• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kopftransplantation

Vorallem hat dieser junge mann noch in erinnerung wie es ist sich anfühlt sich uneingeschränkt bewegen zu können, das macht es erst recht unerträglich.
Solange alle beteiligten einverstanden sind sehe ich da kein problem ... wenn außenstehende da groß auf moral spielen, sollten sie es wirklich selbst mal erleben. Nicht das ich jemanden das wünsche, aber im eigenen körper, mit vollem bewusstsein, gefangen zu sein gehört wohl zu den schlimmsten sachen die man sich so vorstellen kann.

Und was genau ist da schlimm? Es werden gliedmaßen transplantiert, innere organe und in diesem fall halt alles aufeinmal.

Wie es am ende ausläuft, ist für laien halt schwer zu sagen. Vielleicht klappts, vielleicht versagt der körper. Das risiko ist sicher nicht gering, aber den wunsch verteufle ich nicht, den kann ich verstehen.
Bei jeder transplantation.
 
manche von euch leben teilweise in ner total krass verschobenen welt oder?? erinnerungen bla bla

aus einer verwandschaft hat jemand nach 17 jahren endlich ne doppelseitigelungentransplant bekommen.. davor hieß es du hast nur noch ca 2 jahre.... der/die jemand fühlt sich nach nem halben jahr besser als die 17 jahre davor und hat keine komischen erinnerungen wie auch immer dazu geschenkt bekommen sondern nen leben ohne schmerzhaften husten schleimablagerungen usw.. zu den immunsuppressiva, die wirken bei jedem wohl anders....


zur kopf transplant... da halt ich nicht viel von da wird ein kompletter körper gespendet mit den man wohl mehrere menschen glücklich machen könnte....

wie auch immer.... bis dann
 
@Don_W: wenn Du Dich auf Infos Post beziehst von wegen Erinnerungen, dann rate ich Dir, mal genauer zu lesen...er schrieb von den Erinnerungen einer gelähmten Person an den gesunden Zustand...auch wenn ich Deine Ansichten teile (und auch selbst manchmal alles andere als diplomatisch bin), sollte doch die Form gewahrt und die Nettiquette beachtet werden...außerdem sollte man sich vor allem die Posts evtl. Noch ein zweites mal durchlesen, die man nicht versteht bzw. deren Meinung man nicht teilt - man erlebt dann manchmal das seltsame Phänomen, dass man selbst etwas hineininterpretiert hat, was dort gar nicht stand

Diskordische Grüße!!!
 
Das @ hat durchaus seine vorteile... dachte es wird wer anders gemeint. Das phänomen, dass organe sich erinnern!? Weiß aber nicht in wie weit das wirklich stimmt.
 
Also das Organe sich erinnern halte ich definitiv für Blödsinn (jedenfalls im Sinne echter, bewusster Erinnerungen)...dazu müssten bestimmte Ansammlungen von Nervenzellen in dem entsprechenden Organ vorhanden sein (also gehäuft - ähnlich wie im Gehirn) und dies ist eben nicht der Fall

Diskordische Grüße!!!
 
Was ich mir vorstellen kann, sind "veränderungen" durch das wissen einer transplantation.
Also von mir aus gefühle, neigungen, vorlieben die geschlummert haben bzw einfach noch nicht entdeckt wurden, durch das reine wissen einer transplantation hervorkommen/hervortretten. Ist mit sicherheit ein einschneidendes ereignis, welches man mitunter vielleicht gar nicht so einfach wegstecken kann und ich kannbmir durchaus vorstellen das neue empfindungen (die natürlich genausogut ohne transplantation passieren hätten können) als "fremde" wahrgenommen werden.
Vorallem bei soetwas lebensnotwendigem wie einem herzen.... sicher nicht so einfach das alles zu verkraften.
 
Ja und irgendeine stórung hat... ist dann ja auch beruhigend :obiggrin:
 
Neues aus dem Internet: Die unglaubliche spielende Schwarmintelligenz ist auf die Idee gekommen, dass das ganze vielleicht nur eine gewaltige PR Aktion für Metal Gear Solid 5: Phantom Pain ist.
Und ich muss sagen.... es klingt sogar überaus plausibel... leider.
Nicht nur der Titel "Phantomschmerz" der ja den eingebildeten Schmerz in entfernten Körperteilen beschreibt würde passen.
Die Parallelen gehen so weit, dass der Patient in vielen Bildern neben Trägern von extrem futuristischen Prothesen abgebildet ist. Und die sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Und der für mich größte "Zufall": Der Arzt im Spieltrailer ist dem echten aus dem Gesicht geschnitten, hat ebenfalls einen italienischen Akzent und sogar die Gestik stimmt überein.
 
jetzt steht ein italienischer neurochirurg in den schlagzeilen.
er möchte den kopf eines schwer kranken mannes transplantieren.

Kopftransplantation: Sergio Canavero stellt seine Pläne vor - SPIEGEL ONLINE

man warte nur noch auf einen spenderkörper, auf die deckung der millionenhohen kosten und auf ein land, das erlauben würde, diese operation durchzuführen.

36 stunden soll die op dauern und über 100 ärzte sollen sie durchführen...

na ich weiß nicht... ob ich dann die selbe wäre, wenn ich einen anderen körper bekäme? vor allem, was der vatikan dazu sagt, wäre interessant.
 
Um den Plan dieses italienischen Arztes geht es doch hier seit Wochen ;) Er ist momentan in den USA auf Werbetour um sein Vorhaben zu legalisieren und zu finanzieren ..
 
ach ja... ka, habe iwie erst gelesen, dass der arzt auch russe war, um den es in deinem beitrag ging.
aber der patient war russe. okee
na dann wundere ich mich erst recht, warum die heut in den medien wieder so groß darauf hingewiesen haben..
 
Hab letztes irgendwo einen Beitrag in den Nachrichten dazu gesehen. Ofenbar wäre rechtlich nicht klar wer der Spender und wer der Empfänger wäre. Zum Totlachen.
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.... ob das wohl so funktioniert mit den ganzen Nerven etc. :oeek: Was ist, wenn der Körper den Kopf abstößt oder umgekehrt.

Andererseits, wenn diese Transplantation ein Menschenleben rettet wäre es ja gut.
Nur muss da wohl ein gesunder Körper von einem Komapatienten genommen werden. Das heißt, dass man diesen quasi töten muss (den Kopf).

Ethisch meiner Meinung nach ziemlich grenzwertig dieses Vorhaben.
 
merlin hat gestern gemeint...
warum können sie einen kopf transplantieren aber ein geschädigtes rückenmark nicht reparieren?
ist doch auch eine interessante frage...
ich würde mir sehr seltsam vorkommen, mit einem fremden torso.
ob das so gar keine auswirkungen auf hirn und geist hätte... auch wenn ich einen kaputten körper hab oder übergewichtig bin, aber es ist doch immerhin mein körper, der mich seit der geburt begleitet hat. na ich weiß nicht...
auperdem müssen sie ihn ja umbringen dafür...
 
Chirurgie war nie mein Lieblingsfach:obiggrin:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles so hinhaut. Es muss extrem risikoreich sein.

Habe vor Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem es um Organtransplantationen ging. Da hat ein Wissenschaftler gesagt, dass vor allem bei Herztransplantierten das Phänomen gehäufter auftritt plötzlich andere Vorlieben zu haben (z.B. beim Essen oder bei Hobbys) die sich mit den Vorlieben der Organspender deckten.

Also dass jemand mit meinem Körper durchs Leben rennt will ich auch nicht. Ein Organ würde ich ohne spenden aber der ganze Körper? Ich meine das bin ja fast ich nur ohne Kopf... nein das möchte ich nicht.
 
Weil die nervenzellen nicht mehr zusammenwachsen und zwar liegt das nicht an den zellen selbst sondern an der umgebung, weil diese geschädigt ist.
Laut google haben sie haber letzes jahr einem mann nervenzellen aus der nase entnommen und diese als brücke zwischen den beiden strängen angebracht und es funktioniert teilweise.
Anscheinend ist das rückenmark mit seinen nervenzellen und strängen extrem empfindlich und sobald, dort wo sie eingbettet sind, schäden vorhanden sind funktioniert das alles nicht mehr so gut.

Ich denke das transplantieren von körpern bevor es wirklich richtig funktioniert, eher von "ausgedruckten" körpern abgelöst wird.
Denke aber, dass man sich vielleicht auch fremd fühlen würde.
Gibt ja auch keinen fall mit dem man das vergleichen könnte,.wie es sich anfühlt oder wie man damit lebt einen fremdenkörper zu haben.
Aber es gibt ja so eine störung, bei der körperteile als fremd empfunden werden.
 
Zurück
Oben