• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lichtgeschwindigkeit absolutes maximum?

Eher zufällig hat ein Forscherteam bei einem Experiment eine winzigkleine Warp-Blase erzeugt. Hier die Details - ich kann das gar nicht besser beschreiben :D
 
Damit ein solches Warp-Raumschiff aber nicht den physikalischen Gesetzen widerspricht, wäre ein Treibstoff mit negativer Energiedichte (sog. exotische Materie) notwendig.

Laut einem Ansatz des Physikers Sergei Krasnikov, der statt von einer vorher ungekrümmten Raum-Zeit von einer bereits gekrümmten Raum-Zeit ausgeht, wären sogar nur noch 10 Kilogramm bis hin zu wenigen Milligramm exotischer Materie notwendig

was ist eine negative energiedichte?
 
was ist eine negative energiedichte?

Ein Raumzeitbereich mit negativer Energie, in dem beispielsweise die Gravitationseffekte negativ wirken. Entstehen kann der beispielsweise durch Vakuumfluktuationen. Weil auf Quantenebene die Energiedichte von Felder fluktiuert, bedeutet dies einen ständigen Ausgleich von Energiedichten. Liegt dabei die Gesamtenergiedichte bei Null, beispielsweise bei einem perfekten Vakuum, kommt es durch diese Fluktuationen zu negativen Energiedichten. Das Problem ist halt, dass diese umso kürzer existieren, je stärker sie sind, und sie natürlich jeweils ausgeglichen werden.

Es gibt aber auch Warp-Ideen, die diese Problematik umgehen, in dem sie auf negative Energiedichten verzichten.
 
In einer Doku habe ich vor kurzem gesehen, dass das Universum sich mit höherer Geschwindigkeit als c ausdehnt.

Da geht es aber um die Ausdehnung des Raums, nicht um die Bewegung in diesem Raum. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge, weil ersteres nicht an durch die physikalischen Gesetze von letzterem eingeschränkt wird.
 
Stimmt, das wäre, als wenn man in einem Ballon voller zäher Flüssigkeit steckt und der Ballon sich schneller dehnt, als man darin schwimmen kann. Könnte man sich an den Rand heften, wäre man schneller.
Vielleicht bietet sich ja da irgendwo der Ansatz ...
 
Zurück
Oben