• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lilith

Darkangel

Inventar
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
4.657
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederbrechen/Hessen
Auf hebräisch bedeutet der Name <span style="color:yellow"> Lilith </span> ( לילית ) die Nächtliche. Eine nächtliche Dämonin, die Männer verführt, Schwangere gefährdet und Säuglinge tötet. Besondere Gefahr droht in der Nähe von Ruinen und wüsten Orten, wo sie zusammen mit den Feldgeistern Se'irim ihr Unwesen treibt. Ihr Symboltier ist die Eule.

<span style="color:yellow"> Lilith in der Bibel: </span>
-->Dort begegnen sich wilde Katzen und Wüstenhunde, Bocksgeister halten dort ihr Stelldichein; dort rastet Lilith.
(Jes. 34, 9-15)
-->Jetzt lässt im Zelt sich Lilith nieder und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.....
(Hiob 18, 15.21)
Texte aus der Jerusalemer Bibel. Nach der Reformationszeit ist Lilith aus der christlichen Bibel verschwunden.
-->"Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich." (Jesaja 34:14)
(Wobei in einigen Übersetzungen Lilith mit "Nachtgespenst" übersetzt wird.)

Laut traditionellem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Midrasch/" target="_blank">Midrasch</a> erschuf Gott Adam und Lilith aus dem selben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein, was bedeute, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe. Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert, denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch den Speichel des verstoßenen <a href="http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=9269&highlight=Samael/" target="_blank">Samael</a> verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Dämonen und brachte tausend Quälgeister pro Tag auf die Welt.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

http://www.lilith.ch/lilith2.htm
http://www.wurzelwerk.at/thema/polaritaeten08.php
http://www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht auch eine Variante der Geschichte wo Lilith nachher mit Kain zusammen war?

Muss ich nochmal ein bisschen suchen...
 
Hier noch eine Seite über Lilith:

http://www.berserks.de/satanica/lilith.htm

In der Mythologie über die Kainskinder (Vampire) ist sie die "Hexe", die Kain nach dessen Verbannung durch Gott lehrt, in der Dunkelheit zu leben. So hab ich das mal verstanden.

Meiner Meinung nach war sie die erste Emanze, die sich von Adam nichts sagen ließ und wurde deswegen vom Judentum dämonisiert.
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Also soviel ich über Lilith weiß, ist sie die erste Frau Adams (steht aber schon oben) und wenn jemand Spiegelmagie betreibt begegnet er ihr im Spiegel.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Da seh ich mal wieder was mir im Religionsunterricht so alles verschwiegen wurde .
icon_lol.gif


In der Bibel steht so etwas aber nicht oder ? Nur ein paar mythologische Schriften , oder gibt es noch andere christliche Glauben in deren Bibel an Lilith oder den anderen erinnert ?

mfg.
Maengis :owink:
 
Komisch , warum wurde dieser Teil der Geschichte nicht übernommen ???
:osad:

Wenn die " Jeusus-Freaks " schon Geschichten wie Adam und Eva in der Bibel verfassen , dan bitte vollständig . Das geht doch nicht das die da einfach irgendwa sweglassen - obwohl .... an so manches Glauben die Christen nicht aber die juden ! Dabei haben diese Religionen doch den gleichen Ursprung .

mfg.
Maengis
 
Christentum und Judentum haben nicht den gleichen Ursprung, sondern das Christentum ist ein Ableger des Judentums. Ein Ableger einer religiösen Weltanschauung zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es eben einige Aspekte mit übernimmt, andere nicht und einiges anders macht und deutet.
 
Lilith

(hebrä. "die Nächtliche")

In der antiken jüdischen Tradition ist Lilith die erste Frau Adams . Zur bösen Dämonin erklärt treibt Lilith mit den Seirim an wüsten Orten ihr Unwesen . Sie ist eine Nachtdämonin , die schwangere Frauen gefährdet und insbesondere Säuglinge tötet . In der Kabbala ist Lilith die Partnerin des Samael .

Adam wollte Lilith dazu zwingen , in der „Missionarsstellung” mit ihr die Ehe zu vollziehen , weil er der spendende Himmel sei und sie zur empfangenden Erde machen wollte . Lilith entzog sich ihm und floh ans Rote Meer . Drei von Jahwe ausgesandten Engeln gelang es nicht Lilith zur Rückkehr zu bewegen , stattdessen paarte sie sich unentwegt und gebar täglich 100 dämonische Kinder .
Die Töchter der Lilith sind die Succubi . Bei den Griechen hießen sie Lamiae oder Empusae . Lilith entspricht der akkadischen Lilitu . Sie wird auch „Die Schwarze Göttin” genannt . Außerdem wird sie mit der griechischen Astarte gleichgesetzt und wird dem Schwarzmond zugeordnet .

Lilith ist kein Himmelskörper , sondern der zweite Brennpunkt der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde , also etwas Nicht-Materielles . Ihr Symboltier ist die Eule .


Oft wird Lilith auch als schöne Frau dargestellt , mit einem Unterleib aus Feuer .

Seither steht Lilith quasi als Symbol für das Abseitige , das böse , zerstörerische Element der Weiblichkeit und ist Wasser auf die Mühlen derer , die sich gern auf "göttlichen Willen" berufen um einmal mehr das Patriarchat zu beschwören .

Doch der Mythos Lilith ist eigentlich noch viel älter , als es uns das alte Testament (in der christlichen, der sogenannten kanonischen Fassung gibt es keine Lilith , Ihr braucht also gar nicht erst in der Familienbibel nachzuschauen) weismachen will , denn obschon das Judentum die wahrscheinlich älteste der noch heute praktizierten Religionen der Welt ist , ist die Menschheitsgeschichte als solche doch noch ein wenig älter , und einige tausend Jahre vor der jüdischen Kultur gab es bereits die mesopotamischen und sumerischen Hochkulturen , die frühesten bekannten der Menschheitsgeschichte . Vermutlich wurde die jüdisch (christliche) Dämonin Lilith der sumerischen Sturmgöttin Lilitu nachempfunden (von der sich, wie sich leicht erraten lässt , auch der Name ableitete , der aber wohl eigentlich mesopotamischen Ursprungs zu sein scheint und wiederum vom dortigen Namen Lilake übernommen wurde) , denn man muss sich vorstellen , wenn man versucht ist , einer anderen Kultur den Stempel der eigenen aufzudrängen , dann muss man ja auch gelegentliche Eingeständnisse an den Glauben der / des zu Missionierenden machen , denn sonst wird man ihn nicht überzeugen . Lilitu war in der sumerischen Kultur eine Art Personifizierung eines Wirbelwindes , eines Wüstensturms , der seine Opfer "austrocknete" , weswegen sich später Angstvorstellungen vor der (aus männlicher Sicht) nicht einzuschätzenden weiblichen Sexualität einschlichen , die den Mann , den potenten Zeuger , halt "austrocknete" , "aussaugte" . Der Schritt zu einer gierigen weiblichen Monstrosität , einer Vampirin , wenn man so will , war schnell gemacht und wurde von den späteren Kulturen übernommen .

Die vermeintlich älteste Darstellung der Lilith / Lilitu ist ein sumerisches Teracottarelief , welches nach seinem Besitzer Sydney Bumey als "Bumey Relief" bekannt ist und auf ungefähr 2000 vor Christus datiert wird . Es zeigt Lilith als verführerische Frau mit Vogelkrallen , welche auf zwei Löwen stützen , und Flügeln . Rechts und links neben den Löwen sind zwei Eulen dargestellt , das Symboltier Liliths , welches sowohl einerseits seit altgriechischen Tagen die Weisheit verkörpert , andererseits , da es ein Nachtwesen ist , als Todesbote gilt . In den Händen hält die mutmaßliche Lilith jeweils einen Gegenstand , der augenscheinlich einem Ankh ähnelt , also wohl die Schlüssel des Lebens symbolisieren soll . Natürlich ist nirgendwo beurkundet , das es sich bei der auf dem Relief dargestellten Gestalt tatsächlich um genannte Wesenheit handelt , doch aufgrund der Symbolik lässt es sich vermuten .



Lilith ist der Archetypus der Femme Fatale . Im indischen Hinduismus ist sie die Göttin Kali , doch auch beispielsweise die Göttinnen Persephone oder Hekate kommen in ihren jeweiligen Mythologien ganz ähnliche Rollen zu , oder Judith , oder Salome , die Circe , die Medusa , die Sphinx ! Man kann also durchaus behaupten , dass sich alle Kulturen , die in welcher Form auch immer patriarchalisch ausgerichtet sind und einen Gottvater haben ( von Adonai bis Zeus sind das also beinahe bis auf wenige Ausnahmen alle bekannten Religionen ) , sich quasi als bösen weiblichen Gegenpol zum "rechtschaffenen" , "gottesfürchtigen" Mann und Erzeuger der Kinder eine Alibi-Lilith halten .


Zu einer regelrechten Renaissance des Lilith-Kultes kam es im Fin de Siécle des 19. Jahrhundert , das ja im Zeichen allerlei magischer Zirkel , okkulter Logen , theosophischer Gruppen und viktorianischem Totenkult einerseits und romantischer Literatur andererseits stand . Die Femme Fatale wurde zu einem Leitmotiv der Kunst dieser Epoche , sowohl der bildenden wie auch der Literatur ( Carmilla von Joseph Sheridan LeFanu , La belle Dame sans Merci von John Keats um nur zwei Beispiele zu nennen ) . Lilith , die ja wie wir bereits gelernt haben der Archetyp der bösen verführerischen Frau ist , passte da natürlich wunderbar ins Schema und musste abermals als Leitbild für allerlei Schabernack herhalten .

In den Siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde Lilith schließlich von der Frauenbewegung wiederentdeckt und zu einer Identifikationsfigur erklärt , die sich dem phallischen Stolz der Männlichkeit entgegenstellt und sich dem Willen des Adam nicht beugt , was zwar stimmt , aber wieder nur aus einer ziemlich einseitigen Sicht der Dinge einen neuen Mythos verklärt .

Im Vampirrollenspiel "Vampire - The Masquerade" ist Lilith schließlich wieder die vampirische Urmutter , die Kain mit ihrem Blut zum ersten aller Vampire macht , was zugegebenermaßen eine wirklich originelle Variante ist .




Quelle : meine Seite :obiggrin: http://www.beepworld.de/members77/lillith_homepage/index.htm und dann unter Göttinen
 
finde ja interessant das es heisst adam und lilith wurden 'aus dem gleichen lehm' geschaffen, was ja eigentlich dann auch bedeutet, das adams lehm ebenfalls von samael verseucht war/ist...

wobei mir der gott des AT eh unsympatisch ist... jesus hat nich umsonst gesagt er macht alles (!) neu.... :olol: für mich pers hat das AT zumindest außer mord, totschlag und bedingungsloser unterwerfung nich viel zu bieten, und das sind alles aspekte die ich nich umbedingt einem 'lieben' gott zurechne...
 
wobei mir der gott des AT eh unsympatisch ist... jesus hat nich umsonst gesagt er macht alles (!) neu....

"Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis dass es alles geschehe."
Matthäus 5, 17 ff
 
Herjeh, hier steht aber auch alles... wer braucht schon Google, wenn es die X-Akten gibt. Nur sind es zu viele, als das man die Übersicht wahren könnte.

Wobei ich die "Lilith verlässt das Paradies" Geschichte in einer anderen Fassung kenne: Eben weil sie nicht unten liegen wollte, hat sie sich dermaßen aufgeregt, dass sie den Namen Gottes geflucht hat.
Der fand das gar nicht witzig und hat sie postwendend aus dem Paradies geworfen. Und anschließend Eva gebastelt, die wohl ein wenig devoter war.

Und seitdem hat sie ihre "dämonische" Natur, wobei das wohl eher nur ein maskulines Zurechtrücken von Faken aus der Sicht tiefreligiöser Menschen war.... oder ein religiöses Zurechtrücken aus der Sicht maskuliner Menschen?
Erinnert mich an daran
 
deine version klingt auch interessant! hast du einen link dazu? dan könnte mann alles genau lesen!
 
Zurück
Oben