• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Körperwelten - Kunst oder Wahnsinn

http://derstandard.at/?url=/?id=1967251

hatte der vater des horrorausstellers etwa verbindungen zur SS?
icon_surprised.gif


würde ja dann zu ihm passen irgendwie hmm
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,344534,00.html

jetzt will der kranke kerl seine leichenplastifizierung industrialisieren und eine leichenpräparations fabrik eröffnen...

300 arbeitsplätze soll die bringen, daher war sie zu beginn in polen auch begrüßt worden, aber seit das mit der SS vegangenheit seines vaters rauskam ist die staatsanwaltschaft hinter ihm her

sie wollen prüfen ob die präparation von leichen ausserhalb von friedhöfen nicht ohnehin gegen das gesetz verstößt um hagens an seiner fabrik zu hindern...

ich stell mir das voll ekelhaft vor... :puke:
 
wo will er denn mit denen allen hin? will er seine plastifikate jetzt bei ikea als wohnzimmerdeko verkaufen? als grusligen lampenhalter fürs kinderzimmer? :stupid:
 
Hat dieser Mann überhaupt schonmal was von Ethik gehört? :flop:
 
@celestine: Fragen über Fragen, aber wenn ich ehrlich bin will ich da garnicht drüber nachdenken, wo er die Leichen her hat.... wääh

Imandra
 
Ich war in Hamburg in der Körperwelten-Ausstellung. Da lagen Bögen aus, wo man sich als Körperspender registrieren lassen konnte - dann wäre man sogar in jede Körperwelten-Ausstellung umsonst reingekommen! :orolleyes:

Es ging seinerzeit aber auch durch die Presse, dass von Hagen sich die Leichen illegal besorgt.

Ich glaube, dass an diesen Gerüchten wohl was wahres dran ist, denn wo bekommt er sonst so viele Leichen her? Ich glaube nicht, dass sich sehr viele Menschen dazu bereit erklären, ihren Körper nach dem Ableben zur Plastination zur Verfügung zu stellen.... :sad:
 
ich glaub mich dunkel zu erinnern, dass es mal eine news gab, dass er sozusagen seine leichen eintreiben lässt und aus krankenhäusern gegen bestechungsgelder klauen lässt...

ich würd mich da nicht eintragen als körperspender, dann ist dem seine mafia dauernd hinter mir her und schaut, dass ich auch sicher recht früh den löffel abgebe? naja danke
 
es gab doch auch mal das Gerücht mit den Hinrichtungsopfern aus China... :gruebel:
 
könnte ich mir auch vorstellen, wenn man die menschen nicht vermisst, stört es nicht, wenn sie verschwinden

gerade bei chin. hinrichtungsopfern sind doch die familien meist arme hunde oder? und die kosten für die hinrichtung werden auch der familie auferlegt, da wäre es doch logisch wenn hagens leute die leichen bekommen und dafür die familien finanziell (wenn auch für unsere begriffe sehr mager) entlohnt?
 
hab gestern einen bericht im TV gesehn,d ass er diese "Fabrik" jetzt doch macht. Die Bürger waren letztendlich dafür.

Ich muß sagen, ich find es nicht schlecht! Es dient einfach dazu, um ein Lebewesen anschaulich dazustellen!
Klar ist es nicht jedermanns sache..
DIe Art & Weise woher die Leichen herbekommt wird man wohl nicht so richtig erfahren, aber ich denke dass es schon legal ist.
 
ich war damals mit meinem freund bei "körperwelten" in köln, und wir beide waren uns einig, dass die art und weise, wie die plastinate dargestellt worden, absolut ethisch nicht vertretbar ist. da war zum beispiel ein mann, der seine haut über dem arm trug wie ein anderer sein mantel...würde ich mich bereit erklären lassen, mich als plastinat zur verfügung zu stellen, würde ich aber vorher abklären, WIE ich dargestellt werden will.

das gruseligste von allen fand ich die "kammer" mit den föten und missgeburten...da frag ich mich, wie die an die rangekommen sind? haben die etwa die mutter nach der todgeburt gefragt, ob sie das baby haen dürfen? wo bleibt denn bitte noch der anstand? ich finde, todgeburten und missgeburten, die gestorben sind, verdienen eine ordentliche beerdigung, und kein glas, in dem sie bestarrt werden und als etwas "freakiges" angesehen werden. :puke:
 
Mein Mann und ich haben uns die "Körperwelten" in Hamburg angesehen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Teilweise ist es echt interessant, wenn z. B. die Blutbahnen sichtbar sind (ohne irgendwas drumherum) oder andere Dinge, die man sich gar nicht wirklich vorstellen kann. So fand ich es z. B. auch interessant zu sehen, wie eine Raucherlunge im Vergleich zu einer gesunden Lunge aussieht.

Die Ausstellung in Hamburg war über mehrere Etagen und irgendwann konnte ich mir das ganze nicht mehr ansehen. Es wurde einfach zu viel - eine "Kammer" mit Föten und Missgeburten haben wir aber nicht gesehen. Entweder war die in dem Teil, den wir uns nicht mehr angeschaut haben oder in Hamburg war diese "Kammer" nicht aufgebaut. Das einzige, was wir in dieser Hinsicht gesehen haben, war eine Frau mit einem Baby im Bauch. - Der Anblick hat mir aber auch schon gereicht!
 
Habe mir die Ausstellung mit meinem Mann in Berlin (am Ostbahnhof)angesehen, fastzinierend war es schon das alles zu sehen, jedoch war mir danach richtig schlecht. Wahnsinn war der Reiter mit Pferd.
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass sich wirklich alle freiwillig dazu hergegeben haben, die da ausgestellt sind. Man muß ja auch die Einzelobjekte sehen, wo eventuell der Rest des Körpers nicht nutzbar war.

LG Darkangel
 
Zurück
Oben