• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Leben nur von Licht! - Prana - Lichtnahrung - Lichtesser

Interessanter Artikel; ich kann mir aber nur insofern vorstellen, dass das im Allerentferntesten zusammenhängen könnte, nämlich eben wegen der auch im Bericht angeschriebenen Symbolträchtigkeit des Ganzen, sprich: ja, man kann aus Energie Materie schaffen. Aber bitte man beachte die Umstände: Billionen Watt waren dafür notwendig um 100 Elektronen zu schaffen? Was muss das denn für ein über-menschliches Super-Kraftwerk sein, dass aus Lichtenergie aus der Sonne seinen Tageskalorienbedarf deckt? Für mich nicht vorstellbar und zu esoterisch überdreht.
 
Kann mir das auch nicht vorstellen, der körper braucht energie. Wûrde der körper feinstofflicher sein, könnte lichtnahrung funktionieren, denk ich mal.
Trotzdem glaube ich, licht endet ûber umwege bzw formen irgendwann zur materie. Nur weil man es noch nicht beherrscht, nicht versteht oder umsetzen kann, muss es nicht falsch bzw unmöglich sein.
 
dass licht energie ist und umgewandelt werden kann sehen wir ja in jeder pflanze und auf vielen dächern mittels photovoltaik.

unser körper ist aber ganz einfach für einen solchen prozess nicht konzipiert.
warum haben wir einen verdauungstrakt, warum schmeckt essen so gut, befriedigt uns etc... diese lichtnahrung ist wieder eine geschichte von weltflüchtern.
 
Wie mans sehen will. Der mensch (noch) nicht geschaffen für diese art der energie aufnahme oder die lichtnahrung (noch) nicht geschaffen als ernergie lieferant.
 
Scheinbar ja doch, sonst würde ja niemand behaupten er könne Lichtnahrung nutzen.
Schließlich will man ja niemanden so völlig haltlos der Scharlatanerie beschuldigen :]
 
Um Aufmerksamkeit, Geld und etc. zu erhalten wird vieles erzählt.

Wäre auch zu schön wenns denn funktioniert, dann hätte man eine günstige Methode die Hungerprobleme aus der Welt zu schaffen.
 
Hey ho..
Schöner artikel:)und schöne Idee..naja..für RTL..oder nen Fantasy Roman in dem ein dendroiden hybrid der Protagonist ist;)
Spaß bei seite:)
Ich halte das für unmöglich und ausgemachten blödsinn(sorry wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete.aber das ist meine Meinung und nichts weiter)
Zum einen OK.die sonne strahlt pure Energie aus.unabstreitbar.aber die einziehen Lebewesen die an sich tatsächlich licht zur Energie aufnahme/umwandlung nutzen können,findet ihr wenn ihr aus dem Fenster schaut.und selbst dann ist das nur ein(wenn auch großartiger)energetischer Prozess.
Das ganze auf den Menschen zu übertragen wäre nicht nur die Lösung des welthunger problems sondern auch der Schlüssel als ultimative heilmethode.
Wär doch toll..was die niere ist hin?ach kein Problem nehmen sie sich ne 14wochen Urlaub wo es sonnig ist und befolgen sie die Anweisung aus dem Prospekt mit dem schönen Titel:unser täglich licht gib uns heute.mit freundlicher Unterstützung von penaten sonnenmilch;)..
Genug der scherze..
Es ist sehr unwahrscheinlich das der körper sich alle lebenswichtigen Nährstoffe aus der Luft greift(Wortspiel).ganz zu schweigen von fetten,h2o,Proteinen,eiweis,ect.
Das licht mag ja bekanntlich Balsam für die Seele sein doch zur entstanthaltung der Organe die nunmal einen ordentlichen Cocktail aus verschieden wie schon oben genannten Stoffen benötigen,reicht das leider nicht aus.versuch mal deinem Hirn und deinem Blut zu erklären das es sich jetzt nicht so dumm haben soll nur weil es grad kein Zucker mehr bekommt.

habe mich auch mal etwas in der fern östlichen Gegend schlau gemacht.bis auf ein-zwei alte Märchen gibt es da nichts was auch nur irgendwie die Sache zu 10%bejahen könnte.klar gibt es dort auch Leute die behaupten sie hätten jetzt die Photosynthese für sich entdeckt und der all gegenwärtigen nestle Loge ein schnäpchen geschlagen,aber naja..
Und wenn einem der Bohdi schon keine Möglichkeit geben kann diese lestige Angewohnheit die jedem EU Bürger um die 200€ im Monat kostet,ab zu nehem..dann werden wir wohl weiter fleißig kauen und Wasser schlucken müssen..und mal unter uns diejenigen die,die Buddhaschaft anstreben sind wirklich extrem enthaltsam.

das es verschiedene stufen der Meditation und des Fastens gibt die es erlauben mit genügend Übung und geistiger stärke die Nahrungsaufnahme soweit ein zu schränken,das sie fast gegen null fällt ist klar und bewiesen.aber eben nur fast..
Ich selbst faste einmal im halben Jahr eine Woche und trinke ausschließlich nur Wasser.aber glaubt mir,nach der Woche gehört der Kühlschrank mir..

Und der wichtigste Grund dafür das ich nicht glauben kann das es wirklich funktionieren sollte...ich wäre wahrscheinlich längst arbeitslos;)
 
Hier wird ja häufig die Photosynthese angeführt, die den Pflanzen als Nahrung dient. Genau das ist aber falsch. Die Energie des Lichts wird zunächst in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann zur Synthese energiereicher organischer Verbindungen verwendet. Das Licht ist somit nur eine Hilfe bei der Herstellung von Nahrung.

Gib' doch einer Pflanze mal nur Licht - kein Wasser, keine Nährstoffe aus dem Boden) und warte ab was passiert. Richtig, die Pflanze geht ein.
 
Gedanken bewegen Materie oder wie schon der alte Lateiner sagte: mens agitat molem. Oder wie auch schon Yoda zu Luke sagte: "Du glaubst nicht, deswegen scheiterst du!"
In anbetracht dessen dass sich der Geist oder das Bewusstsein nicht nur auf den kleinen Raum in unserem Kopf beschränken, sondern sich wie bei einem Handy mehrere Meter, in Form von Feldern, über den Körper hinaus erstreckt, lassen sich schon einige paranormale Fähigkeiten erklären. Wie zum Beispiel das Gefühl angestarrt zu werden oder die Vorahnung einen Anruf/Mitteilung/Mail zu bekommen kurz bevor man dan wirklich kontaktiert wird. Nur um mal beim Alltäglichen zu bleiben. Nahezu alle die ich kenne haben diese Phänomene schon mindestens einmal erlebt. Diese sogannten morphogenetischen Felder lassen sich zwar nicht messen aber die Phänomene und auch andere Theorien lassen sich damit erklären. Und hoch signifikante Forschungsergebnisse gibt es dazu auch genug. Mehr dazu erfährt man unter anderem in Rupert Sheldrakes Werken.
Bedenkt man dazu noch dass das Bewusstsein fähig ist Absichten zu "versenden", zu "empfangen" und darauf zu reagieren, lassen sich ungeahnte Möglichkeiten allein schon in sozialen Belangen erdenken.
Weiters zum eigentlichen Thema:
Heutzutage lassen sich durch die Verbindung von Quantenphysik und Mystik schon einige tiefgründigere Themen in Angriff nehmen. Zum Beispiel das der stille Beobachter eben doch Einfluss auf das Objekt hat. Aber im Grunde will ich nur darauf hinaus dass Materie genau genommen auch nur stark verdichtetes Licht ist. Oder eine andere Form davon. Auf jeden Fall haben beide den selben Ursprung und das wird selbst Wissenschaftlern klar die aus einer stark mechanistischen Sparte kommen, wenn sie Ansichten zulassen die sich nicht nur mit der Materie an sich befassen und meinen das Universum sei nicht nur eine gigantische Maschine die von Zufällen regiert wird.
Wie zum Beispiel ein Schweizer Chemiker namens Michael Werner erwachte, als er durch eine Freundin zum Thema Lichtnahrung kam, die selbst davon lebt. Doch wie Wissenschaftler eigentlich sein sollten, ließ er sich nicht von den eingprägten Dogmen fesseln sondern öffnete sich neuem um endlich mal wieder neues Wissen zu schaffen. Er startete einen Selbstversuch und lebt mittlerweile seit 2001 nur von Lichtnahrung und Flüssigkeit.
Es gibt nämlich mehrere Formen der Lichtnahrung. Also zum Beispiel ohne Flüssigkeit und mit Flüssigkeit, um es mal grob auszudrücken.
Dieser Hr. Werner hat sich auch schon einem 10-tägigen Experiment in einer Uniklinik unterzogen, indem er weder feste Nahrung zu sich nahm noch Stuhlgang hatte und sein Gewicht blieb dabei relativ konsant! Eine Selbstverdauung oder etwas in der Art fand laut Ärzten also nicht statt. Genauso wie bei einem Yogi in Indien der die Lichtnahrung auch seid über 70 Jahren praktiziert allerdings sogar ohne Liquide. Wie schon weiter oben erwähnt.
Die Frage des ungelösten Welthungers lässt sich so beanworten: Entschließt man sich zur Lichtnahrung unterlässt man nicht einfach nur das essen. Man entscheidet sich für einen Lebensweg der einen quasi als "Nebensache" anbietet nicht mehr auf feste Nahrung angwiesen zu sein. Dabei ist natürlich auch das Geist und Körper gut im Einklang leben. Mens sana in corpore sano, also gesunder Geist in gesundem Körper, könnte man auch sagen.

Dazu kann ich allerdings den Film "Am Anfang war das Licht" und das Buch über Michael Werner "Leben durch Lichtnahrung" wärmstens empfehlen.

Was mich an den beiden Arbeiten fasziniert ist das es nicht darum geht die Lichtnahrung zu propagieren sondern hauptsächlich darum die festgefahrenen Modelle und Dogmen zu sprengen. Damit die Masse endlich wieder beginnt wissbegierig zu werden und sich neugierig allem zu öffnen. Den wer nicht alle anderen Möglichkeiten in betracht zieht kann nie erfahren ob sein Weg der richtige ist, genauso wie niemand zu einer Diskussion kommen braucht mit der Einstellung seine Meinung nicht zu ändern.
Deswegen hoffe ich dass sich das einige von euch ernshaft ansehen um den bitter nötigen Paradigmenwechsel noch schneller herbeizuführen.
 
ich habe mir diesen film angeschaut und war absolut nicht überzeugt. ich stelle mir dann fragen wie:
warum sollte ich auf essen verzichten? essen ist etwas wunderbares welches wir von der natur erhalten. nicht zu essen ist, entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, eine übertriebene weltflucht aufgrund von irgendwelchem spirituellem irrglauben.

erschreckend finde ich die aussage vieler menschen, welche von sich behaupten nur lichtnahrung zu sich zu nehmen, dass sie es nicht nötig haben diesen vorgang wissenschaftlich untersuchen zu lassen. eine unglaubliche ignoranz, zehntausende von kindern könnten täglich überleben wenn dieser vorgang wissenschaftlich untersucht würde.
 
Gibt es eigentlich einen dokumentierten und bewiesenen Fall, wo jemand sich nur von Licht ernährt? Und wo es absolut sicher ist, dass der garantiert nichts anderes zu sich nimmt?
 
erschreckend finde ich die aussage vieler menschen, welche von sich behaupten nur lichtnahrung zu sich zu nehmen, dass sie es nicht nötig haben diesen vorgang wissenschaftlich untersuchen zu lassen. eine unglaubliche ignoranz, zehntausende von kindern könnten täglich überleben wenn dieser vorgang wissenschaftlich untersucht würde.

Es gibt mindestens zwei bekannte Fälle. Erstens Michael Werner welcher sich mehrmals untersuchen ließ und wie schon gesagt 10 Tage lang steril und fast wie in einem Hochsicherheitsgefängnis von der Außenwelt abgeriegelt getestet und untersucht wurde. Das wirklich erschreckende daran ist das eher die Wissenschaftler die ignoranten in der Sache sind! Es dauerte fast zwei Jahre bis der Leiter dieser Studie die Ergebnisse widerwillig zur Veröffentlichung freigab und einige Ergebnisse bleiben noch immer ausständig!
Die meisten reagierten sogar vollkommen eingeschnappt und hatten nicht einmal ein offenes Ohr für die offensichtlichen Belege, beinahe schon kindisch.
Klar ein ganzes Weltbild droht zusammen zu brechen und durch ein neues ersetzt zu werden aber bleibt der wahre Sinn hinter der Wissenschaft nicht neues zu erforschen um Fortschritte zu erlangen? Also wer weiß wie viele Menschen schon wirklich dazu untersucht wurden. Es gibt ja schließlich schon Hunderte wenn nicht Tausende die damit Leben und trotzdem hört man immer nur von einen der drei die dabei gestorben sind.
Der zweite ist Pralad Jani welcher schon 70 Jahre ohne Essen und Trinken lebt. Das ist von vielen Menschen aus seiner Region bezeugt worden welche ihn schon als heiligen betrachten. Als ein Arzt auf ihn stieß leitete er diese Entdeckung an seine Kollegen weiter welche genauso empört und beleidigt reagierten wie ihre westlichen Kollegen. Allerdings änderten auch diese Wissenschaftler ihre Meinung nachdem er unter strengster Beobachtung weder aß, trank, urinierte, Stuhl abgab oder Gewicht verlor.

Also meines Wissens sind es öfter die Fachleute welche sich vor dem vershließen was wahr sein könnte. Da die meisten leider noch eine zu mechanistische Ansicht haben. Aber zum Glück haben die Leute in Indien bewiesen das man auch aus den härtesten Dogmen ausbrechen kann. Einer der indischen Ärzte sagte soetwas wie:" Ich bin von den spirtuellen Ansichten meiner Vorfahren geflohen um in die westliche Welt des Wissens einzutreten und das nur um nach Jahren des Studiums festzustellen dass die Wahrheit doch im Glauben liegt. Hier habt ihrdie Ergebnisse Wissenschaftler also beantwortet endlich diese Fragen!"
 
yop

Was ich noch im Web fand.....

-Studie mit Dr. Michael Werner aus dem Jahre 2004 widerlegt das Konzept der Lichtnahrung-

Bei M.W. gab es 2004 einen -überwachten" Versuch.......

....... kommt das Expertenteam zu dem Schluss, dass "die vorliegenden Befunde zeigen, dass sich der Patient im Fastenstatus II befand und die Option, sich von Licht zu ernähren, nicht erfüllte."

.....liest sich dann doch ein wenig anders,als die von Ranariel Sanus dargestellte angebliche "Ignoranz" der Wissenschaft.


siehe.....http://www.lichtarbeiter-forum.de/lichtnahrung-dr-michael-werner-t128.html (Posting Nr.4)

Dazu sei auch -nochmal- der GWA-Artikel von ´08 erwähnt......http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.co.at/2008/10/studie-widerlegt-konzept-der.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens Michael Werner welcher sich mehrmals untersuchen ließ und wie schon gesagt 10 Tage lang steril und fast wie in einem Hochsicherheitsgefängnis von der Außenwelt abgeriegelt getestet und untersucht wurde. (...) Es dauerte fast zwei Jahre bis der Leiter dieser Studie die Ergebnisse widerwillig zur Veröffentlichung freigab und einige Ergebnisse bleiben noch immer ausständig!
Hierzu schreibt Wikipedia:
Die 2008 veröffentlichte Studie kommt zum Schluss, dass die Behauptung Werners, auf herkömmliche Nahrung verzichten zu können, widerlegt sei. Werner verlor durchschnittlich 0,26 kg pro Tag an Körpergewicht und auch die körperliche Leistungsfähigkeit nahm während des Selbstversuchs ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung
Außerdem - so Wikipedia - soll Michael Werner selber eingeräumt haben, ab und an eben doch etwas zu essen.

Der zweite ist Pralad Jani (...). Allerdings änderten auch diese Wissenschaftler ihre Meinung nachdem er unter strengster Beobachtung weder aß, trank, urinierte, Stuhl abgab oder Gewicht verlor.
Die Indian Rationalist Association sieht das scheinbar anders und verweist darauf, dass er nicht so streng überwacht wurde, dass nicht sichergestellt sein kann, dass nicht vielleicht doch Zugang zu Wasser und Nahrung gehabt haben könnte.

Auch interessant:
Er verlor während des Expeiments 10% seines Körpergewichts und die Harnstoffkonzentration in seinem Blut stieg an. Bis zu dem Tag, als er badete. Danach war zuvor festgestelltes Urin verschwunden. Eine erhöhte Anzahl an Ketonen im Blut soll darüber hinaus darauf hinweisen, dass sein Körper während dieser "Fastenzeit" den Bedarf durch eigene Fettreserven deckte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prahlad_Jani

Also wissenschaftlich umstritten.
 
Kann mir das nicht vorstellen. Ich nehme an, das wir nicht zum spaß oder aus überflüssigkeit, eine verdauung haben. Und wasser ist unumgänglich.
Wenn jetzt zb mönchen den ganzen tag meditieren brauchen sie nicht viel energie, das kann man durch training mit sehr wenig nahrung decken.
 
Alles klar dachte mir schon dass sowas kommt. Ihr habt die Ergebnisse der Skeptiker und ich die der Vertreter dieser Theorie. Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen was er glaubt.
Ich weiß dass es in diesem Bereichen zu großen Zwistigkeiten kommt. Und da ja so gut wie alle Wissenschaftler (zumindest die die noch am Mechanismus festhalten) ihren Ruf dadurch verlieren könnten, und sie ihr Leben nicht als vergeudet sehen möchten werden diese "Gesetzte" so gut verteidigt wie nur irgent möglich.
Ohne die jahrelangen Forschungen wären die modernen Physiker und Biologen wahrscheinlich nie zu den heutigen Ansichten gekommen. Allerdings wird es höchste Zeit die Trennung zwischen Mystik und Wissenschaft zu beenden. Um endlich eine zielorientierte Zusammenarbeit zu gewährleisten. Einige gehen ja schon mit gutem Beispiel voran. (Dieter Broers, Rupert Sheldrake).
So dass es Wissenschaftlern nicht nur noch hauptsächlich darum geht Theorien und Ergebnisse mit aller Kraft zu "wiederlegen" die sich nicht mit ihren decken.

Ich kann jedem nur Nahe legen sich selbst ein Bild aus beiden Ansichten zu formen. Und nicht einfach schlucken was große Namen und Titel sagen. Egal ob Wissenschaftler oder Mystiker. Ich war auch mal ein großer Skeptiker mit stark mechanistischen Ansichten bis ich erkannt habe das es langfristig nicht weiterführt sich auf eine Richtung zu versteifen.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und da ich mich auch stark mit Realität und Bewusstsein auseinander gesetzt habe, bin ich drauf und dran mich dem 21-Tage Prozess zu widmen. Sobald ich nicht mehr durch meinen aktuellen Beruf eingeschränkt bin oder ich mal mehr als drei Wochen am Stück frei bekomme, werde ich mich dem Selbstversuch stellen.
Die Variante mit mehr Zeit wäre mir allerdings lieber. Da ich mich vorher noch mit einem Bekannten treffen möchte der diesen Prozess schon mit seiner Frau durchlebt hat und ein erfahrener Mentor ohnehin angeraten wird. Da es alleine klarerweise ziemlich gefährlich werden kann.

Ich werde euch natürlich gerne davon berichten wenn es soweit ist.

Kann mir das nicht vorstellen. Ich nehme an, das wir nicht zum spaß oder aus überflüssigkeit, eine verdauung haben. Und wasser ist unumgänglich.
Wenn jetzt zb mönchen den ganzen tag meditieren brauchen sie nicht viel energie, das kann man durch training mit sehr wenig nahrung decken.

Die Vertreter dieser Theorie sehen diese scheinbare Überflüssigkeit des Verdauungstrakts als neue Möglichkeit die sich der Masse erst vor kurzer Zeit eröffnet hat. Als Evolutionssprung oder Launer der Natur. Man sehe wie man will. Ein Sprung in der Evolution ist allerdings schon sehr lange überfällig und viele Wissenschaftler sind der Ansicht dass wir uns entweder in soeinem Sprung befinden oder zumindest bald darauf zu bewegen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
infosammler: das seh ich gleich. buddhistische mönche, vor allem die älteren, können auch ganz gut mit nur 2 stunden schlaf. der energieverbrauch wird einfach reduziert.

mal ganz ehrlich: 10 tage ohne nahrung ist kein beweis für lichtnahrung. diese zehn tage übersteht wohl jeder...

ich behaupte ganz einfach, wenn es möglich wäre ganz ohne feste nahrung auszukommen dann wüsste jeder davon. es wäre wissenschaftlich belegt und würde untersucht werden- es handelt sich hier ja nicht um ein kleines detail sondern um eine gänzlich neue art wie der körper funktioniert.
 
@laoszj

Kann ich auch, bin jetzz schön 24h wach und hab gestern vormittag 4h geschlafen :-D

@ ranariel

Weiß jetzt nicht was große namen und titel so sagen, aber weshalb machst du den test nicht wãhrend du ganz normal arbeitest, sprich ganz normal energie verbrauchst? Wenn du d energiebedarf senkst, kannst du auch ohne probleme die energiezufuhr senken. Das gleicht sich dann aus.
Wenns jetzt ein evolutionssprung wäre, dann könnten es ohnehin nicht alle und wenn es alle könnten, dann wãre es kein evolutionssprung und wenn es kein evolutionssprung wäre, dann hätten wir nie zu essen begonnen, weil es nicht nötig war und weil die verdauung mit unter der grund ist, weshalb unsere zellen altern +nehmen wir dadurch auch schadstoffe auf.
Rein theoretisch könnte man das essen umgehen und gleich energie, zb durch licht aufnehmen, aber der körper braucht nährstoffe, mineralien zb und all die anderen stoffe, die er braucht, aber nicht selbst produzieren kann. Man müsste dann nicht nur durch licht energie bekommen, man müsste auch das licht in nährstoffe umwandeln.
Ich glaube, wenn es geht, und irgendwie bin ich davon überzeugt, das es irgendwann mal geht, dann ist es noch ein weiter weg.
Aber es ist auch verankert, das wir hunger haben, das uns essen schmeckt uns befriedigt. Wird wohl auch kein zufall sein.
Licht ist auch wichtig,vorallem für die psyche. Und ich denke, so etwas feinstoffliches wie licht, wird eher etwas feinstoffliches ernähren, so wie grobes unseren körper aus fleisch und blut ernährt.
 
@ infosammler Was ich weiß oder nicht kannst du nicht sagen. Ich bin nur hier um mich weiter zu informieren und mit Gleichgesinnten Denkanstöße auszutauschen und nicht um irgendwem von meiner Meinung zu überzeugen. Wenn sich jemand dafür interessiert ist es wesentlich schöner sich die Details selbst zu holen um eine eigenes Bild zu machen. Also tut mit Leid wenn ich dem Linkaustausch nichts beifüge. Da ich mein Wissen zum Großteil ohnehin aus Büchern, Vorträgen und direkt von Gesprächen mit Menschen habe.
Der 21-Tage Prozess dient eher dem Übergang und Anstrengungen wie Arbeit werden während dieser abgeraten. Sollte ich mich danach entschließen bei der Lichtnahrung zu bleiben kann ich sicher auch wieder normal weiter arbeiten und mein Leben leben. So wie bei Dr. Werner und die vielen Leute die diesen Prozess schon durchlebt haben auch.

Die Definition von Evolutionssprung sei jetzt dahingestellt ich wollte es nur als Teil einer Theorie erwähnen. Und die Unterscheidung von feinststofflichen und stofflichen finde ich von meiner Warte aus auch als hinfällig da ich, wie schon erwähnt, Licht und Materie (Körper und Geist) als zwei Zustände ein und des selben ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe das auch so, mit licht und materie. Naja, dann berichte. Bin gespannt. Wer ist dr. Werner?
 
Zurück
Oben