann nach ein paar Wochen geklappt hat.
Seitdem glaube ich daran. Also mittlerweile habe ich 2 Klarträume gehabt. Ist nicht viel, aber ich kann zu 100% sagen das es funktioniert und dass es möglich ist.

Ausserdem habe ich da noch einen Tip, für denjenigen, der sich nicht an Träume erinnern kann.
Und zwar ist es der Matcha-Tee. Grüner Tee

http://de.wikipedia.org/wiki/Matcha

Also nach der einahme des Tees kann ich von mir aus sagen, dass sich meine Klartraumerinnerung echt um vielfaches verbessert hat. Desweiteren sind die Träume dann so intensiv, so dass meinen letzten Klartraum davon bekommen habe.

Vielleicht trinkt diesen Tee ja auch schon jemand von Euch und kann sich dazu äußern?

Das wars erstmal von mir,
Jurben
 
hi,

war nett, sich mit dir im chat zu unterhalten. habe dir ja schon wen empfohlen, wo du auch hingehen kannst, wenn du das weiter üben magst.
vllt klappts dann schon bald besser.

vllt hat auch hier jemand paar tipps für dich.

viel erfolg jedenfalls wünsch ich dir.
 
Vielen Dank.
Ich werde ganz besonders diesen Thread hier beobachten und natürlich auch reinschreiben.
Klarträumen ist eine gabe, die jeder, also wirlich jeder erlernen kann und sollte, wenn man denn etwas ungewöhnliches erleben möchte.
Klarträumen ist mein Hobby, auch wenn ich es noch lerne.
Das schönste wäre doch, wenn man sich aussuchen könnte, wann ein Klartraum kommt, aber das geht bei mir noch nicht.

Ach ja, welchen Film ich auch noch empfehlen kann ist

Waking Life
Dieser Film zeigt deutlich, wie es unter anderem ist im Klartraum. Also wirklich klasse Film.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waking_Life

Gruß,
Jurben
 
Ich muss hier auch mal wieder etwas reinschreiben. Bitte verzeiht, wenn das Ganze etwas wirr rüberkommt, aber der ganze Traum war einfach eigenartig. Ich wüsste ganz gerne, was Ihr davon haltet - war es nun ein Luzidtraum oder nicht?

Ich beginne mal mit der Realität, weil ich nicht weiss, ob vielleicht die körperliche Verfassung der Grund dafür gewesen sein kann, dass ich den Traum als so chaotisch empfunden habe..
Heute nacht, als ich grad hier im Forum unterwegs war, fing meine Tochter an zu weinen. Sie hatte Schmerzen im Bein. Es hatte mich einiges an Mühe gekostet, sie wieder zum Schlafen zu bringen. Ich hab sie dann mit in unser Bett gelegt und sie noch eine Weile getröstet. Dabei bin ich dann auch eingedöst - noch alles an (Licht, PC). Um 6.00 Uhr morgens bin ich aufgewacht und konnte leider nicht weiterschlafen, da ich noch mit dem Hund gehen musste. Ich hab mich dann ca. um 6.45 Uhr nochmal ein bissel hinlegen können, aber wegen meiner Kleinen nicht allzulang - war also demensprechend müde. Ich hab meinen Mann mit Kind dann heute mal alleine in den Schrebergarten ziehen lassen, um mich ein bissel ausruhen zu können.
Hab mich dann einen Moment hingelegt und bin eingeschlafen. Und dann begann der Traum.

Er begann damit, dass ich aufwachte. Also dachte ich zuerst, dass ich gar nicht schlafen würde. Mein Mann sass am PC (ein vertrautes Bild) und meine Tochter kam aus ihrem Zimmer. Ich hab mich gewundert und wollte wissen, warum sie nicht im Kindergarten ist. Mein Mann sagte daraufhin, dass er sie früher abgeholt hätte. Ich bin dann in die Küche gegangen und hab dort auf die Uhr geschaut - es war 3.00 Uhr nachts - also völlig irrsinnig. Ich hab dann noch einen Moment bei meinem Mann gesessen und bin dann aufgestanden. Das Bild änderte sich und ich war zwar noch daheim, aber es schaute alles anders aus. In dem Moment wurde mir klar, dass ich träume. Ich hab mir gedacht, ich versuche mal Gegenstände zu bewegen. Es klappte. Ich konnte mittels meiner Gedankenkraft etwas in die Luft werfen und es fiel auf den Boden und zerbrach (es war aus Glas). Ich hörte auch das Geräusch, als es fiel. Dann habe ich mir etwas in meine Hand "geholt" durch Kraft meiner Gedanken, es flog und landete in meiner Hand. Es klappte alles wunderbar. Und ich wusste sogar, dass ich luzide träume und hab mich darüber gefreut. Ich war darauf bedacht mich nicht zu sehr zu freuen, denn ich erinnerte mich daran, dass ich den Luzidtraum so gefährden könnte.

Ich habe dann mit meinem Mann begonnen darüber zu diskutieren. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur träume. Und er wollte es mir aber ausreden, sagte dass dies kein Traum wäre. Ich wollte es ihm beweisen, indem ich etwas "fliegen" lasse, aber das klappte dann leider schon nicht mehr so wirklich gut. Dann dachte ich daran aufzuwachen, denn dann wüsste ich ja, ob ich träume oder nicht. Aber auch bei dem Gedanken war mir klar, dass ich den Luzidtraum dann verlassen würde und ich verwarf ihn wieder.

Zuende ging es dann, als ich im Traum etwas völlig normales machen wollte, ich bin zur Balkontür in dem Willen eine rauchen zu gehen. Als ich dann den Griff umlegen wollte, bin ich wirklich aufgewacht.

Im ersten Moment hab ich gedacht.. ich wusste es - ich habe nur geträumt! Aber im nachhinein kommt mir das Ganze so unwirklich vor und die Tatsache, dass mein Mann versucht hat mir auszureden, dass ich träume, lässt mich nun überlegen, ob ich wirlich luzid geträumt habt.

Für mich war das alles so klar und deutlich - gar nicht so verschwommen, wie ich das mal von einem ersten (sehr kurzen) Luzidtraum in Erinnerung habe. Erstaunlich finde ich auch, dass ich mich an meine Gedankengänge so gut erinnern kann.

War das ein luzider Traum?
 
Zurück
Oben