• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Liebe ist..... ???

A

Andromeda

Gast
Mir brennt ein Thema unter den Nägeln, das mich einfach nicht loslassen will!

<span style="font-size:18pt"> http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe"target="_blank </span>

Auf der Seite von Wikipedia wird ausführlich beschrieben, welche Arten von Liebe es gibt und wie diese ausgedrückt werden kann. So weit so gut, aber trotzdem würde mich interesserieren, wie Ihr persönlich Liebe definiert.

Was ist Liebe für Euch? Gibt es die einzig wahre Liebe? Ist die eine Art der Liebe besser als die andere (z. B. Mutterliebe besser als die Liebe zum Partner)? Kann ein Mensch mehrere Menschen gleichzeitig lieben? Kann Liebe wirklich vergehen oder wird sie nur aus unseren Gedanken verbannt?

Fragen über Fragen.... ich weiss. Aber wie gesagt, mich interessiert Eure Meinung dazu sehr!

Für mich persönlich ist Liebe mit das wichtigste auf der Welt, weil ich finde, dass es für einen Menschen wichtig ist, geliebt zu werden. Daher denke ich auch, dass man es einem Menschen nicht oft genug sagen und/oder zeigen kann, dass man ihn liebt. Ich sage z. B. meinem Sohn mehrmals am Tag, dass ich ihn lieb habe. Ich drücke ihn oft einfach nur so an mich und wir kuscheln oft und gerne. Auch er sagt mir oft genug einfach nur so "Mama ich hab` Dich lieb". Genauso ist es zwischen mir und meinem Mann - kleine Gesten, die zeigen, dass eine enge Verbundenheit da ist. Geschenke (Blumen, Schmuck oder was weiss ich) sind meiner Meinung nach eher ungeeigneter, einem Menschen seine Liebe zu zeigen. Gerade bei Liebe sind es die kleinen Dinge (Taten, Worte), die soviel aussagen.

Es gibt verschiedene Arten der Liebe: Mutterliebe, partnerschaftliche Liebe und und und.... Daher stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob ein Mensch mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. "Aber klar doch" wird jetzt wahrscheinlich die einhellige Meinung sein. Soweit gebe ich Euch recht, man kann seine Eltern lieben, seinen Partner, seine Kinder etc. - das steht für mich jetzt auch ausser Frage. Nein, meine Frage ist, ob ein Mensch mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann in ein und derselben Liebesart. Als Beispiel: Mann und Frau haben eine feste Beziehung (von mir aus auch eine Ehe) und lieben einander. Wäre es möglich, dass einer von beiden einen anderen Menschen genauso liebt wie den eigenen Partner?

Genauso frage ich mich, ob aufrichtige Liebe jemals enden kann? Ich glaube eher nicht. Als Beispiel führe ich jetzt die erste grosse Liebe jedes einzelnen Menschen an - die vergisst man nie, oder? Auch, wenn man mit der Person nicht mehr zusammen ist, so vergisst man ihn/sie nicht und hegt irgendwo auch immer noch positive Gefühle für denjenigen. Ich glaube eher, dass man mit der Zeit vergisst, zu lieben. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund dafür, warum Beziehungen auseinandergehen - warum man sich "auseinandergelebt" hat. Tief im innern sind die Gefühle mit Sicherheit noch da - man hat sie nur vergessen. Deswegen finde ich es auch so wichtig, sich regelmässig zu zeigen, dass man sich liebt. Eine Umarmung oder andere liebevolle Gesten sind da das beste Mittel für....

Hmmm, jetzt aber erstmal genug von mir. Ihr sollt ja auch noch zu Wort kommen..... :oD
 
Hmm, 12 Leute haben sich das hier durchgelesen, aber keiner hat sich geäussert. Was ist los? Habt Ihr keine Meinung zu diesem Thema?
icon_question.gif
 
Ich hätte da eine etwas männlich-technische Erklärung der Liebe.
Für mich gibt es auf die Energie der Liebe bezogen ein Dreieck zwischen Geist, Herz und Bauch wobei jeweils meistens eine Zweierbeziehung dominiert wie Bauch- Herz oder Geist-Herz. Das eine ist da mehr das sich ver-lieben und das andere mehr die platonische Bruder-Schwesterliebe.
Ideal und anzustreben ist natürlich eine komplette Dreierkomination.
Bei offenen Partnerschaften ist schnell das Problem da das Geist-Herz das in Ordnung findet, der Bauch-Herz /emotionen-Bereich aber doch eine Menge dagegen hat.
Dann muß man auch bedenken das Liebe mit Sex verbunden eine unglaublich starke Verbindung/Verschmelzung sein kann die viele Jahre benötigt um sich wieder aufzulösen. Ich habe einen entfernten Bekannten, der in einer Gemeinschaft lebt die die Liebe durch die offene (nicht Partnerbehaftete) Liebe befreien wollen um sie universell zu machen. Er selbst lebt dort mit Frau und Kind und eben einigen Nebenbeziehungen, und ich hörte aber doch von ihm das die Vermischung mit so vielen Menschen anstrengend sein kann oder ist...
Und persönlich strebe ich schon eine Liebe an die nicht besitzbezogen ist, die frei aus sich selbst heraus existiert...und dementsprechend auch offen sein sollte. Aus Erfahrung weis ich auch das ich damit klarkomme, die Liebe nicht in Hass umschlägt wenn meine Freundin sich halt zu den Eigenschaften eines anderen Menschen hingezogen fühlt. Würde ich das Blockieren, blockiere ich ja auch irgendwo ihre persönliche Entwicklung....und wenn ich wirklich lieben mache ich ja alles andere als den Menschen zu blockieren....
 
meiner meinung nach kann liebe ein oberflächliches nachkommen tierischer Instinkte durch hormonanziehung sein.

spirituell gesehen kann liebe eine seelenverbindung sein, die zwischen allen lebewesen möglich ist.

für mich ist es eine harmonie, eine gemeinsame schwingung, ein gefühl des geborgenseins, der vertrautheit, der sicherheit, des wohlbefindens...

wie gesagt, zwischen allen lebewesen möglich.

dass die mehrheit der menschen sich dazu einen mann oder eine frau suchen ist nur instinktiv bedingt denke ich. aber kann ja schliesslich auch schön sein :)

wir menschen verwechseln liebe leider oft mit besitzen... naja
 
ich glaube auch, daß sich bei dem was wir normal für liebe halten einige sachen vermischen. so richtige reine liebe, ohne ansprüche, erfordert fürchte ich einen grad der reife, den ich noch nicht erreicht hab.
 
Es mag Momente geben, in denen man meint, sie genauer beschreiben zu können ...
aber besser man läßt es sein ... weil sie sich in dem Moment verändern würde ... :f23:

+
 
Ich liebe meine Eltern....
Für sie würde ich vieles tun, aber nicht mein Leben aufgeben. Einschränken ja, denn schließlich haben wir als Kinder auch ihr Leben eingeschränkt. Geben und nehmen im gesunden Maß

Ich liebe meine Kinder....
Ich glaube, im Reflex würde ich mich sogar vor sie werfen und eine Pistolenkugel abfangen - zu deutsch, wenn es sein muss, würde ich mich für sie opfern.

Ich liebe einen Mann...
Er hatte seine Ecken und Macken, aber absolut nichts hatte mich an ihm gestört, im Gegenteil, ich fand es schön. Ich war regelrecht süchtig nach ihm und mit jedem Treffen wuchs die Liebe. Aus Liebe gab ich ihn frei, als ich merkte, dass seine Gefühle für mich nicht genauso stark waren...
icon_cry.gif
 
Der Link in meinem Eröffnungspost funktioniert nicht mehr. :oconfused:
Daher hier ein neuer Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

Mittlerweile sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen, neue User sind hinzugekommen, wir sind alle älter und vielleicht auch reifer geworden. Daher würde ich gerne die Frage noch einmal in den Raum werfen:

Was meint Ihr? Kann ein Mensch mehrer Menschen gleichzeitig aufrichtig lieben? Ich meine eine partnerschaftliche Liebe, nicht z. B. die Liebe zwischen Eltern und Kindern. Kann Liebe enden oder vergessen wir sie schlichtweg einfach nur?

Ich stehe nach wie vor zu meinen damals getätigten Aussagen. In den letzten Jahren habe ich einige mir wichtige Menschen für immer verloren. Die Liebe zu ihnen spüre ich aber immer noch in mir drin. Von daher glaube ich, dass wahre Liebe nicht sterben kann! Aber vielleicht ist die Liebe zwischen Eltern und Kindern eine gänzlich andere Liebe als z. B. zwischen (Ehe-)Partnern. Ist die Liebe, die man von klein auf gelebt hat, eine andere, eine unvergängliche, eine fundamentale Liebe? Ist die Liebe, die man später erlebt, eine andere? Kann diese Liebe vergehen? Oder ist sie auch für immer in uns drin und wir vergessen sie einfach nur?
 
Ich denke es hat keine maß oder mengeneinheit die liebe. Und ich denke liebe hat keine worte.
Trotzdem bin ich eher der mensch, der an aufmerksamkeit liebe erkennt und auch gibt. Worte sind halt worte und auch begrenzt.

Ja eben
Die Liebe zu ihnen spüre ich aber immer noch in mir drin.
aufmerksamkeit. :-D
 
Du meinst also, ob man 2 Partner im selben Maße lieben kann? Ich denke schon, warum nicht?

Ob Liebe unendlich dauern kann? Natürlich, wenn man dies zulässt!
 
witzig, hab gerade gestern erst einen Artikel über Liebe abseits der Norm gelesen. Fand in sehr interessant, da Polyamorie ja gerade im Kommen zu sein scheint.

Meine persönliche Meinung ist da ziemlich gespalten was Liebe zu einem Partner angeht. Ich denke ich habe auch noch nicht so oft geliebt und vor allem war ich denke ich auch noch zu jung. Ich glaube allerdings schon, dass man dazu fähig ist mehrere Menschen auf die gleiche Art und auch gleich stark zu lieben, ob das allerdings bei jedermann gut geht ist wieder eine andere Sache. Es braucht bestimmt eine gewisse Reife dazu, nicht nur für einen selbst sondern auch für die Partner, wenn man diese Liebe auch ausleben möchte.
 
Ja, wie beim kuchenbuffet. Egal wie viele verschiedene kuchen man sich auf den teller legt, einen davon hebt man sich immer für den schluss auf.
 
Hab grad was gelesen über liebe.
Eine ist hier untergegangen. Die unerwiderte liebe:oeek:
Eine doch sehr häufige eigentlich. Liebeskummer zb wäre nur ein teil davon. Es kann auch durchaus sein das die geliebte person gestorben ist oder gar nie gelebt hat.
Unter dieser sicht kann man es dann irgendwie "noch" schwerer definieren, was liebe nun ist.
 
Gerade jetzt empfinde ich die Liebe zu meinem Partner (und die, die ich zurückbekomme) als einen der wichtigsten Punkte in meinem Leben. Ich schöpfe daraus Kraft und den Mut, weiterzumachen. Für mich ist Liebe ein Mix aus Zusammengehörigkeit, tiefer seelischer/emotionaler Verbundenheit (-> mein Partner weiß, wann es mir schlecht geht, ohne dass ich was sage), Respekt und Vertrauen. Egal wie dreckig es mir geht, ich konnte während der letzten immerhin schon fast 10 Jahre immer wieder Kraft aus der Beziehung zu meinem Freund schöpfen. Hört sich jetzt wohl egoistisch an, allerdings bin ich natürlich auch bereit selbst als "Kraftquelle" zu dienen und hoffe zugleich auch, dass ich diese Gefühle auch bei meinem Partner wecke.
Ebenso ist Liebe für mich ein Gefühl, dass durch den Alltag nicht verschwindet, wie bei vielen. Im Gegenteil, der Alltag hat dieses Gefühl noch tiefer gemacht, da ich gesehen habe, dass auch mein 08/15-Leben nur durch Anwesenheit der Person, die ich liebe, aufgewertet wird. Selbst das Putzen macht gemeinsam mehr Spaß XD
 
Glaubt ihr das normal verdienende und mega verdienende eine Beziehung eingehen könnten?
 
Kommt drauf an. Oft ist es ja absolut eindeutig, dass es nur ums Geld geht (siehe Lugner und seinen Privatzoo). Aber ich denke schon, dass wenn beide nicht zu überheblich sind und der/die normalverdienende sich durch das Geld nicht komplett ändert, es durchaus möglich ist.
 
Normalverdiener und Reiche. Das ist so eine Sache. Es gibt bestimmt auch welche, die sich wirklich lieben. Aber grad bei Promis und Politikern, da gibts bestimmt genug (grad Frauen) die ihren reichen und oft auch älteren Mann ausnutzen.

Aber auch als Nichtverdiener (arbeitsunfähig aufgrund einer seelischen Erkrankung) und ein normal verdienener Mann. Es ist echt schwer einen zu finden.

Singles gibts genug. Aber was für welche. Wenn ich (bin doch wieder bei Fratzenbuch) dort in den Singlegruppen sehe: Frauen immer mit Knutschemund, Brustspalte zeigend, Fotos überbelichtet (damit man keine Unebenheiten sieht), Männer ihren meist hässlichen Tattoos und Armen prollend, coole Sonnenbrille, Piercings und allen Hickhack, um sie zu tunen. Aber oben kaum noch Haare auf dem Kopf und eine Figur wie Humbdi-Dumpdi.

Was ist nur mit meiner Generation (die ü 30er und ü 40er) los?

Sie lassen mich alle so kalt. So richtig interessante Männer, alle vergeben?
 
Ja ich bin ganz hin und her gerissen. Aber eigentlich versucht das doch nur Probleme, stelle ich mir vor.
 
Glaubt ihr das normal verdienende und mega verdienende eine Beziehung eingehen könnten?

Warum nicht? Es heißt ja nicht umsonst "wo die Liebe hinfällt..." Aber ich glaube, dass solche Beziehungen es sehr schwer haben, weil von außerhalb sofort diese Unterstellungen kommen, dass der eine Partner die Beziehung nur wegen des Geldes oder des Status des anderen eingegangen ist.

Ich finde es schade, dass es oftmals so oberflächlich gesehen wird. Es ist doch wirklich möglich, dass sich eine Liebe zwischen den beiden Personen entwickelt hat. Aber zugegeben, manchmal fällt es mir auch sehr schwer, zu glauben, dass hinter einer Beziehung wirklich wahre Liebe steckt. Vor allem, wenn ein enormer Altersunterschied gegeben ist. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit einem 20 oder 30 Jahre älteren Partner zusammen zu sein. Mein Mann und ich sind 5 Jahre auseinander, verschossen war ich vor meiner Ehe aber auch in Männer, die 10 bzw. 11 Jahre älter waren als ich. Mit gleichaltrigen oder jüngeren Männern konnte bzw. kann ich dafür eher weniger anfangen, warum weiß ich nicht. Irgendwie sprechen die mich nicht an, damals in meiner Jugend fand ich die einfach noch zu kindisch und nicht auf meinem Level.

Bei meinem Mann wußte ich nach kurzer Zeit, dass er derjenige ist, mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, aber ich möchte klarstellen, dass ich sehrwohl in der Lage bin, mein eigenes Leben zu leben! Ich bin nicht abhängig von meinem Mann und kann sehr gut für mich alleine sorgen. Wir haben von Anfang an alles zusammen gemacht (wir haben die gleichen Interessen, den gleichen Musikgeschmack, mögen die gleichen Filme, etc.) und sehr viel Zeit miteinander verbracht. Seit 1999 arbeiten wir auch zusammen, was unserer Beziehung aber kein bißchen geschadet hat. Ab und zu unternehmen wir auch mal was getrennt voneinander, wir haben auch eigene Freunde, mit denen der andere nicht befreundet ist. Das ist auch gut so und muß meines Erachtens auch so sein, aber wenn wir mehr als einen Tag voneinander getrennt sind, dann fehlt er mir schon ganz schön....
 
Zurück
Oben