• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

KI Drohnen

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Ein schöner Einstieg ins Thema KI in autonomen Drohnen: in einer Simulation der US Air Force hat eine KI gesteuerte autonome Drohne ihren Operator getötet, weil er sie von der Erfüllung ihrer Aufgaben abhielt 😲 Das war jetzt nur eine Simulation, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wirklich die ersten Toten gibt...

Link: https://www.vice.com/en/article/4a3...e-kills-human-operator-in-usaf-simulated-test
 
Ich glaub auch das es irgendwann so passieren wird. Weil die Welt funzt ja aus der Vorstellung und der Möglichkeit und ersteres haben wir schon immer und zweiteres folgt nach.
Dh alles was wir uns vorstellen können wird irgendwann möglich und dann zur Realität.
Die Theorie finden wir in Literatur, gefolgt von Filmen, Simulationen.

Tragisch ist nur, das zb der erste Tote durch eine KI nicht ins Gewicht fällt oder den zukünftigen Menschen interessieren wird.
Auch erinnert man sich nicht an der ersten Toten durch ein Automobil, oder ein Flugzeug, ein Fahrad, eine Kutsche, einen Aufzug, einem selbstfahrende Auto um in unserer Zeit anzukommen.


Am Ende wird keine (neue) Technologie so viel Menschen töten, wie der Mensch sich selbst getötet hat oder noch töten wird.
Wenn man schon jetzt Angst davor hat, dass eine KI Menschen tötet, wie verhält man sich dann gegenüber seinen Mitmenschen?
Vorallem wenn man bedenkt, das Mord in Familienkreisen, nahen Umfeld usw statistisch am häufigsten passiert.

Aber interessantes Thema und die Technologie hinter den ganzen KI's ist schon Wahnsinn.
Und die Chipbauer sind nun endgültig in den höchsten Kreisen des Wertes einer Firma gestiegen.
 
Oh ja, genau, die 3 Gesetze der Robotik, welche Isaac Asimov in seinen Robotikroman erwähnt.
Wie hieß der noch gleich?
Ach ja, das war Ich, der Robot
Wie lauteten noch gleich diese Gesetze?
  • Ein Robot darf kein menschliches Wesen verletzen, oder durch Untätigkeit gestatten, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird!
  • Ein Robot muss dem ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel 1 kollidieren.
  • Ein Robot muss seine eigene Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel 1 oder Regel 2 kollidiert.
Ich würde mich auch wohler fühlen, wenn diese Regeln in KI/AI implementiert würden.
 
Zurück
Oben